FendiMan Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Ich habe weniger den Druckanstieg als die Hitze, die beim Bremsen entsteht, im Hinterkopf gehabt, als ich das geschrieben habe. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von RadlGue Gatsch-Gebiet? auch... Punkt 1 wäre aber die Dosierbarkeit. Punkt 2 das Naßbremsverhalten (aber mit kleineren Einschränkungen, wie die Erfahrungen zeigen) Zitieren
RadlGue Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Original geschrieben von krull "Gebiet" kann man auch anders als örtlich verstehen Das war ein Wortwitz! Zitieren
mikeva Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 jep...........scheibenbremsen halten in allen lebenslagen...........dafür wird die wärme in die lager abgeleitet.............wo viel licht is, is viel schatten. wennst aber die bremstechnik heraussen hast und stossbremst, gibs da kane probs...........bei de vees aber dann ah net............. einzig das bremsverhalten bei nässe und kälte verlangt dringend nach scheibe................. Zitieren
krull Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Das war ein Wortwitz! achso sry - man kann ja nie wissen u. i geh anscheinend immer vom schlimmsten aus hinzuzufügen wäre no die bremspower (auch wenns pofli sicher absichtlich weggelassen hat) Und 1mal g'scheit montiert is sie eigentlich auch recht wartungsarm... Zitieren
mikeva Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 @ krull die power relativiert si mit der hs 33...............hydraulik auf den durchmesser is unschlagbar..........ausser bei nässe, kalte usw. musst mal probieren, is unglaublich (kraft und dosierbarkeit). Zitieren
krull Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 bin die hs33 2 Jahre lang gefahren u. mei bruder hat sie jetzt mei disk würd i trotzdem nicht mehr hergeben Zitieren
mikeva Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 des is ma klar.............. aber im staubtrockenen gehts scho super, oder........ Zitieren
Supermerlin Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 Aber Pfui im Schnee lg, Supermerlin Zitieren
krull Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 i find meine disk besser (auch im trockenen) - auch wenns nur a louise is... Wobei ich sagen muss dass ich Unterschiede in der Bremskraft beim normalen fahren kaum merke. Erst wenns extrem steil etc wird wo man um jeden cm den man früher stehenbleiben will (sofern stehen bleiben möglich ist) kämpfen muss... I nehm meinen Bruder oft mit auf solche trails und er is teilweise echt chancenlos... . Oft ist auch meine Louise schlichtweg überfordert... Und wennst es mit einer ausgewachsenen Disk vergleichst hat die HS33 wirklich ka chance mehr, obwohl i die HS33 sehr gern hab... Zitieren
mikeva Geschrieben 4. Oktober 2004 Geschrieben 4. Oktober 2004 magst recht ham, weil i fahr a scho lang ka hs mehr..............sind halt die verklärten erinnerungen............ allerdings fahr i a net so steil owe, das de bremsen am end warat...........bei mein zentner sins immer die reifen........ Zitieren
Matthias Geschrieben 5. Oktober 2004 Geschrieben 5. Oktober 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Bremsfading ist bei Discs auch ein Thema.... Zumindest bei den neueren ist das Problem aber weitgehend gelöst. Es kommt wohl entscheidend drauf an, wie schwer Fahrer & Rad sind und wie der Fahrstil ist. Zitieren
Elmar Geschrieben 5. Oktober 2004 Autor Geschrieben 5. Oktober 2004 So.... Jetzt bin ich zwar a bisserl gscheiter als vorher, aber: 75 kg Körpergewicht + ca 5 kg Schuhe, Bekleidung, Saufsack Einsatzbereich CC, Tour. Ich fahr bei fast jedem Wetter und wenns so wie heute ziemlich gatschig is, bist mit den V-Brakes am Ende Eine Disc-Brake hätt ich schon gerne, das Problem ist die Federgabel... Hält die Manitou Skareb Comp LO, Modell 2003 eine Disc-Brake vom Type Magura Louise (160 mm) aus ? Ich bin eh so pingelig - wenn die Bremsen bei jeder Bewegung im Wiegetritt schleift, krieg ich einen Anfall :s: Zitieren
NoWin Geschrieben 5. Oktober 2004 Geschrieben 5. Oktober 2004 Original geschrieben von AustrianBiker Wo hastn den Blödsinn scho wieda her? Augenzeugenberichte - frag mal die 90 % Nutzer von UST Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 6. Oktober 2004 Geschrieben 6. Oktober 2004 Original geschrieben von judma Zumindest bei den neueren ist das Problem aber weitgehend gelöst. Es kommt wohl entscheidend drauf an, wie schwer Fahrer & Rad sind und wie der Fahrstil ist. Hätt ma gern.... Bremsfading wird gerade bei Leichtbaubremsen immer ein Thema sein. In diesem Zusammenhang ist mir auch die Produktentwicklung bei Shimano ein Rätsel. Wie kann man nur einteilige, daher verwindungsfreudige Bremssättel auf den Markt bringen? Zitieren
AB Geschrieben 6. Oktober 2004 Geschrieben 6. Oktober 2004 Original geschrieben von NoWin Augenzeugenberichte - frag mal die 90 % Nutzer von UST Aso, gibt ja nur einige im Board, die lieba UST fahren... Zitieren
Elmar Geschrieben 6. Oktober 2004 Autor Geschrieben 6. Oktober 2004 Pfeif auf UST - sagts mir lieber, ob ich a Disc-Brake auf die Skareb montieren kann / soll ? Zitieren
mikeva Geschrieben 6. Oktober 2004 Geschrieben 6. Oktober 2004 offensichtlich ham da die leut wenig erfahrung, weil die meisten leichtbau cc-ler vee`s fahren. frag mal im ibc-forum nach Zitieren
Elmar Geschrieben 6. Oktober 2004 Autor Geschrieben 6. Oktober 2004 Original geschrieben von mikeva frag mal im ibc-forum nach Danke, hab schon alle diesbezüglichen Threads dort gelesen Da gibts soviel pro und contra... Wurscht, ich hab mir jetzt einen neuen LRS und Disc-Brakes bestellt. Mei Gabel wird des schon aushalten... Hab das Radl meiner Frau probiert (Stevens M7 mit Deore-Disc-Brake und Hügi-Gerit-Nabe, Mavic Felge, Skareb Comp LO). Da verwindt sich auch nix. Mein LRS wird sowieso a bisserl steifer, also wird sich da auch nix verwinden, denk ich. Und wenn ich noch immer zu blad bin, muss ich halt noch mehr abspecken Zitieren
Supermerlin Geschrieben 6. Oktober 2004 Geschrieben 6. Oktober 2004 Genau Du Blade Sau Des wird aber bald zur Magersucht führen. lg, Supermerlin (PS: die Blade Sau ist nicht ernst gemeint - weißt aber eh) Zitieren
Elmar Geschrieben 6. Oktober 2004 Autor Geschrieben 6. Oktober 2004 Ja, Clemens, ich weiß Nana, Magersucht brauch i net... Ich hab am 3. Juni mit dem Rauchen aufghört und bis jetzt trotzdem ca. 5 kg abgenommen (Waschbärbauch -> Waschbrettbauch)... Freu mich schon auf meine Disc-Brake ) Zitieren
valley Geschrieben 6. Oktober 2004 Geschrieben 6. Oktober 2004 Original geschrieben von Elmar So.... Jetzt bin ich zwar a bisserl gscheiter als vorher, aber: 75 kg Körpergewicht + ca 5 kg Schuhe, Bekleidung, Saufsack Einsatzbereich CC, Tour. Ich fahr bei fast jedem Wetter und wenns so wie heute ziemlich gatschig is, bist mit den V-Brakes am Ende Eine Disc-Brake hätt ich schon gerne, das Problem ist die Federgabel... Hält die Manitou Skareb Comp LO, Modell 2003 eine Disc-Brake vom Type Magura Louise (160 mm) aus ? Ich bin eh so pingelig - wenn die Bremsen bei jeder Bewegung im Wiegetritt schleift, krieg ich einen Anfall :s: Am besten, Du kaufst Dir gleich eine Fox Gabel dazu - und vielleicht eine Magura Gustav ..... :s: Zitieren
Elmar Geschrieben 6. Oktober 2004 Autor Geschrieben 6. Oktober 2004 Ich hab ja keinen Goldesel daheim... Ausserdem ist des dann so eine Kombination, wo ich bei jedem Bremserl mit dem Kopf voran absteigen werd Bestellt hab ich: LRS Hügi 240s Disk, Mavic X717D, DT-Comp und Disc-Brake Magura Louise 2005 (vo u hi 160mm) Ich hoff, wir werden das heuer noch miteinander testen können Zitieren
Quellekatalog Geschrieben 6. Oktober 2004 Geschrieben 6. Oktober 2004 Original geschrieben von valley2nowhere Am besten, Du kaufst Dir gleich eine Fox Gabel dazu - und vielleicht eine Magura Gustav ..... :s: sind leicht nJ größere Discs als 165 mm erlaubt (bei der fox 36 und der DH-Gabel muss es ja so sein), denn das war bis jetzt eine frechheit vor allem bei einer Vanilla oder Talas mit 125 mm FW Zitieren
valley Geschrieben 6. Oktober 2004 Geschrieben 6. Oktober 2004 Original geschrieben von Elmar Ich hab ja keinen Goldesel daheim... Ausserdem ist des dann so eine Kombination, wo ich bei jedem Bremserl mit dem Kopf voran absteigen werd Bestellt hab ich: LRS Hügi 240s Disk, Mavic X717D, DT-Comp und Disc-Brake Magura Louise 2005 (vo u hi 160mm) Ich hoff, wir werden das heuer noch miteinander testen können Gratulation zur Bestellung - freu mich schon auf die erste gemeinsame Ausfahrt!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.