Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wasche niemals (oder vielleicht einmal im Jahr wenns hoch kommt, aber dann auch nur das gröbste)

Sobald der Dreck trocken ist, wird das lose, grobe Zeug abgebröckelt.

Kette wird ab und zu nachgeschmiert, fertig.

Geschrieben
Aaaaalso, ich putze mit einem ENJO Microfaserhandschuh. Ich bin darauf gekommen, weil meine Frau das ENJO-Zeugs schon in der ganzen Haushalt verwendet, und hab's dann auch mal ausprobiert. Ich kann nur sagen: ich bin sehr begeistert! Für die Reinigung braucht man nur kaltes Wasser, kein Reinigungsmittel. Der Handschuh ist schonend für die Oberflächen, reinigt trotzdem super (auch den eingetrockneten, festsitzenden Dreck), verteilt den Dreck nicht übers ganze Rad, nimmt das aber alles auf (inkl. Fett- und Ölresten). Nachher den Handschuh einfach mit warmen Wasser und Spülmittel reinigen.

Kann ich nur empfehlen! :klatsch:

(Und nein: ich habe keine Verbindung zur Firma ENJO)

vollkommen unromantisch so ein hightech-filz

;)

@MalcolmX

wenn mein rad banshee [engl. "Todesfeh"] heißen würd', würd' mich auch nicht traun des zu waschen

Geschrieben
vollkommen unromantisch so ein hightech-filz

Also, ich wasche mein Bike mit der Hand unter Fließwasser :love: ;)

Aaaaalso, ich putze mit einem ENJO Microfaserhandschuh.

Diese Methode gefällt mir auch. Ich hab einige Fetzen von denen zu Hause in Betrieb, sie fürs Fahrrad zu verwenden ist mir bisher noch nicht eingefallen. Werd ich mal testen!

Geschrieben
waru die laufräder raus in der wanne mein 29er geht mit laufrädern rein ab bissal schrägstellen und fertig :):)

Hmm. Geht sich bei meinem irgendwie nicht aus. Entweder fetterer Radstand oder kleinere Badewanne.

Geschrieben
Neiiiiin!

So ghörts richtig: "Du wÄschSt dein Bike."

:s: :s:

Wenn wir schon beim Waschen und bei bereinigter Rechtschreibung sind: "so g'hört's" wäre richtig :D

Und, ja: du wäschst, ihr wascht. War das so schwer?

Zum Rad:

Grobes vor dem Haus, Feinbehandlung unter der Dusche - ohne Seife oder Pflegelotion, aber mit umso mehr Hingabe.

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Wichtig ist für mich, dass kein Dreck und v.A. kein Sand in beweglichen teilen steckt. Daher gabel-oder Motoröl auf die Standrohre, ein paarmal kräftig durchfedern und Schmutz abwischen ( so bekommt man den Dreck vom Rand des dichtungsrings ohne ihn einzudrücken) Kette mit trockenem Tuch abwischen ( einmal mtl. Mit kettenreiniger ) und mit nicht zu flüssigem öl schmieren. Danach trocken wischen, damit kein Schmutz angezogen wird. Kassette und Kettenblätter mit Tuch und etwas dafür entwickeltem Reiniger reinigen. Bei bedarf Fahrrad mit Schlauch reinigen und danach trocken wischen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...