Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Gedanke ist der, dass ich bei kleinerer Trittfrequenz mehr Kraft aufwenden muss als bei einer höheren bei der selben Wattleistung. Der Körper passt sich so hoffe ich an und ermöglicht mir dann später mehr Kraft bei meinen alten 100 Trittfrequenz wo ich mich wohler fühle.

Die Mannerschnitten sind super. Gibt's immer als Belohnung am Gipfel^^

Geschrieben

Eigentlich meine ich Kraftausdauer die ich damit verbessern will.

Durch die Änderung der TF hätte ich ja auch eine Abwechslung von der üblichen Routine wie jemand vorgeschlagen hat.

Hmmm bei Krafttraining würde ich eher Kniebeugen und Beinpresse denken.

Geschrieben

Kraft und Kraftausdauer trainierst während der Saison am besten am Gaul.

Und nur mit Kraft (ausdauer) allein wirst auch kein viel besserer Bergfahrer. Wenns so wär, dann würden wir jeden Kraftsportler aufs Radl setzen und den Berg raufjauckn.

Ich empfehl dir ein gutes Buch, bevor du mit 7000 Meinungen überschüttet wirst.

http://www.lovelybooks.de/autor/Christof-Wei%C3%9F/Handbuch-Radsport-1025520486-w/

Teilweise etwas wissenschaftlich, aber trotzdem für Anfänger gut verständlich.

Gast zwartrijder
Geschrieben
Mein Gedanke ist der, dass ich bei kleinerer Trittfrequenz mehr Kraft aufwenden muss

Die Mannerschnitten sind super. Gibt's immer als Belohnung am Gipfel^^

Was sagen deine Knie dazu nur mit 55 bis 70 RPM trainieren zu wollen!??

Geschrieben
Wahrscheinlich würde öfter höhere und steilere Berge fahren auch reichen.

Genau und zwar

Berge und nicht Hügel

Radfahren trainiert man immer noch am besten mit Radfahren und dabei sollte man/frau sich weder von der Technik noch vom Wunsch seine Werte auf irgendwelchen Plattformen zur Schau zu stellen versklaven zu lassen. Hilfsmittel wie Pulsmesser, Wattmesser ........ sind Hilfsmittel aber sie sollten keine Sklaventreiber werden, den dann bleibt auf Dauer nur Frust über.

Für Profis oder angehende Profis gilt das nicht, das sind Sklaven.

Geschrieben

grins. Bergleistung erhöht man, indem man das Gewicht senkt (ich rede nicht unbedingt vom Rad) und sich für 1-2 Wochen nach Kärnten oder Tirol verabschiedet und jeden "Hügel" dort mitnimmt den es gibt.

falls das nicht geht, Hocheck 3xhintereinander geht auch (mehrmals die Woche :-))

Geschrieben
grins. Bergleistung erhöht man, indem man das Gewicht senkt

genau, hab ich gemacht, funktioniert wunderbar.

Nur in der Ebene bin ich jetzt noch viel schwächer als ich es vorher schon war :D

Gast User#240828
Geschrieben
Eigentlich meine ich Kraftausdauer die ich damit verbessern will.

Durch die Änderung der TF hätte ich ja auch eine Abwechslung von der üblichen Routine wie jemand vorgeschlagen hat.

Hmmm bei Krafttraining würde ich eher Kniebeugen und Beinpresse denken.

Auf dem Rad kann man weder Kraft, noch Kraftausdauer trainieren..

Allenfalls ist es möglich, intensiv Ausdauer zu trainieren - kraft und Kraftausdauer ist eigentlich der Kraftkammer, also dem Gewichtheben vorenthalten.

Wer von Natur aus eine Kadenz von ~ 100 fährt, hat mmn. sowieso schon ziemliches Glück, viele Mühen sich ab, dass sie die TF erhöhen können.

Große Gänge fahren zieht dem Muskel die Kraft, die HF bleibt jedoch niedriger..kleine Gänge erhöhen die HF, sind aber bei langen Ausdauerfahrten entlastend für die Muskeln - Ausnahmen bestätigen dir Regel.

Hügel mit den gleichen Watt zu fahren, dafür aber weniger Kadenz hat minimal, wenn überhaupt Auswirkungen, vermutlich eher negative.

Eines möchte ich auch gleich mal loswerden: es gibt Fragen, die wurden hier schon Trillionenmal gestellt. Wenn sich jemand schon nicht die Mühe macht, das Board mit der SUFU nach Trainingsfreds zu durchsuchen und dann noch Leute kommen, die zum XXX mal gute Ratschläge geben, dann ist es seltsam wenn auf die gestellte Frage offenbar garkeine Antwort erwartet wurde, man alles negiert was alte Füchsinnen und Fuchsen schreiben um mit einer eigenen Idee das Thema abzuschließen.

Dazu ist mir meine Zeit zu teuer..denn fürs posten werde ich hier leider nicht bezahlt, wenn du eine BB Story in Auftrag gibst, mach ich aber sehr gern weiter...

Geschrieben

Meine Frage war doch wenn ich 3 Hügel fahre und beim 3ten nicht 100% mehr geben kann sondern nur mehr 90% ob mir das viel mehr bringt als wenn ich nur 2x fahre.

Es geht um das Aufwand-Nutzen Verhältnis.

Ich bin Hobbyfahrer der Spaß hat und nebenbei will ich auch besser werden. Ich fahre die nächsten Monate einfach unterhalb meiner anaeroben Schwelle die Hügeln rauf. Regelmäßige Kontrolle meiner Aufzeichnungen wird mir dann zeigen ob ich besser werde oder nicht.

Das man mit Abnehmen, richtigen Bergen, Gruppenausfahrten, Intervallen ,.... größere Trainingserfolge erzielen kann ist mit bewusst aber nicht alles anwendbar.

Der Vorschlag nicht immer das Selbe zu machen habe ich eingebaut halt in Form von einer Änderung der TF. Scheint jedoch nicht wirklich viel zu bringen aber war halt eine spontane Idee von mir.

Da ich stolzer Besitzer eines Leistungsmesseres bin, kann ich sehr gut meine Watt/Pulsleistung kontrollieren und habe festgestellt, dass ich beim 3ten Hügel (so nach 2 Std. Fahrzeit und paar Mannerschnitten) einen Leistungsabfall von ca. 5-10% habe.

Das dies normal ist, ist mir natürlich klar aber ich stell mir die Frage ob es überhaupt Sinn macht bzw. setze ich mit einem 3ten Hügel überhaupt einen Trainingsimpuls?

Mikado

Hier nochmal die ursprüngliche Frage

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

Hier nochmal die ursprüngliche Frage

Hier nochmal die ursprünglichen Antworten - damit du nicht extra nachschauen musst:

Wenns etwas unangenehm wird legst noch 20 watt drauf,

Fahr einfach mal relativ viel, tu was dir Spaß macht und mach das was du können willst, am häufigsten. Also fahr die Hügel öfter hinauf und du wirst früher oder später das Gefühl für das richtige Tempo entwickeln und du wirst so oder so von Monat zu Monat schneller werden.

Bei mir funktioniert am besten eine möglichst harte Unterbrechnung der Routine. Bin ich die letzte Zeit nur kurze Runden in den Hügerln gefahren, dann mach ich eine superlange Ausfahrt möglichst auf einer neuen Strecke die ich nicht kenne…

viel abwechslungreich fahren nicht zu viel über die Watt nachdenken und sich nach ein paar Monaten freuen das tatsächlich etwas weiter gegangen ist.

und meiner meinung ist´s auf hobbetten-niveau so, dass die meiste leistungssteigerung einfach durch ein mehr an trainig möglich ist!

ch empfehl dir ein gutes Buch, bevor du mit 7000 Meinungen überschüttet wirst.

http://www.lovelybooks.de/autor/Chri...-1025520486-w/

Wahrscheinlich würde öfter höhere und steilere Berge fahren auch reichen.

Genau und zwar

Berge und nicht Hügel

Radfahren trainiert man immer noch am besten mit Radfahren und dabei sollte man/frau sich weder von der Technik noch vom Wunsch seine Werte auf irgendwelchen Plattformen zur Schau zu stellen versklaven zu lassen.

grins. Bergleistung erhöht man, indem man das Gewicht senkt (ich rede nicht unbedingt vom Rad) und sich für 1-2 Wochen nach Kärnten oder Tirol verabschiedet und jeden "Hügel" dort mitnimmt den es gibt.

falls das nicht geht, Hocheck 3xhintereinander geht auch (mehrmals die Woche :-))

alles auf eine gute basis stellen - ga

abwechslungsreich trainieren: intervalle, fahrtenspiele etx.

je kürzer desto intensiver, je länger desto extensiver.

ruhepausen einhalten, nur in ruhe kann der körper kompensieren.

bei wattmessern ist halt darauf zu achten, dass die ftp häufit nachjustiert werden sollte - alle 3 monate spätestens würde ich sagen - sonst nützen die besten pm nix.

daraus ergibt sich bald das Bild der Meinung der User: JA, es bringt was, wenn du den DRITTEN Hügel auch fährst...

Bearbeitet von User#240828
Gast User#240828
Geschrieben
Genau das wollte ich wissen auch wenn man langsamer wird ist es trotzdem noch produktiv.

Ich danke dir für die Mühe.

LG Mikado

Von Diskussionen lebt das Forum, wenn du weitere Fragen hast und sie auch liest, unterhalt ich mich gern.. (andere sicher auch) versteh mich da nicht falsch bitte.

Geschrieben
Der Reinhard ist grantig :) Mikado, zu deinen Hügeln noch ein Lokal-Kommentar: Hocheck ist für Wiener als Zwischendurchtraining zu weit weg, das machst als Wiener 3x im Jahr und damit erreichst du nicht das von dir Gewünschte. Die meisten mir bekannten Leutchen die einmal nur Berg trainieren wollen machen die 200hm Hügerln in der Nähe einfach mehrfach, sonst hast immer 30 Minuten Anfahrtspause dazwischen. Also such dir was aus, Hadersfeld, Sophienalpenstrasse, XL-Berg oder von der anderen Seite Dopplerhütte, Tulbingerkogel, die Hintersdorf-Rampen, das Kloburg-Roubaix auf den Kahlenberg, fahr hin zum aufwärmen, und dann auf geht's rauf und runter bis die Schwarte kracht. Und ja nicht langsamer werden bei der 5ten Wiederholung (Achtung Scherz).
Gast User#240828
Geschrieben
Der Reinhard ist grantig :) .

Ich hatte mich so bemüht, das zu verbergen;)

Geschrieben

Ich hab früher bzw. mach ich es ja noch immer regelmäßig Krafttraining. Dort habe ich wie empfohlen zig Sätze von unterschiedlich Übungen absolviert. 2-3er Splits waren Pflicht damit man unter 1-1/2 Std fertig ist. Steigern konnte ich mich zwar aber nebenbei intensiveres Radfahren ging nicht wegen Zeitaufwand und einfach weil ich Regeneration brauche.

Jetzt mache ich 3x einen Ganzkörperplan mit Grundübungen und nur immer 1 richtigen Arbeitssatz und siehe da es geht genauso. Nur jetzt hab ich noch die Power fürs Radfahren.

Meine Bilanz: Weniger ist mehr oder zumindest gleich.

Der Gedanke, das kann ja auch beim Radfahren stimmen kam mir dann, als ich begonnen habe intensivere Hügelfahrten zu starten.

Für GA war es klar mehr ist mehr aber für den Rest war ich mir nicht sicher.

Deshalb eigentlich meine Frage zu dem Thema.

Aber so wie ich mich kenne, der 3te Hügel ist bei Hadersfeld, werde ich eh wieder rauf fahren und nicht unter vorbei fahren. Warum auch immer aber sich quälen macht ja doch irgendwie Spaß.

Geschrieben

Ja mehrmals den selben Berg habe ich auch schon getestet aber beim 3ten Mal sankt die Motivation so in den Keller, dass ich mich selbst gefragt was zum Teufel mach ich da und wofür eigentlich?

Also lieber Rundfahrten da ist es für mich leichter sich zu motivieren.

Gast User#240828
Geschrieben
das Zitat "weniger ist mehr oder zumindest gleich" wird Reinhards Laune nicht verbessern ;)

Ich geh jetzt radfahren - das ist mal fix ^^

Geschrieben
Wenn du schon einen Leistungsmesser hast und am 3ten Hügel noch einen Trainingsimpuls setzen willst, dann würde ich die Watt konstant halten (eben NICHT auf den Puls achten).

das machen wir uns morgen am ersten Berg aus :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...