LoneRider Geschrieben 3. Mai 2002 Teilen Geschrieben 3. Mai 2002 Was verwendet ihr denn für "Wundermittel" zur Pflege bzw. Wartung Eurer Bikes? Verwendet ihr nur Produkte aus der Fahrradzubehörabteilung Eures Bikeshop's, oder hab't ihr auch so kleine Mittelchen, die's auch im Baumarkt, Werkstättenbedarf udgl. gibt. (Vielleicht gibt's ja identische Produkte verschieden abgepackt, zu günstigeren Preisen in nem anderen Laden ) -Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 3. Mai 2002 Teilen Geschrieben 3. Mai 2002 WD-40 oder sonax statt neoval o.ä. = kostet die hälfte, bekommst in jedem baumarkt (tankstelle auch, ist aber teuer) motorradkettenspray statt pedros o.ä. = kostet bis zu ein viertel, bekommst in jedem baumarkt (tankstelle auch, ist aber teuer) motorreiniger statt degreaser = kostet bis zu einem viertel, bekommst in jedem baumarkt (tankstelle auch, ist aber teuer) ein spritzer autoshampoo in einen kübel warmes wasser statt bike shine o.ä. = kostet 1/10(!) und reinigt um häuser besser spiritus statt felgenreiniger = kostet bis zu 1/5 und bekommst in jeder drogerie cockpit-spray statt bike shine o.ä. = kostet die hälfte, bekommst in jedem baumarkt (tankstelle auch, ist aber teuer) gilt nur für stahl und alurahmen: turtle hartwachs statt bike lust o.ä. = kostet zwar das selbe, hält aber dreimal so lange, also sind die kosten wieder nur 1/3 und bekommst bei jedem forstinger, tip top od. baumarkt mit kfz-abt. im prinzip sind die ganzen bike-pflegemittel die reinste abzocke, da vom funktionsprinzip beim bike nix anders ist als bei einem motorrad. na und die herren hell's angels werden ja wohl nicht gewartet haben bis wir biker daherkommen, damits endlich auch was zum putzen ihrer roller ham, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 3. Mai 2002 Teilen Geschrieben 3. Mai 2002 ...zu erwähnen: wenn ich schreib, daß das eine mittelchen die hälfte vom anderen kostet, so kann schon sein, daß in wirklichkeit der preis nahezu gleich ist. ich beziehe mich jedoch immer auf das preis/mengenverhältnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommy d. p. Geschrieben 3. Mai 2002 Teilen Geschrieben 3. Mai 2002 mein lieblingsmittelchen heisst kärcher! damit glänzt immer alles so schön. schmacht für die kette: das grüne finishline für die stütze, lager, etc. das weisse finishline für den lack: wasser, manchmal ein sanftes poliermittel, b2000 zb. letzteres aber eher selten. i tua jo biken, net putzn, gö? ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anningerwarrior Geschrieben 3. Mai 2002 Teilen Geschrieben 3. Mai 2002 da is a der sparefroh, aber für die luft nimmt er immer a co2 patrone um 4 € das stück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
328 Geschrieben 4. Mai 2002 Teilen Geschrieben 4. Mai 2002 Also ich klau meiner Mama immer das Spülmittel mit dem sie abwäscht:D Reinigt SUUUUPER ...und ist billig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scaya Geschrieben 4. Mai 2002 Teilen Geschrieben 4. Mai 2002 ich wisch' überhaupt nur den größten dreck mit einem fetzen weg, dass muss reichen u. die kette bekommt MOS² Öl:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 5. Mai 2002 Teilen Geschrieben 5. Mai 2002 wenn i lustig bin und den radllack pfleg, dann nimm is gleiche, wie fürs auto......b2000 und ein hartwachs. für die lager biologisch abbaubares grease (forstinger). zum entfettenund reinigen mos2 und diesel. (i leg jede neue kette vor der montage in diesel ein, da geht des verharzte fett schnell weg, auch ritzelpakete und kettenblätter werden mit diesel wie neu, auch lager, bevor sie eine neue fettpackung kriegen.) für die kette: rohloff kettenöl. spiritus is super bei verölten felgenflanken oder bremsbelägen. schaltzüge ausziehen, entfetten und mit autohartwachs einlassen, dann reicht zum gangwechsel einmal fest hinschauen ggggg. naja, des san so a paar schmähs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoneRider Geschrieben 4. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 Na was neues entdeckt die letzten Tage.... Jetzt kommt die Saure Gurken Zeit, wo man sein Bike warten und pflegen kann, da braucht man allerlei "Wundermittel" -Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silversurfer Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 Für die Kette nur White Lightning Oil damit bleibt sie so silber wie neu!!!!!!!!!!1 lg Silversurfer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 Original geschrieben von LoneRider Was verwendet ihr denn für "Wundermittel" zur Pflege bzw. Wartung Eurer Bikes? 100% biologisch abbaubares Leitungswasser, powered by Kärcher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 I hol mir a Blumenspritzerl, an Fetzen, dann kommst Radl ins Zimmer und dort wirds dann putzt;) Geht einfach, ist es auch;) MfG. Race-Driver:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoneRider Geschrieben 4. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 Original geschrieben von Christoph 100% biologisch abbaubares Leitungswasser, powered by Kärcher Mutig! Mutig! Nix für Weicheier! -Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonntagsfahrer Geschrieben 4. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2002 Ich verwende folgendes: WD 40 zum reinigen der Kette und sämtlichen Schaltungsteilen Wasser und Allzweckreiniger Nähmaschinenöl vom Interspar ab und zu wird der Rahmen dann noch mit B2000 gepflegt Schmiergelpapier für die Bremsbacken Federgabelöl ( angeblich greifen manche andere die Dichtungen an) generell würd ich keine speziellen Radpflegeprodukte kaufen ( außer Federgabelöl) sondern Autozubehör. Wenn man einen Porsche damit pflegen kann dann wirds für unsere Bikes auch reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freeride2002 Geschrieben 5. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 Nach einem herbstlichen Schlammride kommt das Bike mit in die Dusche... Duschgel für mich, Finish Line Bike Wash fürs Bike... Das kann man aber wohl nur als Single machen.... Tipp: Mit einer Bürste mit langem Stiel (€2-3), normalerweise fürs Geschirr, kommt man super und leicht an den Dreck, vor allem im Hinterbau und im Tretlagerbereich. Ein guter Schwamm für die Rohre sorgt für makellose Sauberkeit. Kärcher ist für mein Fully nichts, zu viele Dichtungeen und Lager, da ist "abduschen" weitaus schonender. Eines ist auch klar: die Mittel aus dem Bikeshop sind reinste Abzocke! Ich kaufe nur das BikeFinish BikeWash in der 1-Liter Spritzflasche, damit reinige ich eigentlich alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jackass Geschrieben 5. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 Zuerst mit Wasser den gröbsten Dreck abwaschen und dann mit WD 40 fertigputzen. Des gibt so an schönen Glanz und schaut dann einfach ur geil aus, besonders beim mein polierten Rahmen:) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoneRider Geschrieben 5. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 Was ist den eigentlich mit dem Wachszeug. Sprühwachs... Taugt das eigentlich nur zum Rahmenaufpolieren, oder kann man mit sowas auch Kettenschmieren odgl. Von Pedros gibt's ja Eiswachs oder so. Nicht gerade viel und günstig aber vielleicht wissts ihr ja da auch a bülligere Variante -Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WarEagle Geschrieben 5. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 Grundsätzlich gehts mitm Radl zur SB-Wäsche, da ein mal das volle Program (shampoo, wasser, heißwachs, glanztrocken) mit einem Fetzen abtrocken. - Alle poteniellen Roststellen mit WD 40 behandeln - Zügen ein bissl Teflonspray,Fett oder WD40 (was grad näher ist ) - Für die Kette irgend eine Pedros-Schmiere (net Ice Wax, des Mittelding von der Serie) oder Teflonspray - Für die Felgen gegen den Abrieb das Silberne-Abwasch-Stahl-Schwammerl mit Abwaschhilfe und dannach Break-Cleaner. - Für die Lager&Co ein Forstingerfett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 5. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 nochn geheimtipp zur rahmenpflege: für hohlräume, davon hat a radl gnua, gibts a super konservierungsmittel: motorradkettenspray. dieser hat die eigenschaft frisch gesprüht flüssig zu sein und nach ca. 1/2 stunde auszuharzen. das bewirkt beim fahrrad: in die hohlräume gesprüht verteilt sich das ding super und bildet anschliessend eine wasserresistente schichte im rahmen, welche korrosion verhindert. man muss nur den rahmen in alle richtungen schwenken, damit sich der spray gleichmässig anlegt. um alle spalten zu erreichen empfiehlt es sich den rahmen leicht anzuwärmen (sonne, föhn). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 5. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2002 @Mikeva Kettenschmiermittel vom Motorrad verwend ich auch, schon seit Jahren. Im Prinzip das Einzige, das man machen kann. Leider kommt das Zeug aber nicht überall hin, da kann man machen was man will. Verteilt sich aber besser als Sprühwachs. Innen haben die Rohre produktionsbedingt eine rauhe Oberfläche. Aber besser als gar nix ists sowieso. :p An Kumpl hats trotz dieser Präventivmassnahme den Rahmen zerrissen (Rennradl), genau zwischen Schalthebelsockel und Steuerrohr ist das Unterrohr korrosionsbedingt gebrochen. Genau dort hat das Rohr beim Schweissen eine grosse Hitze erleiden müssen....... Wie ich mir den Rahmen angschaut hab, war in diesem Bereich vom Kettenfett nicht viel vorhanden, nur viel weisses Pulver (Oxyd). War übrigens ein Alurahmen, damit keine Missverständnisse aufkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WarEagle Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 @ Mike & Potschnflicka hilft das auch noch bei ältenen Rahmen? .. i denk nämlich bei mir dürft die korrosion, wenn dann schon voll im gange sein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 @WarEagle Schaden wirds mit Sicherheit nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 @ wareagle bei deim bock tat i säure einischittn :D war nur ein scherzerl herr lehrwart in spe :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WarEagle Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 @ Potschenflicka an des hab i ah scho gedacht, werd i ma glei besorgen @ Mike he! nur weil i des a paar mal im See versenkt hab Rostet des Alu no long net Sunst werd i di halt mal um a Cdale anschnorren (wenn i wieder mal Lake-Jumpn geh ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 6. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2002 lake jumpen im winter bei 30cm eisdicke, do ghörst zu den härtesten unter da sonne..............aber ohne meim dale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.