Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
150mm haben ja eh schon breitere Flansche... aber nein, man musste ja auf Biegen und brechen noch was dazwischen erfinden...

Ich weiß - geht mir auch auf die Nerven, dass sie nicht 150 übernehmen konnten.

@bs99: Ich verstehe die Argumente für bestimmte Zielgruppen, mir taugen übrigens sie breiten Kurbeln am Bucksaw ziemlich...

Geschrieben

Also beim treten hatte ich auf meinem IronHorse 6Point mit 150mm Einbaubreite wenig Probs - aber eins ist bei 150mm echt nervig - und zwar dort wo quasi jeder genau noch durch kommt - brauchst du 1,5cm mehr Platz. Sprich Schaltwerk hält bei mir maximal halb so lang bei 150mm. Ich hab in gut 4 Jahren 8 X9 Schaltwerke verschlissen (hab die zum Glück mal günstig im 10er Pack gekauft) - und zwar meist nicht wegen seitlich Streifen (dass auch - aber das überlebt ein Schaltwerk relativ gut) - sondern wegen Käfig von unten aufsezten. Trotz immer wieder zurechtbiegen - dass ist bei 150mm echt penetrant... Dazu sind leichte 83mm Kurbeln sauteuer im Vergleich (2fach zumindest). Und leichter als die eh schon teure FSA Gravity Light gibts nix haltbares oder nix zu halbwegs gescheitem Preis.

Warum hatte das Ironhorse 150/83? Imho nur damit halt 3" Reifen rein passen ohne sich viel Gedanken um den DW-Link und Platz machen zu müssen (bei 435er Kettenstreben und 26"). Naja - evtl geht daher ja sogar ein 27,5er Laufradel mit dünnem 2.25er Reifen rein.

Das ist im Prinzip für mich der Hauptgrund gewesen warum ich ein neues Bike wollte - dauernd Schaltwerkkäfig hin - ( und dazu jat kein Luftdämpfer der gescheit funktioniert - nur Stahlfederdämpfer passten gut zum Hinterbau... (auch der CCDB Luft mit Custom Tune kam lange nicht an den Roco TST-R ran, nur der Roco hat die Grätsche gemacht).

Die 29er und Fatbikes sollten eher generell so wie Cannondale den Rahmen asymetrisch bauen - um das Laufrad symetrisch einspeichen zu können. Ich bin mir 100% sicher - dass ein symetrisch eingespeichtes Laufrad auf 135/142er Standard stabiler ist als ein 143/148 Boost Laufrad.

Geschrieben

als plus von 29+

->

http://fotos.mtb-news.de/p/1816406

1816406-m3ko6jpsgm3q-bildschirmfoto2015_04_18um00_43_08-large.png

und 29+ ist ja kein muß und nicht besonders wichtig beim neuen stache:

"29+ // 110 mm Federgabel // 68,5° Lenkwinkel // 73° Sitzwinkel // 328 mm Innenlagerhöhe // 60,5 mm Innenlagerabsenkung

29+ // Starrgabel // 70,5° Lenkwinkel // 75° Sitzwinkel // 315 mm Innenlagerhöhe // 74 mm Innenlagerabsenkung

27,5+ // 140 mm Federgabel // 67,5° Lenkwinkel // 72° Sitzwinkel // 316 mm Innenlagerhöhe // 53,4 mm Innenlagerabsenkung

29 x 2,3 // 130 mm Federgabel // 68,5° Lenkwinkel // 73° Sitzwinkel // 314 mm Innenlagerhöhe // 60,3 mm Innenlagerabsenkung"

http://www.mtb-news.de/news/2015/04/18/trek-stache-29-farley-fuel-ex-jr/

viel interessanter ist die eine hochgewanderte kettenstrebe (gefällt mir extrem gut) und die 405mm kettenstrebenlänge

@riffer:

das roscoe29 war schon in order books und war fertig entwickelt

gab sogar spy-pics in div. foren (auch hier)

Geschrieben
als plus von 29+

->

http://fotos.mtb-news.de/p/1816406

[ATTACH=CONFIG]165864[/ATTACH]

und 29+ ist ja kein muß und nicht besonders wichtig beim neuen stache:

"29+ // 110 mm Federgabel // 68,5° Lenkwinkel // 73° Sitzwinkel // 328 mm Innenlagerhöhe // 60,5 mm Innenlagerabsenkung

29+ // Starrgabel // 70,5° Lenkwinkel // 75° Sitzwinkel // 315 mm Innenlagerhöhe // 74 mm Innenlagerabsenkung

27,5+ // 140 mm Federgabel // 67,5° Lenkwinkel // 72° Sitzwinkel // 316 mm Innenlagerhöhe // 53,4 mm Innenlagerabsenkung

29 x 2,3 // 130 mm Federgabel // 68,5° Lenkwinkel // 73° Sitzwinkel // 314 mm Innenlagerhöhe // 60,3 mm Innenlagerabsenkung"

http://www.mtb-news.de/news/2015/04/18/trek-stache-29-farley-fuel-ex-jr/

viel interessanter ist die eine hochgewanderte kettenstrebe (gefällt mir extrem gut) und die 405mm kettenstrebenlänge

@riffer:

das roscoe29 war schon in order books und war fertig entwickelt

gab sogar spy-pics in div. foren (auch hier)

Was willst du mir damit sagen? Kenne ich doch alles - nur ist es nie verkauft worden! Aber ein Roscoe war das für mich trotzdem keines, hat ja ganz andere Eckdaten gehabt, so wie das Stache nichts mit dem jetzigen High-End-Ding gemein hat.

Wurscht, ist hier eh nicht mein Gebiet, ich bin ja weiter auf 26" unterwegs, wenn auch jetzt mit großem Reifendurchmesser...

Geschrieben

Bei mir gibts auch bisschen was neues:

- Mirfe 42z Ritzel

- RADr Cage

- e13 TRS+ Felgen mit Comp/Revo Mix auf Hope Naben

- neuer Aufkleber statt der Lederbanderole

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/Quarterhorse2015_3.jpg

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/Quarterhorse2015_5.jpg

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/Quarterhorse2015_4.jpg

Wird Zwischendurch gerne auch mal mit Clickpedalen gefahren und muss von Bikepark über Bikepacking bis zu kurzen After-Work Runden für alles herhalten.

Geschrieben
Geiles Teil...

Mich macht das Canfield EPO nach wie vor ganz fertig... einfach zuuuu geil das Teil...

Aaaaaahhhhhhhhhhhh.... Auf der Suche nach einem spaßigen, nicht zu schweren Hardtail als Ergänzung zum Spitfire trifft das den Nagel grad a bisserl zu gut auf den Kopf :f:

• 2 Wochen später...
Geschrieben
mein traum zur zeit

endlich in weiss (carbon bräuchert ich´s nicht)

http://salsacycles.com/bikes/horsethief/2015_horsethief_carbon_xtr/build_kit/

:love:

[ATTACH=CONFIG]166468[/ATTACH]

nur 6900U$ dollar (2500 der rahmen)

wie erklär i des zaus ...

;)

Naja, probierst es halt bei mir aus...:rofl::rofl::rofl:

...nein, im Ernst, das wird es nicht, auch wenn der Haben-Wollen-Faktor recht hoch wäre. :wink:

Geschrieben

An die Optik muss man sich schon erst gewöhnen!

Aber so klingt der Stumpy 2016 schon interessanter als die letzten Jahre, v.a. die 29er- und 27+-Versionen.

In Wahrheit sollte man aber ein Horsethief aufbauen...

Geschrieben
SWAT Fach ist halt schon sehr geil.

Ich weiß nicht - beim Auto erwarte ich mir Fächer zur Ablage, aber im Bike? Wenn es dort nicht wehtut, dass Material fehlt, dann ist es zumindest nimmer optimiert. Aber ja, es steht jeder auf andere Dinge. :ueroll:

Geschrieben
Ich weiß nicht - beim Auto erwarte ich mir Fächer zur Ablage, aber im Bike? Wenn es dort nicht wehtut, dass Material fehlt, dann ist es zumindest nimmer optimiert. Aber ja, es steht jeder auf andere Dinge. :ueroll:

Geht in das fach mein rucksack rein glaub nicht also ist es unötig ;):)

Wen die ersten rahmen dort brechen werden sie damit schon aufhören*

Geschrieben (bearbeitet)

Das Stumpi ist halt nicht mehr und nicht weniger als das wichtigste MTB-Modell überhaupt, ein lebender Klassiker. Vielleicht vergleichbar mit dem Golf bei den Autos.

Das Angebot mit 650b, 650b+ und 29" , die aktualisierte Geo und Features wie Swat find ich sehr interessant, da findet jeder das richtige.

Das Design gefällt mir sehr gut, freu mich auf eine Probefahrt (wenn ein 650b+ oder 29" in XL wo herumsteht).

Obwohl ich für ein Trailbike noch immer auf ein Kona Process 111 in Carbon oder ähnliches in Kohle (Phantom, Smuggler,...) hoffe ;)

Bearbeitet von bs99
Geschrieben

29 - what the fuck

so ähnlich hat letzthin eine Diskussion auf einer Hütte begonnen, die ein eingefleischter 26iger und ein eingefleischter 29iger Fan geführt haben. Da wollte ich mich nicht wirklich einmischen, Zuhören war lustig genug.

Ich kann dazu nur anmerken hätten nicht ein paar Deppen meinen Keller ausgeräumt und mir damit quasi einen 29iger gesponsert würde ich heute noch mit einem antiquierten 26iger rumgurken.

Nach anfänglichem Unmut über das ungewohnte System und deswegen folgenden Optimierungen in der Position muss ich mir nun doch eingestehen dass es für einen Bergschotterstraßenracer wie mich nix besseres gibt.

Auch wenn das Gewicht etwas höher ist als beim 26iger bollert so ein 29iger HT den Berg rauf dass es nur so eine Freude ist, die Vergleichszeiten sind doch ein gewisser eye-opener für mich. Ein weiterer Beweis dass die ganze Gewichtswixerei nichts als ein großer Schmarrn ist. Mit dem 29iger brauche ich auch keine zwei Kettenblätter mehr, da reicht eines - genial weil weniger Wartungs- und Einstellungsaufwand.

Bergab habe ich mich mit dem racelastigen 26iger und der gewaltigen Überhöhung nie wirklich wohl gefühlt, mit dem 29iger schei..e ich mir da kaum noch was. Aufgrund der geänderten Sitzposition, dem breiten Lenker und den großen Reifen kann sogar so ein Nulltechniker wie ich über Wurzeln und leichte Wanderwege runterdonnern.

Die positivste Überraschung ist für mich aber wie genial billige Bremsen funktionieren können. Am Speci sind ganz einfache Magura montiert, die bremsen genial, da schleift nix, quietschen im Nassen kaum und auch bei scharfen Antritten klingelt nix wie bei dem ganzen Leichtbauschaß den ich bis dato auf meinen Bergaufrädern montiert hatte.

Mountainbiker werde ich im Leben keiner mehr aber mit dem 29iger macht´s Schotterautobahnfahren überall dort wo´s fürn Crosser zu ungemütlich wird wirklich Sinn.

Geschrieben
29 - what the fuck

so ähnlich hat letzthin eine Diskussion auf einer Hütte begonnen, die ein eingefleischter 26iger und ein eingefleischter 29iger Fan geführt haben. Da wollte ich mich nicht wirklich einmischen, Zuhören war lustig genug.

Ich kann dazu nur anmerken hätten nicht ein paar Deppen meinen Keller ausgeräumt und mir damit quasi einen 29iger gesponsert würde ich heute noch mit einem antiquierten 26iger rumgurken.

Nach anfänglichem Unmut über das ungewohnte System und deswegen folgenden Optimierungen in der Position muss ich mir nun doch eingestehen dass es für einen Bergschotterstraßenracer wie mich nix besseres gibt.

Auch wenn das Gewicht etwas höher ist als beim 26iger bollert so ein 29iger HT den Berg rauf dass es nur so eine Freude ist, die Vergleichszeiten sind doch ein gewisser eye-opener für mich. Ein weiterer Beweis dass die ganze Gewichtswixerei nichts als ein großer Schmarrn ist. Mit dem 29iger brauche ich auch keine zwei Kettenblätter mehr, da reicht eines - genial weil weniger Wartungs- und Einstellungsaufwand.

Bergab habe ich mich mit dem racelastigen 26iger und der gewaltigen Überhöhung nie wirklich wohl gefühlt, mit dem 29iger schei..e ich mir da kaum noch was. Aufgrund der geänderten Sitzposition, dem breiten Lenker und den großen Reifen kann sogar so ein Nulltechniker wie ich über Wurzeln und leichte Wanderwege runterdonnern.

Die positivste Überraschung ist für mich aber wie genial billige Bremsen funktionieren können. Am Speci sind ganz einfache Magura montiert, die bremsen genial, da schleift nix, quietschen im Nassen kaum und auch bei scharfen Antritten klingelt nix wie bei dem ganzen Leichtbauschaß den ich bis dato auf meinen Bergaufrädern montiert hatte.

Mountainbiker werde ich im Leben keiner mehr aber mit dem 29iger macht´s Schotterautobahnfahren überall dort wo´s fürn Crosser zu ungemütlich wird wirklich Sinn.

Danke für den Input ! Bin grad beim überlegen welches neue HT ich mir anschaffen soll und vor allem welche Größe. Bei meinen 1,71cm eher schwer. 29" oder doch 27,5" ? Aber wenn ich das so von Dir lese..

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 27,5 hätte ich jetzt bei ein paar Probefahrten auf Bergschotterautobahnen gar keinen Unterschied zu 26 gemerkt, aber da hat sicher jeder seine ganz eigene Meinung, je nachdem welches System er/sie gerade fährt.

Bei deiner Größe würde ich trotzdem ein 29iger nehmen oder gleich beim 26iger bleiben, das andere ist nicht Fisch nicht Fleisch.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...