Zum Inhalt springen

ideales/optimales/bestes Trailbike


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Yeti Rahmen sind irgendwie ganz nett, aber so ganz ziehts mich auch bei den reduzierten Preisen nicht hin.

 

Ist bei mir auch irgendwie nur eine Gedankenspielerei von der ich mich hier anstecken habe lassen. Kaufen würde ich nur was wenn es ein Schnäppchen ist. Die Preise für GT Rahmen (zerlegte bikes, aber neu und vom Händler) liegen seit Jahren bei etwas 700€ für die Alu, und 1100€ für die Karbonvarianten. Um diesen Preis würde ich zuschlagen und mir einen Carbonrahmen leisten. Aber die neuen Rahmen gibts zu diesen Konditionen halt frühestens in einem Jahr in größerer Menge.

 

Bis dahin fahr ich mein GT Sensor und mein GT Sanction auf alle Fälle noch in 26" und Alu weiter. (Die Affinität zu GT halt auch weil ich insgesamt schon 4 GT i-drive Fullys hatte).

 

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, interessant finde ich derzeit noch folgende (Trail) bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Was ist es schlussendlich eigentlich geworden?

 

 

 

Ich bin auch noch immer auf der Suche: 26" 120-130mm hinten, 140-150mm vorne 67-66°LW Low n Slack halt

 

großes "Problem" es darf kein Knick im Oberrohr haben, bzw gibts kein Bike dass mir gefällt mit dem Knick

 

Commencal Hip Hop fällt wegen Bergauf Berichten und 3,4kg Rahmengewicht raus

Transition Scout ist noch immer Favorit, aber 27,5 und mit 320mm BBH in 26" vermutlichn unfahrbar

Banshee Spitfire V2: ist mit 140mm schon wieder eher drüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt jetzt also beide nix gekauft! Hauptsache ihr habt mich angefixt:s:

 

Seit Freitag steht so ein Ding bei mir im Keller!

 

sensor.jpg

 

Dafür hab ich mir noch eine Mattoc (auch in Rot-hoffe das passt) und einen 40mm Vorbau bestellt.

Und wenn sie reinpassen kommen 26+ Laufräder drauf (notubes Hugo 26" mit Surly Dirt Wizard 26x2,75)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt jetzt also beide nix gekauft! Hauptsache ihr habt mich angefixt:s:

 

Seit Freitag steht so ein Ding bei mir im Keller!

 

[ATTACH=CONFIG]164097[/ATTACH]

 

Dafür hab ich mir noch eine Mattoc (auch in Rot-hoffe das passt) und einen 40mm Vorbau bestellt.

Und wenn sie reinpassen kommen 26+ Laufräder drauf (notubes Hugo 26" mit Surly Dirt Wizard 26x2,75)

 

:toll: das ist jetzt das sensor, oder? bitte um erfahrungsbericht!

 

Danke Tom

 

p.s.: sorry für`s anfixen! aber du hättest es auch schlimmer erwischen können!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht wirklich, dass die Hugo am Trailbike was taugen...

 

Man kann sie eh noch nicht kaufen, aber ich hab auch schon ein paar bilder von zerdellten Hugos gesehen.

 

Ist erst mal auch nur eine Idee. Gefahren wird das Ding jetzt mal mit 27,5.

Es sind ja nicht mal vernünftige Reifen dafür lieferbar. Ich will nen Maxxis HR II in 2,4 drauftun, glaubt nicht, dass der irgendwo lieferbar wäre.

 

Vom Aufbau möchte ich mich an dem hier orientieren: http://spokemagazine.com/2013/07/30/sensor-and-sensorbility/

Halt mit 2-fach und ohne Enve Felgen (aber über Nexties hab ich auch nachgedacht)

 

mal auf seine Erfahrungsberichte warten, ist 27,5 schon die Pest, aber + ist Cholera

 

Ich konnte mich bisher auch mit anderen Laufradgrößen nicht anfreunden. Hat sich aber geändert seit ich ein Fatbike habe. Ist echt beachtlich, was mit dem Ding geht - nur in die Kurve legen kann man sich mit den breiten Laufrädern nicht mehr, dashalb denke ich dass so ein Mittelding, eine Art Mini Fatbike auf der Basis von 26+ vielleicht ganz brauchbar ist. - Aber mal schauen, wie sich das Sensor als 27,5er schlägt.

 

:toll: das ist jetzt das sensor, oder? bitte um erfahrungsbericht!

 

Jep! Gibt es sobald ich es anständig testen konnte. Wird aber noch ein bisschen dauern, bis alles umgebaut ist.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die verschiedenen Laufräder und Neuerungen haben ja seine Berechtigung.

naja wenn man sich mit einem Fatbike net reinlegen kann, ists doch eh der totale Fail :D da ist so ein Mittelding sicher gescheiter

 

Mich ärgert es halt einfach maßlos wie einem vorgegaukelt wird, man muss das neue kaufen. In manchen Bereichen gehts ja auch eigentlich gar nicht anders. Bis auf paar Ausnahmen mit 26/27,5" möglichen Rahmen ist Transition die einzige Marke die noch ein reines 26" der aktuellen Produktpalette rausbringt. Ich habe ja nicht nur ein Bike in 26" sondern mehrere: es wiedert mich einfach der Gedanke an, noch mehr zeug herumliegen zu haben.

 

vor ein paar Jahren noch: 3 Leute, 3 Bikes in einem Auto auf Bikeurlaub: 1 Ersatz LRS und 1-2 Ersatzmäntel: fertig

heute unmöglich weil jeder andere Laufradgröße hat, also LRS kannst schon mal zu hause lassen und das Auto ist mit Mänteln voll. Weil das "der Händler vor Ort hat ja eh auch Reifen" kann ma sonst wer erzählen: der hat aufgrund der 3 Laufradgrößen nur irgendwelche Reifen, und mit 90% wahrscheinlichkeit nicht das was man gerne im Urlaub im Gelände fahren will.

Mit dem + Format wird das noch unmöglicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die verschiedenen Laufräder und Neuerungen haben ja seine Berechtigung.

 

In erster Linie sind sie natürlich dazu da, damit die Hersteller ein Geschäft machen! Es macht aber durchaus Spass ein bisschen herumzuexperimentieren.

 

naja wenn man sich mit einem Fatbike net reinlegen kann, ists doch eh der totale Fail

Man muss es halt wie einen Downhiller in die Kurve reindrücken. Spritzigkeit, wie bei einem Trailbike gibts halt keine mehr. Andererseits haben die viluminösen Reifen mit dem niedrigen Druck (0,45 bar bei mir im Winter) auch ihren Reiz:

- Sie federn die kleinen Stöße weg, die eine Luftgabel z.B. immer weitergibt

- Die Traktion ist ein Hammer

- man kommt über Hindernisse die sonst unfahrbar sind

 

:D da ist so ein Mittelding sicher gescheiter

 

Denke ich schon!

 

Mit dem + Format wird das noch unmöglicher.

 

Nicht unbedingt, wenn es keinen 26+ Feifen gibt, kann man noch immer einen 2,4er montieren (Tretlager wird halt dann sehr niedrig).

 

Eigentlich bin ich ja ein 26er Nostalgiker und glaube das sich die 26er mit dem + vielleicht sogar wieder durchsetzen (650B gabs ja schon mal einen Trend - ist ja nix neues)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ein paar Jahren noch: 3 Leute, 3 Bikes in einem Auto auf Bikeurlaub: 1 Ersatz LRS und 1-2 Ersatzmäntel: fertig

heute unmöglich weil jeder andere Laufradgröße hat, also LRS kannst schon mal zu hause lassen und das Auto ist mit Mänteln voll. Weil das "der Händler vor Ort hat ja eh auch Reifen" kann ma sonst wer erzählen: der hat aufgrund der 3 Laufradgrößen nur irgendwelche Reifen, und mit 90% wahrscheinlichkeit nicht das was man gerne im Urlaub im Gelände fahren will.

Mit dem + Format wird das noch unmöglicher.

:toll:

 

@alf2: ich finde das GT für den jetzigen Preis (1600) auch recht interessant.

Die Zug-/Leitungsführung an der Nicht-Antriebsseite sieht zwar etwas abenteuerlich aus, zumindest auf den Fotos http://bikeboard.at/Board/GT-Sensor-Pro-th199552 aber sonst finde ich die Ausstattung recht brauchbar.

Aber warum zur Hölle ist das Bike so schwer (14,2kg Herstellerangabe)?

Hast du die Möglichkeit es zu wiegen bzw. weist du was die Gewichtstreiber sind?

Kurbel, Naben und Speichen würde ich auf das Erste mal vermuten http://www.cyclery.de/bikes/gt-bikes/gt-sensor-expert-275650b-trail-bike-2014.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gewichtsangabe stimmt leider tatsächlich. 14,5 sind es mit Pedalen. Das Gewicht kommt von den Laufrädern (die Contis dürften auch fast ein Kilo wiegen) und vom Rahmen, der hat nämlich auch 3,3 kg. Beim Vorgängermodell, das ich auch habe, waren es 2,65kg. Peter Denk hat dem System nix gutes getan. Gut funktioniert hat es nämlich mit weniger Lagern auch schon, es hätte imho gereicht, dem Ding eine aktuelle Geo zu verpassen. Aber es ist sehr steif, hat eine riesige Reifenfreihei und wirkt robust. Die Laufräder sind definitiv zu tauschen, dann bleibt halt noch ein Gewichtsnachteil von einem halben Kilo. Damit kann ich leben.

 

Ach ja, die Kabelführung ist eine Katastrophe, wie die Amis auch schon festgestellt haben:http://www.youtube.com/watch?v=eG0ib8gezwU

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sensor schaut super aus. Der Preis ist auch reizvoll, aber wie ihr schon besprochen habt, das Gewicht für die Federwegsklasse eigentlich zu heftig. Außer man häölt damit drauf wie mit einem DH-Gerät, dann kann es sich schon auszahlen, Reserven zu haben. Vielleicht ein Sensor Carbon im Abverkauf? http://bikemarkt.mtb-news.de/article/510844-gt-sensor-carbon-expert-2014-uvp-3799 schaut ganz brauchbar aus. Die Conti Protection sind sicher nicht so schwer, sind zwischen 620g (2,2) und 710g (2,4) angegeben. Umso schlimmer eigentlich. Wie mein Remedy7 2009 mit Lyrik...

 

Aber für das Fahrwerk würde es sich schon lohnen - sind eben nicht die drehenden Massen. Am Slash stören mich die 14,5kg auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Carbon hatte ich auch im Auge und auf der Waage. Es ist ungefähr ein halbes Kilo leichter, hat aber eine andere Geo, die mich weniger angesprochen hat. Was mir am Alu Sensor gefallen hat ist das 60er Oberrohr bei einem 42er Sattelrohr, das Carbon ist mit 46 er Sattelrohr wieder etwas mehr auf der konventionellen Seite.

 

Ich hatte auch das Force im Auge, das übrigens exakt gleich schwer ist, aber das fährt sich schon fast so spurtreu wie ein Downhiller und hat mir nicht gefallen. Mein Aufbau geht eh in Richtung Hardcore Trailbike. Wenn ich 14kg schaffe, bin ich zufrieden. So was in der Art soll rauskommen

http://nsmb.com/2015-gt-sensor-x-pro-review/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...