MalcolmX Geschrieben 13. September 2016 Geschrieben 13. September 2016 Hat die Aeffect eine 24mm Achse? Zitieren
mike79 Geschrieben 13. September 2016 Geschrieben 13. September 2016 Hat die Aeffect eine 24mm Achse? Jup Zitieren
riffer Geschrieben 13. September 2016 Geschrieben 13. September 2016 (bearbeitet) Wohl, ich lass mich extrem gerne bekehren! Ich bin halt einfach ein Shimano Kurbelfan und bin in der Vergangenheit immer gut klar gekommen. Ih denk mir bei SRAM halt immer, wie sau teuer die Kettenblätter alle sind. Und um ehrlich zu sein hab ich das ganze G'schisti G'schasti noch nicht urchschaut (Spider hier, Adapter da). Gib's denn etwas, das voll felxibel ist und so wenig kostet wie eine SLX Kurbel? Bei der SLX bekomme ich ja auch günstige Nachbau Kettenblätter für den komischen Lochkreis. Die günstigen NX und GX 1000 können nur bis 30 Zähne, so wie ich das verstanden habe. Ob die GX 1400 um 160 EUR nun einen abnehmbaren Spider hat, das konnte ich nicht rausfinden (hier steht, es geht nicht). Welche bleibt dann noch? Für ich sieht das so aus, als müsste man sich eine 200 EUR Kurbel kaufen, um dann für 50EUR oder mehr Kettenblätter montieren zu können - oder man nimmt einen Adapter. ganz blicke ich da - offensichtlich - nicht durch. Bitte um Info! Ich mag mir eh was gönnen, wenn ich wieder normal biken kann. bei Shimano is das für mich einfacher: Um 80-100 EUR eine Kurbel kaufen und dann um 20 eur ein Kettenblatt. Das ist dann höchstens der halbe Preis. Und Werkzeug brauch ich auch kein spezielles. Aber vielleicht sehe ich das alles net richtig - ich bin ein bisserl zu faul, das alles raus zu finden und die SRAM Homepage ist nicht sehr aufschlußreich... Also zur Aufklärung: Die Sram Kurbeln, die mit der Bezeichnung x.9 oder irgendwas mit 1400, X.0, X01 oder XX1 sind, haben abnehmbare Spider oder eh keinen und ein DM-Kettenblatt. Am günstigsten ist sicher, im Bikemarkt eine zu erhaschen, aber wenn das nicht, sind aktuell GX 1400 die günstigste Variante - da ist ein 32er Serie: https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-1400-GXP-1x11-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2016-p43658/ - Spiderbefestigung mit den drei Torx siehe 3. Bild. Dazu das Sram 28T Stahl-DM Narrow Wide Kettenblatt https://www.bike-components.de/de/SRAM/Kettenblatt-Stahl-X-Sync-Direct-Mount-GXP-fuer-XX1-X01-X1-X0-X9-p45024/ um 15,95, falls du eine kürzere Übersetzung um wenig Geld brauchst. Und dann noch ein GXP-Lager https://www.bike-components.de/de/Truvativ/GXP-Innenlager-p26280/, das leider nicht dabei ist. Aber das war es, und du hast danach eben auch andere Möglichkeiten, oder du nimmst die 2-fach-GX mit Spider und die beiden Sachen, dann hast du überhaupt freie Wahl (und keine Zusatzkosten für einen Spider ggf.). https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-1400-GXP-2x11-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2016-p43657/ EDIT: Schnell sein: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/831684-sram-x01-kurbel-s1400-gxp-175mm odewr mit 170mm http://bikemarkt.mtb-news.de/article/828397-sram-gx-1400-gxp-1x11-fach-kurbelgarnitur-modell-2016 Bearbeitet 13. September 2016 von riffer Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 13. September 2016 Geschrieben 13. September 2016 Also zur Aufklärung: Die Sram Kurbeln, die mit der Bezeichnung x.9 oder irgendwas mit 1400, X.0, X01 oder XX1 sind, haben abnehmbare Spider oder eh keinen und ein DM-Kettenblatt. Am günstigsten ist sicher, im Bikemarkt eine zu erhaschen, aber wenn das nicht, sind aktuell GX 1400 die günstigste Variante - da ist ein 32er Serie: https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-1400-GXP-1x11-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2016-p43658/ - Spiderbefestigung mit den drei Torx siehe 3. Bild. Dazu das Sram 28T Stahl-DM Narrow Wide Kettenblatt https://www.bike-components.de/de/SRAM/Kettenblatt-Stahl-X-Sync-Direct-Mount-GXP-fuer-XX1-X01-X1-X0-X9-p45024/ um 15,95, falls du eine kürzere Übersetzung um wenig Geld brauchst. Danke! Das ist dann eh die 160 EUR Kurbel. Hm. Das wär mir zu viel. Gebraucht ist natürlich immer eine Option. Aber gebraucht hab ich eh selber, hehe. Kaputt ist mir eh noch nie eine Kurbel geworden. Zitieren
wifi Geschrieben 13. September 2016 Geschrieben 13. September 2016 Bin auch bei X9 und GXP mit 28er Stahl KB gelandet. Zusammen mit einem Stages PM eine unschlagbare Kombi (ok, zum Stages kann man stehen wie man will...) "Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun". (Edmund Burke) Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 Bin gerade dabei nach einem 28er GXP Kettenblatt für meine Sram X01er Kurbel zu schauen. Spricht was gegen das Sram Kettenblatt? Preislich sind die anderen Hersteller ja auch nicht wirklich besser (was ich nach sehr kurzer Recherche sagen kann...). Zitieren
MalcolmX Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 works components ist etwas günstiger, und von superstarcomponents kommen in Kürze DM-Blätter... http://www.workscomponents.co.uk/works-components-sram-gxp-fitment-narrow-wide-spiderless-chainring-963-p.asp Zitieren
Gili Geschrieben 3. Oktober 2016 Geschrieben 3. Oktober 2016 Bin gerade dabei nach einem 28er GXP Kettenblatt für meine Sram X01er Kurbel zu schauen. Spricht was gegen das Sram Kettenblatt? Ja, es ist nicht oval ;-) AbsoluteBlack ist ne spur günstiger und hat sich darauf spezialisiert... Zitieren
Wolfgng Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 https://www.bike-components.de/de/SRAM/Kettenblatt-Stahl-X-Sync-Direct-Mount-GXP-fuer-XX1-X01-X1-X0-X9-p45024/black-28-Zaehne-o6940755/ Ich weiß jetzt nicht, was der Unterschied zu jenem hier ist, ist auf jeden Fall aus Stahl, vielleicht deswegen so günstig? Zitieren
riffer Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 https://www.bike-components.de/de/SRAM/Kettenblatt-Stahl-X-Sync-Direct-Mount-GXP-fuer-XX1-X01-X1-X0-X9-p45024/black-28-Zaehne-o6940755/ Ich weiß jetzt nicht, was der Unterschied zu jenem hier ist, ist auf jeden Fall aus Stahl, vielleicht deswegen so günstig? wifi hat es eh schon geschrieben. Höhere Lebensdauer des Kettenblattes würde ich annehmen, da es eben aus Stahl ist. Wäre meine Wahl, wenn ich meine Übersetzung damit hinbekäme - das wird aber erst mit Eagle sein, und die ist mir zu teuer in den aktuellen beiden Gruppen. Di wenigen Gramm mehr sind so egal, ich würde ohne Zweifel zu dem Stahl-KB 28t greifen! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Ähm die SRAM Stahl-DM-Blätter wiegen fast das 3-fache von Alublättern. Wenn einem die 80-90gr Differenz völlig egal sind, kann man auch gleich den Spider drauflassen und um 11€ narrow/wide Blätter von Aliexpress fahren... Zitieren
Wolfgng Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Aber dann kommst du nicht auf 28Z runter, oder? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 ja das stimmt... wobei das glaub ich am 64mm LK auch geht. Bei 33€ für ein DM-Kettenblatt aus Alu seh ich aber keine grosse Veranlassung, und die Superstarblätter werden auch um 25 Pfund zu haben sein laut Facebook... Zitieren
riffer Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Ähm die SRAM Stahl-DM-Blätter wiegen fast das 3-fache von Alublättern. Wenn einem die 80-90gr Differenz völlig egal sind, kann man auch gleich den Spider drauflassen und um 11€ narrow/wide Blätter von Aliexpress fahren... Mir sind sie egal, aber es gibt kein 26T Stahl-DM. Jeder wie er mag. N/W-Kettenblätter etwa von Absolute Black gibt es mit 64er Lochkeis, 54,- bei Bikestore etwa. Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) Danke für eure Rückmeldungen! Ja, es ist nicht oval ;-) AbsoluteBlack ist ne spur günstiger und hat sich darauf spezialisiert... Ein ovales Kettenblatt konnte ich noch nicht testen. Deswegen wird es wohl ein "normales" rundes KB werden. ... Bei 33€ für ein DM-Kettenblatt aus Alu seh ich aber keine grosse Veranlassung, und die Superstarblätter werden auch um 25 Pfund zu haben sein laut Facebook... Meinst du den Aufpreis von 33€ gegenüber Stahl oder wo gibt's DM Blätter um 33€? Nachdem's die Superstar Kettenblätter ab Ende Oktober gibt werde ich wohl darauf warten. Bearbeitet 4. Oktober 2016 von Mr.Radical Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 28t könnt für die Kinematik vom Rune schon etwas knapp werden... Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 28t könnt für die Kinematik vom Rune schon etwas knapp werden... Jap, aber mir fehlt das Schmalz auf technischen Anstiegen... :/ Überlegung wäre auch das größte RitzeL meiner X01 Kassette gegen ein 44er zu tauschen. Vielleicht schaue ich mir die Verfügbarkeit/Möglichkeit heute mal an... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Gibt ja jetzt auch die E13 Kassette mit 9-46... aber die ist hald echt teuer... 30 vorne und 44 hinten passt mir auch für 1000-1500hm noch gut Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Ich weiß, aber meine Kassette schaut noch sehr ok aus. Auf die E13 würde ich nur wechseln wenn meine Kassette die Verschleißgrenze überschritten hat. Daher eben die Überlegung nur das größte Ritzel zu wechseln, was ja bei der Kassette GsD möglich ist. 30-42 reicht mir grundsätzlich auch sehr gut auf Schotterwegen oder Forststraßen, aber bei technischeren Wegen oder steileren Passagen ist das grenzwertig. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 28t könnt für die Kinematik vom Rune schon etwas knapp werden... Wie wirkt sich das denn aus? (ja, ich hab schon einmal gefragt, weiß es aber nimma). Ich bin beides gefahren 32 und 28T. Bergauf mere ich nix und bergab kommt mir vor, dass der Hinterbau beim 28er ab und zu nicht ganz so ausfedert, wie ich mir das vorstelle. Da gibt es öfter ein "klonk!" und leichtes Bremsstempeln. Ist es das? Oder is das einfach nur Einbildung und ich sollt mich mehr um den Dämpfer kümmern? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Wenn, dann merkst du dass der Dämpfer weniger fein anspricht weil es Pedalrückschlag gibt. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) Wenn, dann merkst du dass der Dämpfer weniger fein anspricht weil es Pedalrückschlag gibt. das kann's dann, mit viel Fantasie, schon sein. *g* Es klingt so, wie wenn man mit der Kurbel immer wieder in den laufenden Freilauf "reinritt"ohne VOrtrieb zu kregen und einfach nur "klong" zu machen. versteht man das? So als würde bei schnellen Wurzelpassagen immer wieder einmal der Freilauf einrasten und man hört und spürt es, obwohl man nur rollt. Ach, das is blöd zu beschreiben.... //edit jetzt is mir was eingefallen. Radl auf den Monategeständer. Hinterrad ordentlich beschleunigen und laufen lassen. Jtzt das Pedal nehmen und einmal schnell die Kurbel nach vor -> "klong!", weil ja der Freilauf einrastet und man dagegen tritt. Genau das passiert mE immer wieder bergab mit dem 28er. Am Rune deutlich mehr als am Spitfire. Bearbeitet 4. Oktober 2016 von GrazerTourer Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Ja, das ist vom Pedalrückschlag... nicht grad gut für die Performance... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Ja, das ist vom Pedalrückschlag... nicht grad gut für die Performance... dann rückt für imch der Gedanke mein Gurkenglasgeld doch in 1x11 zu investieren wieder näher... Dabei hätt ich so gerne eine Saint, und eie Fenix 3. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 4. Oktober 2016 Geschrieben 4. Oktober 2016 Oder in eine Nabe mit weniger eng verzahntem Freilauf Ernsthaft, mit 30t ist es ziemlich im Rahmen... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.