Zum Inhalt springen

Fuxl's MK two - Project


Fuxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Fuxl

welche pros haben dir das erzählt?

du mit deinen schätzamativ 56grad lenkwinkel bist sowieso krank!

war z.b. im letzen mtb rider nachzulesen ;)

 

bist ja no gar net das high octane mit 24" gefahren, da kippt der lenker in ca. 300ms um 180° und macht durch den schwung gleich eine weitere umdrehung (dank 1.5! ) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich wie du noch mit dem ding fahren kannst!?!?

 

erstens kippts und zweitens must docoh soviel druck aufs vorderrad geben damits nicht wegrutscht! muss komisch zu fahren sein!

 

auserdem sind die winkel eh nur richtwerte. setzt dich drauf aufs bike und mess dann mal nach! normal hat man hinten mehr sag als vorne, und somit nen noch flacheren winkel!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die haben da auf möglichst umständliche weise die REK von an normaen viergelenker simuliert! *gg*

 

 

halt von den linearlagern ned viel. is ma zu aufwendig. die führungen sauber zu halten und gscheite abstreifer zu finden is sicher auch ned einfach.

 

cool find ich das man sich sei eigene REK einstellen kann in dem man die führungsschienen in nem anderen winkel montiert. aber wer braucht das schon?

 

grundsätzlich ne lustige idee aber mM nach nicht umbedingt das gelbe vom ei!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub wirklich, dass ein Fully sowieso eine ordentliche Hackn ist zum selberkonstruieren, aber dann vielleicht noch 4-Gelenker mit Specials :spinnst?:

 

Beim Eingelenker würd ich halt nur echt aufpassen, dass du die Lager haltbar machst!! (was bestimmt nicht leicht ist bei den Kräften) (wobei sie beim 4Gelenker auch schnell im Eimer sind). Und es soll nichts weiches wie das KTM V-MAS rauskommen.

 

Also viel Spaß-ein gutes Fully auf Anhieb zu bauen gehört nicht wirklich zu den einfachen, alltäglichen Dingen des Lebens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ein eingelenker wird, würd ich mal als fix ansehen. was noch nicht feststeht is, ob ich nicht doch mei rohloff irgendwie in den rahmen integrier! verlockend wärs schon. immerhin hab ich das ding ja grad bei der hand! *gg*

wird halt dann schon wieder aufwendig! :rolleyes: is aber halt was anderes.

auserdem gäbs halt keinen pedalrückschlag und keine antribseinflüsse. und demnach brauch ich ihn drehpunkt nicht nach vorne legen und hät mehr platz fürn dämpfer.

 

aber der aufwand is halt hammer!

und das ding baut recht breit! :f:

wenn ich mich nur entscheiden könnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

j adas mein ich ja! wenn dann wird im rahmen eingebaut. an die hinterachse kommt mir das zeugs nimma!

 

die breite is sehr wichtig! beim giant is der hinterbau relativ breit. und ich stoss immer mitn rechten knie dort an! frage nicht wie das immer ausschaut! komplet grün und blau! und bevors wieder baby-popo-rosa is wirds schon wieder auf neue blau!

 

is recht unangenehm!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Schalt mich hier auch mal ein....

 

Also bzgl. Pedalrückschlag wäre ja mal ein Hydro Antrieb zu überlegen.

 

Ich denke das PS was man datritt dürfte keinen allzu großen "Motor" brauchen keine Kette die im Weg ist...

 

Ob das Gewicht im HR dann zu groß wird??? Könnte man ja aber irgendwie mit der Bremse kombinieren.

 

P.S. willst doch nicht auf die FH???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i tat amol de rohloff schen hinten lassen.............. ;)

in verbindung mit vorn an kranzl ergibt si der drehpunkt von selbst (vorausgesetzt, die übersetzung wird net verändert) ;)

kraft x kraftarm = last x lastarm...............leichter gehts net

 

war nur a dilletantischer vorschlag................

 

so wie sis der klane mikeva hoit vorstellt................

 

bitte um belehrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tschakaa: hätt da frage an dich: würdest ma knie-innenseitenprotektoren stricken? oder auch sticken? *gg*

 

@redguzz: Vergiss die Hydraulik! das ding sollt ja doch halbwegs leicht werden. Warum Hast bei deine Motoradl ka hydraulik?

 

 

@mikeva: ?????????????? :confused: ?????????????????

keine ahnung wie du das jetzt gemeint hast!? ich kann ja alles variieren! alle hebellängen und alle hübe!

 

@mankra: da gibts immer so ein kleines teuferl auf meiner linken schulter das mir ins ohr flüstert: "Fuxl! Fuxl! Du musst was bauen was anders is als alles da gewesene! Nutze deine möglichkeiten!" das teuferl schaut übrigens ganz komisch aus! sitz auf ner Roten MotoGuzzi (RedGuzz) und unterm Schwarzen Vollvisierhelm baumelt ein langer Kinbart raus. So richtig ekelig halt! *gg* :devil:

und auf der anderen seite setzt sich dann immerwieder ein kleines engerl hin das sagt:"verigss es! kauf dir nen golf nen anzug und nen tretroller und werd ein buisnessman!" :holy: nein das sagt natürlich:" vergiss den ganzen schnickschnack und bau nen einfachen downhiller!"

 

 

 

mein traum wär ja a radl unter 20kg! des wird mit rohloff sowieso nix!

 

aber vieleicht doch a kettenumlenkung? :devil:

wobei prolink meint das des einfach nur hässlich ausschaut! :holy:

 

 

 

ich bin so unentschlossen!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mit kettenumlenkung mach dann in etwa so verbal erklärt:

drehpunkt in etwa in das eck von sitzrohr und oberrohr. und in dämpfer in etwa in der position wie er jetzt bei meinem ginat is. wär glaub ich recht kompakt zu lösen. ich glaub das balfa hats auch in etwa so.

 

oder ohne kettenumlenkung einfach orange mässig. wobei bei m ir da schon der gedanke da is das ich vieleicht ein gebrauchtes orange billiger bekomm als was ich bauen kann! :rolleyes:

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fuxl

 

i hab ma des so denkt..........

 

rohloff hat an vorteil...........die kettenlinie und alle winkel bleiben konstant.

wennst jetzn den drehpunkt vom hintergstell so wählst, dass der abstand vom zugpunkt der kette ritzel und kranzel konstant bleibt beim einfedern, hast keinen einfluss aufs pedalieren; sprich keinen pedalrückschlag..............

 

denk i ma.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darum baut man ja ne rohloff in den hauptrahmen!

man kann den drehpunkt so hochwählen das ma a supa ansprechen hat. normalerweise würde das aber an wahninns pedalrückschlag mit sich bringen. weil j adie kette beim einfedern iresnnig nach hinten gezogen wird.

wenn man aber die rohloff, oder auch a kettenumlenkung, nach oben zu drehpunkt legt. dann ändert sich die kettenlänge nur mehr sehr gering beim einfedern. und somit kein pedalrückschlag. das ganze is dann fast antriebsneutral. und wippt auch nicht mehr. natürlich kann man dann den hinterbau auch nicht mehr gewollt duch antriebseinflüsse ausfedern lassen.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...