Zum Inhalt springen

Ende für den Radsport in Ö ???


Peter D.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soviel ich informiert bin, ist der WW Cup kein Problem, aber beim Kurt Honisch Gedenkrennen im September (offene Vereinsmeisterschaft) gibt´s anscheinend echte Brösel !!!

 

Richtig - WW-Cup ist genehmigt und kein Thema.

Für das Bergzeitfahren Giesshübl und die offene Vereinsmeisterschaft ist die Genehmigung fraglich (anscheinend auch etliche andere Veranstaltungen). Mehr Details habe ich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - WW-Cup ist genehmigt und kein Thema.

Für das Bergzeitfahren Giesshübl und die offene Vereinsmeisterschaft ist die Genehmigung fraglich (anscheinend auch etliche andere Veranstaltungen). Mehr Details habe ich leider auch nicht.

 

@ Robert - um die Probleme weiß ich soweit auch nur von Eurem Präsi.

 

@ Wolfgang - kannst mir glauben, der Mödlinger Präse zeigt tolles Engagement und hat Eier - aber Magistratens Mühlen mahlen leider anders (egal ob du Dir jetzt schwachsinnige Begründungen vorstellen kannst oder nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seinen wir uns ehrlich, außer bei Massenveranstaltungen wird ganz ganz selten ein monetärer Gewinn herausschauen.

Das machen Vereine aus Liebe zum Sport und weil sie evtl Sponsoren haben, die das ermöglichen (also den Verlust für den Verein abfedern).

 

Aber genau das wird immer schwieriger wenn sie dir bei einer Erstveranstaltung mit gut geschätzt vielleicht 70 zahlenden Startern 2 Notarzwagen und eine Polizei Hundertschaft auf´s Auge drücken, das geht richtig ins Geld und dafür findest auch kaum noch einen Sponsor. Wennst dann noch einen Spinner hast der auszuckt weil er nicht im Sekundentakt aus seiner Ein- und Ausfahrt rausfahren könnte wenn er wollte und sich deswegen beschwert dann wirs richtig bitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präsi hat gerade die Genehmigung fürs Giesshübler Bergzeitfahren (14.6.) bekommen.

Vielleicht wirds ja auch was mit der offenen Clubmeisterschaft im September - bis dahin ist ja noch Zeit.

Aber das Grundproblem mit den Genehmigungen vieler Rennen ist damit auch nicht gelöst.

Bearbeitet von Heft_Klammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere Veranstaltungen: Wienenergie EZF Cup - vielleicht weiß der Marty777 mehr.

 

Wir hatten bei der letzten Generalversammlung eine längere Diskussion darüber, was es uns kostet so einen EZF Cup zu veranstalten (incl. ÖRV Anmeldung, mit Rettung u. Polizei). Ich kenn mich da aber zu wenig aus, um da jetzt alle Argumente richtig zu wiederholen.

Man muss zwischen Lizenzfahrer u. Tageslizenzfahrer unterscheiden und bis sich so eine Veranstaltung rechnet, müsste man fast 100 Teilnehmer haben, oder die Startgelder erhöhen, was sich natürlich auf die Anzahl der Starter negativ auswirken wird. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marty : euer Einsatz für den Hobby Sport ist wirklich :toll:

 

Haut das jetzt hin mit der neuen Strecke bei Seibersdorf ?

Da gab es auch Gerüchte über Genehmigungsprobleme.

 

Das Lob leite ich gerne weiter. :)

Den neuesten Stand zur Strecke in Seibersdorf habe ich leider nicht. Im Feb. sah es aber noch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Andlersdorf betrifft war es nach meinen Informationen die Ablehnung der Mehrheit der Bevölkerung

gegen den Willen des radsportfreundlichen Bürgermeisters !

 

Hoffe der Herr wo-ufp1 sieht ein, dass dies Fakten und keine Verschwörungstheorien sind.

Die "Verschwörungstheorie(en) bezog sich auf die/deine Aussage:

Radfahrer generell und besonders Radsportler sind dem Österreicher ein Dorn im Auge.

 

Was Andlersdorf betrifft war es nach meinen Informationen die Ablehnung der Mehrheit der Bevölkerung

gegen den Willen des radsportfreundlichen Bürgermeisters !

Das ist für den Radsport bzw die, die Rennen fahren wollen, natürlich bitter und schade, trotzdem sollte man die demokratische Entscheidung der Mehrheit der (betroffenen) Bevölkerung respektieren.

Dies meinte ich mit Volkes Willen.

 

Die einzigen die gratis Polizei, Rettung & Co bekommen sind die Fußballfans und Hooligans.

Du meinst wohl die Vereine (dass Fußballfans, wenn sie sich verletzen oder durch andere verletzt werden, gratis die Rettung bekommen, wird ja wohl selbstverständlich sein ;)).

Und die Vereine (z.B. Rapid, Austria) müssen den zusätzlichen Aufwand sehr wohl selbst bezahlen und sind zum Teil auch für "ihre" Fans bzw. Hooligans, wenn sie wiedereinmal etwas anstellen, voll verantwortlich und zahlen ("brennen") entsprechend dafür. Plus diverse Sanktionen (wie z.B. Geisterspiele).

 

@ Wolfgang - kannst mir glauben, der Mödlinger Präse zeigt tolles Engagement und hat Eier - aber Magistratens Mühlen mahlen leider anders (egal ob du Dir jetzt schwachsinnige Begründungen vorstellen kannst oder nicht)

Es ging mir darum, dass der Bürgermeister, der mit der Begründung komm, "wegen der Schlaglöcher, die die Radfahrer :eek: verursachen, kann und darf kein Rennen ausgetragen werden", ich diese Aussage für schwachsinn halte und dass das niemals eine sachliche Begründung sein kann; und schon gar nicht nachvollziehbar.

 

Und bezüglich Präsident meinte ich nicht den Mödlinger oder sonstige Ortsrpäsidenten, sondern den ÖRV Präsidenten, dass der offensichtlich keine Eier hat (obwohl jetzt Ostern vor der Tür steht :D). Dass sich dieser nicht mehr in's Zeug legt (wie bei vielen anderen Radsportarten, u.a. MTB&Co) und stattdessen die paar Höhepunkte des Radsports als Erfolg verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sondern den ÖRV Präsidenten, dass der offensichtlich keine Eier hat (obwohl jetzt Ostern vor der Tür steht :D). Dass sich dieser nicht mehr in's Zeug legt (wie bei vielen anderen Radsportarten, u.a. MTB&Co) und stattdessen die paar Höhepunkte des Radsports als Erfolg verkauft.

 

starke Unterstellung

 

Jetzt kannst du Eier zeigen und den Präsidenten direkt darauf ansprechen.

 

Präsident Gen.-Dir. Otto Flum office@radsportverband.at

 

ÖSTERREICHISCHER RADSPORT-VERBAND

Hasenleitengasse 73

A-1110 Wien

T +43 1 768 16 91

F +43 1 768 16 91-20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wozu beglückst du uns mit dieser Binsenweisheit ?

Weil du dich falsch darauf bezogen hast: #15

Aber, laß gut sein.

 

... schreibt jemand der sich die Arbeit einer Rennorganisation noch nie angetan hat ...

Mußtest in der Bucht oder beim Cyclodrom irgend welche Straßen sperren?

 

Und nachdem du als Gegner ausgefallen (bzw. aufgegangen) bist, interessieren mich Rennen weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon meint sicher Prottes und Andlersdorf, die klassischen Schnecke Straßenrennen und ned die Bucht-

 

Was den Präsi betrifft, da hast recht. Mir scheint, der ÖRV lebt eh nur noch von der Ö Rundfahrt. Aktuell gibt es heuer nur mehr 14 reine Straßenrennen für Elite in Ö, vor 20 Jahren warens noch über 50. Alle Traditionsrennen im Umkreis von Wien gibts nimmer (Stockerau, Tulln, Korneuburg, das Eisenstädter, Neudörfl, Böheimkirchen, Nest, Raglitz,...).

 

Also wennst heut jung bist und du willst Radrennfahrer werden, dann kannst dir nur einen Schackl suchen, der dich jedes Wochenend ins Ausland bringt.

Dort holst da regelmäßig deine Watschn und hoffst, daß dir irgendwann der Knopf aufgeht und du bei einem der wenigen heimischen Großklubs unterkommst.

Über Startmöglichkeiten im Nachwuchsbereich brauch ma a ned reden, keine Rennen - keine Fahrer!

 

Das ist sicher langfristig der Tod des Radsports in Ö, und das sollt schonmal "Verbandsthema" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röhsler Cup!

 

Die beiden Veranstaltungen in Bierbaum wurden von der BH Tulln mit den üblichen Auflagen und ohne Probleme genehmigt.

Die BH Mödling und Dornbach wollen noch "abwarten"....!!??

Für die Strecke in Seibersdorf gibt es Ende April eine Verkehrsverhandlung - ich weiß aus Erfahrung, dass dabei jedes Ergebnis möglich ist

Hier kommt´s mitunter auf das Sportverständnis der Entscheidungsträger an. Von "Jo kloar, foahrt´s" (Lamster Rundfahrt 2005 Burgenland) bis "Ja bitteschön, aber nur wenn ihr im Kreisverkeht stehen bleibt, die Tempolimits beachtet und 30(!!) Polizisten bezahlt" (Tour de Fritz- geplante Etappe in Krems) war alles dabei!!

Wir warten gespannt.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau das wird immer schwieriger wenn sie dir bei einer Erstveranstaltung mit gut geschätzt vielleicht 70 zahlenden Startern 2 Notarzwagen und eine Polizei Hundertschaft auf´s Auge drücken, das geht richtig ins Geld und dafür findest auch kaum noch einen Sponsor. Wennst dann noch einen Spinner hast der auszuckt weil er nicht im Sekundentakt aus seiner Ein- und Ausfahrt rausfahren könnte wenn er wollte und sich deswegen beschwert dann wirs richtig bitter.

 

Hoi

 

So is es, wir haben letztes Jahr mit dem Röhsler Cup auch draufgezahlt.

Nichts desto trotz finde ich es eine Verpflichtung als Verein etwas für den Radsport zu tun und sei es nur für den Hobbybereich, sonst gibts bald gar keine Rennen mehr.

Leider wird dies dann auch noch von diversen Behörden erschwert.

Lobend kann hier einmal der Ort Mörbisch erwähnt werden, dessen Bürgermeister sehr sprotbegeistert ist :klatsch:

 

Dies sollten auch einige Teilnehmer einmal bedenken, wenn sie sich wieder über div. Ergebnislisten, Nenngelder oder Behinderungen während des Rennens mokieren.

.........bzw. sich selbst mal als Helfer freiwillig an die Strecke stellen ......wir können jede Unterstützung im Dienste des Radsports benötigen :D

 

viele Grüße

Pater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl die Vereine (dass Fußballfans, wenn sie sich verletzen oder durch andere verletzt

werden, gratis die Rettung bekommen, wird ja wohl selbstverständlich sein ;)). Und die Vereine

(z.B. Rapid, Austria) müssen den zusätzlichen Aufwand sehr wohl selbst bezahlen und sind zum Teil

auch für "ihre" Fans bzw. Hooligans, wenn sie wieder einmal etwas anstellen, voll verantwortlich und

zahlen ("brennen") entsprechend dafür. Plus diverse Sanktionen (wie z.B. Geisterspiele).

 

Nein, ich meine beispielsweise Busse voller Wahnsinniger, die zB.: an der deutschen Grenze von der österreichischen

Polizei "übernommen" werden, die denen auf Schritt und Tritt wie kleinen Kindern hinterher laufen, die beim randalieren

nach Spielen in irgendwelchen Stadteilen von der Polizei in Schach gehalten werden müssen, die wenn sie eine Tränengas-

Kartusche ins Gesicht bekommen haben selbstvernatürlich von Sanis, Ärzten und Co betreut werden, die tonnenweise

Müll überall liegen lassen usw. und sofort. Die Fußballvereine haben nur Probleme wenn im Stadion oder in der knappen

Umgebung was passiert, aber mit den oben beschriebenen Vollpfeifen (von denen es nicht zu wenige gibt) verdienen sie

genau so ihr Geld, dass Rundherum zahlt jedoch die Allgemeinheit. Diesen Service genießt in Österreich wohl keine

Andere Sportart und dessen Vereine.

 

Und bezüglich Präsident meinte ich nicht den Mödlinger oder sonstige Ortsrpäsidenten,

sondern den ÖRV Präsidenten, dass der offensichtlich keine Eier hat (obwohl jetzt Ostern

vor der Tür steht :D). Dass sich dieser nicht mehr in's Zeug legt (wie bei vielen anderen

Radsportarten, u.a. MTB&Co) und stattdessen die paar Höhepunkte des Radsports als

Erfolg verkauft.

 

Da du scheinbar überhaupt keine Ahnung hast wie das gelaufen ist würde ich dir empfehlen

anstelle so eine Schwachsinn zu schreiben dich mitn Massak selbst in Verbindung zu setzen.

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du scheinbar überhaupt keine Ahnung hast wie das gelaufen ist würde ich dir empfehlen

anstelle so eine Schwachsinn zu schreiben dich mitn Massak selbst in Verbindung zu setzen.

Sorry, nachdem der österreichische Radsport, Radveranstaltungen und Nachwuchsarbeit ja so blühen sowie die Unterstützung für andere Radsportarten abseits vom Rennrad so groß ist...und ich einige Präsidenten seither verschlafen haben (wobei auch Generalsekretäre dazu zählen ;) ) dürfte das wirklich alles nur schwachsinn sein. Vor allem das hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Service genießt in Österreich wohl keine

Andere Sportart und dessen Vereine.

 

Gut, Fußball läuft unter Brot und Spiele, da gelten andere Gesetzmäßigkeiten.

Für die Polizei ist es teilweise sehr gutes CRC-Training, da muss auch der pos. Synergieeffekt berücksichtigt werden, so viele Figuranten sind auf der Polizeischule schwer aufzutreiben. Verkehrsregelung bei einem Radrennen hat da wenig Ausbildungseffekt, das kann auf jeder Kreuzung im Stadtverkehr geübt werden.

Müllentsorgung etc. sichert Arbeitsplätze im Magistrat, das Chaos nach dem Linzmarathon, nur als Beispiel, ist ja auch ein großes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

Sorry, nachdem der österreichische Radsport, Radveranstaltungen und Nachwuchsarbeit ja so blühen sowie die Unterstützung für andere Radsportarten abseits vom Rennrad so groß ist...und ich einige Präsidenten seither verschlafen haben (wobei auch Generalsekretäre dazu zählen ;) ) dürfte das wirklich alles nur schwachsinn sein. Vor allem das hier.

 

Wenn du mich schon verlinkst sollten wir bitte korrekter Weise festhalten das es in diesem hier Thread ursprünglich um

die abgesagte Rennradveranstaltung in Scheibbs geht. Meine (teils sehr emotionale) Meinung über die unterschiedliche

Unterstützung der verschiedenen Raddisziplinen in AUT bleibt jedoch gleich. Das hat nichts mit vorsätzlich sabotierten

Rennradveranstaltungen und einem "Generalsekretär" zu tun, der hier sehr wohl Eier gezeigt hat. Mehr als so mancher

glauben mag. Leider hat das aber nichts geholfen, wenn der Andere trotz allem einfach "nein" sagt. Wie gesagt, setz dich

mit einem der "eierlosen" in Verbindung und frag ihn mal wie dieses Gespräch gelaufen ist und am besten erklärst du ihm

auch gleich wie das richtig gemacht wird.

 

Und ja gratuliere, da Flum is Präsi, dass ist mir entfallen, ich musste sogar auf die ÖRV Homepage gehen weil mir der

Name nicht einfiel. Wahrscheinlich auch weil bei der aktuellen Geschichte hier da "Generalsekretär" am werken war (wie so

oft) und nicht da Präsident. Wenn dich das in deiner Argumentation weiter bringt dann darfst jetzt an Purzelbaum schlagen :rolleyes:

es ändert aber trotzdem nichts an den aktuellen Ereignissen im Ö-Rennradsport.

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der aktuellen Geschichte in NÖ hat der zuständige BH Typ gesagt das man es bei

der Red Bull Charity wings for irgendetwas Tour "sehr wohl schafft sämtliche

Verkehrsordnungen einzuhalten". Also wenn die Multimilliardäre abcashen kommen ist

wieder alles in Butter.

 

Nur mal so zur Info - beim Wings for Life World Run gehen 100% der Startgelder an die Wings for Life Stiftung. Das sind 200.000€ für einen guten Zweck du Schlumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...