Zum Inhalt springen

Neue Bremse für Enduro gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Möchte mal was massiveres ausprobieren am Fully beim Bremsen. Grundsätzlich aber gerne bei Shimano bleiben...

Aktuell sind XT montiert....was wäre denn die günstigste Lösung?

Gebrauchte Saint810er Sättel gibts um etwa 65 das Paar gebraucht..... Funzen die mit den XT Hebeln?

Sonst....

Was macht den Unterschied zwischen Zee und Saint aus?

Hab zum Entlüften alles für Shimpanso zu Hause...für Magura brauch ich wieder was andres oder?

Soweit ich weiß, geht das - wo ich mir weniger sicher wäre, ist die Bremsleitung. Der Anschluß am Bremssattel (sagt man Banjo?) ist glaub ich zumindest am 810-Sattel anders gewesen, aber vielleicht weiß es ja jemand dezidiert. Ich fand ja die 810er die beste Bremse, die ich je hatte, nur waren die Hebeln erstens so ausladend, dass sie damals am Oberrohr kollidiert sind, und zweitens ging mir die mühsame Art, die Beläge zu wechseln, ein bissi auf die Nerven. Aber eigentlich steht sich alles dafür, ist eine absolute Hammerbremse (gewesen).

Geschrieben

Grad ein wenig im IBC geschmöckert....der Anschluss am Bremssattel ist ein anderer. Daher geht das nicht so einfach wie gedacht.....

Also wäre statt basteln eher ein Wechsel interessant. Und da bleiben bitte meine Fragen oben bestehen....

Geschrieben

Hm also ich fahre einen absoluten Mischmasch problemlos

2x 810 Sättel

1x neue 820 leitung

1x alte irgendwas Leitung

1x 820 Bremshebel vorne

1x SLX Bremshebel für hinten

Beim Kollengen haben wir statt einem SLX Sattel auch einfach einen 810 draufgeschraubt, Banjo gelassen und auch kein Problem.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe nun die Magura MT5 montiert und bin begeistert.

Nach kurzer Einfahrzeit sehr kräftig, dabei perfekt zu dosieren und geräuschlos.

Endos gelingen auch im Flachen mühelos mit einem Finger, die Hinterradhöhe kann dabei zentimetergenau reguliert werden.

Trotz schmierigen Verhältnissen gestern kein einziger Bremsrutscher, weil die Dosierbarkeit so genial ist.

Einzig über die Standfestigkeit kann ich noch nichts sagen, habe aber keinerlei Bedenken dass das nicht auch hinhaut.

Der Druckpunkt ist nicht hart wie bei einer Avid oder Formula, eher mit einer XT vergleichbar; die Hebel können bis an den Lenker gestellt werden.

Das Kürzen der Leitungen geht einfach und ohne Spezialwerkzeug.

Alle Schrauben an der Bremse sind Torx T25.

Zusammen mit den Shiftmix Adaptern für SRAM Schalthebel ergibt sich ein aufgeräumtes Cockpit.

[ATTACH=CONFIG]167111[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]167110[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]167112[/ATTACH]

Bist du noch immer so begeistert?

Gibts da irgendwo nen Schnapper im Moment?

Bearbeitet von mike79
Geschrieben
Ja, immer noch begeistert, komme allerdings nicht viel zum Fahren derzeit.

Auch am Gardasee und beim Shutteln war keinerlei Schwäche an den Bremsen auszumachen.

Super-Angebot weiß ich dzt. keines.

Bei BC kostet das Set 175 aber ohne Bremsscheiben und Adapter: https://www.bike-components.de/de/Magura/MT5-Carbotecture-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2016-p45429/

Shimano Scheiben und Adapter kann ich ja eh weiter fahren oder?

Geschrieben

Würd mir keine gebraucht Bremse kaufen.

Beim den Spezialisten die im IBC rumrennen, die machen alles hin. ;)

Außerdem sind da IMHO keine original Bremsscheiben dabei, und die sehen auch schon etwas mitgenommen aus.

Neue Belägen und Scheiben brauchst also sowieso.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
@bs99: freut mich auch mal von einem Erfahrenen zu lesen dass die MT5 was taugt. Mangels Vergleichen zu anderen Herstellern war ich mir nicht sicher ob mein Eindruck von der Bremse wirklich so positiv ist.

Nach 2x MT5 mit 203er Scheibe am Enduro fahr ich jetzt seit kurzem die Kombination MT5 vorne und MT4 hinten, beide mit 180er Scheiben am AM Fully.

@Gewicht: auf dem Bike hatte ich bisher die normale Marta (beide zusammen 464g) und die Marta mit Carbonhebeln (449g).

Die MT5 jetzt hat vorne 240g und die MT4 hinten 226 (also Gesamt 466g). Was wiegt eine XT?

Standfestigkeit: ich war heute mit dem Nachläufer und meiner Tochter auf Tour (Systemgewicht ca. 117kg) und auf dem Trail bergab (300tm) muss man quasi dauernd bremsen damit man nicht zu schnell wird und es die Maus vom Trailer rüttelt -> Bremsen blieben völlig unbeeindruckt.

Die MT7 hat ein etwas leichteres Gebereinheitmaterial und eine werkzeuglose Druckpunkt und Griffweiteneinstellung.

Die MT7 Raceline ist gelb und meines Wissens nach sind die Verstelloptionen nicht werkzeuglos.

Was bringt dir denn die MT4 hinten? Warum nicht beide MT5?

Geschrieben
@magura....was brauch ich denn da alles zum Entlüften?

Von Shimano hab ich eigentlich alles, lässt sich davon was verwenden? Öl brauch ich ein eigenes oder?

Besorg dir bitte das Magura Bleedkit..kostet knapp 30€. Das Shimano Kit hat ganz andere Anschlüsse. Lg

Geschrieben

Will für meine kurze Frage keinen neuen Thread aufmachen, deshalb schreib ichs da rein:

Zur Zeit hab ich auf meinen On One die Guide R mit vorne 180 und hinten 160. Das is bissl wenig für mein Gewicht und deshalb wollt ich einmal die Scheiben erhöhen.

Gedacht hätte ich:

Vorne auf 200er tauschen und die vordere 180er nach hinten statt der 160er.

Jetzt meine Frage: Passt die Scheibe ... https://www.bike-components.de/de/Avid/G2-Clean-Sweep-6-Loch-Bremsscheibe-fuer-Juicy-Code-Elixir-1-BB7-p14378/universal-200-mm-o10918/ ... und der Adapter für Vorne und Hinten ... https://www.bike-components.de/de/Avid/Scheibenbremsadapter-40P-fuer-PM-auf-PM-p29820/schwarz-universal-o20001/ ... damit ich die Guide umrüste? Ich muss gestehen ich blick nicht ganz durch bei dem ganzen Zeug. :confused:

Nonplusultra wäre wenn die Scheiben auch gleich mit der MT5 die im Herbst oder so angeschafft wird passen.

Geschrieben

Nimm bitte einfach eine shimano rt66 oder rt76, bremsadapter solltest gleich von magura nehmen.

Welcher adapter passt, kommt darauf an welche Aufnahme du an der Gabel hast. Vermutlich entweder direkt 160 (pm6) oder direkt 180 (pm7), je nachdem brauchst dann entweder einen "+20" (pm7-pm8) oder "+40" (pm6-pm8).

Gast artbrushing
Geschrieben

Hab jetzt eine Sram Guide RS mit Koolstop Sinterbelägen (hatte gehört dass die echt gut sind)

Nach dem einbremsen wars zumindest ab und an wirklich brauchbar.

Letzte Ausfahrt: Am Trail unauffällig und ok (war auch nicht sonderlich anspruchsvoll) bei einem flotten Wheely (ca 30km/h) hätt ich aber fast mit dem Rücken gebremst weil das Werkl einfach kaum Bremskraft zur Verfügung gestellt hat.

Druckpunkt passt, Scheiben sind 100% sauber.

Besser wie meine Elixir7 vorher ist sie eigentlich nicht.

Ich brems ausschließlich mit einem Finger.

Gibts ne Möglichkeit zu tunen oder bleibt nur verkaufen und was anderes (wenn ja was?) zulegen???

MT5 hab ich gehört ist zwar besser aber im Grunde kochens auch nur mit Wasser, also Wunder darf man sich auch nicht erwarten....oder doch?

Jetzt bin ich erstmal ein wenig enttäuscht

Hab 73kg

Geschrieben
Hab jetzt eine Sram Guide RS mit Koolstop Sinterbelägen (hatte gehört dass die echt gut sind)

Nach dem einbremsen wars zumindest ab und an wirklich brauchbar.

Letzte Ausfahrt: Am Trail unauffällig und ok (war auch nicht sonderlich anspruchsvoll) bei einem flotten Wheely (ca 30km/h) hätt ich aber fast mit dem Rücken gebremst weil das Werkl einfach kaum Bremskraft zur Verfügung gestellt hat.

Druckpunkt passt, Scheiben sind 100% sauber.

Besser wie meine Elixir7 vorher ist sie eigentlich nicht.

Ich brems ausschließlich mit einem Finger.

Gibts ne Möglichkeit zu tunen oder bleibt nur verkaufen und was anderes (wenn ja was?) zulegen???

MT5 hab ich gehört ist zwar besser aber im Grunde kochens auch nur mit Wasser, also Wunder darf man sich auch nicht erwarten....oder doch?

Jetzt bin ich erstmal ein wenig enttäuscht

Hab 73kg

Ich bin die Avid XO Trail am Schluss mit XT Scheiben mit Spider gefahren. Die Bremskraft war schon sehr gut. Ich würde sagen sogar auf dem Niveau der aktuell verbauten Magura MT5. Allerdings nicht lange, wenn die Abfahrt mehr als 300-500 m war oder so ab 1 Monat nach entlüften wurde es halt schlechter. Die Konstanz fehlte ihr halt.

Wenn du wo XT Scheiben hast, probier mal. Ich denke die Centerline sind kompletter schmafu. Am Downhiller haben die zwar funktioniert, aber am Downhiller finde ich Bremsen auch oft nicht so wichtig, da kann man eh viel laufen lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...