Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wieso is das so?

I bin kein Physiker aber das Ei macht aus dem 30er Oval ja mehr Hebel und somit quasi 32, dort wo es eben die Ei-Ausbuchtung hat? So denk ich mirs halt.

PS: ich bin auch von 28 Rund auf 30 Oval gangen. Hab auch ein 28 Oval, merk aber da eh generell nit so den Unterschied? Also ich hab nur die Einschätzung aus meiner Welt kund getan. Ob das stimmt kann i natürlich net sagen. Vlt is auch ein Blödsinn?

Geschrieben
wenn jetzt 30 rund und nachher 30 Oval hast du ja bei Oval quasi 32 zu treten...?

die Entfaltung bzgl Highspeed wird bei 30 oval bei ~31-32 (bezogen auf ein rundes Blatt) liegen.

Trotzdem gehts bergauf genauso leicht wie ein rundes 30er Blatt. Klingt komisch, is aber so.

Geschrieben
die Entfaltung bzgl Highspeed wird bei 30 oval bei ~31-32 (bezogen auf ein rundes Blatt) liegen.

Trotzdem gehts bergauf genauso leicht wie ein rundes 30er Blatt. Klingt komisch, is aber so.

Hm...dachte das 30iger lässt sich sogar so leicht treten wie ein 28iger das nicht oval ist :)

Geschrieben
Kurzes Feedback zur Aeffect Kurbel. Muss sagen schaut fein aus, abgewogen hat sie mit meinem 28er oval Kranzl 630g und ist somit nur 55g schwerer wie meine alte und ca 50g leichter wie eine aktuelle XT Kurbel mit 30er Kranzl
Geschrieben
Laut absoluteblack soll man beim Umstieg auf ein ovales Kettenblatt bei der gleichen Anzahl an Zähnen bleiben wie beim runden... Ist auf deren HP umfangreich beschrieben. Der Vorteil der ovalen KB liegt darin, dass man aufgrund der Ovalität im Totpunkt eine "geringere" Zahnanzahl (-2 Zähne) hat und somit leichter drüber kommt. Hingegen dort wo am meisten Schmalz anliegt, bewirkt das Oval ein Plus an 2 Zähnen - kurz gesagt: Ein ovales 30er hat einen Bereich von 28-32 Zähnen.
  • 1 Monat später...
Geschrieben
günstige direct-mount kurbel sram x9 oder S1400 bei planet x um 50 pfund bis 2.1.2017 mit code PXNEWYEAR17 http://www.planetx.co.uk/i/q/CSSRX9XYZ/sram-x9-chainset-(no-bb)

gleicher Preis für MRP sxg Kettenführung/Bash http://www.planetx.co.uk/i/q/FSMRPSXG/mrp-sxg-30-34t-chain-guide

mit Pfund zahlen ist günstiger!

Kurze Frage: bin kein sram Spezialist. Heißt das, wenn man auf 1-fach umbauen will, man braucht ein spezielles sram 1-fach kettenblatt?*

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab noch immer ein Problem mit der Kettenlinie meiner Race Face Kurbel....

Kann es sein (rein theoretisch) das ich mit dem verbauten Shimano Innenlager und der Raceface Kurbel eine blödere Kettenlinie habe als mit einem originalen Race Face Innenlager?

Gast artbrushing
Geschrieben

Was hast du für eine RF Kurbel? Hattest du Spacer dabei, beim Kauf mein ich? Ich hab den Spacer dazugeben müssen dass ich auf die richtige Kettenlinie gekommen bin.

Ich hab ein SRAM Pressfitlager

Geschrieben

Eine aeffect Kurbel kombiniert mit einem SHIMANO Innenlager..

Anderes Kettenblatt mit offset hab ich auch schon, ändert aber im Moment nichts.....

Spacer kann ich da eher keine verwenden

Nur das Innenlager noch anders spacern

Gast artbrushing
Geschrieben (bearbeitet)

Direkt auf die Achse

2 Spacer waren dabei ein schmaler und ein breiter, bei mir waren beide nötig um plus 2mm zu erreichen bei meinem Tretlager

Bearbeitet von artbrushing
Geschrieben

https://www.raceface.com/media/B10187-rev1-Aeffect_Cinch_Installation-Web.pdf

Lt. offizieller Anleitung brauchts einen Spacer ("3" in der obigen Anleitung).

Bei meinem Jeffsy AL, habe ich den 2x Spider einfach runtergenommen und gegen ein RaceFace NW Blatt getauscht.

Trotz Boost am Hinterbau, war mit dem originalen RF PressFit92 Lager der einzelne originale Spacer ausreichend, der oben war (Nummer "3" von oben) ausreichen, dass es geklappt hat.

Geschrieben
Direkt auf die Achse

2 Spacer waren dabei ein schmaler und ein breiter, bei mir waren beide nötig um plus 2mm zu erreichen bei meinem Tretlager

Mit Achse meinst du das Innenlager oder?

Sonst hätte ich kaum ne Möglichkeit

Gast artbrushing
Geschrieben
Mit Achse meinst du das Innenlager oder?

Sonst hätte ich kaum ne Möglichkeit

Die Ringe kommen auf die Achse der Kurbel damit selbige samt Zahnkranz weiter raus wandert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...