Zum Inhalt springen

Fuxl's MK two - Project


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Etwas vereinfacht: Der Abstand Kurbeln, hintere Kassette wird beim Einfedern größer und dadurch entsteht ein Zug auf die Kette, die das Pedal einfedern läßt.

 

Kannst Dir sehr gut hier ansehen:

 

http://www.igorion.com/_suspension/

 

Hat den Nachteil, wenns zuviel wird, daß es die Muskulatur ermüdet.

Diesen Effekt kann man aber wiederum ausnützen, z.b. bei den kleineren Kettenblättern bergauf, wo die Kette einen geringen Hebel auf die Kurbel hat und sich somit nicht so stark auswirkt bzw. man durchs harte Treten den Hinterbau vorspannt und somit ein Wippen unterbindet (NRS, VPP und ähnliche Systeme).

Vor allem bergauf, wo man net so schnell unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so und aus!

 

ich tu schon wieder unnötig lang rumprobieren!

 

heute fang ich mit den ersten konstruktionszeichnungen an! Wird das was mir mankra von anfang an geprädigt hat.

 

eingelenker ohne schnick schnack. drehpunkt etwa 1cm über der kettenlinie. und so weit vorn wie ichs irgendwie hinbekomm.

 

lenkwinkel: 65grad

sitzwinkel: 75 grad

kettenstrebenlänge: verstellbar zwischen 428 und 445 (sollt sich ausgehen)

tretlagerhöhe: 370mm (oder sollt ich das wegen dem vielen federweg doch etwas höher nehmen?)

 

Federweg vorne 200mm

Federweg hinten: 240mm

 

Abstand tretlager Steuerrohr oberseite: um einen cm länger als beim Giant.

 

Ajo DSämpfer wird ein 240mm Swinger eingebaut.

 

ich glaub das war alles!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstellbare Schwingenlänge brauchst net. Ist eine hochbelastete Stelle und somit eine potentielle Schwachstelle oder eben schwer (mehr ungefederte Masse) gebaut.

Lenkwinkel 65° ist an der Grenze. Mit welcher Gabeleinbauhöhe gezeichnet?

 

370 bis 380 paßt.

 

Abundzu bin ich am Überlegen, meins nochweiter runterzusetzen.

Bin heuer mit 400 gefahren, aber auch mit 40% Sag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der original 888. zu steil oder zu flach? der lenkwinkel?

 

also kettenstreben länge auf das standardmaß von 435 und fix? wobei austauschbares schaltauge brauch ich ja eh auch!

 

hab mein giant nachgemessen. da bin ich auch mit 40cm gefahren und auch gut zurechtgekommen. letztens is neben nem original bighit gstanden. das hatte 34cm höhe. das hat dann doch komisch ausgschaut!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hupfn will i schon noch gscheit damit!*gg*

 

aber wiso stört da ein flacher winkel? glaubst das in rahmen knackt bei einer unsauberen landung?

 

ja wenn man so ausfallenden macht kann mans ja gleich mit a paar löcher mehr machen! oder?

 

 

a dämpferverstellung damit tretlagerhöhe und winkel a bisserl zu verstellen san probier ich auch unterzubringen.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt mitn drehpunkt 113 über und 100 vorm tretlager. ansonst fetzts ma laut igorion die kette. :rolleyes:

und selbst da is maximum von 44z auf 20ig zähne!

 

wie kritisch is des mit der kettenlänge? wenn ich die kette länger mach fetzt es recht oft runter? würd in drehpunkt schon lieber noch weiter rauf bzw vor geben!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

hast recht! das stört mich ungemein! bin erst am WE ein bike mit extremst wenig einschalg gefahren. is ned so mein ding.

 

dann muss ich mir wieder was anderes einfallen lassen.

 

irgendwie gibts schon alles irgendwo! schad! *gg* irgendwie will ich immernoch das rad neu erfinden. ;) :D

 

aber ich hab schon wieder a neue idee!!

 

mfg

Fuxl

 

find dein Projekt wirklich toll (und die Dialog Manfred-Fuxl ;) )

 

Aber du musst halt leider einsehen, dass, wenn schon recht lange Konstrukteure auf der ganzen Welt Rahmen austüfteln, du wohl nicht das neue, völlig revolutionäre, alles in den Schatten stellende, noch nie dagewesene System finden wirst! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau

 

Bei einem doch relativ einfachen Bauteil, daß tausende Firmen seit ~ 20 Jahren bauen, ist das Meiste schon durch.

 

Das, was immer wieder als der neueste "Geniestreich" verkauft wird, ist ähnlich schon mal da gewesen (nur ein bißerl anders umgelenkt, Spezialdämpfer statt Standartdämpfer, etc), unnötig kompliziert (viele Lager, Umlenkhebel, komische Rahmenformen, rein um neue Optik anbieten zu können).

Gerde die optimalen Bauformen (Optimal heißt für mich, größtmögliche Funktion bei kleinstmöglichen Aufwand) sind im Prinzip schon durch.

 

Leider mit den guten Dämpfern heutzutage verzichten die Hersteller bewährte Rahmen weiterzuentwickeln oder zu verbessern (sind oft nur Kleinigkeiten, nichteinmal der Rede wert), bringen stattdesen ein komplett neues Rad auf den Markt mit fragwürdiger Funktion.

Aber SPV und Co bügeln es schon aus (Was sie auch tun, trotzdem meiner Meinung nach der falsche Ansatz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...