Zum Inhalt springen

ideales/optimales/bestes Trailbike


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich brauch was neues und eben in die beschriebene richtung;) Wie gesagt, eventuell wird dann das am aufgerüstet

 

Mit einem potenten, modernen "Trailbike" wirst du denke ich keinen Bedarf mehr für ein aufgerüstetes AM haben. :) Mir gefallen für den Einsatzbereich die neuen 2015er Canyon Spectral von der Geometrie ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nich wundert das noch gar kein http://www.konaworld.com/bikes_mtb.cfm genannt wurde

 

Ich wundere mich auch grad über mich selber. Das Process 134 zum Beispiel entspricht weitestgehend meinen Ansprüchen, wäre mir aber nicht eingefallen.

 

Ich hab überhaupt den Eindruck, dass die bei Geometriediskussionen oft genannt werden, aber niemand kauft sich eins!

Gibst hier Processs Fahrer im bikeboard?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits wechseln andere zum Eingelenker:

- Alutech mit dem IBC bike, obwohl sie sonst Viergelenker im Programm haben

- On One, obwohl sie mit den Titus bikes ebenfalls Viergelenker im Programm haben

 

Ich muss aber auch sagen, dass ich schon ewig keinen Eingelenker mehr gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beim ICB versteh ich eh nicht... und ausserdem - kanns bei Alutech noch viel schlimmer werden als derzeit? :D also bez. Haltbarkeit...

 

Und beim On One ist es denk ich ganz bewusst so gewählt, weil die On One Kunden ws. auch gerne was möglichst simples haben...

 

Ich bin eben letztens wiedermal ein Covert gefahren, und es ist schon ein himmelweiter Unterschied zu meinem Rune oder auch einem aktuellen Scratch odgl, eben besonders beim anbremsen...

Also persönlich würde ich einen Eingelenker schon in Betracht ziehen, aber nur wenn dafür das Hauptlager leicht zu tauschen ist und riesig dimensioniert, und mit einem kleinen Federweg bis zu 100mm...

Quasi als Hardtail mit Reserven...

 

 

 

Das mit dem AM Hardtail war übrigens todernst gemeint... überall wo das Teil dann keinen Spass mehr macht, will man schon wirklich ein richtiges Enduro...

also in dem Fall besonders, wenns ja 2 Bikes geben darf die den ganzen Bereich abdecken...

In das Rotwild würd ich übrigens keine längere Gabel stecken... lieber gleich ganz ersetzen... die Gebrauchtpreise bei Rotwild sind eh ziemlich gut...

 

Wenn ich aktuell von 3 Bikes (Quarterhorse, Rune, Darkside) auf eines zurückgehen müsste, würde es aber trotzdem ein Rune bleiben (vielleicht dann leichter aufgebaut)

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ICB hat die Community und nicht Alutech entschieden, fertig ist es auch noch lange nicht, als Referenz würde ich das nicht wirklich sehen..

 

Solang man nicht bremst ging mein Claymore eh recht gut, Covert geht noch besser.

Nur wennst die Bremse leicht antippst hast ein fast HT.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde schon...

 

Lustig, dass jetzt einige Hersteller wieder verstärkt die Trailbikes promoten.

 

Das GT ist wohl etwas straffer als andere, die kommende Sensor X Version hätte für mich den idealen Mix!

 

wieso? achso - du meinst gerade jetzt

 

ich persönlich brauch' nicht mehr

29" laufräder

vorne mit 130-140mm

hinten 110-140mm

halbwegs kurze kettenstreben ~430mm

72-75° sitzwinkel -66-68° lenkwinkel

und gut is

 

meiner meinung nach muß ein trailbike ein 29er sein

 

speziell das smuggler von transition (link vom grey voherige site) gefällt mir sehr gut - bissl mehr federweg

wär' nett gewesen

so wie's salsa horsethief (120mm)

 

Ich wundere mich auch grad über mich selber. Das Process 134 zum Beispiel entspricht weitestgehend meinen Ansprüchen, wäre mir aber nicht eingefallen.

 

Ich hab überhaupt den Eindruck, dass die bei Geometriediskussionen oft genannt werden, aber niemand kauft sich eins!

Gibst hier Processs Fahrer im bikeboard?

 

denke kona hat den ruf schwere räder zu bauen

und

wahrscheinlich fährt schon jeder specialized, liteville, trek oder canyon

 

 

ad bremsstempeln beim abgestützten eingelenker:

man spürt's eigentlich nicht mehr

zumindest beim trek rumblefish, cannondale rize, rz120

man sieht das der dämpfer auseinander fährt und das auch leicht an den hinterbau weitergibt

aber so extrem wie früher ist es nicht mehr

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK!

Dachte das mit dem Bremsstempeln gehört bei den abgestützten Eingelenkern auch der Vergangenheit an.

Kenne das gut von den älteren Simplons, die haben dich beim Bremsen fast abgeworfen.

leider nein... nur die Dämpferanlenkung geht bei abgestützten Eingelenkern deutlich sinnvoller (bei alten klassischen Eingelenkern ala Orange/SC Heckler war der Hinterbau eigentlich immer degressiv bis linear), bei abgestützten Exemplaren kann man schon eine schöne Kennlinie zaubern...

 

ausserdem hängt die Bremsstempelneigung ncoh vom Drehpunkt ab (höher/tiefer bzw. weiter vorne und hinten)... weit vorne und hoch minimiert das Ganze, aber dann wippt der Bock wie Sau mit kleinen KB und hat keine schöne Raderhebungskurve... das Covert zB hat den Drehpunkt tief und recht weit hinten, also idealer Stempelkandidat...

 

Liegt daran, dass Specis Horstlink-Patent jetzt auslaeuft (am 9. September).

 

Danke für die Info :)

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich brauch' nicht mehr

29" laufräder

vorne mit 130-140mm

hinten 110-140mm

halbwegs kurze kettenstreben ~430mm

72-75° sitzwinkel -66-68° lenkwinkel

und gut is

 

meiner meinung nach muß ein trailbike ein 29er sein

Bitte was hast du vor zu fahren bzw. wo?

 

Nur für den Wienerwald wäre das doch etwas zu viel :eek:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rotwild würde eine 160er gabel bekommen = dickere tauchrohre und dadurch etwas steifer.

 

Dadurch würde es sicher etwas besser bergab gehen und somit schln gut in richtung enduro. Denn der hinterbau ist wirklich sehr gut, auch wenn nur 150mm fw da sind;)

 

Die konas sind echt schöne bikes, aber wie gmk schon geschrieben hat, sind die halt nicht unbedingt für leichtbau bekannt. Nicht dass das jetzt Hauptargument wäre, aber das ganze bike soll auf jedenfall leichter als mein jetztiges werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt daran, dass Specis Horstlink-Patent jetzt auslaeuft (am 9. September).

 

stimmt

endlich schaun dann alle bikes gleich aus :rolleyes:

 

 

bin vor einiger zeit im IBC auf ein whyte trailbike [http://whyte.bike/gb/models/trail/t-129-xctrail-29er/t-129-works/]

gestossen

schaut aus wie ein speci camber/epic/sj fsr oder salsa sperfish/horsethief 2014

obwohl die geschichte mit dem yoke (dämpferanlekung ums sitzrohr) gab's schon länger von titus bikes

 

glaub' schon, dass ein fully sehrgut als (abgestützter) eingelenker funktioniert

bin ein ziemlicher fan davon und hatte schon einge hinteraukonzete im besitz

 

stefan (ICB 2 von alutech) stellte das ja auch bei der abstimmung in den raum und der kann schon ganz nette räder konstruieren

 

 

 

wieso zuviel für den wienerwald, wo-ufp01 ?

der begriff wienerwald ist dehnbar

ich fahr' ja keine forstautobahnim wald

mir reichen 140-120mm vorne und 120mm hinten

fahr' auch einige strecken mit dem kona taro und 140mm gaberl

aber mehr spaß macht das rumblefishi

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und bzgl. laufradgröße - würdet ihr bei 173cm Körpergröße ein 29" in betracht ziehen?

 

Beim hardtail fahr ich bereits 29" - nur ist das halt aufs "geradeaus" ausgelegt und nicht soo wendig wie mein 26". Nicht falsch verstehen, es taugt mir für das einsatzgebiet. Aber bei einem quirligen/wendigen bike würde ich eher in richtung 27,5 tendieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und bzgl. laufradgröße - würdet ihr bei 173cm Körpergröße ein 29" in betracht ziehen?

 

Beim hardtail fahr ich bereits 29" - nur ist das halt aufs "geradeaus" ausgelegt und nicht soo wendig wie mein 26". Nicht falsch verstehen, es taugt mir für das einsatzgebiet. Aber bei einem quirligen/wendigen bike würde ich eher in richtung 27,5 tendieren?

 

ausprobieren

gibt ja z.b von BMC small rahmen für 29"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die konas sind echt schöne bikes, aber wie gmk schon geschrieben hat, sind die halt nicht unbedingt für leichtbau bekannt. Nicht dass das jetzt Hauptargument wäre, aber das ganze bike soll auf jedenfall leichter als mein jetztiges werden.

 

Da sind die hier genannten Beispiele aber um nix leichter: Transition, Banshee, On-One, etc.. sind alle nicht gerade für Leichtbau bekannt. Die spaßigen Geometrien gehen meistens mit einem robusten Rahmen einher. - Wobei wir hier von einem Mehrgewicht von vielleicht einem halben Kilo reden!

 

Den Rest macht die Ausstattung und die finde ich bei den hochwertigen Kona Modellen sehr gelungen!

Das 2014er Process 153 würde ich exakt nehmen wie es dasteht, obwohl ich normalerweise selbst aufbaue (das 2015er Modell hat leider 1x11): http://2014.konaworld.com/process_153_dl.cfm

 

Ja, aber bei den s rahmen sind dann meistens die or-längen zu kurz

 

Ist auch meine Erfahrung, meist bewegen die sich bei unter 400 Reach, da ist das BMC eh schon ganz gut.

 

Ich bin fast gleich groß und finde die 585 OR und 410 Reach am BMC schon recht passend..

 

Ich bin 1,72m und würde das mit einem 60er Vorbau als perfekt betrachten. Mit breitem Lenker ginge auch ein 50er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...