Zum Inhalt springen

Olympic Games 2004


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Trotz eines entschärften Geländekurses hat die olympische Vielseitigkeitsprüfung ein Todesopfer gefordert. Das schwer gestürzte Pferd "Over and over" des Belgiers Joris Vanspringel musste eingeschläfert werden.

 

Die Schädigung durch den Bruch des Oberschenkelknochens am linken Hinterbein sei zu groß gewesen, hieß es am Mittwoch in einer Pressemitteilung der Olympia-Organisatoren.

 

Wegen Stürzen mit Todesfolge stand die früher Military genannte Reitsport-Disziplin auf der Streichliste der IOC-Programmkommission.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiktak

genau deshalb mag ich das military nicht ... obwohls schoen anzusehen is wenns mal nicht stuertzen....

 

das heisst doch jetz noch immer military oder ? jedenfalls stehts immer da... wenns scores und so einblenden

 

Ich war selber über viele Jahre aktiver Reiter und Pferdebesitzer - die Vielseitigkeit is halt mal a harte Sache, obwohl passieren kann trotz des hohen Leistungsniveaus der Pferde in dieser Klasse fast bei allen Disziplinen was - aber natürlich auch beim Weidegang bzw. beim Transport kann immer was schief gehen. Ich hab den Sturz nicht gesehen, aber es ist immer sehr bitter, wenn so etwas passiert - beim Menschen wird ein Bruch gegips und beim Pferd bedeutet das leider meist den Tod :(

 

Was die Bezeichnungen betrifft - VS wäre der richtige Begriff, aber meist wird Military verwendet - weiß selber nicht warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute tierkliniken können sicherlich einiges oder vieles "reparieren".

bei sportpferden steht allerdings die nutzung des tieres im vordergrund.

bei schweren verletzungen fälllt das tier meist ein jahr aus, und es bleiben auch meistens schäden zurück so dass man das tier nicht mehr einsetzen kann.

muss ein pferd lange zeit stehen kommt es vermehrt zu koliken und anderen beschwerden auf grund des bewegungsmangels.

ich war selber pferdebesitzerin und hab auch heute noch mit der vermittlung von pferden zu tun, gerade pferde mit auch geringen verletzungen bringen eine große finanzielle belastung mit sich und deshalb wird sich meist für den schlachter entschieden.

pferde werden auch von den hobbyreitern als sportgerät gesehen (natürlich gibt es verantwortungsvolle halter). kaum ein anderes tier wechselt im laufe seines lebens so häufig seinen besitzer. alte oder tiere die die erwartungshaltung nicht entsprechen werden durch neue ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...