KamikazeKniehl Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 was genau isch eigentlichPedalrückschlag, hab ich noch nie wirklich verstanden!? Mfg KK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Etwas vereinfacht: Der Abstand Kurbeln, hintere Kassette wird beim Einfedern größer und dadurch entsteht ein Zug auf die Kette, die das Pedal einfedern läßt. Kannst Dir sehr gut hier ansehen: http://www.igorion.com/_suspension/ Hat den Nachteil, wenns zuviel wird, daß es die Muskulatur ermüdet. Diesen Effekt kann man aber wiederum ausnützen, z.b. bei den kleineren Kettenblättern bergauf, wo die Kette einen geringen Hebel auf die Kurbel hat und sich somit nicht so stark auswirkt bzw. man durchs harte Treten den Hinterbau vorspannt und somit ein Wippen unterbindet (NRS, VPP und ähnliche Systeme). Vor allem bergauf, wo man net so schnell unterwegs ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KamikazeKniehl Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 @mankra thx für die Erklärung!!! PS: Geile Grafik Mfg KK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 12. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Original geschrieben von mankra Ist leichter, Du postest es nochmal, damit man net den ganzen Thread um die Zeichnung durchsuchen muß. hab im igorion gmeint. momentan spiel ichi mich hauptsächlich dort. so manche dort gezeichneten VPP systeme sind echt cool! mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 aso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 13. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 so und aus! ich tu schon wieder unnötig lang rumprobieren! heute fang ich mit den ersten konstruktionszeichnungen an! Wird das was mir mankra von anfang an geprädigt hat. eingelenker ohne schnick schnack. drehpunkt etwa 1cm über der kettenlinie. und so weit vorn wie ichs irgendwie hinbekomm. lenkwinkel: 65grad sitzwinkel: 75 grad kettenstrebenlänge: verstellbar zwischen 428 und 445 (sollt sich ausgehen) tretlagerhöhe: 370mm (oder sollt ich das wegen dem vielen federweg doch etwas höher nehmen?) Federweg vorne 200mm Federweg hinten: 240mm Abstand tretlager Steuerrohr oberseite: um einen cm länger als beim Giant. Ajo DSämpfer wird ein 240mm Swinger eingebaut. ich glaub das war alles! mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Verstellbare Schwingenlänge brauchst net. Ist eine hochbelastete Stelle und somit eine potentielle Schwachstelle oder eben schwer (mehr ungefederte Masse) gebaut. Lenkwinkel 65° ist an der Grenze. Mit welcher Gabeleinbauhöhe gezeichnet? 370 bis 380 paßt. Abundzu bin ich am Überlegen, meins nochweiter runterzusetzen. Bin heuer mit 400 gefahren, aber auch mit 40% Sag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 13. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 mit der original 888. zu steil oder zu flach? der lenkwinkel? also kettenstreben länge auf das standardmaß von 435 und fix? wobei austauschbares schaltauge brauch ich ja eh auch! hab mein giant nachgemessen. da bin ich auch mit 40cm gefahren und auch gut zurechtgekommen. letztens is neben nem original bighit gstanden. das hatte 34cm höhe. das hat dann doch komisch ausgschaut! mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Recht flach, an der Grenze. Für reines DH paßts, fürs hüpfen könnten es auch 67° sein. Mach die Ausfallenden wie ich: Beidseitig eine verschraubte Platte zum tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 13. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 hupfn will i schon noch gscheit damit!*gg* aber wiso stört da ein flacher winkel? glaubst das in rahmen knackt bei einer unsauberen landung? ja wenn man so ausfallenden macht kann mans ja gleich mit a paar löcher mehr machen! oder? a dämpferverstellung damit tretlagerhöhe und winkel a bisserl zu verstellen san probier ich auch unterzubringen. mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Dämpferverstellung ist wichtig, damit bist auch mit verschiedenen Längen flexibler (wenns mal einen ausleihen must oder probieren willst.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 hätt da noch ne frage: woher bekommt man denn so daten wie passungsduchmesser beim steuersatz oder gewindedurchmesser des tretlager?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Schiebelehre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 da müsste man ja alles zerlegen!! hab nicht mal nen alten steuersatz wo rumliegen damit ich das abmessen könnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Steuersatz sind 34mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 14. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 ich bin jetzt mitn drehpunkt 113 über und 100 vorm tretlager. ansonst fetzts ma laut igorion die kette. und selbst da is maximum von 44z auf 20ig zähne! wie kritisch is des mit der kettenlänge? wenn ich die kette länger mach fetzt es recht oft runter? würd in drehpunkt schon lieber noch weiter rauf bzw vor geben! mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 14. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 erste ansätze vom hauptrahmen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Willst das Radl mit 3 Kettenblätter fahren oder mit 1? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 14. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 wobei i grad seh das des immer für drei kettenbläter die ideale kettenlinie darstellt. also a bissal länger dürft auch kein prob sein. mit 100 vor und 120 über dem tretlager schauts schon viel angenehmer aus! *gg* edit: habs grad gmerkt! trotzdem danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 14. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 @mankra: könntest ma gschwind an nem Dh-ler, fallst einen im gschäft stehen hast, den äusersten reifenradius ausmessen? ich hab jetzt immer mit 330 gearbeitet, aber des schaut schon sehr nach 1,9er cc-reifen aus! mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Ist es auch. 3.0er kannst mit 350 rechnen Ansonsten mit 340 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Original geschrieben von Fuxl hast recht! das stört mich ungemein! bin erst am WE ein bike mit extremst wenig einschalg gefahren. is ned so mein ding. dann muss ich mir wieder was anderes einfallen lassen. irgendwie gibts schon alles irgendwo! schad! *gg* irgendwie will ich immernoch das rad neu erfinden. aber ich hab schon wieder a neue idee!! mfg Fuxl find dein Projekt wirklich toll (und die Dialog Manfred-Fuxl ) Aber du musst halt leider einsehen, dass, wenn schon recht lange Konstrukteure auf der ganzen Welt Rahmen austüfteln, du wohl nicht das neue, völlig revolutionäre, alles in den Schatten stellende, noch nie dagewesene System finden wirst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 16. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2004 Genau Bei einem doch relativ einfachen Bauteil, daß tausende Firmen seit ~ 20 Jahren bauen, ist das Meiste schon durch. Das, was immer wieder als der neueste "Geniestreich" verkauft wird, ist ähnlich schon mal da gewesen (nur ein bißerl anders umgelenkt, Spezialdämpfer statt Standartdämpfer, etc), unnötig kompliziert (viele Lager, Umlenkhebel, komische Rahmenformen, rein um neue Optik anbieten zu können). Gerde die optimalen Bauformen (Optimal heißt für mich, größtmögliche Funktion bei kleinstmöglichen Aufwand) sind im Prinzip schon durch. Leider mit den guten Dämpfern heutzutage verzichten die Hersteller bewährte Rahmen weiterzuentwickeln oder zu verbessern (sind oft nur Kleinigkeiten, nichteinmal der Rede wert), bringen stattdesen ein komplett neues Rad auf den Markt mit fragwürdiger Funktion. Aber SPV und Co bügeln es schon aus (Was sie auch tun, trotzdem meiner Meinung nach der falsche Ansatz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 16. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2004 @ mankra hugh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 17. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 ja eh! aber nachdenken und grübeln darf man ja wohl noch! *gg* dabei gings mir eigentlich hauptsächlich darum herauszufenden was was überhaupt bewirkt und bringt, oder auch nicht. bin grad beim hinterbau-zeichnen. mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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