Zum Inhalt springen

Das Material der Profis für 2014

Empfohlene Beiträge

Gast martinp85
Geschrieben
Die Kurbel :toll::toll::toll:;)

ja genau die Kurbel :D

Wo sind denn jetzt all die Campa-Fanatiker, die sich jahrelang über das Shimano-Kurbel-Design lustig gemacht haben?

Geschrieben

Wo sind denn jetzt all die Campa-Fanatiker, die sich jahrelang über das Shimano-Kurbel-Design lustig gemacht haben?

Nachdem es Campa nur noch wegen der Japaner gibt eher ruhig, in Glaubenskriegen ist es immer gut zu wissen wenn Zurückhaltung angesagt ist.

Geschrieben

Hier. Die Shimanokurbeln schauen immer noch sch..ße aus und jetzt auch die von Campa.

Geschrieben
Hier. Die Shimanokurbeln schauen immer noch sch..ße aus und jetzt auch die von Campa.

über die bin ich mir noch nicht im klaren, muss ich in natura sehen. aber die neuen daumenschalthebel finde ich klasse.

http://1.bp.blogspot.com/-sLOhnkRAhek/U3sDMwIIbuI/AAAAAAAATAA/MGOJ2m__X90/s1600/Unnamed+QQ+Screenshot20140520092227.png

Geschrieben

Hier. Und ich bin auch etwas entsetzt. :eek:

Zumindest auf den Bildern gefällt mir die neue Kurbel nicht, wie es in natura aussieht muss man sehen. Einen, zumindest für mich, wichtigen Vorteil haben aber auch die neuen Kurbeln gegenüber Shimano: Die Kurbelarme sind durch das verwendete Carbon dunkel und die Kettenblätter durch die Oberflächenbehandlung auch. Mir gefällt einfach diese hochglanzpolierte Dura-Ace Kurbel, gerade auch auf den vielen schwarzen Carbonrahmen überhaupt nicht. Und das eine Chorus wertiger aussieht als eine Ultegra-Gruppe finde ich unstrittig - bezahlt man ja schließlich auch.;)

Letztendlich war der Schritt auf die vier Arme wohl zu erwarten, da an dieser Stelle wohl noch Potential zur Gewichtsersparnis zu holen ist und man hat sich sicher auch dahingehend bei Shimano "inspiriert" wie die Aufnahme von unterschiedlichen Kettenblattgrößen auf eine Kurbel machbar ist.

Ich finde das nicht verwerflich und sehe dahinter auch keine fehlende Innovationskraft oder Einfluss seitens eines Retters, sondern logische Entwicklung. Wenn ein Mitbewerber eine sinnvolle Neuerung bringt ist es doch sehr vernünftig diese zu übernehmen. Ich finde eher das Gegenteil, also ignorieren von guten Entwicklungen merkwürdig. Ich habe z.B. nicht verstanden warum Shimano zwei Produktzyklen gebraucht hat um auf elffach umzusteigen, ganz zu schweigen von der Fähigkeit mehrere Gänge auf einmal zu schalten.

Dass sich eigentlich nur bei der Kurbel was tut ist ein Zeichen dafür, dass der wesentlich längere Produktzyklus bei Campa funktioniert und die Produkte konkurrenzfähig waren.

Geschrieben

Seh ich nicht so, prinzipiell ist es mir vollig egal wer was fahrt und ich finde alle Schaltungen haben ihre vor und Nachteile. Shimano hatte aber in den letzten Jahren einen ganz anderen Fokus als 11s, das Ziel war es die Elektronische Schaltung weiter zu entwickeln und da ist Shimano mittlerweile um 3 Klassen besser als die EPS. Weiters musste Campa durch die neue Schaltgenauigkeit von Shimano und Sram für den Rennsport die RS Gruppe bringen um konkurrenzfähig zu bleiben, nicht gerade ein Eingeständniss an die ewig seidige Record.

Optisch ist Campa sicherlich am schönsten und ich würde auf einen klassischen italienischen Renner sicher nichts anderes schrauben, technisch finde ich hinken die Italiener doch etwas hinterher.

Geschrieben
Was genau ist 3 Klassen besser an der Di2 als an der EPS ?

Zu erklären ist das nicht leicht, zumindest nicht für mich, aber fahre ein paar Stunden in den Hügeln mit einer DI2 und dann mit einer EPS und du wirst es verstehen. Das musst du wirklich "erfahren"

Mit den ganzen Emotionen die bei den Schaltgruppen mitgehen kann ich nicht ganz mithalten, für mich zählen Leistung/Werte/Preis und da sind nun mal Ultegra/Force und Campa Athena auf einer Linie mit klarem Preis- und Liefervorteil für die Ultegra. Optik ist immer Geschmacksache, ich finde die ganzen Carbonschaltteile von Campa eher kitschig, von Sram jedoch ganz gefällig, aber jeder wie er mag.

Geschrieben

Wenn ich dazu ein paar STUNDEN fahren gehen muss und man mir es nicht leicht erklären kann sind es eher Geschmacksfragen als 3 Klassen Unterschied aber bitte ....

Wenn eine Schaltung oder was auch immer wirklich besser oder schlechter ist kann man das ganz einfach in Worte fassen und/oder vergleichen.

lg Roman

Geschrieben
Die elektronische begrenzung der eps finde ich in der Praxis überhaupt überhaupt nicht ausgereift, die hälfte aller rahmen produzieren unter last einen überwurf oder einen schaltvorgang für den ich keine eps brauche. Die auslese und belegung der schalter ist bei camp auch äusserst mühsam und ein leicht verbogenes schaltwerk führt zu extrem unsauberen schaltvorgängen und rattern. Da kann die di2 schon deutlich mehr.
Geschrieben
Seh ich nicht so, prinzipiell ist es mir vollig egal wer was fahrt und ich finde alle Schaltungen haben ihre vor und Nachteile. Shimano hatte aber in den letzten Jahren einen ganz anderen Fokus als 11s, das Ziel war es die Elektronische Schaltung weiter zu entwickeln und da ist Shimano mittlerweile um 3 Klassen besser als die EPS. Weiters musste Campa durch die neue Schaltgenauigkeit von Shimano und Sram für den Rennsport die RS Gruppe bringen um konkurrenzfähig zu bleiben, nicht gerade ein Eingeständniss an die ewig seidige Record.

Optisch ist Campa sicherlich am schönsten und ich würde auf einen klassischen italienischen Renner sicher nichts anderes schrauben, technisch finde ich hinken die Italiener doch etwas hinterher.

Das Shimano ihren Fokus auf die elektronischen Schaltungen gelegt haben mag sein. Ich stelle mir die Aufrüstung auf 11fach aber nicht so schwierig vor und eine Firma mit dem Potential von Shimano hätte das vielleicht auch parallel angehen können. Sie haben ja auch bei den mechanischen Gruppen mit dem aktuellen Zyklus nochmal was draufgepackt und an den elektronischen ebenfalls.

Ketzerisch könnte man sagen, dass die Entwicklung der DI2-Gruppen so wichtig waren, weil die mechanischen mit weiten Hebelwegen und hohen Bedienkräften so ein Graus waren.:D

Spaß beiseite, über den Unterschied zwischen DI2 und EPS kann ich nicht viel sagen, da könntest du recht haben. Die EPS bin ich mal einen langen Tag Probe gefahren, eine Ultegra DI2 nur mal ein paar Kilometer. Bei beiden fand ich die Performance vom Umwerfer eigentlich am erstaunlichsten. Da konnte ich einen gewissen Vorteil gegenüber einer Mechanik erkennen, beim Schaltwerk war das eher marginal.

Damit sind wir auch schon beim Punkt. Ich bin ganz sicher nicht fortschrittsfeindlich und ziemlich technikaffin aber im Moment wäre bei einem Neukauf eine elektronische Gruppe nicht erste Wahl, eben weil ich den Unterschied nicht so prägnant finde (wie den preislichen). Da liegt, vor allem bei Campa ja der Hase im Pfeffer, eine Athena EPS ist teurer als eine Super-Record und da würde ich mich immer für ein feines Stück Mechanik entscheiden. Mich fasziniert das mehr.

Bei Shimano ist es nicht ganz so schlimm, aber die geringen Verkaufszahlen der DA DI2 werden wohl auch am Preis liegen. Die Ultegra drückt Shimano natürlich zu einem wahnsinns Kurs in den Markt.

Die Sache mit der RS von Campa habe ich auch etwas anders aufgefasst. Meines Wissens wird sie von den Profis kaum oder gar nicht gefahren, mir kommt das eher vor, wie bei den Autoherstellern, die kurz vor Ende eines Modells noch ein Sondermodell raushauen und damit bei wenig Auwand nochmal ein paar Euros zu verdienen.

Letztlich bleibt das Thema überwiegend Geschmackssache und es ist sicherlich für alle von Vorteil, dass es mehrere Hersteller gibt.

Geschrieben

Ich finde es gut das es weiterhin fans der mechanischen schaltungen gibt, belebt den markt und fördert die vielfalt.

Die schlechten verkaufszahlen der DA Di2 sind mir neu, der anklang bei meinen kunden ist enorm und es hat sich herausgestellt das der mehrpreis von 1500- 2000,- für die meisten keine hemmschwelle darstellt. Am zeitfahrer noch viel mehr, da gelten sowieso andere gestzte in puncto preis.

Das die RS wenig gefahren wird liegt wahrscheinlich daran das der breiten masse nahegelegt wird eps zu fahren um die vermarktung anzukurbeln und nur ein nibali, vöckler und co sagen dürfen das sie gerne eine mechanische schaltung mit präziseren federn hätten. Gab ja letztes jahr vorm giro sogar eine öffentliche meinungsdifferenz zwischen dem späteren sieger und dem schaltungslieferanten.

Geschrieben
Interessant dass die Shiftwars immer zwischen Campa und Shimano ausgetragen werden, wo doch die preislich/gewichtsmäßig/technisch und optisch am besten umgesetzte Gruppe immer noch die Sram Force ist, auch im Hinblick darauf dass mit den Verschleißteilen von Shimano (Kette und Kränze) die Gruppe sogar noch aufgewertet werden kann.
Geschrieben
Ich finde es gut das es weiterhin fans der mechanischen schaltungen gibt, belebt den markt und fördert die vielfalt.

Die schlechten verkaufszahlen der DA Di2 sind mir neu, der anklang bei meinen kunden ist enorm und es hat sich herausgestellt das der mehrpreis von 1500- 2000,- für die meisten keine hemmschwelle darstellt. Am zeitfahrer noch viel mehr, da gelten sowieso andere gestzte in puncto preis.

Das die RS wenig gefahren wird liegt wahrscheinlich daran das der breiten masse nahegelegt wird eps zu fahren um die vermarktung anzukurbeln und nur ein nibali, vöckler und co sagen dürfen das sie gerne eine mechanische schaltung mit präziseren federn hätten. Gab ja letztes jahr vorm giro sogar eine öffentliche meinungsdifferenz zwischen dem späteren sieger und dem schaltungslieferanten.

gibts die neue campa rs schon wo zu kaufen und wenn ja was kostet sie ?

Geschrieben
Interessant dass die Shiftwars immer zwischen Campa und Shimano ausgetragen werden, wo doch die preislich/gewichtsmäßig/technisch und optisch am besten umgesetzte Gruppe immer noch die Sram Force ist, auch im Hinblick darauf dass mit den Verschleißteilen von Shimano (Kette und Kränze) die Gruppe sogar noch aufgewertet werden kann.

Liegt vermutlich daran, dass Campa und Shimano die beiden altbekannten Marken sind und SRAM immer noch ein wenig als der Neuling gesehen wird. Die Verbreitung der Gruppen ist zumindest bei Kompletträdern nicht so hoch. Die Red wir halt gerne zum Gewichtstuning an höherwertigen Rädern eingesetzt, aber z.B. die Force ist ein seltenes Bauteil (vielleicht auch zu Unrecht).

Ich sehe das ganze auch nicht als Shiftwar sondern als eine sachliche Diskussion. Man muss sich auch immer klar machen, dass sich diese Fragen, auch für viele Rennradfahrer gar nicht stellt. Man kauft ein Stangenrad (ist nicht negativ gemeint) beim Händler oder bestellts bei einem Versender und da ist nun mal Standardware, sprich meist Ultegra verbaut. Manche kennen die Alternativen gar nicht andere können bzw. wollen das Geld nicht für diese "Top"gruppen ausgeben.

Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe, wieso kann ich die SRAM Force mit Shimanoteilen pimpen, wenn sie doch so gut ist wie du schreibst?

Geschrieben

Was ich jetzt aber nicht ganz verstehe, wieso kann ich die SRAM Force mit Shimanoteilen pimpen, wenn sie doch so gut ist wie du schreibst?

Weil es eben immer noch besser und nebenbei auch noch günstiger geht.

Der Shimano Kranz läuft genauso wie die Kette wesentlich leiser als die Sram Teile, das ist bei der Red noch viel schlimmer, die Red Kette ist überhaupt ein verschleistechnischer Murks.

Ich selber fahre keine Sram, aber die Räder die ich mit der Force bis dato probieren durfte haben schon überzeugt. Der Umwerfer wenn richtig eingestellt funkt perfekt (war nicht immer so, schon gar nicht bei den ersten Reds....) und die knckigen Schaltvorgänge sind schon sehr nahe am Perfekt.

Die Force liegt aber sicher eine Stufe über der Ultegra, Gewichtsmäßg dürfte der Vorteil sogar bei 200 Gramm liegen. Wer also auf Carbonteile. Leichtgewicht und knackige Schaltvorgänge steht ist da bestens aufgehoben und mit einem kleinen Shimano Tuning wird´s sogar noch besser.

Warum so wenige Force über den Ladentisch gehen ist genau so Begründet wie bei den Campa Sachen, das sind eher Nischenprodukte die sich schwer verkaufen oder angestrengteren Verkäufereinsatz brauchen (kann ja auch bei Versandrädern beobachtet werden, wenn Shimano ausverkauft ist dann bekommt man immer noch die Sram oder Campa Teile), oder eben Teile für Nerds denen eine bestimmte Marke, Gewicht, Design oder eben ein bestimmtes Label sehr wichtig ist.

Den Profis selbst wird die ganze Diskussion ohnehin rel. wurst sein müssen, denn die dürfen sowieso nur fahren was sie fahren müssen, ob sie nun wollen oder nicht.

Geschrieben

so zurück zum eigentlichen thema: neues canyon aero

http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2014/06/13/1402683732778-1rbjc8trnn57e-700-80.jpg

http://cdn.mos.bikeradar.com/images/news/2014/06/13/1402678502195-1ksnvqjbm05l9-700-80.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...