Zum Inhalt springen

AB's Spezialhelmlampenpfusch Teil II - nearly finished


AB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Birki

grundsätzlich richtig - kennst a gute alternative? besser wirds, wenn mans von hinten mit heisskleber zupatzelt und hintnnach noch einen schrumpfschlauch drüberstülpt ...

lg

birki

 

Im Hochstrombereich die vergoldeten Multiplexstecker.

 

Bei Lampen wie in diesem Bereich: Vergoldete Chinchstecker, noch besser: Lautsprecherstecker/Buchse. Jeweils in Lötversion, eh klar. ;)

 

@AB

 

Ich würde keinen Klarlack nehmen, sondern irgendeine Farbe, die gut deckt. Und davon am besten fünf Kilo..... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

...oder, noch besser: Ein halber Liter Benzin (bleifrei normal genügt) und ein Streichholz.... :devil:

 

Woher hastn das gewusst... haben heut wirklich mit einem Feuer zu tun gehabt. :D :D :D

De Osis als Retter von Greifenstein. :D :D

 

Hab heut die Lampe am Donaurattwech getestet. A bissl sehr schwer is. Mit den Unebenheiten drückts a bissl am Kopf. Kabel is a bissl zu kurz...

Aber die Leuchtweite und -stärke is der Hammer. Sehr fein, 10W san ausreichend. 20W sind der Hammer und leuchten viel besser als die 20W von der Mirage. :) :) Endlich wieder Licht in Kurven!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So hiermal einige Erfahrungen:

 

Die Osram Decostar Titan 20W 10° ist einfach der Wahnsinn. Genügend Sicht. :cool: Da is die 20W von der Mirage a schas dagegen. :D

Durch einen Wackelkontakt bei der Helmlampe durfte ich öfters erleben wie wenig man mit der 20W von der Mirage sieht. :( Da bist auf einmal viel zu schnell für die Sicht. :mad:

Auch die 10W haben mich überrascht. Leuchten sehr gut. :)

Wenn jetzt noch ein stärkerer Akku da wäre, wäre es wirklich perfekt. (Im Straßenverkehr darf man halt damit nimma fahren. :D )

 

Hab jetzt mal ein paar Funktions- und Designupdates gemacht:

  • Den Wackelkontakt beim Tamiyastecker hab ich mit massig Heißkleber behoben.
  • Die Halterung / Sitz am Helm hab ich nochmals verbessert.
  • Und zu guter Letzt hab ich dem Trumm auch noch einen Rundherumschutz, Lackierung und Sticker verpasst. :) :)

cimg1969.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

So hiermal einige Erfahrungen:

Die Osram Decostar Titan 20W 10° ist einfach der Wahnsinn. Genügend Sicht. :cool: Da is die 20W von der Mirage a schas dagegen. :D

hi michi!

werd mir jetzt aus platzgründen (und weil der olle birki ja mit 10 Ah durch die gegend kurvt) etwas bauen, was unter den vorbau geht. dann hab ich den christbaum dort, wo er ned stört ...

 

Kriegt man die 20 W Decostar einfach im gut sortierten handel? gibts den reflektor auch dazu?

 

und: experimente mit weisslicht - LEDs und step-down treibern stehn an (höhöhö) ... des wird vielleicht des helmlamperl dazu ...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang!

 

Sehr fein. :)

Eine Helmlampe is aber durch nix zu ersetzen. Erst durch sie siehst du in Kurven hinein. Also die Osram Decostar aufn Kopf nageln. :D

 

Die Osram Decostar Titan 20W 10° (die hab ich) mit 5000cd z.B.: beim Conrad. Schau auch mal bei Bauhaus, Baumax und Co. Kostet ~5€. Der Abstrahlwinkel von 10° passt sehr gut.

 

Besser aber schwerer zu bekommen ist die Osram Decostar IRC 10° (gibts auch mit 24°) mit 6000cd.

 

Reflektor is natürlich imma dabei.

 

Guckstu mal dada -> http://catalog.myosram.com/srvc/z_myosram1bdc2a17/~flN0YXRlPTE4OTgyMTQ2NDg=?~template=PCAT_AREA_S_7STFG&level=1&selected_area_guid=54DD882EEF745F4B976EA53AF13F229A

 

Angeblich gibts von der Fa. Radium (Tochterfirma von Osram) die gleichen Produkte, allerdings sind die leichter zu bekommen.

 

Also halt uns bidde auf den Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi michi!

habe heute ein bisserl herumgekuckt, weil ich eigentlich doch bei 6 V bleiben will (ladegerät dablast 10 zellen ned, und ich will meinen akku noch eine zeitlang verwenden), obwohl die auswahl da bescheidener ist -weiss ich jetzt, woher man 6 V birndln kriegt :D

die gibt nämlich für projektoren, z. B. Osram HLX 64250 ...

 

ich glaub, ich werd mir da was bauen (freu) ...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang!

 

Sind das Birnen mit Reflektor? :confused:

 

Die Birnen alleine bekommt man ja eh... (z.B. beim Conrad, Ersatzlampen für Scheinwerfer)

 

Übrigens is mir dieser blöde Tamiyastecker scho wieder auseinandergeflogen, da hilft nicht mal die professionelle Reparatur mit Heißkleber... :mad: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Sind das Birnen mit Reflektor? :confused:

 

Die Birnen alleine bekommt man ja eh... (z.B. beim Conrad, Ersatzlampen für Scheinwerfer)

 

Übrigens is mir dieser blöde Tamiyastecker scho wieder auseinandergeflogen, da hilft nicht mal die professionelle Reparatur mit Heißkleber... :mad: :s:

hi!

nope - aber da sehe ich kein problem ... wisso muss ich den reflektor integriert haben???

@tamyastecker: zusätzlich zum hochprofessionellen zupatzeln mit (ordentlich warmen heisskleber) habe ich die kontakte noch gelötet statt nur gecrimpt, und habe mit dreierlei schrumpfschlauch so ein verhüterli drübergebastelt - das haltet ganz gut ...

 

noch was: haben motorräder eigentlcih noch immer die 6V bordelektrik?

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

nope - aber da sehe ich kein problem ... wisso muss ich den reflektor integriert haben???

@tamyastecker: zusätzlich zum hochprofessionellen zupatzeln mit (ordentlich warmen heisskleber) habe ich die kontakte noch gelötet statt nur gecrimpt, und habe mit dreierlei schrumpfschlauch so ein verhüterli drübergebastelt - das haltet ganz gut ...

 

Wo bekommst du einen hochwertigen Reflektor her bzw. wie befestigst, platzierst und bekommst die das nette Ding "lichtdicht".

 

Gelötet hab ichs.... mir fliegt der ganze Teil (die beiden Kontakte im Stecker) einfach wieder raus... :mad:

Muss da noch was pfuschen... Schrumpfschlauch klingt gut, is aber irgendwie zu professionel. :rolleyes: :D

Danke... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Wo bekommst du einen hochwertigen Reflektor her bzw. wie befestigst, platzierst und bekommst die das nette Ding "lichtdicht".

hi!

naja - ich würd mir das gehäuse drehen ;)

den reflektor - hum - z.B. aus einem projektor? irgendwas lässt sich da schon auftreiben...

mir gehts hauptsächlich darum, dass ich ein 20W 6V birndl unter den vorbau krieg, weil ich einfach keinen platz am lenker hab ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Nimm doch bitte einfach einen Chinchstecker + -buchse.

Oder irgendeinen sonstigen Niedervolt-2pol-Stecker mit Buchse.

naja - die tamya teile sind halt schon an vielen racepacks dran, und an den ladegeräten ... ein schaas sans trotzdem ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

naja - die tamya teile sind halt schon an vielen racepacks dran, und an den ladegeräten ... ein schaas sans trotzdem ...

 

Genau so isses. Dann müsst ich wieder lauter Stecker und Buchsen tauschen. :( Da mein Ladegerät immer nur ein Racingpack (2 sind in Serie geschaltet) laden kann, is halt der Tamiyastecker fein, allerdings is er halt in seiner mechanischen Ausführung ein Dreck. :mad:

Und bei den Niedervoltsteckern bekomm ich dann wieder mit den dicken Drähten Probleme. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@birki: Deine 6 Volt werden Dich nicht freuen, aber auch egal.

 

Denk doch auch mal darüber nach: Surefire P61 Ersatzlampe für G2 hätte den Vorteil schon komplett mit Reflektor zu sein, 6 Volt.

Würde noch einen 1 Ohm NTC als Einschaltsicherung ins Gehäuse reinpfuschen, dann hält das ewig.

Außerdem ists sehr klein (Durchmesser 27 mm), und genialer Lichtkegel. Ob der allerdings breit genug für Biken ist, kann ich nicht sagen. Auf der Birn wärs sicher ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

@birki: Deine 6 Volt werden Dich nicht freuen, aber auch egal.

 

Denk doch auch mal darüber nach: Surefire P61 Ersatzlampe für G2 hätte den Vorteil schon komplett mit Reflektor zu sein, 6 Volt.

Würde noch einen 1 Ohm NTC als Einschaltsicherung ins Gehäuse reinpfuschen, dann hält das ewig.

Außerdem ists sehr klein (Durchmesser 27 mm), und genialer Lichtkegel. Ob der allerdings breit genug für Biken ist, kann ich nicht sagen. Auf der Birn wärs sicher ausreichend.

hi!

ich habe eigentlich kein besonderes problem mit meiner jetzigen lösung, nur das sigma-gehäuse taugt ma halt ned. 25 $ für ein birndl ist auch ein bisserl happig, aber danke für den tipp...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...