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Geschrieben

Ah, ok. Oiso eh noch a racer;)

 

Bei so viel radl'n kennt sich ja keiner mehr aus - aber die farbe hätte mir natürlich auffallen müssen :rolleyes:

 

Wie gehts mit 2souls? Eh noch zufrieden? Oder bist momentan am trainieren für salzkammergut?

 

Lg

Geschrieben
Ah, ok. Oiso eh noch a racer;)

 

Bei so viel radl'n kennt sich ja keiner mehr aus - aber die farbe hätte mir natürlich auffallen müssen :rolleyes:

 

Wie gehts mit 2souls? Eh noch zufrieden? Oder bist momentan am trainieren für salzkammergut?

 

Lg

 

haha ja richtig!

 

das 2souls ist derzeit meine 1er wahl :love: und wird es vermutlich auch bleiben;)

in goisern starte ich mit dem quaterhorse ( die all mountain strecke ca. 60km 2000hm)

trainiert wird mit allen bikes je nach zeit und gegend bzw. wetter

Geschrieben
Blödsinn... wenn man aus Ergonomiegründen eine 180er Kurbel will, dann macht das schon Sinn.... aber mit weniger Kraft gleich schnell den Berg hochkurbeln, wird wohl eher physikalisch nciht machbar sien... aber eine niedrigere Übersetzung bedeutet hald dass man eine höhere Trittfrequenz halten kann...

 

Nix Blödsinn ;-)

Wenn der Speed gleich bleiben soll, macht eine Übersetzung beim Rad genau das: sie tauscht Kraft gegen Trittfrequenz (bei gleicher und Steigung, Luftwiderstand, ...).

Ich schrieb ja nicht, dass die Trittfrequenz gleich bleibt, oder?

 

Wenn beim Bergauffahren was "zu schwer" wird, ist ja meist gemeint, dass man nicht genug Kraft für die Übersetzung hat. Genau das Kraftdefizit hat er nun gegen Trittfrequenz eingetauscht > 11% weniger Kraft; dafür 12% mehr Trittfrequenz.. und schon kommt er seine Steigungen im gleichen Tempo hoch.

(physikalisch gesehen bringen wir beim Radlfahren ja nicht nur Kraft auf. Wir bringen Kraft x Weg auf)

 

Bin voll bei dir, dass die 180er Kurbel primär ergnomisch Sinn machen muß (wie das meiste am Rad); sonst haben wir alle bald kaputte Knie.

Geschrieben
Naja Kraft schon. Das war ein Denkfehler von mir :)

 

Ging mir gestern auch so.. denn als ich dein Kommentar gestern kurz nach Mitternacht gelesen hab, hab ich mir zuerst gedacht "Scheiße, der hat Recht; ich hab das falsch geschrieben!!" - und konnte dann erst mla 10min nicht einschlafen, bis ich die Lösung hatte ;-)

 

Und ja, du hast recht. Wir sparen da weder Leistung (Kraft x Weg) noch Energie (Leistung x Zeit).

Die sparen wir nur, wenn wir 8.8kg Räder haben (finds noch immer geil:))

Geschrieben
,Die sparen wir nur, wenn wir 8.8kg Räder haben (finds noch immer geil:))

 

taugt mir eh auch! wobei da schon einige "leichte teile " montiert sind :D Lenker, Sattel inkl Stütze, Schaltgruppe sowieso.....

LRS wäre nochmals ca 200 Gramm drinnen.................aber ich belasse es mal so

Geschrieben
kleines update meines klempner 29er XX1

 

rote NoTubes Crest / Hope Pro II Evo/ Sapim CX Ray

2014er Rock Shox SID RCT 3 Gabel 100mm

rote Hope Sattelklemme

 

Gewicht inkl Pedal 8,8kg

 

[ATTACH=CONFIG]153767[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]153768[/ATTACH]

 

Hui, sehr schön!

Geschrieben
Dein Bike kommt wirklich sehr gut rüber, ein geschmackvoller individueller Custom Aufbau:toll::toll::toll:

 

vielen dank!

 

nur das rot der naben und felgen kommt auf den Bildern etwas orange rüber.....................

am schönsten sinds im Sonnenlicht :love:

Geschrieben
kleines update meines klempner 29er XX1

 

rote NoTubes Crest / Hope Pro II Evo/ Sapim CX Ray

2014er Rock Shox SID RCT 3 Gabel 100mm

rote Hope Sattelklemme

 

Gewicht inkl Pedal 8,8kg

 

[ATTACH=CONFIG]153767[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]153768[/ATTACH]

 

Uiii-sehr schön:toll:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zoll kommt auch noch dazu (20% MWSt und 4% Zoll)

dann liegt man bei 500$ für 2 Felgen, also 400€... dafür dass die dann 50gr leichter sind als eine aus Aluminium...

ich hab selber geliebäugelt, aber das Geld geb ich lieber für Reifen und Beläge aus...

Geschrieben

WOW: 29 mm MW, 29", 445 g

 

hui. hmmm mit de 50 gramm bist aber nit dabei. des is scho a ordentlicher brummer. weil mit 500 gramm bei 29 mm MW und 29" gibts meines wissens nach no nix gscheits?

- blunt 35 (oder auch dellenring genannt) hat 590 g

- syntace w35 (auch ein dellenring) hat 560 g, kost aber au 170 euro das ringerl

Geschrieben

Gut zum Vergleich die DT XM mit 22,5mm ~1700g und 650€

Oder ein Satz mit Hope Pro 2 Evo + i25/Flow Ex rund 1750g und 450-500€ (mit 105kg Gewichtsfreigabe)

Der E13 LRS kostet auch 700€ bei 21mm und 1760g.

 

Und gegen die zwei ist die 29mm Carbonfelge doch deutlich breiter und ca. 100g pro Felge leichter und kommt wohl auch auf 650-700€ inkl Laufradbau. Ob man das mehr an Maulweite braucht ist halt die Frage. Ich find eher die höhere Gewichtsfreigabe interessant.

Geschrieben
Gut zum Vergleich die DT XM mit 22,5mm ~1700g und 650€

Oder ein Satz mit Hope Pro 2 Evo + i25/Flow Ex rund 1750g und 450-500€ (mit 105kg Gewichtsfreigabe)

Der E13 LRS kostet auch 700€ bei 21mm und 1760g.

 

Und gegen die zwei ist die 29mm Carbonfelge doch deutlich breiter und ca. 100g pro Felge leichter und kommt wohl auch auf 650-700€ inkl Laufradbau. Ob man das mehr an Maulweite braucht ist halt die Frage. Ich find eher die höhere Gewichtsfreigabe interessant.

 

Wie kriegt man die Hope/FlowEX Kombination so leicht? Meine haben in 26" ca. 1920g (Hope Hoops)...

Geschrieben

Im postet euren LRS Fred hab ich grade einen 29er Satz der den Hope Hoops gewichtsmässig nahekommen müsste gepostet.

Der hat 2087g in 29" mit normalen 2,0-1,8-2,0 Speichen...

 

Gegenüber Carbonfelgen bin ich im Gravity MTB Bereich sehr skeptisch.

Selbst die DH- ENVE's brechen ab und zu....

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