ingoo77 Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Hallo! Wollte fragen ob irgendwer das schon ausprobieren konnte bzw. vorhat sich so etwas zu bestellen. Sieht sehr interessant aus, da man es auf ein bestehendes Bike montieren kann. In Punkto Fahrstabilität sollte das ja wirklich "sicherer" sein, vor allem jetzt in der unfreundlicheren Jahreszeit. http://www.noomadbike.com/de/content/12-was-ist-noomad Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 darf man kinder vorne transportieren? was sagt die stvo? in wien farhen jedenfalls einige lastenräder herum, die vorne eine kiste mit kindersitz haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoo77 Geschrieben 28. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2013 Wenn mand er KZ trauen darf, dann nicht. In Graz fahren auch ein paar wenige mit Kindern vorne in der Box herum. wie das laut Definition bei Lastenrädern ist weiß ich nicht. Das Problem bei den ganzen "echten" Lastenrädern ist, dass die Dinger so verdammt schwer sind. Grad in der Stadt hätte das Noomad seinen Charme, weil man sein ganzen "Gepäck" vorne raufpacken kann, was bzgl. Gewichtsverteilung schon besser ist. http://www.kleinezeitung.at/freizeit/aktivwellness/3054479/kindersitze-fuers-rad-koennen-muessen.story Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faily Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Wäre interessant wie das vorne mit den Bremsen klappt. Oder ob kräftiges Gegenlenken gefragt ist? ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maff Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Fahrradverordnung §6(1) sagt: Der für ein mitfahrendes Kind bestimmte Sitz muss mit dem Fahrradrahmen fest verbunden sein. Der Sitz ist hinter dem Sattel so anzubringen, dass der Fahrer nicht in seiner Sicht, Aufmerksamkeit oder Bewegungsfreiheit behindert oder in seiner Sicherheit gefährdet werden kann. Die Beförderung von mehr als einem Kind ist unzulässig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoo77 Geschrieben 28. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2013 Da die hydraulische Scheibenbremsen verwenden, denke ich nicht, dass es da zu Problemen kommt. durch das T-Stück in der Ölleitung teilt sich der Druck normalerweise gleichmäßig auf. Die Scheibenbremsen vorne sind ein weiterer dicker Pluspunkt für das System. Hinten eine Sturmey-Archer S2 mit Rücktritt rein und man ist im Winter sorglos unterwegs. Ich denke ich hab mein Winterprojekt für heuer schon gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoo77 Geschrieben 28. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2013 Fahrradverordnung §6(1) sagt: Cool, dann sind die ganzen Lastendreiräder illegal unterwegs und die Polizei kann fröhlich abstrafen... Wie ist das eigentlich mit den ganzen Anhängern wo meistens ja auch zwei Kinder drinnen sitzen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ran Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Kinder/Kindersitz Der/die LenkerIn muss mindestens 16 Jahre alt sein; das mitgeführte Kind noch nicht 8 Jahre; StVO § 65 (3). Der Kindersitz muss mit dem Fahrradrahmen fest verbunden sein und ist hinter dem Sattel anzubringen. Die Beförderung von mehr als einem Kind ist unzulässig. Jeder Kindersitz muss ausgestattet sein: mit einem Gurtsystem, das vom Kind nicht leicht geöffnet werden kann, mit einem höhenverstellbaren Beinschutz, mit Fixierriemen für die Füße und mit einer Lehne, die das Abstützen des Kopfes erlaubt; FVO § 6. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maff Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 (4) Personen dürfen nur in Fahrradanhängern befördert werden, die zum Personentransport bestimmt sind (Abs. 3). Die Angaben des Herstellers über Gewicht, Größe und Anzahl der zu transportierenden Personen sind einzuhalten. Die Befestigung am Fahrrad darf ausschließlich über eine betriebssichere Kupplung erfolgen. (FahrradV §5(4)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoo77 Geschrieben 28. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2013 (FahrradV §5(4)) Danke, ich mag das Gespannfahren aber nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daybreak Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Lastendreirad != Kindersitz != Anhänger. Für mehrspurige Fahrräder wie zB Lastendreirad und für zur Personenbeförderung bestimmte Anhänger gibts in der FahrradVO auch eigene Vorschriften, die man halt einhalten muss (bei Kinderanhängern zB Fahnenstange+Wimpel, Speichenabdeckung etc., bei Lastendreirädern Bremswirkung auf allen Rädern und besondere Beleuchtungsvorschriften). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gili Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 die frage ist: wo bekommt mans her? es gibt nur einen Point-of-sale in Deutschland, bei uns garnix. Gibts das iwo online zu bestellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoo77 Geschrieben 28. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2013 die frage ist: wo bekommt mans her? es gibt nur einen Point-of-sale in Deutschland, bei uns garnix. Gibts das iwo online zu bestellen? Direkt auf der Seite: http://www.noomadbike.com/de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 eigentlich finde ich das gerade überraschend leiwand. Berichte bitte sobald du Praxiserfahrungen hast. Bei wartet noch ein Trekkingrahmenset auf ein zweites Leben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
los gurkos Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 also irgndwie eirkt das wackelig, wenn man das promo-video anschaut. es fahrt auch niemand gscheit damit uma kurve. macht mich misstrauisch, auch wenns sonst gut ausschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AFX Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 also irgndwie eirkt das wackelig, wenn man das promo-video anschaut. es fahrt auch niemand gscheit damit uma kurve. macht mich misstrauisch, auch wenns sonst gut ausschaut. stimmt, im video sieht man tatsächlich etwas ruckartige lenkbewegungen....möglicherweise weil die stabilisierende kreiselwirkung des vorderrades bei diesem system weitestgehend wegfällt ein erfahrungsbericht würd mich brennend interessieren, weil wenns halbwegs fahrbahr wäre...ist's eine geniale idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoo77 Geschrieben 28. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2013 Hm, also rein von der Dimensionierung schaut das schon stabil genug aus. Vielleicht muss man sich erst an das Fahrgefühl gewöhnen. Man kann ja durch das zusätzliche Rad qaasi nicht umfallen. Die Idee finde ich auch genial! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AFX Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 (bearbeitet) hier ist ein erfahrungsbericht.....klick ein kleiner Auszug: "Of course the handling itself is naturally different from a standard two-wheeler. It's hard to describe. A morning cycling coffee group took it for brief spins, and the feedback was 'it feels like a bike'. And so it does. Straight line; gentle curve; at speed; setting off... You're on a bike. Nothing more, nothing less. Where the differences come are when you start being a little bit more... Vigorous... Throw it into a turn and the wheels lean, then start to drift. Ever so slightly. Almost imperceptibly. But enough that the first time it happened I threw my foot to the deck. Understeer on a two-wheeled machine and you're almost always on the deck. On the Noomad that slight under steer at speeds over 12mh or so is ever-present, and takes some getting used to. It's even more prominent if you hit a bump in the midst of a turn..." Bearbeitet 28. August 2013 von AFX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bastl Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 darf man kinder vorne transportieren? was sagt die stvo? in wien farhen jedenfalls einige lastenräder herum, die vorne eine kiste mit kindersitz haben. http://www.rad-lader.at/ Dieses Transportfahrrad ist das erste und einzige seiner Art in Österreich das die österr. Fahrradverordnung vollinhaltlich erfüllt. Es wurde 2010 TÜV geprüft und hat eine Einzelgenehmigung für den Kindertransport VOR dem Lenker! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maff Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Hm, also rein von der Dimensionierung schaut das schon stabil genug aus. Vielleicht muss man sich erst an das Fahrgefühl gewöhnen. Man kann ja durch das zusätzliche Rad qaasi nicht umfallen. Die Idee finde ich auch genial! Durfte mal ein tricycle-Rennen auf Amateur-Niveau beobachten: nyx leichter als umfallen, wenn die Kurvengeschwindigkeit stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Wie oft hast Du denn echtes Eis? (Also wo "Fahrstabilität" wirklich ein Thema sein könnte?) Und selbst dort rutscht Du dann halt in die Verkehrskollegen/Hindernisse rein, wenn zu schnell Abgesehen vom umfallen bei geringer Geschwindigkeit das imho nichts + Du verzichtest auf die wenigen Vorteile des Rades (geringe Breite, Beweglichkeit im Verkehr) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoo77 Geschrieben 28. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2013 Hm, sagt ja keiner, dass es nicht Verbesserungspotentiale gibt! Ich finde die Idee einfach gut! Und ein Feder/Dämpfer ist schnell eingebaut! @yellow: streusplit ist auch sehr gemein, muss gar nicht Eis sein. Und wenn man Beladen ist rutscht es halt gerne.. Einen Versuch wäre es schon wert finde ich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoo77 Geschrieben 29. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2013 Das schaut auch interessant aus, auch wenn es bei einer Designstudie geblieben ist. http://www.gizmag.com/s-cargo-bicycle-cargo-carrier/27695/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoo77 Geschrieben 29. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2013 (bearbeitet) Das hier ist mit Doppelquerlenker und Feder/Dämpferelement. Da sollte es dann mit der Bodenhaftung auch keine Probleme mehr geben. Da hat das Leichteste aber auch satte 21,5kg... http://www.veleon.de/presse.html Fahrvideo(Bremsung auf Eis am Schluss) Bearbeitet 29. August 2013 von ingoo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stetre76 Geschrieben 29. August 2013 Teilen Geschrieben 29. August 2013 das Prinzip find' ich eigentlich nicht schlecht - als Transportlösung, aber ich glaub' meine Kinder würd' ich nicht wirklich da vorne transportieren wollen. Weil, so wie's da ausschaut, wäre mein Kind mein "Airbag" und mein Schutzpuffer, sollte einmal was passieren - und das würde ich pers. eher vermeiden wollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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