Zum Inhalt springen

ideales/optimales/bestes Trailbike


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ist das beste trailbike? welche laufradgröße? wieviel federweg? geometriedaten? usw....

 

Einsatzgebiet: normale voralpentrails/gardasee/alpencross usw.

Keine "groben" sachen - also nichts in richtung enduro, aber auch kein "tourenbike".

 

ein bike mit dem man die normalen feierabendrunden fahren kann, aber bei dem man sich auch vor "schwierigeren" sachen nicht fürchten muss.

trotzdem halt ein bike das "vorwärts" geht.

Wär das neue Canyon Strive CF mit Shapeshifter etwas, oder schon zu viel des guten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso zuviel für den wienerwald, wo-ufp01 ?

der begriff wienerwald ist dehnbar

Keine Ahnung was man jetzt als "Maßstab" nimmt.

Einerseits im Süden, Mödling bis Baden-Bad Vöslau-Berndorf und im Westen Hainfeld bis Alt-/Neulengbach.

 

Oder, was man von Wien aus (13/14/15/ Bezirk) in 1-2 Stunden erreichen kann.

 

Anninger (Gegend), Lindkogel und ev. Schöpfl Gegend fielen mir da als anspruchsvolle Strecken ein.

 

Wenn man es, v.a. bergab schnell angehen, krachen lassen will, dann ist ein Fully mit viel Federweg immer eine gute Wahl.

 

 

Vielleicht kenne ich ja zu wenige Strecken im Wienerwald, daher ja auch meine Frage, ob eben

 

ich persönlich brauch' nicht mehr

29" laufräder

vorne mit 130-140mm

hinten 110-140mm

halbwegs kurze kettenstreben ~430mm

72-75° sitzwinkel -66-68° lenkwinkel

und gut is

 

meiner meinung nach muß ein trailbike ein 29er sein

notwendig und nicht zu viel sind?

Ob nicht weniger Federweg, kleinere Laufräder oder andere Geometrien auch ausreichend wären?

(zumindest in unserer Gegend; dort wo TGru wohnt bzw. fahren will voralpentrails/gardasee/alpencross sieht es wieder anders aus).

 

Ist schon klar, dass ein jeder andere Vorlieben hat, der eine liebt es gemütlicher, der andere hat lieber viele Reserven, ein anderer sucht wieder die Herausforderung mit "unterlegenem Material" (Old Shool MTB, starr, SS, HT 80mm FW etc.); und manch einer hat für (fast) jedes Gebiet ein Bike :p:D.

 

Und wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch lieber mit einem Fully fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und bzgl. laufradgröße - würdet ihr bei 173cm Körpergröße ein 29" in betracht ziehen?

 

Beim hardtail fahr ich bereits 29" - nur ist das halt aufs "geradeaus" ausgelegt und nicht soo wendig wie mein 26". Nicht falsch verstehen, es taugt mir für das einsatzgebiet. Aber bei einem quirligen/wendigen bike würde ich eher in richtung 27,5 tendieren?

Sehe ich auch so.

Vor allem wenn du eh schon ein 26 und 29 hast, dann wär 27,5 fast die logische "Fortsetzung" ;).

 

Oder, ein etwas verwegener Tipp: Ein XC/CC/Race 29er, mit kurzem Radstand, Kettenstreben und wenig Gewicht.

 

Btw. ich bin auch fast 173cm groß, hab auch ein 29er und 26er :wink: und beide sind deinen Rädern offensichtlich sehr ähnlich (Geradeauslauf, Wendigkeitsvorteil des 26ers).

Was für ein 26/29er fährst denn?

 

Das ist wirklich ein super bike, aber doch zuviel des guten;)

Ich will eher eine fw-Kategorie/ ein einsatzgebiet drunter.

Ok, einen hab ich noch ;): Nicolai (zB Helius TB). Zwar teuer, aber wär mal was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26" ist ein rotwild x1 und 29" ist ein on one lurcher

 

Das nicolai ist wirklich mal was anderes und liest sich auch gut;) allerdings bin ich bei den geodaten zwischen s und m bzw. was ich halt bis jetzt fahre/gefahren bin. Aber sowas in die richtung suche ich. Ein "schnelles" bike bergauf und trotzdem bergab keine (wenig) kompromisse :toll:

 

Aber mal schaun was es wird. Momentan gehts ja mal ums "daten" sammeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo-ufp01 - was ist schon notwendig, hab' auch ein alumarin aus 1998 mit einem 100mm gaberl - könnte sicher auch einiges in meiner umgebung damit bewerkstelligen nur macht's spaß

 

notwendig ist das was der pilot hald meint was notwendig ist

nicht immer objektiv - wir sind ja alle werbungs gesteuert - speziell im radsport.

 

die laufradgröße ist eben reine geschmackssache - die einen verteufeln 29er als marketingschmäh, der seit ~12 jahren besteht und in den letzten 4 jahren ziemlich boomt

dann gibt's seit 1-2 jahren 650B/27.5" - da ist die industrie wesentlich schneller (als bei 29") - sicher auch um mehr räder an die konsumenten zu bringen

(der standard ist uralt ... ~30jahre von französischen tourenrädern)

und andere fahren weiterhin 26", auch gut.

 

sind 3 laufradstandards bzw. bald nur mehr 2 laufradstandards notwendig ?

 

das selbe beim federweg

die einen fahren 26" oder 29" alu -oder stahlhardtails mit 140-150mm vorne und sind happy

andere fahren tourenfullys mit 29" (jetzt anscheinend trailbikes) imbereich 110-140mm

andere 650B/27.5 hardtails oder fully

 

gibt's den begriff/bereich allmountain noch?

ist das auch nur (edit) eine schublade oder heißt die jetzt trailbike?

 

onTopic:

TGru, schau' dir 'mal das BMC speedfox für 2015 'mal an

http://www.pinkbike.com/news/bmc-2015-speedfox-130-millimeter-travel-trailbike.html

falls du es noch nicht kennst

sehr nette geo, wie ich finde

oder

das whyte T-129

431mmkettenstreben und 68.5 lenkwinkel

der preis hald nicht so heiß (edit) 2800€ exkl. versand

 

ich würd' 29" bei deiner größe nicht auschließen

ist geschmackssache

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend vom Stumpjumper, der vor Jahren DAS Trailbike war, wundere ich mich zwar über die Neuemtdeckung und auch tw. die Gestaltung (z.T. eher steilere Lenkwinkel), aber dass es oft - speziell im Wienerwald - nicht 160mm Federweg braucht, und mit weniger Federweg das Bike einerseits spritziger und andererseits aktiver bergab/am Trail zu bewegen ist, ist kein Geheimnis. Spaß machen die Dinger sicher, wie auch mein Roscoe oder das Rumblefish. Ob es wirklich leichter sein muss?! Wieviel wiegt das Rotwild eigentlich?

 

Für mich ist das Optimum an Vielseitigkeit aber eindeutig das Remedy 26" mit Pike, 66 Grad LW und gescheiter Bereifung, fahrfertig mit knapp über 13kg...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bmc macht in letzter zeit einen guten job, aber deer preis ist bei denen einfach etwas zuviel! da muss man sehen was die sasion preismässig bringt - abverkauf....

 

Gewicht rotwild: 13,5kg - is eh ok für den einsatzzweck, aber irgendwie will ich was anderes/neues/zusätzliches;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend vom Stumpjumper, der vor Jahren DAS Trailbike war, wundere ich mich zwar über die Neuemtdeckung und auch tw. die Gestaltung (z.T. eher steilere Lenkwinkel), aber dass es oft -

... ... ...

... ... ...

 

 

kauf´ dir auf keinen fall ein stumpjumper fsr :wink:

ist zwar ein gute trailbike aber ist eben nicht besonders wendig

und das liegt nicht an den 29" laufrädern

(weiß schon, dass der riffer das nur als denkansatz meinte)

da ist das camber evo 29 besser mit einer pike (130mm) oder revelation ... pike is vielleicht too much (edit)

 

 

ich denk´ da Max hat da sehr recht

... ...

...kann mir gut vorstellen, dass ein feines Trailbike das Rotwild dann ziemlich kanibalisiert...

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst einmal in dich reinhören, ob du das wirklich ZUSÄTZLICH willst... oder nicht vielmehr einen Ersatz...kann mir gut vorstellen, dass ein feines Trailbike das Rotwild dann ziemlich kanibalisiert...

 

Ja, das kann eh sein, dass ich dann das rotwild eher stehen lass. ich werd halt mal versuchen ein *testbike in der beschriebenen kategorie zu bekommen. Ende sept bin ich am lago und da sollte es doch was geben und vor allem gleich im richtigen gebiet;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf´ dir auf keine fall ein stumpjumper fsr :wink:

ist zwar ein gute trailbike aber ist eben nicht besonders wendig

und das liegt nicht an den 29" laufrädern

(weiß schon das der riffer das nur als denkansatz meinte)

da ist das camber evo 29 besser mit einer pike (130mm)

 

 

es ist ein gutes Trailbike aber nicht besonders wendig: was ist dann ein Trailbike dran?

 

ein Trailbike muss spritzig sein und bei jeder Wurzel und Welle zum abziehen gehen, sonst ist es doch per definition kein Trailbike.

Bearbeitet von FireGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei wirklich keiner Sorte von Bike sind Kettenstreben von 450mm gerechtfertigt oder angenehm... und wenn die Streben mal so lang sind, kann der Rest sein, wie er will...

 

ja

nur gibt´s sehr viele hersteller, dies sowas noch bauen

speziell große fabrikanten (wie großes S und großes T aber auch das C von dale)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Cross Country Rennen wos oft kurz sausteil raufgeht - sind 450mm Kettenstreben absolut perfekt. Ganz kurze knackige Anstiege, oder Stufen bergauf sind quasi das einzige wo das richtig Sinn macht. Mit dem alten Salsa Horsethief konnte man echt wahnsinige kurze Sachen bergauf fahren. Mit einem 29er mit 435mm Kettenstreben geht das eindeutig nicht mehr. Vor allem wenn man im stehen statt im Sitzen reintritt.

 

Ein Großteil des - mit dem 29er kommst überall rauf, basierte halt auf den unspaßigen Geometrien... Würde sagen 50% der Mehrtraktion der 29er vor 4-5 Jahren kam einzig und allein von den langen Kettenstreben bergauf..

Also wenn das Ziel etwa die Transve zu gewinnen ist, dann würde ich wegen den argen Anstiegen dort wirklich auf ein 29er mit 150/120 oder 150/130mm Federweg und 450mm Kettenstreben setzen. Soviel Zeit kann man bergab dadurch gar nicht verlieren, dass man zig mal Absteigen bergauf kompensiert...

 

Aber außerhalb der Transve Rennen - fällt mir da echt auch kein Rennen ein wo so Hammeranstiege die dauernf am fahrbaren Limit sind, in Masse existieren..

 

 

Aber einzig allein dafür machts IMHO Sinn. Sonst ist insbesondere am 29er kurze Kettenstreben Pflicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk: nein, es war kein Denkanstoß in Richtung Specialized, wobei der SJ 650b evo vielleicht besser konstruiert ist - hab weder die Daten grade im Kopf noch ausprobiert. Der 29er Stumpi geht nicht spaßig. Aber ich hab ja davon geschrieben, dass der Begriff Trailbike damals zwischen 2001 und 2005 etwa mit dem Stumpjumper sehr eng assoziiert war. Hat sich einerseits geändert, andererseits war AllMountain dann das, was man (verkaufen) wollte. Jetzt ist der Markt gesättigt, also setzt man auf Trailbikes im neuen Gewand - und der Stumpjumper von 2004 steht quasi Modell...

 

So kommt es mir vor.

 

Salsa Horsethief wäre im Übrigen auch fein, wenn es hier um 29er ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - kettenstrebenlänge ist geklärt - je kürzer desto wendiger

 

Aber wie/wo/was rechne ich den stack/reach ( denn das sind ja jetzt die neuen maße auf die es plötzlich ankommt) - wie weiss ich welche längen bei diesen werten für meine körpergröße passen?

 

Weil da gibts ja auch ganz schöne Unterschiede zw. einem m und einem m rahmen;)*

Bearbeitet von TGru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk: nein, es war kein Denkanstoß in Richtung Specialized, wobei der SJ 650b evo vielleicht besser konstruiert ist - hab weder die Daten grade im Kopf noch ausprobiert. Der 29er Stumpi geht nicht spaßig. Aber ich hab ja davon geschrieben, dass der Begriff Trailbike damals zwischen 2001 und 2005 etwa mit dem Stumpjumper sehr eng assoziiert war. Hat sich einerseits geändert, andererseits war AllMountain dann das, was man (verkaufen) wollte. Jetzt ist der Markt gesättigt, also setzt man auf Trailbikes im neuen Gewand - und der Stumpjumper von 2004 steht quasi Modell...

 

So kommt es mir vor.

 

Salsa Horsethief wäre im Übrigen auch fein, wenn es hier um 29er ginge.

 

entschuldige mich höflichst für die unterstellung meinerseits, riffer

 

war und ist (laut einem händler in V*E) das synonym fürs vollgefederte (trail[?]-)fullys im bereich 100-140mm (2001-2015) from großen S aus morgan hill

 

hatte ja so wie du im jahre 2005 ein 2005er sj fsr pro (26") oder 2006 bei dir ? (wie viele hier im bb)

war beim neustart im mtb-sport nach fast 15 jahren sehr fein und wesentlich komfortabler als das 200er epic comp

das rocky mountain etsx machte mehr spaß (sehr weicher hinterbau - da war aber der rahmen damals 2005 zu groß (leider ein 19") und es wurde bald wieder verkauft

 

 

das sj fsr 29 ist bedingt spaßig, jein

 

*klugscheißmoduson*

 

es kommt nur drauf an was man will (meine persönlichste meinung, wenn´s interessiert):

ein rad das über wurzelteppiche rauscht (der dämpfer rauschte durch [bei meinem gewicht = 90kg] & eine miese gabel verbaut hat - reba RL (2011) oder eine evolution fox 32 (2012) mit R -& L-"verstellung"),

sehr gut gerade ausläuft und um normale kurven (mit ~50° abweichung aus der g´radn) bewegbar ist, dann ist das stumpi fsr 29 was ...

das kann das trek gf-edition rumblefishi auch nicht wirklich besser (außer das der hinterbau leichter gefertigt ist [kein freigabe für 180mm scheiben!] und die drcv federelemete hat)

laut einem radhändler in V*E ist das rumblefish natürlich total veraltet und das fuel ex 29 wesentlich besser (selbe geo, selber dämpfer nur eben open floater und "remedy wippe/umlenkung")...

klar! :rolleyes:

wenn´s eng wird ... z.b.: gestern eine tour (midn krull, pinkey, FireGuy & und noch 2 piloten+rad und meiner seits+ taro ... war da sowas von überrascht was geht ... wenn auch viel zu langsam ...

lupfer sind möglich :rofl: ... danke für die tipps hr. riffer vom lunch vor monaten/jahren(?)

auch wenn ich speziell hinten zu oft auf der bremse war - :wink: der, der hinter mir fuhr ;)

und mein kopf einfach die blockade beim biken ist [mehr laufen lasssen !!] ...

 

*klugscheißmodusoff* nicht lesen, weil ... whatever

 

 

 

435mm hat das 650B evo sj fsr

laut hp vom großen S aus m.h.

 

 

 

ONTOPIC

das teil g´fällt mir immer mehr:

whyte T-129 2015

auf den ersten blick langweilig und eh scho da, aber

430mm ks

langes obberrohr/(reach?) ... 610mm bei M & 637mm bei L - 68°lenkwinkel mit 120mm pike ...

schlechter hinterbau(?)

kann ich mir nicht vorstellen ... 4 gelenker ala

- titus (on-one cycles) rockstar 29er (seit 2010 - >klick

- specialized-fsr hinterbau (ab 2010 - generation 5,6,?) ala specialized camber (dämpferanlenkung über die sitzstrebe - nicht mit yoke(verlängerung)-dämpferanlenkung ala stumpjumper fsr)

- salsa spearfish 2014

 

 

der nette pilot/besitzer im IBC möchte sich noch mit den spacern im dämpfer spielen (linearer oder degressiver machen)

link:

http://whyte.bike/gb/models/trail/t-129-xctrail-29er/t-129-scr/

(nettes british english)

zu haben um 2800€ exkl. versand aus england

 

 

 

... ...

... ...

... ...

Salsa Horsethief wäre im Übrigen auch fein, wenn es hier um 29er ginge.

 

nicht?

 

 

 

...

...

...

 

Aber wie/wo/was rechne ich den stack/reach ( denn das sind ja jetzt die neuen maße auf die es plötzlich ankommt) - wie weiss ich welche längen bei diesen werten für meine körpergröße passen?

 

Weil da gibts ja auch ganz schöne Unterschiede zw. einem m und einem m rahmen*

 

gute frage

ich meß´ das oberrohr (horizontal), ks ... - wenn möglich

setz´ mich drauf - wenn´ möglich

tu´ ned zuviel drüber nachdenken (denken ist überhaupt ganz schlecht)

und mehr radfahren

und was anderes tun (viel öfter als bisher), hilft auch ...

 

 

 

sorry für´s OffTopic usw.

wer sich gestört fühlt

->ignore-liste bzw.

ned lesn was ich so schreib´

mahlzeit !!

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...