AB Geschrieben 24. September 2004 Autor Geschrieben 24. September 2004 Original geschrieben von Birki hi! ladestrom ist a bisserl schwach auf den ersten, oberflächlichen blick. mein peaklader fährt mit 1, 2 oder 4 A, und schaltet auf einen ganz niedrigen ladestrom, wenn der akku halbwegs voll ist ... Ave! Da seh ich aber ned das Problem, dauert dann halt eine Ewigkeit. Bin ich von meinem Bleimonsterakku schon gewohnt, der so ~14-18h lädt. Zitieren
Birki Geschrieben 24. September 2004 Geschrieben 24. September 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Weil LEDs im Gegensatz zu den herkömmlichen Beleuchtungsmitteln kein kontinuierliches Spektrum haben..... ... deswegen kann man sie aber eigentlich besser bündeln (die olle chromatische abberration fällt wech) lg birki Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 24. September 2004 Geschrieben 24. September 2004 Original geschrieben von Birki ..... mein peaklader fährt mit 1, 2 oder 4 A, und schaltet auf einen ganz niedrigen ladestrom, wenn der akku halbwegs voll ist ... lg birki Das sollt auch der Sinn eines Delta-Peak-Laders sein. Ein gutes Gerät entladet und formiert die Akkupacks mehr oder weniger automatisch....unabdinglich für eine befriedigende Lebensdauer der Akkus. Zitieren
Birki Geschrieben 24. September 2004 Geschrieben 24. September 2004 Original geschrieben von AustrianBiker Ave! Da seh ich aber ned das Problem, dauert dann halt eine Ewigkeit. Bin ich von meinem Bleimonsterakku schon gewohnt, der so ~14-18h lädt. hi! sicherlich, aber wennst mehrere packs (z. B. drei) hast, dann ladest schon ein neichtl. Du kannst es Dir übrigens stark näherungsweise überlegen: 3,3 Ah racepack mit 6 V (= 5 zellen): gibt eine stunde lang 3.3*6 = 20 W ab (stimmt sogar ziemlich gut). 0.15 A ladestrom bei 6 Volt = starke 0.9 W (das ist dann eher ein mopperl ...) lg birki Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 24. September 2004 Geschrieben 24. September 2004 Original geschrieben von Birki ... deswegen kann man sie aber eigentlich besser bündeln (die olle chromatische abberration fällt wech) lg birki Laut den technischen Unterlagen in meiner Dienststelle (wir sind die erste in Österreich, die Lichtsignalanlagen komplett auf LEDs umgestellt haben) nicht. Die Inbetriebnahme (und Abnahme durch das Ministerium) verzögerte sich aus genau diesem Grund um fast zwei Jahre. Zitieren
AB Geschrieben 24. September 2004 Autor Geschrieben 24. September 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Ein gutes Gerät entladet und formiert die Akkupacks mehr oder weniger automatisch....unabdinglich für eine befriedigende Lebensdauer der Akkus. des wären dann wieder >50€... Zitieren
Birki Geschrieben 24. September 2004 Geschrieben 24. September 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Laut den technischen Unterlagen in meiner Dienststelle (wir sind die erste in Österreich, die Lichtsignalanlagen komplett auf LEDs umgestellt haben) nicht. Die Inbetriebnahme (und Abnahme durch das Ministerium) verzögerte sich aus genau diesem Grund um fast zwei Jahre. hi! Du wirst lachen - ich kenn sogar die norm (habe vermutlich aus genau dem grund das ding 5 cm neben mir liegen ) - und ich glaub, das hat sogar was mit Deiner dienststelle indirekt zu tun soweit ich es mitkrieg, ist das gröbste problem, dass die erfüllung dieser norm erfordert, dass ziemlich viel strom gezogen wird.... ich hock halt grad da und versuche, den warmen eislutscher zu erfinden. aber nimmer lang, dann steck ich die buben ins bett und walze ein bisserl durchs wohnzimmer lg birki Zitieren
yellow Geschrieben 24. September 2004 Geschrieben 24. September 2004 ..was hat denn das mit dem Spektrum zu tun? Grundsätzlich ist einmal zu sagen, dass eine LED ohne Optik sinnlos ist, außer vielleicht zum Zeitung-lesen, aber bei mehr als 50 cm kannst das vergessen. Optiken gibt es derzeit ziemlich geniale, auch Umbausätze. Seit ich meine MiniMaglite mit einem MadMax-Modul getunt habe, verwende ich nix anderes mehr. Aber auch so reicht die Lampe vielleicht gerade zum bergauffahren. Preis / Leistung / Größe / Verbrauch (man braucht mehrere und auch nur die Luxeons) machen derzeit die LED noch nicht zum Winner. Zitieren
madman Geschrieben 25. September 2004 Geschrieben 25. September 2004 Led's gehören die Zukunft. Das hört man überall aber bis die Led's z.b. Gasentladungsscheinwerfer einer Stadtionbeleuchtung ersetzen könne ist noch ein seeeeeeeeeeeeeeeeehr weiter Weg zu beschreiten. Ich habe nun die Lupine schon ein halbes Jahr und die hat mich noch kein einziges Mal im Stich gelassen und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Viel heller finde ich ist gar nicht mehr sinnvol (wie z.b. div. Eigenbau-35W-Xenon Leuchten beweisen). Da ist das Verhältniss zwischen Nutzen und Aufwand schon zu gross. Denn ob ich nun mehr als 100m weit sehen muss darüber lässt sich streiten, und ob die Pozilei das auch eine gute Idee findet bezweifle ich mal. Grus madman, der sich überlegt noch einen 2ten Lampenkopf zu kaufen PS: Gestern fuhr ich an einer Frau vorbei, Edison ausgeschaltet, da ich noch im normalen Strassenverkehr unterwegs war, und niemand blenden will. Sie sagt: Typisch Radfahrer, immer ohne Licht. Ich natürlich sofort PCS angeworfen, drehe den Kopf und leuchte die ganze Strasse aus. Sie nur noch irgendwie: hey guat, und war sprachlos . Zitieren
yellow Geschrieben 25. September 2004 Geschrieben 25. September 2004 Stimmt so nicht. Von SureFire gibt es schon jetzt ein paar Taschenlampen, die deren normale (gleich "große") Modelle durchaus wegleuchten. Nur schlägt sich das nochamal auf den Preis, der Verbrauchsvorteil ist auch nicht mehr so richtig spürbar, und über die Lebensdauer von LEDs über die ordentlich Strom läuft gibt es noch keine klaren Erkenntnisse (ausser: zu wenig Kühlung --> Danke, das wars) Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 25. September 2004 Geschrieben 25. September 2004 Original geschrieben von madman Led's gehören die Zukunft. Das hört man überall aber bis die Led's z.b. Gasentladungsscheinwerfer einer Stadtionbeleuchtung ersetzen könne ist noch ein seeeeeeeeeeeeeeeeehr weiter Weg zu beschreiten. Meine Red.... Angeblich soll der neue Lumotec-LED Scheinwerfer von Busch und Müller das Nonplusultra sein (für Dynamobetrieb, bevorzugt hochwertige Nabendynamos). Wer ma testen..... Zitieren
Bernd67 Geschrieben 25. September 2004 Geschrieben 25. September 2004 Wundert mich aufs erste auch, daß das nicht kontinuierliche Spektrum daran schuld ist. Eher hätte ich gedacht, daß es zuwenig punktförmig ist und (damit) ziemlich diffius strahlt (müßte sich aber mit größeren Reflektorgrößen vermindern.....) Bei den Signalanlagen geht es ja auch ums Gesehenwerden und nicht ums Ausleuchten Zitieren
SirDogder Geschrieben 26. September 2004 Geschrieben 26. September 2004 Original geschrieben von AustrianBiker @Sör: Schaut irgendwie nach Tiefentladung aus durch Selbstentladung, oder!? Du hättest mal über den Winter schaun solln, ob das Lichterl noch brennt und wie hell. Dreck. Aber: Es müsste heißen... über den Sommer. Weil im Winter bin ich ja damit gefahren. Also kann ich mir nen neuen kaufen, ne? Gibts eigentlich für technische Koffer wie mich das ganze mit Batterie und ordentlicher Lichtausbeute auch? Zitieren
AB Geschrieben 26. September 2004 Autor Geschrieben 26. September 2004 Original geschrieben von SirDogder Dreck. Aber: Es müsste heißen... über den Sommer. Weil im Winter bin ich ja damit gefahren. Also kann ich mir nen neuen kaufen, ne? Gibts eigentlich für technische Koffer wie mich das ganze mit Batterie und ordentlicher Lichtausbeute auch? Ja natürlich übern Sommer. sorry. Sigma verlangt einen horrenden Preis für einen Ersatzakku (20€, wenn ich mich ned täusch.) Angeblich hat der Conrad einen passenden. Im Katalog sind nur unpassende (von der Größe her). Am besten du kaufst dir gleich was passendes und lasst dir was zusammenpfuschen. Wennst das ned sofort brauchst. Vielleicht geb ich meinen Sigmaoriginalakku her. Wurde ca. 6x aufgeladen. Wurde letzten Winter durch Sigma ausgetauscht (Garantie). Hier die Maße des Sigmaoriginalakkus. (6V 3,2Ah) Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 26. September 2004 Geschrieben 26. September 2004 Original geschrieben von AustrianBiker Hier die Maße des Sigmaoriginalakkus. (6V 3,2Ah) Die Maße sind genormt..... Mit Abweichungen im Millimeterbereich..... Zitieren
AB Geschrieben 26. September 2004 Autor Geschrieben 26. September 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Die Maße sind genormt..... Mit Abweichungen im Millimeterbereich..... Aha: beim Conrad: 6V 3,2Ah 134x34x60,5 Zitieren
futureliving Geschrieben 26. September 2004 Geschrieben 26. September 2004 Frage an die Spezialisten: Um meine Sigma Mirage X (altes 20W Modell) zu tunen möchte ich folgenden Akku mit folgendem Ladegerät verwenden: Akku AKKU BLEI 6 V 12 AH Artikel-Nr.: 254312 - 13 und Ladegerät: AUTOMATIK-STECKERLADER AL 1600 Artikel-Nr.: 250248 - 13 vom Conrad ...ich vermute, wenn man sich auskennt, kann man das noch optimieren...aber ist das so o.k.? Ich denke, dass dann die Kapazität der Batterie locker reichen sollte, oder. Mit dem Gewicht muss ich leben, das Ganze sollte nicht zu teuer sein... ...wenn es einfach und schnell zu basteln was besseres gibt würd ich mich über Tipps freuen!! Zitieren
AB Geschrieben 26. September 2004 Autor Geschrieben 26. September 2004 @futureliving: Die Links funken ned. Liegt aber ned an dir. Post die Beschreibung oder zumindest die Art.Nr.. Zitieren
futureliving Geschrieben 26. September 2004 Geschrieben 26. September 2004 @Austrian Biker... ooops....erledigt... Hier die Dinger nochmals: Akku AKKU BLEI 6 V 12 AH Artikel-Nr.: 254312 - 13 und Ladegerät: AUTOMATIK-STECKERLADER AL 1600 Artikel-Nr.: 250248 - 13 von der Conrad Website Zitieren
AB Geschrieben 26. September 2004 Autor Geschrieben 26. September 2004 Original geschrieben von futureliving @Austrian Biker... ooops....erledigt... Hier die Dinger nochmals: Akku AKKU BLEI 6 V 12 AH Artikel-Nr.: 254312 - 13 und Ladegerät: AUTOMATIK-STECKERLADER AL 1600 Artikel-Nr.: 250248 - 13 von der Conrad Website Jo is ka Problem, aber wozu brauchst so einen riesen Akku? (Gewicht, Größe sind a bissi heavy, wo willst den denn hingeben?) Hab selber das AL600 und einen 6V 7,2Ah Bleiakku. Braucht halt fast 1 Tag zum Laden. Zitieren
futureliving Geschrieben 26. September 2004 Geschrieben 26. September 2004 @Austrian und wie lang hält der Akku mit der 20Watt?? Mein bisheriger hält ca 45 min, das dreifache sollte es schon locker sein. Wollte den Akku in den Rucksack tun, ich den Transalp, evtl einfach in das untere Fach....da sollten 2kg nicht so schlimm sein, aber Du hast Recht es ist ein ziemlicher Brummer... 1 Tag laden...kein Problem...so oft brauch ich ihn nicht. Zitieren
AB Geschrieben 26. September 2004 Autor Geschrieben 26. September 2004 Original geschrieben von futureliving @Austrian und wie lang hält der Akku mit der 20Watt?? Beide zusammen (also 20W + 5W) Deiner würde weniger als 173min halten. (12Ah) Meiner hält so a bissl weniger als 104min. (7,2Ah) 20W: Deiner: ~3,5h (12Ah) Meiner: ~2h (7,2Ah) Aber wann verwendest du beide gleichzeitig? (eh nur beim DH) Mein Akku hält mit der 5W so ca. 8,5 Std. (7,2Ah) Deiner würde über 14 Std. halten... (12Ah) Zitieren
futureliving Geschrieben 26. September 2004 Geschrieben 26. September 2004 Original geschrieben von AustrianBiker Beide zusammen (also 20W + 5W) Deiner würde weniger als 173min halten. (12Ah) Meiner hält so a bissl weniger als 104min. (7,2Ah) 20W: Deiner: ~3,5h (12Ah) Meiner: ~2h (7,2Ah) Aber wann verwendest du beide gleichzeitig? (eh nur beim DH) Mein Akku hält mit der 5W so ca. 8,5 Std. (7,2Ah) Deiner würde über 14 Std. halten... (12Ah) Na fett...da geht einem wenigstens nie mehr der Saft aus!! Aber ich denke 3,5 Std sollte er schon halten mit einer Mischung 5W Uphill und 20 W Downhill. Und die 650 g Mehrgewicht nehme ich als Trainingsvorteil...ohne Rucksack bin ich eh nie unterwegs! Zitieren
madman Geschrieben 26. September 2004 Geschrieben 26. September 2004 Sind den die Lipo's oder Liion akkus noch so teuer? Ich finde es genial das die so leicht sind. Zitieren
Reinhard9999 Geschrieben 27. September 2004 Geschrieben 27. September 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Seriöserweise führt kein Weg mehr an den brandneuen Entwicklungen von LiPo-Akkus vorbei..... Hap ich mir auch gedacht. Beim Kauf wurde mir jedoch davon abgeraten. Es soll angeblich bei Tiefentladung Explosions-, bzw. Implosions-Gefahr bestehen?!? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.