Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

stimmt

war der alte MK

die RQ wurde icht dicht

bekanntes problem bei nicht BCC

naja, die fox34 kriegst um die hälfte :)

mich würde hald das seitliche spiel bei der reverb nerven

mit der LEV hab' ich eh schon paar mal geliebäugelt

Geschrieben

Nur macht die Tubeless-Dichtigkeit den Reifen an sich nicht schlecht. Die MK II sind auch schwer dicht zu kriegen, unabhängig von BCC oder nicht.

Sicher kriegt man die Fox 34 um 300-400,-, glaub ich gleich... komisch, wie sich die Dinge am Wiederverkaufsmarkt drehen.

Das Spiel auf der Reverb kriegt man beim Fahren nicht mit, wenn du mich fragst.

@muerte: Bei mir waren es 180g und 300g, die merkt man dann schon, auch wenn man bei den gleichen Reifen bleibt. Aber ja, an beiden Stellen gespart oder umgerüstet auf Tubeless ist sicher spürbar. Bei mir war das v.a. das Burping am Vorderrad - drum war ich für mich damit nicht zu ködern.

Geschrieben
Nur macht die Tubeless-Dichtigkeit den Reifen an sich nicht schlecht. ... ...

...

...

wenn man nur tubeless fährt schon

;)

mir ist negativ aufgefallen.

wahrscheinlich fällt´s einem bei der 3ten ausfahrt eh nicht mehr auf

burping am vorderrad?

vielleicht bei 1bar luftftdruck aber sonst ...

Geschrieben

Syntace Felgen 30mm Maulweite, Muddy Mary 2,35 Trailstar, 1,2bar denke ich werden es gewesen sein. Ist ja wurscht, das hat mit 29er nichts zu tun.

Aber ich wollte darauf hinaus: Wenn man den Reifen als schlecht beurteilt, dann glaubt mancher, er hat keinen Grip (Primäraufgabe, würde ich sagen). Klar ist der Punkt der Tubelessfähigkeit für Tubelessfahrer essenziell - wenn man einen Schlauch einbaut, taugt der Reifen aber sofort etwas. Du hattest es halt nicht geschrieben, was für den Kübel war...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So schaut die Gurke mittlerweile aus. Habe ein paar Pickerl entfernt, finde dass es jetzt ruhiger ausschaut.

Frage an die Profis: Da es die Racing Ralphs jetzt bald hinter sich haben bin ich auf der Suche nach Ersatz. Mit den Reifen war ich eigentlich ganz zufrieden, ich denke ich bräuchte aber was, was auch bei feuchten Verhältnissen besser hält. Breiter wäre wohl auch nicht schlecht.

Eine typische Runde schaut normalerweise so aus: Ich fahre 5-10 km mit dem Rad über Straßen und Feldwege wohin, dort dann 5-10 km über Forstwege und Wanderwege ca. 400-600 hm wo rauf und dann wieder runter und heim. Ob die Anfahrt 10 Minuten länger oder kürzer dauert ist mir egal. Auf den Wanderwegen wünsche ich mir ein bisserl mehr Grip. Halten sollten's aber auch so lange wie die RR. Die haben jetzt ca. 1000 km drauf und der hintere wird wohl in 250 - 300 km hin sein. der vordere schaut eigentlich noch gut aus.

Ich fahre nicht Tubeless und will eigentlich auch nicht wechseln.

Warum werden eigentlich oft vorne und hinten verschiedene Mäntel gefahren?

EDIT: Womit soll ich denn die Lefty und die Sattelstütze pflegen? Irgendeine Produktempfehlung?

IMG_1831.jpg

Geschrieben
So schaut die Gurke mittlerweile aus. Habe ein paar Pickerl entfernt, finde dass es jetzt ruhiger ausschaut.

Frage an die Profis: Da es die Racing Ralphs jetzt bald hinter sich haben bin ich auf der Suche nach Ersatz. Mit den Reifen war ich eigentlich ganz zufrieden, ich denke ich bräuchte aber was, was auch bei feuchten Verhältnissen besser hält. Breiter wäre wohl auch nicht schlecht.

Mit den Nobby Nic's machst eigentlich auch nichts falsch. Auch was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht.

Ich selbst fahre einen Hans Dampf (2,35). Der ist vielleicht etwas "übertrieben" für den Wienerwald, dafür fahr ich ihn aber auch bei allen Bedingungen. Dh sowohl im Winter als auch und vor allem im Schlamm und Gatsch.

Für andere Untergründe, z.B. hart, trocken etc. tu ich nicht einfach andere Reifen wechseln (viel zu viel Aufwand ;)) sondern habe dafür ganz einfach ein anderes Rad :D (auch ein Cannondale mit Lefty :)).

Btw. wie bist mit dem Rad&Gabel zufrieden?

Geschrieben

Btw. wie bist mit dem Rad&Gabel zufrieden?

Ich habe keinen Vergleich, weil das mein erstes MTB ist. Das Rad ist es eigentlich nur wegen der Lefty geworden. Vor kurzem bin ich dann ein paar Meter mit irgendeiner Rock Shocks gefahren (XC 30 - oder irgendwie) und muss sagen, die Lefty ist schon wesentlich angenehmer.

Die Ausstattung ist halt nicht so der Bringer, aber wenns so weiter geht sind die Teile eh in 1,5 Saisonen hin und können getauscht werden. Da kommt dann eine XT drauf.

Geschrieben

Vorderreifen haben nicht so einen großen Einfluß auf den Rollwiderstand, müssen aber bergab einen Großteil des (Brems-)Grips liefern, darum nimmt man vorne gerne einen Reifen mit mehr Grip.

Ich fahre am 29er den 2,2x29 Conti Rubberqueen Racesport, der ist leicht und bietet guten Grip.

Hinten würde sich ein X-King oder ein Mountainking II anbieten (der ginge auch am Vorderrad), am besten in 2,4 Breite (wegen besserer Dämpfung und auch in Racesport-Ausführung (leichter).

Das ganze mit Latexschläuchen kombinieren (wenig Gewicht und Rollwiderstand, gute Pannensicherheit).

Geschrieben

Maxxis Beaver 29" könnte auch vorne gut gehen, oder?

Ansonsten schließe ich mich bs 99 an, bzw. kannst du ja vorn eigentlich alles mit etwas mehr Profil als der RR hat draufgeben, um da mehr Grip zu kriegen. Im Feuchten sind die Conti mit Black Chili recht gut, finde ich, aber auch Maxxis funktionieren da normal recht anständig. Rubber Queen heißt jetzt übrigens TrailKing, ist aber abgesehen von den neuen Laufradgrößen unverändert.

Geschrieben

Pfuh, danke für die zahlreichen Vorschläge!

Um kurzfristig mehr Grip zu haben wäre es also möglich, vorne gegen einen Nobby Nic oder Rocket Ron zu tauschen, und hinten die Racing Ralphs fertig zu fahren?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...