GrazerTourer Geschrieben 23. März 2016 Geschrieben 23. März 2016 Boah, 50T is geil. Aber die XT Kassette würd ich mir nie montieren. Das Gewicht halt ich psychisch nicht aus.... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. März 2016 Geschrieben 23. März 2016 die E13 mit derselben Bandbreite wiegt wenigstens nur 320gr Zitieren
KungFuChicken Geschrieben 23. März 2016 Geschrieben 23. März 2016 die E13 mit derselben Bandbreite wiegt wenigstens nur 320gr Da halte ich den Preis psychisch nicht aus Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. März 2016 Geschrieben 23. März 2016 Warte bis die Strassenpreise fallen. Meine war irgendwo bei 220€incl E13 Werkzeug... habs aber noch nicht verbaut. Das kostet der Umrüstkit und die XT Kassette auch fast... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. März 2016 Geschrieben 23. März 2016 Eine Kassette kostet für mich mit Kette halt immer noch 50 eur und net mehr. daran will ich mich net gewöhnen, dass das jetzt der doppelte bis vierfache Preis sein soll.... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. März 2016 Geschrieben 23. März 2016 dafür kann man bei der E13 eben einzelne Teile austauschen und so vermutlich auch auf eine sinnvolle Lebensdauer kommen... Ich hab am MTB noch selten ganze Kassetten tauschen müssen, bei einem XC Fahrer mit viel km mag das anders aussehen... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 23. März 2016 Geschrieben 23. März 2016 Eben! Ich tausche ja jetzt schon äußerst selten... womit sich 200 eur noch weniger rechtfertigen. Zitieren
punkti Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 dafür kann man bei der E13 eben einzelne Teile austauschen und so vermutlich auch auf eine sinnvolle Lebensdauer kommen... was kosten denn die ersatzteile? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 Liste 40 für den kleinen Cluster (9-14) und 130 für den Aluteil mit den 3 grossen Ritzeln... Strassenpreise wohl schnell deutlich niedriger. Zitieren
Gili Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 Jetzt kommt auch noch 1x12(!) 11-50, langsam wirds echt crazy. klick Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 Crazy ist aber auch das veranschlagte Vermögen dass man dafür aufwenden muss Zitieren
suntoucher Geschrieben 24. März 2016 Geschrieben 24. März 2016 Suche einen Radcage falls jemand seinen loswerden will, würd mich freun. Zitieren
muerte Geschrieben 26. März 2016 Autor Geschrieben 26. März 2016 Gibt es Kassetten mit 11-44 ? Oder eben 9fach Kassetten mit 40-44 er Blatt Ergänzung ? Zitieren
romanski Geschrieben 19. April 2016 Geschrieben 19. April 2016 Bin endlich dazu gekommen, mein Schaltwerk zu zerlegen und den OneUp Radr Käfig zu verbauen. Leider funktioniert das Ding aber nicht ganz so wie erwartet: ich bekomme die B-Tension nicht so eingestellt, daß sich entweder beim größten oder beim kleinsten Ritzel Probleme ergeben. Lässt sich auf dem größten Ritzel problemlos rauf- und runterschalten, schleift auf dem kleinsten Ritzel die obere Schaltwerksrolle am Schaltwerk. Behebe ich das (dazu reicht eine 3/4 Umdrehung der B-Tensionschraube), bewegt sich die Kette nur mit Nachdruck aufs größte Ritzel, weil der Abstand zwischen oberer Rolle und Ritzel zu klein ist. Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache? Kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, der so ein Setup verwendet (11-42 Kassette + XT RD-M786 + RadR Käfig). Zitieren
grey Geschrieben 19. April 2016 Geschrieben 19. April 2016 Mach bitte fotos vom schaltwerk wenn kette auf 42 und 11er ritzel ist. Ich tippe mal auf Kettenlänge. Zitieren
romanski Geschrieben 19. April 2016 Geschrieben 19. April 2016 So, hier die Bilder ... größtes Ritzel: http://fstatic1.mtb-news.de/f3/19/1995/1995369-82da3c3k574o-p1000917-large.jpg kleinstes Ritzel: http://fstatic3.mtb-news.de/f3/19/1995/1995367-o91s974itief-p1000914-large.jpg hier sieht man wie das Schaltröllchen hinten an der silbernen Verstrebung streift: http://fstatic0.mtb-news.de/f3/19/1995/1995368-rgkvp9nwuc9i-p1000916-large.jpg Hab mich noch ein wenig mit der Einstellung gespielt, es läuft jetzt besser als vorher (aber noch nicht 100 %). Aber der Bereich in dem B-Tension für das größte und kleinste Ritzel funktioniert, ist extrem klein - das kommt mir doch ein wenig komisch vor ... Zitieren
grey Geschrieben 19. April 2016 Geschrieben 19. April 2016 ah, das Problem hatte ich auch an einem XT Schaltwerk, ich hab den Dremel gezückt. Das passiert bei gewissen Kettenlängen mmn. vor allem am XT Schaltwerk, dann dreht sich der Cage genau so, dass das Pulley zu weit raufschwenkt. Abhilfe kann eine etwas längere Kette schaffen, bei einem Freund ist es dadurch genau wieder aus dem Kritischen bereich geschenkt, oder eben ein dremel. mMn. ist das Deore da nicht so anfällig, das ist an der stelle aus "gebogenem blech" statt alu und baut nicht so ausladend wie das XT. Irgendwo hatte ich das schon mal gepostet, aber keine chance das wiederzufinden. Zitieren
muerte Geschrieben 19. April 2016 Autor Geschrieben 19. April 2016 Vielleicht ist der B Schraube (so heißt der) zu weit drinnen? Hab ich grad eben bei meiner Kombi festgestellt (is zwar Sram, aber egal). Zitieren
romanski Geschrieben 19. April 2016 Geschrieben 19. April 2016 Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob man die Stelle vielleicht mit einer Feile oder einem Dremel bearbeiten kann. Ich glaub da reicht schon ein Millimeter um das zu beheben. Werde mal testen wie sehr mich das beim fahren stört und dann entscheiden, ob ich da nochmal nacharbeiten muss. Danke jedenfalls! Zitieren
romanski Geschrieben 19. April 2016 Geschrieben 19. April 2016 Vielleicht ist der B Schraube (so heißt der) zu weit drinnen? Hab ich grad eben bei meiner Kombi festgestellt (is zwar Sram, aber egal). Naja, das Problem ist ja eben, daß ich die Schraube gar nicht für beide Extremfälle einstellen kann: zu weit drin - Schaltwerksrolle schleift am Schaltwerk, zu weit raus - schlechtes Schalten auf dem größten Ritzel. Zitieren
grey Geschrieben 19. April 2016 Geschrieben 19. April 2016 Bei mir, bzw. eigentlich beim Rad der bessern Hälfte, wars leider so extrem, dass dadurch die Gänge am 11er gesprungen sind,mit anderer Kettenlänge oder B-Schrauben Einstellung, hab ichs leider auch ned wegbekommen.. War recht fies bei uns, das ist genau ab dem sag aufgetreten und nicht am Montageständer. Dh. ich bau das Rad um, alles schaltet sauber, nur beim Fahren ist die Kette dann am 11er Amok gelaufen und permanent zwischen 11er und 13er herumgesprungen. Hab eine weile nicht gesehen _warum_ es springt, bis ich dann halt mal Luft aus dem Dämpfer gelassen hab und von der "anderen" seite draufgeschaut hab, dann war alles klar. Hat nicht wenige nerven gekostet.. Als ich den Unterschied beim Ausleger zwischen meinem Deore und ihrem XT gesehen hab,...aaaaaah Zitieren
riotact Geschrieben 26. April 2016 Geschrieben 26. April 2016 Nachdem i jetzt bikemäßig wieder breiter aufgestellt bin, würd i mein Rune (derzeit 1x10 30/11-42) auf ein 28er Kettenblatt umrüsten damit i mich bergauf ein bisserl plagen muss (bergab und in der Ebene muss i mit dem Radl ned viel treten). Hab derzeit ein 30er NW Kettenblatt am 104er LK meiner XT Kurbel verbaut. Gibts 28z Kettenblätter für den 104er LK? (Hätt i bis jetzt nicht gefunden). Oder wenn nicht: Durch welche Kurbel wär's sinnvoll dass ich meine XT ersetze um ein 28er fahren zu können? Sollte gewichts- und vor allem stabilitätsmäßig im Bereich der XT liegen. Zitieren
bs99 Geschrieben 26. April 2016 Geschrieben 26. April 2016 Gibt keine 28/104 KB's, bei 30 ist Schluss. SRAM X1 1400 mit Stahl-DM Kettenblatt wär wohl das einfachste, ev. lässt sich auch eine Raceface Turbine günstig auftreiben.* Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. April 2016 Geschrieben 26. April 2016 ich würd eine SRAM Kurbel nehmen, da kann man sich mittels Direct Mount austoben. ausserdem gibt's noch für den 64er LK Narrow/Wide Kettenblätter... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.