Zum Inhalt springen

ideales/optimales/bestes Trailbike


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Foto bitte!

 

Nachdem ein eigener Aufbauthread sowieso übertrieben wäre, hier die ersten Fotos. Ich habe mein 26" Sensor geschlachtet und die Teile auf mein neues 27,5er Sensor verpflanzt.

 

IMG_20150329_145147.jpgIMG_20150329_151947.jpgIMG_20150329_152008.jpgIMG_20150329_152026.jpg

 

Die Kabel gehören natürlich noch gekürzt und den Vorderreifen hab ich in der Eile verkehrt rum montiert. Aber zumindest ist es mal zusammengesteckt und ich konnte die erste Probefahrt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann am Sonntag und am Montag noch mit der Gipshaxn am Wienfluss spazieren gefahren, damit ich ein Gefühl dafür krieg, wies mir taugt. Nachdem es ja mein 26er Sensor ersetzt, werde ich es vor allem mit dem vergleichen.

 

  • Sitzposition: Das neue Sensor ist um ganze 4 cm im Oberrohr länger 565 vs. 604 (Stack und Reach gibt GT nicht an). Ich wollte ja vor allem ein neues, weil mir als Sitzriese mein altes Sensor immer etwas zu kurz war. Ich sitze nun mehr im Rad als auf dem Rad. Hier ist das neue bike eine eindeutige Verbesserung!
  • Gewicht: Der 26er Sensor Rahmen hat gewogene 2,6 kg, der 27,5er hat 3,3kg (jeweils ohne Dämpfer, aber mit allen Schrauben, Bolzen und Zubehörteilen). 700g Mehrgewicht sind schon ein starkes Stück! Aber damit muss ich wohl leben (der 26er Sensor ist übrigens zu haben).
  • Fahrverhalten: da lässt sich naturgemäß nach 2 Ausfahrten auf Asphalt nicht viel sagen. Das neue ist auf alle Fälle viel spurtreuer und insgesamt liegt der Schwerpunkt tiefer. Das alte war ein wendiges kleines Spaßgerät, das neue dürfte mehr zum Bolzen einladen und im Revier meines Enduros wildern. Ich hoffe das die Wendigkeit nicht ganz weg ist.

 

Viel mehr lässt sich seriöserweise noch nicht sagen. Ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Federelemente dann im Gelände tun. Die Geo dürfte der des Sensor X entsprechen, da die von mir verbaute Mattoc mit 160mm die gleiche Einbaulänge wie die Pike mit 150mm hat (ev. senke ich die Mattoc noch auf 150mm ab).

 

Seattube Length: 426mm

Top Tube Length : 604mm

Head Angel: 67

Seat Angle: 72,5

Chainstay Length: 440mm

Head Tube Length: 108mm

Wheelbase: 1145mm

BB Drop: 9mm

 

IMG_20150329_170327.jpg IMG_20150329_170256.jpg IMG_20150329_170425.jpg

 

Folgende Umbauten sind noch geplant:

 

- Maxxis HR 2 3C vorne

- Tubeless Umbau

- XT Bremsen

- Kurzes XT Schaltwerk hinten (+ Kette kürzen)

- XTR Trail Pedale

- Leichterer Vorbau

 

Angepeiltes Gewicht sind dann knapp unter 14kg incl. Pedale.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kabelsalat am unterrohr würde mich nervös machen :)

 

Wie gesagt, mal zusammengesteckt um eine Ausfahrt mit Gibshaxn machen zu können. Die Kabeln sind so befestigt, dass es sie nirgens reinfangen kann.

 

Leider ist die originale Kabelführung ziemlich beschissen und ich werde vor meiner ersten richtigen Ausfahrt einen Nachmittag investieren und probieren, ob sich die Kabeln irgendwie besser führen lassen (die gehen nämlich unter dem Tretlager ums Eck!)

 

Feines gerät!:toll: viel. kannst du nach "richtigem" fahren, nochmal was sagen;)

 

Gerne, wird halt noch ein bisschen dauern bis ich wieder voll einsatzfähig bin!

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
I Ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Federelemente dann im Gelände tun. Die Geo dürfte der des Sensor X entsprechen, da die von mir verbaute Mattoc mit 160mm die gleiche Einbaulänge wie die Pike mit 150mm hat (ev. senke ich die Mattoc noch auf 150mm ab).

Falls du mit der Gabel nicht zufrieden sein solltest, böte sich noch eine andere Gabel an. Also quasi vom selben (Rahmen) Hersteller ;), so wie auf folgenden Bildern zu sehen ist :D:

 

http://reviews.mtbr.com/wp-content/uploads/2015/04/GT-with-lefty.jpg

 

http://reviews.mtbr.com/wp-content/uploads/2015/04/Lefty-and-Enve.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii! Das schwarz-blaue Bike lädt zum Sabbern ein...

 

Das wollte blaue GT Force wollte ich ursprünglich haben. Leider passt es mir von der Geo nicht.

Beim S ist mir das Oberrohr zu kurz, beim M ist mir das Sattelrohr zu lange. Ausserdem ist mir das Ding schon zu spurtreu.

Deshalb Sensor. Die Carbon Varianten haben leider eine andere Geo als die Alu Varianten - deshalb Alu!

 

Aber aussehen tut es echt geil! Dazu ist es leicher und steifer!

 

@als2: deins soll dir hoffentlich bald schöne Touren bescheren, danke für die Bilder!!!*

 

Seit einer Woche bin ich ja gipsfrei und am Samstag war ich das erste mal damit im Gelände.

Davor gabs noch ein paar Umbauten:

  • Das Ding läuft jetzt nach einiger Plackerei tubeless (wenn mir vorher jemand gesagt hätte wie mühsam das mit der Standpumpe ist, hätte ich es bleiben lassen)
  • Bremse ist jetzt eine XT
  • Pedale sind XTR Trail
  • Kabelführung wurde bereinigt

 

Die Geo vom Rad taugt mir sehr:

  • Es klettert trotz 40er Vorbaut ziemlich fein
  • Es ist deutlich laufruhiger als mein 26er und doch noch wendig genug
  • Das tiefe Tretlager ist gewöhnungsbedürftig beim Pedallieren, fühlt sich aber gut an in der Abfahrt

Kurz Gesagt mir dem Rahmen und der Geo bin ich sehr zufrieden.

 

Mit den Federelementen allerdings nach der ersten Ausfahrt mal gar nicht. Am Sanction fahre ich nach mehrfachem Wechsel (Fox RP2, Fox DHX, Marzocchi ALL MOUNTAIN 1, Magura Wotan) nun eine Marzocchi 55 RC3 ti und einen Marzocchi ROCO AIR TST R. Und zumindest nach der ersten Ausfahrt habe ich das Gefühl, dass meine Federelemente am Sensor da bei weitem nicht mithalten können:(

 

  • Beim Fox CTD komme ich mit der Abstimmung nicht ganz hin. Entweder er spricht sauber an und ist dann schnell am durchschlagen oder er wird gegen Ende des Federwegs bockig. - Mal schauen, ob sich da noch der ideale Luftdruck finden lässt.
  • Die Gabel Aktuell fahre ich mit ca. 30% Sag. Damit nutze ich bei einer normalen Ausfahrt 75% des Federweges und sie spricht sauber an. Mit der Low Speed Compression lässt sie sich berauf sehr ruhig fahren. Von der Highspeed Compression und dem verstellbaren Bottom Out habe ich noch nicht viel gemerkt. Bei flüssiger Fahrweise federt sie Unebenheiten sauber weg und verhält sich unauffällig wie es sein soll.
  • Problematisch wird es wenn man mehr von der Bremse gebrauch macht. Da ich nach meinem Bruch eher zögerlich fahre, bin ich den Satzberg mit viel Bremseinsatz gefahren. Dabei sinkt die Gabel in den Federweg und kommt nicht mehr richtig raus. Dadurch stand mir das Bike ständig tiefer im Federweg als gewünscht. Die Zugstufe war ganz offen und die Low Speed Compression zuzudrehen hat nix geändert.

 

Bei der Gabel warte ich mal wie sich das entwickelt wenn sie richtig eingelaufen ist. Ich glaube auch, dass man sie wahrscheinlich mit mehr Luftdruck fahren muss. Mit dem Komfort, den ich von der Titanfeder gewohnt bin, wirds dann halt vorbei sein.

 

Beim Dämpfer bin ich skeptisch. Mit den Fox Dämpfern war ich eigentlich noch nie zufrieden. Beim weißen Sensor hatte ich dann eine größere Luftkammer montiert, dadurch hat sich die Federcharakteristik verbessert. Vielleicht probiere ich das hier auch.

 

Ich will meine Einschätzung aber auch nicht überbewerten und mal ein bisschen fahren und experimentieren.

Bearbeitet von alf2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, wenn der Force X-Carbon Rahmen nicht so elendslange Kettenstreben und einen flacheren Lenkwinkel hätte, würde der Rahmen schon bei mir stehen - die Rahmenform mit der Lackierung machen mich extrem an :D .

 

Zum Dämpfer kann ich nix sagen, aber probier mal die Gabel mit mehr Luftdruck zu fahren. MMn. ist bei 30% Sag einfach schon die Zugstufe zu langsam und so saugt sich die Gabel im Federweg fest. Wie fühlt es sich an, wenn du über einen Wurzelteppich donnerst (ohne Bremsen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn. ist bei 30% Sag einfach schon die Zugstufe zu langsam und so saugt sich die Gabel im Federweg fest.

 

Das ist genau die passende Formulierung dafür: sie saugt sich im Federweg fest!

 

Ich hab gestern mal den auf der Gabel für mein Gewicht empfohlenen Luftdruck eingefüllt. Damit hat die Gabel grade mal 20% Sag und fühlt sich relativ straff an.

 

Das oben beschriebene Phänomen ist aber weg - jetzt hängt sie nicht mehr im Federweg, sondern dämft Hindernisse sauber weg. Alles in allem fühlt sie sich mit dem höheren Luftdruck von der Charakteristik jetzt richtig an - allerdings ist das Grundsetup jetzt relativ straff - etwas gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum sänftenartigen Feeling der Marzocchi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wirst du das Sänften-Feeling der Marzocchi auch nicht erreichen können. Mir erging es mit der Pike Solo Air ähnlich - fahre sie mit 20% Sag und sie ist so absolut kein Sensibelchen, aber im Steilen sackt sie nicht ein und wenn ich das Gas stehen lasse, dann bügelt sie die Stöße wunderbar weg und die Traktion am VR passt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir gerade bei Gabeln sind: ich darf einem kleinen (164cm) Freund ein Trailbike aufbauen und hab jetzt einen 26er Transition Bandit Rahmen im Ausverkauf bestellt. Da er derzeit keine 60kg auf die Waage bringt überlege ich welche Gabel auch bei seinem Gewicht gut funktioniert.

 

RS Dualposition Air und Fox Talas schließe ich mal aus und tendiere zu einer RS Solo Air, eventuell mit einem dünneren Dämpfungsöl.

Die Steifigkeit einer 32er Gabel (Sektor, Revelation) mit tapered Schaft und 15er (eventuell 20er) Achse sollte ja kein Problem sein.

 

Was fahren die leichten Fahrer/innen hier sonst so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du eine 32er Talas nicht in Erwägung ziehst, eine weiße 140er RP24 (also LowSpeedCompression, Rebound und Plattform in 4 Stufen) hätte ich, und ich kenne Leute rund um 50kg, die damit eine gute Einstellung fahren. Oder eine weiße Pike DPA (auch super soft im Ansprechen, aber halt sicher stärker gedämpft) ist auch eventuell zu haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährt mein jun. mit seinen 45 kg geht super

 

Danke, das kling viel versprechend.

 

@lefty: geht sich vom Budget nicht aus (~2k€ darf das Komplettbike kosten) und bringt zu viele Nachteile (VR Ausbau, Tacho) mit sich.

 

@Talas: meine 32er Talas steht auch noch im Keller herum und bin mit ihr bei meinen damals 74kg nicht zufrieden gewesen. Außerdem hat er sich für den pewter farbenen Rahmen entschieden und will eine schwarze Gabel + ein paar eloxierte Teile.

bandit.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir gerade bei Gabeln sind: ich darf einem kleinen (164cm) Freund ein Trailbike aufbauen und hab jetzt einen 26er Transition Bandit Rahmen im Ausverkauf bestellt. Da er derzeit keine 60kg auf die Waage bringt überlege ich welche Gabel auch bei seinem Gewicht gut funktioniert.

 

RS Dualposition Air und Fox Talas schließe ich mal aus und tendiere zu einer RS Solo Air, eventuell mit einem dünneren Dämpfungsöl.

Die Steifigkeit einer 32er Gabel (Sektor, Revelation) mit tapered Schaft und 15er (eventuell 20er) Achse sollte ja kein Problem sein.

 

Was fahren die leichten Fahrer/innen hier sonst so?

 

Welchen Federweg soll die Gabel haben?

Ich würde eine neue Sektor Coil oder sowas nehmen und auf Soloair umbauen

Z.B.: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/574559-rock-shox-sektor-r

Soloair: http://webshop.kalnai.at/root-catalog/default-category/spring-assy-solo-air-130mm-150mm-sektor.html

Wenn er denn eine braucht eine Druckstufe nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wirst du das Sänften-Feeling der Marzocchi auch nicht erreichen können.

 

Zu der Einsicht bin ich auch schon gelangt, aber vielleicht passt die straffe Charakteristik eh besser zu einem Trailbike.

 

Mir erging es mit der Pike Solo Air ähnlich - fahre sie mit 20% Sag und sie ist so absolut kein Sensibelchen, aber im Steilen sackt sie nicht ein und wenn ich das Gas stehen lasse, dann bügelt sie die Stöße wunderbar weg und die Traktion am VR passt.

 

Ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen, dass 20% Sag eher was für ein CC bike ist. Abgesehen davon, dass sie recht straff ist, fährt sie sich aber mit dem geringen Sag sehr OK!. Denke dass dann aber 150 oder sogar 140mm FW auch reichen - vor allem wenn der Sag dann so gering ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...