Zum Inhalt springen

FR-Bike für trialige downhills


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Tyrolens

Für solche Sache würde ich dringend ein Radl mit 130, max. 150 mm Federweg empfehlen. Man darf ja nicht vergessen, dass mit mehr Federweg nicht nur die Tretlagerhöhe steigt, sondern auch der Radstand und die Kettenstrebenlänge. Und dann wird's unwendig und kippelig.

wahre worte, überhaupt wenn man sich die geposteten bikes in den letzten seiten ansieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen orange patriot wär nix ?? war sehr überzeugt von dem teil...oder zu teuer ?

 

ein santa cruz heckler ?

 

 

 

@krull : coole fotos, nicht übel wo du da mit dem radl überall runterfährst....besorg dir was mit FW dann musst nicht mehr trialen sondern kannst gscheit drüber heizen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull : coole fotos, nicht übel wo du da mit dem radl überall runterfährst....besorg dir was mit FW dann musst nicht mehr trialen sondern kannst gscheit drüber heizen

 

des is ja meine sorge! mit einen freerider würd ich im WW nur noch sehr wenige trialpassagen kennen - und eben diese will ich ja fahren ;)

 

Is aber eh alles hinfällig weil ein Freerider für mich derzeit einfach zu teuer is... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na des ghört sich nicht - das alte Bike hat eine "Seele" - da ladet man sich einen Fluch auf wenn man so was macht. Alte Bikes haben sich ihre "Pension" verdient - die darf man nicht ausschlachten. Es sei den der Rahmen hat es wirklich hinter sich und ist mindestens mit einem 3-fachen Rahmenbruch gestorben. Sonst nicht. :D :D :D

 

lg, Supermerlin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Na des ghört sich nicht - das alte Bike hat eine "Seele" - da ladet man sich einen Fluch auf wenn man so was macht.

Ui, jetz is ma alles klar!

Deswegen hauts mi so oft auf die Schnauzn in letzter Zeit:

Die vereingten Flüche der zahllosen ausgeschlachteten Bikeseelen....die san schuld!!!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Für solche Sache würde ich dringend ein Radl mit 130, max. 150 mm Federweg empfehlen. Man darf ja nicht vergessen, dass mit mehr Federweg nicht nur die Tretlagerhöhe steigt, sondern auch der Radstand und die Kettenstrebenlänge. Und dann wird's unwendig und kippelig.

 

is alles reativ. weil wennst dich aufs bike draufsetzt is aufeinmal die tretlagerhöhe nimma so hoch! und umso mehr federweg umso mehr negativ federweg fährt man ja.

kettenstrebenlänge kann länger werden muss aber nicht. es gibt genauso Dh-bikes mit 435mm kettenstreben.

der längere radstand macht halt nen besseren geradeauslauf und "kostet" wendigkeit.

das was am hinderlichsten is, is wahrscheinlich das gewicht!

ich glaub so wie ich ihn krull einschätz würden 130mm schon mehr als genug sein. aber irgendwie gingen mit mir die FR-Hormone durch! *gg* :D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

gewicht stört mich net.

weil ob das gesamtgewicht 105 oder 110 kg ist, is sowas von wurscht. des sind net amal 5%

 

viel wichtiger ist da die Lage des schwerpunkts: so tief wie möglich, tät ich sagen.

ein allzu tiefer schwerpunkt wird dir aber bei verbockten trails schwierigkeiten bereiten weil du dann oft mit kurbel oder tretlager anstehen wirst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pagey

nen orange patriot wär nix ?? war sehr überzeugt von dem teil...oder zu teuer ?

 

ein santa cruz heckler ?

 

 

 

@krull : coole fotos, nicht übel wo du da mit dem radl überall runterfährst....besorg dir was mit FW dann musst nicht mehr trialen sondern kannst gscheit drüber heizen ;)

 

Wobei, wenn der Krull wirklich beim "Trialen" bleiben möchte, tut's ein Hardtail auch, ist sogar etwas besser, weil direkter in der Kraftübertragung auf die Hinterachse (egal ob via Kettenzug oder Körperschwerpunktverlagerung). Das Orange Sub Zero wär' doch was? ;)

 

Und beim Drüberheizen stellt sich irgendwann halt die Frage, wo da der Reiz ist. Kann mir nicht vorstellen, dass man beim Radlfahren denselben flow wie z.B. beim Skifahren kriegt. Ergo muß man gegen die Zeit fahren - und dann wird's gefährlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

gewicht stört mich net.

weil ob das gesamtgewicht 105 oder 110 kg ist, is sowas von wurscht. des sind net amal 5%

 

viel wichtiger ist da die Lage des schwerpunkts: so tief wie möglich, tät ich sagen.

 

:D :D

das gewicht is der nicht wichtig weils nur 5 % ausmacht! *gg* jetzt rechne mal nach um wie viel der gesamtschwerpunkt ändert wennd er des rades 15mm tiefer is als beim anderen! *gg* :D :D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ein prophet http://www.rijwielpaleis.nl/activiteiten/intro-prophet/images/intro-prophet-05.jpg

specialized bringt nächste saison angeblich einen komplett überarbeiteten enduro rahmen und vielleicht noch ein neues bike (federwegsmäßig zwischen demo 8 und enduro)

lgc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chrisbe

vielleicht ein prophet http://www.rijwielpaleis.nl/activiteiten/intro-prophet/images/intro-prophet-05.jpg

specialized bringt nächste saison angeblich einen komplett überarbeiteten enduro rahmen und vielleicht noch ein neues bike (federwegsmäßig zwischen demo 8 und enduro)

lgc.

 

kenn ich, die Topversion soll nur 11,8 kg wiegen (bei einem Enduro!?), soll dabei sogar noch steif sein, bietet 140 mm Federweg hinten und vorne mit Lefty Carbon SPV um voraussichtlich 5500 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

:D :D

das gewicht is der nicht wichtig weils nur 5 % ausmacht! *gg* jetzt rechne mal nach um wie viel der gesamtschwerpunkt ändert wennd er des rades 15mm tiefer is als beim anderen! *gg* :D :D

 

mfg

Fuxl

 

des ist wurscht, aber wenn es radl an niedrigen stand-over hat, dann kannst affiger drüberhucken und der schwerpunkt sinkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chrisbe

vielleicht ein prophet http://www.rijwielpaleis.nl/activiteiten/intro-prophet/images/intro-prophet-05.jpg

specialized bringt nächste saison angeblich einen komplett überarbeiteten enduro rahmen und vielleicht noch ein neues bike (federwegsmäßig zwischen demo 8 und enduro)

lgc.

 

der hinterbau is fürs kleine kettenblattl baut?? sehr interisannt! wippt also wie sau am mitlleren und großen! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich scott nitrous 10 vs. canyon big mountain 2

 

zuerst war ich ja für's scott (vor allem wegen gewicht und 170 mm hinten/vorne),

 

jetzt allerdings wegen Preis/Leistung das Caynon (möglicherweise für schwere Fahrer bzw. wegen großerer Sicherheit und Standfestigkeit ist würde ich noch auf die Gustav M umrüsten (für Magurahasser die The Cleg, soll auch sehr gut sein, oder eine Hayes, ...)),

 

ich hab' mich beim Canyon verlesen (ich weiß, manche meinen diese Test im den Magzine haben keine Aussagekraft), denn das Cayon ist sehr wohl im Singletrail sehr gut zu handeln aufgrund des kurzen Radstandes, des super Steifikeitswertes (85,5 Nm) und des schluckfreudigen Fahrwerks (positiv auch die vollversenkbare Sattelstütze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt euch nur mal informieren dass ich finanziell wieder einigermaßen im Rennen bin.

Ziel ist unter 2000€ zu bleiben. Mein jetztiges bike machts glaub ich nimma lang mit, also ist eile geboten ;)

 

Hab mir alle einträge durchgeblättert. In frage kommt derziet nur das Canyon (wenn auch bissal mehr als 2000) und ein chaka frame...

 

Habt ihr sonst noch ideen? Bitte keine DH-geradeaus-maschinen mit tripple u. dergleichen posten. Der FW soll max. 150mm sein!

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...