TGru Geschrieben 27. Juni 2015 Autor Geschrieben 27. Juni 2015 So, ich bin wiedermal am "schaun" Was würdet ihr aktuell, bei einem budget von +/- 3500,-, für ein am-/trail bike kaufen? Hab einige angebote von 2014er bikes gesehen und bin im wiglwogl. GT werden gerade zu einem halbwegs guten kurs angeboten - aber was gibts noch? Was wäre eure wahl? Irgendwie will ich ein komplett bike und mir die schrauberei ersparen, aber wenn ein super angebot bzgl. rahmen kommt, dann werd ich's mir überlegen;) Zitieren
herbert12 Geschrieben 27. Juni 2015 Geschrieben 27. Juni 2015 http://www.bikestore.cc/giant-trance-advanced-2015-groessen-compred-p-243564.html Zitieren
stefan_m Geschrieben 27. Juni 2015 Geschrieben 27. Juni 2015 Ich bin mit meinem 2014er Remedy 9 27,5 äußerst zufrieden. Mein Händler hätte soweit ich weiß noch eins stehen um 2999€ Zitieren
riffer Geschrieben 27. Juni 2015 Geschrieben 27. Juni 2015 Salsa Horsethief Rahmen aufbauen wäre momentan meine Wahl, oder in 650B ein Trance. Nachdem meine letzte Anschaffung ein Salsa war, bin ich von den Details sehr angetan... Remedy ist auch immer fein!!! Zitieren
TGru Geschrieben 27. Juni 2015 Autor Geschrieben 27. Juni 2015 (bearbeitet) Das giant ist sicher ein super system, aber irgendwie gefallen mir die nicht - auch die trek find ICH irgendwie nicht so ansprechend - alles reine designansichten;) Das salsa würde mir von der farbgebung usw. eigentlich ganz gut gefallen, https://www.bike-components.de/de/Salsa/Horsethief-29-Rahmen-p39585/ nur bin ich mit dem thema 29" und allmountain-/trail-/endurobike noch nicht so auf du und du:) Da spielt der kopf noch nicht mit:rolleyes: Aber natürlich danke für eure inputs:wink: Bearbeitet 27. Juni 2015 von TGru Zitieren
TGru Geschrieben 27. Juni 2015 Autor Geschrieben 27. Juni 2015 Ich find noch immer die gt's interessant - http://www.mtb-news.de/news/2013/07/03/gt-force-carbon-pro-650b-2014-im-fahrbericht/ Was meint ihr zu diesen teilen - entweder das sensor oder das force - bin noch bzgl. federweg und einsatzgebiet am grübeln Zitieren
riffer Geschrieben 27. Juni 2015 Geschrieben 27. Juni 2015 (bearbeitet) nur bin ich mit dem thema 29" und allmountain-/trail-/endurobike noch nicht so auf du und du:) Da spielt der kopf noch nicht mit:rolleyes: Aber natürlich danke für eure inputs:wink: Also in 26" kann ich das wirklich spaßige Bucksaw 2 empfehlen...:bump: Bearbeitet 27. Juni 2015 von riffer Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 27. Juni 2015 Geschrieben 27. Juni 2015 Die GTs finde ich eigentlich ganz cool. Leider gibt es das Sanction in Europa nicht in XL weswegen es von meiner Rahmenliste wieder gestrichen wurde (neben dem Fakt das kein Umwerfer montiert werden kann). Habe mich mal mit meinem Händler bzgl der Preise unterhalten und die finde ich großteils für Komplettbikes voll i.O. Zitieren
bs99 Geschrieben 27. Juni 2015 Geschrieben 27. Juni 2015 Die GTs finde ich eigentlich ganz cool. Leider gibt es das Sanction in Europa nicht in XL weswegen es von meiner Rahmenliste wieder gestrichen wurde (neben dem Fakt das kein Umwerfer montiert werden kann). Habe mich mal mit meinem Händler bzgl der Preise unterhalten und die finde ich großteils für Komplettbikes voll i.O. Suchst Du einen umwerfertauglichen XL Trailbikerahmen? Das Mondraker Crafty XR Frameset schon angesehen? Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 27. Juni 2015 Geschrieben 27. Juni 2015 Danke für den Tipp, aber einerseits gefällt mir das Crafty überhaupt nicht und andererseits ist mein Rahmen bereits bestellt. Da es ein 16er Rahmen ist dauerts noch ein bisschen. Zitieren
TGru Geschrieben 28. Juni 2015 Autor Geschrieben 28. Juni 2015 Mhhh - das mondraker schaut auch fein aus! Wäre mal interessant sowas probe zurollen;) Zitieren
Projekt Genius Geschrieben 28. Juni 2015 Geschrieben 28. Juni 2015 Ein Rotwild E1 mit ca.80km wüsste ich zu einem bomben Preis in XL! Dem fährt die Frau davon darum hat er gewechselt ! Zitieren
riffer Geschrieben 28. Juni 2015 Geschrieben 28. Juni 2015 Ein Rotwild E1 mit ca.80km wüsste ich zu einem bomben Preis in XL! Dem fährt die Frau davon darum hat er gewechselt ! Und mit welchem Carbonhardtail hält er dann mit? Zitieren
alf2 Geschrieben 28. Juni 2015 Geschrieben 28. Juni 2015 Ich find noch immer die gt's interessant - http://www.mtb-news.de/news/2013/07/03/gt-force-carbon-pro-650b-2014-im-fahrbericht/ Was meint ihr zu diesen teilen - entweder das sensor oder das force - bin noch bzgl. federweg und einsatzgebiet am grübeln Ich hab mir ja das Sensor gekrallt und ein bisschen aufgerüstet. Ich bin ganz zufrieden damit. Ich finde der Rahmen harmoniert mit der jetzt eingebauten Mattoc in 150mm sehr gut. Der Hinterbau könnte ein bisschen plusher sein, dafür klettert das Ding wirklich ausgezeichnet. Wenns mit der Geo passt, dann würde ich klar zum Carbonmodell tendieren (beim Sensor ist bei den Alumodellen das Sattelrohr um 3cm kürzer, deshalb hab ich Alu genommen.) Zitieren
TGru Geschrieben 28. Juni 2015 Autor Geschrieben 28. Juni 2015 Ein Rotwild E1 mit ca.80km wüsste ich zu einem bomben Preis in XL! Dem fährt die Frau davon darum hat er gewechselt ! Ha - 1. wäre das in die falsche richtung bzgl. FW und 2. hab ich ja das x1 und daher will ich was anderes und 3. passt mir mit 173cm max. ein M rahmen;) Aber wems passt - bitte zuschlahen, kann mich bzgl. rahmenperformamce nicht übers rotwild beklagen! Zitieren
TGru Geschrieben 28. Juni 2015 Autor Geschrieben 28. Juni 2015 Ich hab mir ja das Sensor gekrallt und ein bisschen aufgerüstet. Ich bin ganz zufrieden damit. Ich finde der Rahmen harmoniert mit der jetzt eingebauten Mattoc in 150mm sehr gut. Der Hinterbau könnte ein bisschen plusher sein, dafür klettert das Ding wirklich ausgezeichnet. Wenns mit der Geo passt, dann würde ich klar zum Carbonmodell tendieren (beim Sensor ist bei den Alumodellen das Sattelrohr um 3cm kürzer, deshalb hab ich Alu genommen.) Ja, hab eh ans carbon gedacht und auch eine mattoc und auf 140 traveln;) Wie taugt dir die "plüschigkeit" bei wurzel-/steinfeldern? Gehen mit dem sensor auch etwas größere/gröbere "steinfelder"?* Zitieren
TGru Geschrieben 28. Juni 2015 Autor Geschrieben 28. Juni 2015 Kennt wer devinci genauer - Erfahrung? - http://www.devinci.com/home.html - schaun fein aus und "lesen" sich seeehr interessant Gäbe ein interessantes rahmenangebot;) Zitieren
TGru Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Geschrieben 29. Juni 2015 ich hab jetzt bzgl. sattelrohr nochmal bei meinem bike nachgemessen und das hat auch ein 47er sattelrohr und da geht sich gerade noch eine 125er reverb aus! ich könnte also das gleiche schicksal wie du - alf2 - bzgl. carbon sensor und rahmengröße haben! verdammt und dabei wäre ich endlich mit mir auf einen grünen zweig gekommen! scheixxe - ein detail ist immer, was mich stört oder das ich nicht ändern kann!! Zitieren
riffer Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 DeVinci hat hier bei den Enduro-Bikes der StefanF http://bikeboard.at/Board/showthread.php?94625-Zeigt-her-eure-Enduro-bikes&p=2605190&viewfull=1#post2605190 - frag ihn mal... Zitieren
TGru Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Geschrieben 29. Juni 2015 danke - ich wusste doch da war was;) Hab sogar darauf geantwortet:rolleyes: Zitieren
MalcolmX Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 Kenne auch einige die mit Devinci zufrieden sind Ist in Mitteleuropa hald ein bisschen exotisch, aber die Marke gibt es an sich ja schon quasi ewig... Zitieren
alf2 Geschrieben 29. Juni 2015 Geschrieben 29. Juni 2015 ich hab jetzt bzgl. sattelrohr nochmal bei meinem bike nachgemessen und das hat auch ein 47er sattelrohr und da geht sich gerade noch eine 125er reverb aus! ich könnte also das gleiche schicksal wie du - alf2 - bzgl. carbon sensor und rahmengröße haben! verdammt und dabei wäre ich endlich mit mir auf einen grünen zweig gekommen! scheixxe - ein detail ist immer, was mich stört oder das ich nicht ändern kann!! Nachdem ich 1,72 m groß bin, kann das natürlich sein! Aber wenn sich eine 125er Reverb ausgeht passt es eh oder? 150mm braucht am Trailbike kein Mensch. Bei mir ist sich das beim Carbon Sensor knapp nicht ausgegangen, beim Aluteil mit 42,5er Sattelrohr in M aber ganz leicht. Wenn du nicht schon eine Reverb hast, könntest du noch eine kindshox lev in Betracht ziehen, die baut ungefähr einen cm kürzer (hab beide). Zur Kinematik: Das Sensor fährt sich eben nicht plüschig sondern straff. Passt gut zur verbauten Mattoc, die eigentlich auch nur funktioniert, wenn man sie straff fährt. Drüberknallen kannst du überall damit, es nimmt sich den Federweg schon, wenn es ihn braucht. Es ist nur nicht wahnsinnig komfortabel, klettert aber gut. Zum schnell über Singletrails heizen eignet es sich hervorragend. (Mein Sanction hat vorne eine 55er mit Titanfeder und hinten einen Marzocchi Roco TSTr, das ist eine Sänfte - geht aber viel schlechter bergauf). Zitieren
TGru Geschrieben 29. Juni 2015 Autor Geschrieben 29. Juni 2015 ja, die 125er reverb geht sich gerade noch aus, aber das gt hat ja 47,4cm und da könnte es wirklich eng werden;) werd mal versuchen es irgendwo zu testen. hab nämlich ein super angebot im netz fürs carbon pro gefunden - hoffentlich geht sich das noch aus mit dem testen, nicht dass das sensor auch weg ist, so wie das force das es beim selben anbieter gegeben hätte! Zitieren
riffer Geschrieben 1. Juli 2015 Geschrieben 1. Juli 2015 Um das GT Sensor aufzugreifen: Gestern war ich u.a. mit alf2 unterwegs, und zwischendurch wurde mal wild zwischen den anwesenden Bikes getauscht. Das Sensor hatte ich in einem flüssigen Abschnitt mit ein paar Hüpfern, aber ohne Wurzeln unter mir. Dort ging es sensationell, lag straff, aber super satt am Boden, sodass die Ardents kaum ihren Schrecken verbreiten konnten. Die Beschleunigung in Anliegern ist dank der Länge des Fahrwerks und des Hinterbaus extrem gut, das Bike ist so lang, dass es auch mir mit 1m86 im Bergabmodus gut gepasst hat, bergauf bin ich es nicht gefahren. Natürlich wäre ein Test über gröbere Steine oder Wurzeln sowie durch enge Kurven interessant, aber insgesamt verhält sich das Sensor bergab tatsächlich wie ein kurzhubig und straff gefedertes DH-Bike. Da keine Steilstiche dabei waren, konnte ich das Abtauchen der Mattoc nicht spüren, im Flow war sie aber - wie alf2 auch selbst schon beschrieben hat - großartig schluckfreudig und traktionsstark, der Pike da wahrscheinlich etwas voraus (wobei ich gestern auch sehr happy mit meiner schon recht gut auf mich abgestimmten Pike vom Remedy war - am Slash ist mir allerdigns ein besseres Setup gelungen). Zitieren
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