ayin Geschrieben 26. Juli 2013 Geschrieben 26. Juli 2013 War heute mit dem Rad auf dem Schöckl. Beim runterfahren hat auf einmal die hintere Bremsscheibe zu ruckeln angefangen. Scheinbar ist da irgendetwas geschmolzen. Was ist denn das? Hab ich da Garantie darauf? Die Bremse ist noch keine zwei Wochen alt. lg, ayin Zitieren
grey Geschrieben 26. Juli 2013 Geschrieben 26. Juli 2013 Cool, sind das BremsbelĂ€ge mit alu backplate gewesen? Respekt fĂŒr die Leistung Zitieren
ayin Geschrieben 26. Juli 2013 Autor Geschrieben 26. Juli 2013 Keine Ahnung wie die BremsbelÀge beschaffen sind. Ich hab das Rad doch gerade erst gekauft Was ist denn das? Zitieren
smutbert Geschrieben 26. Juli 2013 Geschrieben 26. Juli 2013 (bearbeitet) Du hast Icetec Bremsscheiben in Sandwichbauweise, mit einem Aluminiumkern zur besseren WĂ€rmableitung in der Mitte und auĂen ganz normalen Reibringen aus Stahl. In einem Labortest eines Fahrradmagazins ist der Aluminiumkern geschmolzen oder zumindest so weich geworden, dass es dann genauso ausgesehen hat. Allerdings haben viele bezweifelt, dass man solche Belastungen und Temperaturen in der Praxis erreicht. Du dĂŒrftest also so ziemlich der erste sein, der das geschafft hat. Dem  ⊠Respekt fĂŒr die Leistung  kann ich mich nur anschlieĂen.   Nach zwei Wochen wĂŒrde ich mich nicht auf irgendeine Garantie sondern auf die gesetzliche GewĂ€hrleistung berufen! Garantie ist eine freiweillige Leistung, meistens des Herstellers, mit z.T. abenteuerlichen Bedingungen, den GewĂ€hrleistungsanspruch hast du dagegen gegenĂŒber dem VerkĂ€ufer. Um dem zu entkommen mĂŒsste der VerkĂ€ufer in den ersten Monaten nach dem Kauf beweisen, dass mit dem Rad alles in Ordnung war, erst nach den 6 Monaten erfolgt die Umkehr der Beweislast und eine eventuell vorhandene Herstellergarantie beginnt interessant zu werdenâŠÂ  AuĂerdem wĂŒrde ich dir ans Herz legen zusĂ€tzlich eine oder mehrere der folgenden MaĂnahmen zu ergreifen: - Schleifbremsungen vermeiden - auch mit der Vorderradbremse bremsen (!) - sofern es Gabel und Rahmen erlauben, Bremsscheiben mit gröĂerem Durchmesser montieren (lassen) - auf herkömmliche Stahlscheiben ohne Aluminiumkern wechseln, zB Shimano SLX oder Ă€hnliche von anderen Herstellern Bearbeitet 26. Juli 2013 von smutbert Zitieren
magas66 Geschrieben 26. Juli 2013 Geschrieben 26. Juli 2013 scheinen Shimano Ice Tec Bremsscheiben zu sein (Sandwichbauweise - Stahl / Alu /Stahl). Sollen nicht ganz unproblematisch bei hohen Temperaturen sein, wo die Alulegierung der Bremsscheiben im Labortest geschmolzen ist. k.A. ob das bei Dir passiert ist. edit: smutbert war schneller Zitieren
yellow Geschrieben 26. Juli 2013 Geschrieben 26. Juli 2013 sind 180er ice tech (= Beschreibung Fahrrad)Â ĂŒbersetzt meinen alle (mich eingeschlossen), dass Du viel zu viel mit der Hinterbremse gebremst hat, --> mehr vorne (2/3 vorne) bremsen und wenn möglich "stotterbremse" (immer mal wieder aufmachen und dann wieder zusammenbremsen - dann kann die Disc sich besser "erholen") PS: im Shop weiĂt Du nix von Ice-Tech oder Alu-Sandwichbauweise, oder sonstwas, sondern Deine neue Bremse geht irgendwie nicht - lass Dich nicht mit einem Fehler Deinerseits abspeisen, und die sollen Dir - neben der Wiederherstellung der Bremse - auch gleich was zur Bremstechnik erklĂ€ren (wenns nicht von selbst geschieht, bei dem Defekt, such Dir nen anderen Shop) Zitieren
ayin Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Geschrieben 27. Juli 2013 (bearbeitet) Hm, danke fĂŒr die Info. So ein Glumpat. Haltet ja gar nichts aus die Bremse. Dabei habe ich eh immer vorne mitgebremst, aber scheinbar zuwenig. Dann werde ich mal zum HĂ€ndler gehen und das Problem hoffentlich gĂŒtlich lösen  EDIT: War gerade beim HĂ€ndler. Sowas hat er live noch nie gesehen. Aber die Scheibe wird anstandlos ersetzt Bearbeitet 27. Juli 2013 von ayin Zitieren
PLR Geschrieben 27. Juli 2013 Geschrieben 27. Juli 2013 Dabei habe ich eh immer vorne mitgebremst, aber scheinbar zuwenig. Es sollte ja genau umgekehrt sein, also vorne bremsen und hinten mitbremsen.Aber auch vorne nicht durchgehend drauf bleiben. Zitieren
ayin Geschrieben 27. Juli 2013 Autor Geschrieben 27. Juli 2013 Dann werd ich wohl an meinem Bremsstil noch arbeiten mĂŒssen. Zitieren
BMC Racer Geschrieben 27. Juli 2013 Geschrieben 27. Juli 2013 Ich fahre seit einem Jahr die XT mit 180er ice tech Scheiben (hi+vo). In dieser Zeit bin ich etwa 100.000 Hm gefahren und natĂŒrlich auch dementsprechend "runtergebremst", aber auĂer normalem Belagswechsel hatte ich absolut keine Probleme bisher und bin höchst zufrieden. (und ich lass sie tlw. auch ordentlich heiĂlaufen :devil:) Ich habe ehrlich gedacht, das es fĂŒr "Otto-Normalverbraucher" nicht möglich ist so etwas "herzustellen". Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, solltest du vielleicht dein Bremsverhalten ĂŒberdenken und ev. ander Scheiben verwenden. Schön dass du schon beim HĂ€ndler warst und alles klĂ€ren konntest - seine Augen hĂ€tte ich gerne gesehen  Viel SpaĂ mit der neuen Scheibe Zitieren
schirel Geschrieben 28. Juli 2013 Geschrieben 28. Juli 2013 irgenwie scheint mir geschmolzenes alu etwas unglaubwĂŒrdig (schmeltpunkt 660°C, legierungen etwas darunter, massiver druck könnte das verĂ€ndern, aber wie viel?), aber warum lĂ€uft der stahl bei diesen temperaturen nicht an? Zitieren
xLink Geschrieben 28. Juli 2013 Geschrieben 28. Juli 2013 irgenwie scheint mir geschmolzenes alu etwas unglaubwĂŒrdig (schmeltpunkt 660°C, legierungen etwas darunter, massiver druck könnte das verĂ€ndern, aber wie viel?), aber warum lĂ€uft der stahl bei diesen temperaturen nicht an? Wie wird eigentlich bei der Herstellung das Alu mit dem Stahl vollflĂ€chig verbunden? Zitieren
schirel Geschrieben 28. Juli 2013 Geschrieben 28. Juli 2013 eigentlich keine ahnung, aber ich wĂŒrde es mit einer groĂflĂ€chigen lötung Ăn verbindung mit einem walzprozess machen. ein einfacher prozess wird es nicht sein. Zitieren
bernhardalber Geschrieben 28. Juli 2013 Geschrieben 28. Juli 2013 Ich hab das gleiche auch geschafft. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren
marty777 Geschrieben 29. Juli 2013 Geschrieben 29. Juli 2013 Ich bremse nur um langsamer zu werden - sofern der Luftwiederstand nicht ausreicht. Wer bremst, um nicht schneller zu werden, verheizt seine Bremsen. max. 5 Sekunden pro Scheibe die Bremse ziehen, dann abwechseln und je nach Strecke mal rollen lassen, bzw. wieder bremsen. Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 29. Juli 2013 Geschrieben 29. Juli 2013 @bernhardalber Ich bezweifle stark dass auf deinem Rad Ice Tec Scheiben verbaut sind.  @Topic Wie schirel es schon gesagt hat wundert es mich auch ein wenig dass da praktisch keine Anlassfarben zu sehen sind. Zitieren
bernhardalber Geschrieben 29. Juli 2013 Geschrieben 29. Juli 2013 @bernhardalber Ich bezweifle stark dass auf deinem Rad Ice Tec Scheiben verbaut sind.  Bei meinem nicht aber bei dem von meinem Couseng.  Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren
xLink Geschrieben 29. Juli 2013 Geschrieben 29. Juli 2013 eigentlich keine ahnung, aber ich wĂŒrde es mit einer groĂflĂ€chigen lötung Ăn verbindung mit einem walzprozess machen. ein einfacher prozess wird es nicht sein. und bei welcher Temperatur gibt die Lötung auf? Weil vielleicht ist das Zeug, welches da herausquillit genau dieses Element, welches den Zusammenhalt herstellt.. Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 29. Juli 2013 Geschrieben 29. Juli 2013 Ja wÀre interessant wie die Dinger gefertigt werden bzw. auf welche Temperaturen die Scheiben ausgelegt sind. Die Scheibe aus der Bike schaut dann aber doch ein bisserl anders aus. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 29. Juli 2013 Geschrieben 29. Juli 2013 Es gibt das PhĂ€nomen also wirklich.... wĂŒrde auch darauf tippen, dass das eher ein Fertigungsproblem mit dem FĂŒgestoff ist... aber gut dass du es reingestellt hast, hab ich auch noch nie gesehen... Zitieren
schirel Geschrieben 29. Juli 2013 Geschrieben 29. Juli 2013 Aluminiumlote haben arbeitstemperaturen von 450 bis 590°C und sind in der regel knapp an der eutektischen legierung Al-Si (mit ca. 13% Si) angesiedelt. dagegen spricht aber die fehlende anlauffarbe. an die verwendung eines weichlotes auf zinnbasis mag ich so nicht glauben, denn hier wĂŒrde ich dem hersteller fast fahrlĂ€ssigkeit attestieren, denn die arbeitstemperaturen liegen hier bei Zitieren
xLink Geschrieben 29. Juli 2013 Geschrieben 29. Juli 2013 ... Danke fĂŒr die ErklĂ€rungen! Bin gespannt, was sich da in ein paar Wochen als Hintergrund herausstellt. ciao, xLink Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. Juli 2013 Geschrieben 30. Juli 2013 Der technische sinn hinter dem sandwich ist fĂŒr mich sowieso zweifelhaft. Ich kann es ÂŽnicht beschwören, aber ich hab 3 SĂ€tze SLX-Bremsen im Einsatz. Alle 203v/180h. Einmal mit irgendwelchen Scheiben, einmal mit Superstarcomponents Scheiben und einmal mit Icetech Scheiben. Der Satz mit den Icetech Scheiben ist schon bemerkenswert standfest... Also es könnte sogar praktisch was dran sein... Zitieren
FireGuy Geschrieben 30. Juli 2013 Geschrieben 30. Juli 2013 spannend, dass das jemand tatsÀchlich geschafft hat  Um alle Infos zu haben wie das passiert ist. Wie steil und lange war die Strecke und wieviel wiegst du? Zitieren
ayin Geschrieben 30. Juli 2013 Autor Geschrieben 30. Juli 2013 Hallo! Die Strecke kannst du hier ansehen: https://docs.google.com/file/d/0B5C27rajrFGNNGtSanBjYVJSc0E/edit?usp=sharing Es sind ca 12km Abfahrt und -840 Höhenmeter. Ich habe ca. 100kg. Hier das angehĂ€ngt KMZ-File fĂŒr das Höhenprofil in Google Earth. Schöckl Runter.kmz Zitieren
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