Zum Inhalt springen

Neue Bremse für Enduro gesucht


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit ich die Zee (mit Icetec-Sinterbelägen) hab, bremse ich endlich fadingfrei.

Von der Bremskraft her war aber die XT auch schon super.

 

War das mit den Resin Belägen anders? Welche Scheiben fährst du?

 

Einzig das, was über die neuen MT5/MT7 zu lesen ist (Dosierbarkeit), würde mich überlegen lassen, doch was anderes zu kaufen.

 

Hmm... war jetzt in den letzten Monaten/Jahr in keinem Forum, da hat sich natürlich wieder einiges getan :f:. Auf den schnellen Blick sieht man aber, dass die MT5/MT7 jedenfalls teurer ist. Ist die ZEE denn schlecht dosierbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MT5 kostet weniger als die neue XT ( wenn man Scheiben und Adapter dazu rechnet) und ca. gleich viel wie die Zee.

Zudem ist sie viel leichter als die Zee und minimal leichter als die neue XT.

Über die Bremsleistung und Dosierbarkeit wurde schon alles geschrieben, von der neuen XT gibt's halt noch nicht viele Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hollandbikeshop kostet die MT5 mit 203mm Scheiben und PM6 Adapter (andere Adapter nicht möglich! - die müsstest du separat bestellen - tauschen tun sie die nicht) 105€ pro Stück. Da könnte man noch XT M-8000 Griffe drantun für noch mehr Bremsleistung - und weil die Magura Hebel/Grife nicht das wahre sind... Dann kommen noch gut 70€ für die neuen XT Hebel dazu (Saint bzw XTR Trail Bremsgriffe wären evtl noch besser - aber deutlich teurer - die M-8000 scheinen eh sehr ähnlich zu sein). Die Magura Bremsgriffe sind allerdings deutlich leichter als die Shimano...

 

Allerdings fährt man mit Zee/Saint was Bremsbeläge angeht halt am billigsten (da superbillig Nachrüstbeläge kaufbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim bikecomponents mit Preisalarm kaufen und beliebige Adapter wählen.

Die Kritik an den Hebeln von Magura kann ich nicht nachvollziehen, ebensowenig der Wunsch nach mehr Bremsleistung.

@Flo: wenn du die MT5 mal probieren willst, ich bin am Sonntag ev. in GM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hollandbikeshop kostet die MT5 mit 203mm Scheiben und PM6 Adapter (andere Adapter nicht möglich! - die müsstest du separat bestellen - tauschen tun sie die nicht) 105€ pro Stück.

 

Hast du dort schon was bestellt? Wirkt im Vergleich zu Bike-Components und Hibike etwas unübersichtlich. Der konkrete Lieferumfang ist nicht angegeben, weder im Text noch auf Bild. Und da es auch Angebote gibt bei denen nur Bremse und Bremssattel (ohne Leitung, Scheibe, Adapter, Schrauben usw) verkauft werden, wäre ich mir aufgrund der Homepage nicht sicher, was ich genau für mein Geld dort bekomme.

 

http://de.hollandbikeshop.com/marken-fahrradteile/magura-bremsen/magura-scheibenbremsset/magura-scheibenbremse-mt5-vorne-203mm-storm-is-schwarz/

http://de.hollandbikeshop.com/marken-fahrradteile/magura-bremsen/magura-scheibenbremsset/magura-scheibenbremse-mt5-hinten-180mm-storm-is-schwarz/

 

Da könnte man noch XT M-8000 Griffe drantun für noch mehr Bremsleistung - und weil die Magura Hebel/Grife nicht das wahre sind... Dann kommen noch gut 70€ für die neuen XT Hebel dazu (Saint bzw XTR Trail Bremsgriffe wären evtl noch besser - aber deutlich teurer - die M-8000 scheinen eh sehr ähnlich zu sein). Die Magura Bremsgriffe sind allerdings deutlich leichter als die Shimano...

 

Hab keine Lust mir eine neue Bremse zu kaufen bei der ich von Anfang an rumbasteln muss. Hatte ich bisher nicht so und möchte ich mir nicht angewöhnen. Ich mag primär radfahren ;)

 

Ich hätte wohl gern mal eine ZEE in der Hand. Gibts jemanden der in den nächsten Tagen seine ZEE am Leoberg ausführen will? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leopoldsberg können wir gerne mal fahren - dann kannst du Zee (allerdings mit XT Hebeln) vorne - vs Saint hinten fahren. Zee und Saint Sattel ist aber eh fast ident. Auch mit Belagssplint hat die Zee mehr Spiel als die Saint. Merken tu ich das beim fahren nicht...

 

In 2-3 Tagen kommt meine MT5 von Hollandbikeshop hoffentlich an - dann wird die vorne draufgeschraubt (mit neuem M8000 XT Hebel). Pass aber auf - du hast IS statt PM6 verlinkt! Da sie ja IS und PM anbieten - ist es schon ein komplettes Set inklusive Adapter und Scheibe. (ist erst seit heute wieder lieferbar mit 203mm - war ein paar Wochen lang ausverkauft).

 

BTW - H&S hat mir kürzlicherweise bei einer großen Bestellung die Bestellkosten voll verrechnet - mit Begründung da ich Bestpreis in Anspruch genommen hab (war 1€) weniger - zahl ich halt Versandkosten wie beim Bestpreisshop - wenn das dann insgesamt teurer wird, mein Problem. Das war früher besser.

Und Bike-Components war bei anderen Dingen alles andere als flexibel...

 

 

Sehe da mal nicht so schwarz. Bike-Components und H&S waren für mich in letzter Zeit auch nicht so der Hit (wenn sie auch meine ersten Adressen zum bestellen bleiben). Lieblingsshop für mich derzeit Gabelprofi. Super Preise für SRAM Teile - und geiler Service/Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte wohl gern mal eine ZEE in der Hand. Gibts jemanden der in den nächsten Tagen seine ZEE am Leoberg ausführen will? :D

 

Wieder mal hat sich gezeigt: Probieren geht über studieren ;)

 

War gestern spontan mit KungFuChicken am Leoberg und hab die ZEE auf seinem Fanes auf meiner Hausstrecke testen dürfen :). Das Spiel spürte ich im Fahrbetrieb nicht und die Ergometrie hat mir gepasst!! Wie erwartet hat die Bremse deutlich mehr Biss, aber lässt sich auch gut dosieren. Nur in Bezug auf Geräusche war meine Elixir unauffälliger, was aber Flo auf neue Beläge zurück führt. Auch wenn die Bremse am Laufsteg nicht gewinnt wird es wohl eine ZEE werden :D

 

Nebenbemerkung:

Hab mich auf dem Fanes mit Mattoc, Vivid Air, Zee sowie Minion DHRII 42ST am VR unangenehm wohl gefühlt. Geometrie & Grip waren im technischen und flowigen unglaublich gut und verspielt. Zum ersten mal seit Jahren hab ich mich beim zurück wechseln auf meinem Torque unwohl gefühlt :f::p. Muss erst herausfinden, ob das an Rahmen oder dem Aufbau gelegen hat. Schade, dass das Fanes-Rahmen leider nicht ganz unproblematisch ist :-(

 

Nicht zu diesem Effekt haben bei mir folgende Bikes geführt:

- 2015: Trek Slash 2015 und 2012, Canyon Strive Race, LV301 MK11

- 2014: LV601, Speci Enduro 26", Trek Slash 2014, BMC Trailfox 29" (war aber ganz gut), Speci Enduro 29" (bisher bester Kandidat aber bergauf mäßig)

- 2013: Banshee Rune 26" von Max (aber nur kurz am Gardasee gefahren), Transition Blindside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - die Testbikes (grad 29er) hatten wohl auch oft einfach zu wenig potente Reifen.. DHR II 2.4 ist schon mal klar besser als der 2.3"er. Erst recht in Supertacky (wobei das am Nasenweg wohl wenig ausmacht). Ärgert mich sehr dass es den 2.4" DHR II nicht als 29er gibt bisher. Weil das Profil zeigt ja selbst auf der labbrigen schmalen 2.3er Karkasse sein können... (ich hab mir damals nicht umsonst extra einen 29er Minion DHF vor dem testen gekauft - weil sämtliche 29er bis auf das Tofane (lag aber dran dass das Bastis Radel war und daher mit Magic Marry Tubeless kam) absolut grausig bereift waren bei den Testbikes).

 

 

Und grad Trailfox hatte bis 2014 einfach grausige Austattung was Gabel/Reifen betrifft. (Mountain King/X-King oder zweimal Mountain King - dazu die Fox 34). Das war mehr für XC bzw als Trail Rakete aufgebaut.. (mein Trailfox wird dir halt zu klein sein - weil nur M mit 435mm Reach). Wenn man bei den 2015er ein TF02 X01 erwischt - hat man dagegen eine sehr potente Basis zum testen. (2016 scheint Trailfox auch von Haus aus sehr potent zu kommen - mit Pike/Inline/Sram 11fach in allen Modellen)

 

Wenn dir Fanes so taugt - probier doch mal eine Alutech Sennes mit 180mm Aufbau - oder ein Mondraker Dune 27.5 - die fehlen ganz klar in deiner Testliste... Grad beim Sennes hab ich noch von keinen Problemem gelesen - aber liegt evtl auch am Exotenstatus? Oder hat Alutech das Sennes ausnahmsweise ausreichend dimensioniert gestaltet? Ist ja immerhin ihr DH Rahmen wenn mit 200mm aufgebaut.

 

 

Waren in der Zee Superstar Sinter Beläge drin - die sind laut wenn die Bremsscheibe etwas dünnter wird. Eine noch recht gut ausschauende Avid Scheibe da quitscht die wie ein Zug bei mir. Mit Shimano Scheiben oder Superstar mit Aluspider ist sie aber recht leise (außer bei Nässe). Wobei die Avid Scheibe eh Schrott ist - krass wie viel mehr Fingerkraft man da braucht vs Shimano Icetech Scheiben...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir Fanes so taugt - probier doch mal eine Alutech Sennes mit 180mm Aufbau - oder ein Mondraker Dune 27.5 - die fehlen ganz klar in deiner Testliste... Grad beim Sennes hab ich noch von keinen Problemem gelesen - aber liegt evtl auch am Exotenstatus? Oder hat Alutech das Sennes ausnahmsweise ausreichend dimensioniert gestaltet? Ist ja immerhin ihr DH Rahmen wenn mit 200mm aufgebaut.

 

Ich schiebe es auf den Exotenstatus. Aber immerhin: Die Sennes Kettenstreben halten in meinem Fanes jetzt schon ein Jahr durch. Neuer Rekord ;)

Ich werde aber auf jeden Fall berichten, wenn das nächste Rahmenteil über den Jordan geht.

 

Waren in der Zee Superstar Sinter Beläge drin - die sind laut wenn die Bremsscheibe etwas dünnter wird. Eine noch recht gut ausschauende Avid Scheibe da quitscht die wie ein Zug bei mir. Mit Shimano Scheiben oder Superstar mit Aluspider ist sie aber recht leise (außer bei Nässe). Wobei die Avid Scheibe eh Schrott ist - krass wie viel mehr Fingerkraft man da braucht vs Shimano Icetech Scheiben...

 

Sind Shimano Sinter Beläge. Keine Ahnung, warum die Bremse jetzt lauter ist. Die ersten beiden Sätze waren kaum hörbar, dieses Jahr quietscht sie leider ein bisschen (die von grey afaik auch). Die meisten Zee in meinem Bekanntenkreis sind aber nicht zu hören. Ob Shimano (SM-RT66) oder Avid (HS1) Scheiben macht bei mir eigentlich kaum einen Unterschied, weder in der Lautstärke, noch in der Bremskraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal neue Scheiben (und lieber XT Niveau als SLX). Irgendwie ist die Zee/Saint da anfällig. Anfangs gingen meine Avid (glaub auch HS1) sehr ruhig - jetzt wo sie auch nur halb runter sind (aber nicht mehr ganz eben) - quitschen neue Sinterbeläge sofort grauenhaft... Wobei die XT Scheiben mit Alukern bin ich solange gefahren bis das Alu sichtbar wurde - und die blieben dabei recht leise...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Am Woend in Bozen hat mir die Avid wieder mal die Grenzen aufgezeigt. Ich bin ein "alte Verteidiger" der Avid, aber irgendwann muss auch ich aufgeben. Werde wohl neue Bremsen besorgen. Gibts hier schon langzeit-vergleichs-oder auch nur so ohne vergleich-tests zu:

- Shimano Zee

- Shimano Saint

- Magura MT5

- Magura MT7

 

Sind BS99 und Schwarzer Ritter mit den Maguras noch zufrieden?

 

Frank Starling, schon eine Zee gekauft ... bereut oder zufrieden?

 

Das die Saint über jeden Zweifel erhaben sein wird ist mir klar. Shimanohebel finde ich geil. Ich finde aber die Magurahebel auch sehr gut, war erst am Woend mit einem S-Works Enduro mit MT7 Bremse unterwegs. Einzig der Leitungsabgang bei den Maguras ist doof, steht so weit weg.

 

Bei den Magura MT7 hat mir der Typ gesagt das die Ersatzbeläge nicht grad günstig sind ... wie seht ihr das? Kann ich meine fast neuen Shimano-Scheiben mit den Maguras fahren?

 

Gibts aktuell gute/günstige Bezugsquellen zu den og Bremsen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche habe ich mein Rune mit der MT7 zum ersten Mal über ein sehr schweres, technisches Wegerl "gejagt". Bin von der Bremse nach wie vor begeistert. Davor bin ich eine Code (vorne) und eine Elexir (hinten) gefahren.

 

Das Design der Gebereinheit ist schon etwas seltsam, da gebe ich dir recht. Ob sich das Carbotecture Material auch bei Stürzen bewährt wird sich zeigen.

 

Die Ersatzbeläge sind vergleichsweise schon teuer - aber ehrlich: ein paar Euro mehr oder weniger pro Saison werden nicht die Kaufentscheidung beeinflussen, oder.

 

Ob Shimano Scheiben passen kann ich nicht mit Sicherheit sagen, es könnte aber sein, dass sie zu dünn sein werden (Magura hat sehr dicke Scheiben - 2,2mm glaube ich). Aber da wirst du im gelben Forum sicher genug dazu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren "kannst" du deine Shimano Scheiben schon, optimal ist es nicht, da die Reibringhöhe bei Magura höher ist (15,xx cm vs 14 cm bei Shimano ). Dh du bremst auf den Stegen, kann Probleme machen, muss aber nicht. Das MT5 Set kriegst um 175€ bei BC, den Preis sollte dein Händler auch zusammenbringen. Bei mir liegt daheim eine neue MT6 und die hat der Händler einen Hauch günstiger angeboten als div. Onlinestores. Die MT5 sollte eigentlich reichen, kauf dir die MT7 Einzelbeläge dazu und du hast quasi eine MT7.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch sehr zufrieden, ab Donnerstag kann die MT5 am Lago zeigen was sie drauf hat.

 

Von mir aus ganz klar pro Magura MT5.

 

Ersatzhebel kosten ca. 50,- (die ganze Gebereinheit); also erträglich.

Wenn einem der Bremsleitungsabgang nicht zusagt, es gibt so Winkelabgänge; halte ich aber nicht für notwendig.

Mit den Shiftmix-Schellen sehr aufgeräumtes Cockpit mit SRAM Triggern.

Mit den Shimano Scheiben müsst es funktionieren, ich fahr die Standard Magura Storm Scheiben.

ohne Scheiben um 175: https://www.bike-components.de/de/Magura/MT5-Carbotecture-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2016-p45429/

 

Gegen die Saint spricht eigentlich nur Gewicht, Preis und (In-)Kompatibilität zu SRAM Schalthebeln (mit Trickstuff Adaptern aber auch möglich).

250,- https://www.bike-components.de/de/Shimano/Saint-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M820-p45519/

 

Die Zee würde ich mir nicht ans Rad schrauben: Gebereinheit fürchterlich klobig, sackschwer, viel Belagspiel im Bremssattel, auch nicht günstiger als die MT5. Und gscheit gebremst hats bei mir auch nicht. Da würde ich vorher noch eine XT montieren.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind BS99 und Schwarzer Ritter mit den Maguras noch zufrieden?

 

Ich bin sehr zufrieden, ja.

Dem MT5 Paar mit 203er Scheiben am Blindside folgten inzwischen je eine MT5/MT4 Kombi mit 180er Scheiben am AM Fully und AM HT.

 

Am Dozer war vorher eine Marta deren Hebel sich in Kombi mit den Sram Triggern nicht optimal positionieren ließen.

Abgesehen davon dass die MT5 standfester und bissiger ist als die zuvor verbauten Marta, Louise FR und Louise BAT, passen sie mit dem Shiftmix Adapter und den Triggern besser zu meinen Fingern und als Nebeneffekt liegt sich gewichtsmäßig nur minimal über der Marta.

 

Scheiben hab ich überall die Storm (ohne SL).

Versuche mit nicht Magura Scheiben haben bisher bei mir immer zu Problemen geführt (schlechtere Bremsleistung, zu weicher Druckpunkt wenn die Beläge zu Ende gehen).

Die aktuellen 2016er Magura Hebel hatte ich noch nicht in der Hand, bzw. die aktuelle Storm HC Scheibe in Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Set MT7 inkl Adapter, Ersatzbeläge und Scheiben um 280€ bekommen. Würdet ihr den Mehrpreis zu einer MT5 bei diesem Angebot als "Ja" für MT7 sehen?

Wenns Modelljahr 2016 ist, dann zuschlagen. Magura hat nämlich die Geber überarbeitet, damit die Hebelreichweite noch näher zum Lenker verstellt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Set MT7 inkl Adapter, Ersatzbeläge und Scheiben um 280€ bekommen. Würdet ihr den Mehrpreis zu einer MT5 bei diesem Angebot als "Ja" für MT7 sehen?

 

Das kannst nehmen, wobei ich den Mehrwert der MT7 - es sind ja nur andere Geber und Einzelbremsbeläge - nicht sehe.

Für den Preis inkl. Ersatzbeläge und Scheiben aber voll ok!

Würde versuchen die Shiftmix Adapter auch ins Paket reinzuverhandeln, kosten normal so 27,-

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...