Zum Inhalt springen

Neue Bremse für Enduro gesucht


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte die XT am Vorderrad zum Probieren und würde dir zur Magura raten.*

Die XT bremst gut, keine Frage. Aber die MT5 erledigt die Bremserei mit einer Souveränität die die XT bei meiner Gewichtsklasse nicht mehr hat, und ist zudem leichter.

Wenn man Gewicht und Kosten sparen will wäre eine MT4 am HR und eine MT5 am VR denkbar, die Gebereinheit ist identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ist zudem leichter.

 

Die MT5 ist leichter wie die XT?

Du weißt das bestimmt auswendig: was is der Unterschied zw MT5 und MT7? Und warum schaut de MT7 Raceline so geil aus?

Wann fahrst den mal a gscheite Bremsentestabfahrt damit?

 

Was mir an der Guide RSC nicht gefällt ist die Tatsache, dass der Druckpunkt wandert. Das passiert trotz sauberem Entlüftens. Vorige Woche hatte ich auch erstmals starkes Fading bemerkt - eine Code-Fahrerin jedoch nicht - dafür aber auch ein Avid Trail Fahrer. Die zwei Kollegen in der Runde mit XT Bremsen hatten auf der Abfahrt absolut keine Probleme. Also auch das spricht für die Standfestigkeit der XT.

Wenn die neue XT (BR-M8000) günstig erhältlich ist, schlage ich zu und wende nach vielen zufriedenen Jahren Avid/SRAM den Rücken zu. Meiner Meinung nach hat die XT sogar mehr Biss als meine SRAM Guide RSC.

 

Gleiches bei mir :D ... wobei diese "Vergleichs-Testabfahrt" halt schon recht hart war für die Bremsen? Ich habe 20 kg mehr als Du und die Avidfahrerin, bin mir also voll unsicher ob das eine andere Bremse schafft. Wobei der andere XT Fahrer auch in der 90 kg Klasse ist ... hmm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Günther, der Roman ist mit seinem Zementrucksackl durchaus in der 90-er Klasse. Seitdem er die Bremsen ordentlich entlüftet hat, bin auch ich von der XT überzeugt.

 

Ich hatte die XT am Vorderrad zum Probieren und würde dir zur Magura raten.*

 

Der Druckpunkt ist nicht hart wie bei einer Avid oder Formula, eher mit einer XT vergleichbar; die Hebel können bis an den Lenker gestellt werden.

 

Hebel bis an den Lenker ... das ist ein Grund für mich die Bremse NICHT zu kaufen ;-) muss es aber mal ausprobieren.

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Hebeln:

Ich wollte damit sagen dass der Verstellbereich riesig ist, von Druckpunkt am Griff bis 4cm vor dem Griff ist alles möglich.

 

@Günther: die MT7 hat einen aufwändigeren Geber mit irgendeiner zusätzlichen Verstellmöglichkeit und ist auch leichter, kostet halt fast das Doppelte.

Die MT7 raceline in neongelb findest Du so geil weil du entweder ein 80er Jahre Freak bist oder einen Farbensehfehler hast :D

Bremsentestabfahrt: ja gerne, bin nur von Mi bis Di nächster Woche beruflich unterwegs :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bs99: freut mich auch mal von einem Erfahrenen zu lesen dass die MT5 was taugt. Mangels Vergleichen zu anderen Herstellern war ich mir nicht sicher ob mein Eindruck von der Bremse wirklich so positiv ist.

 

Nach 2x MT5 mit 203er Scheibe am Enduro fahr ich jetzt seit kurzem die Kombination MT5 vorne und MT4 hinten, beide mit 180er Scheiben am AM Fully.

 

@Gewicht: auf dem Bike hatte ich bisher die normale Marta (beide zusammen 464g) und die Marta mit Carbonhebeln (449g).

Die MT5 jetzt hat vorne 240g und die MT4 hinten 226 (also Gesamt 466g). Was wiegt eine XT?

 

Standfestigkeit: ich war heute mit dem Nachläufer und meiner Tochter auf Tour (Systemgewicht ca. 117kg) und auf dem Trail bergab (300tm) muss man quasi dauernd bremsen damit man nicht zu schnell wird und es die Maus vom Trailer rüttelt -> Bremsen blieben völlig unbeeindruckt.

 

Die MT7 hat ein etwas leichteres Gebereinheitmaterial und eine werkzeuglose Druckpunkt und Griffweiteneinstellung.

Die MT7 Raceline ist gelb und meines Wissens nach sind die Verstelloptionen nicht werkzeuglos.

IMG-20150607-00821.jpg

IMG-20150607-00822.jpg

IMG-20150607-00823.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war die letzten 3-4 Jahre eigentlich auch immer recht zufrieden mit Avid, bis auf Elixier. Code R war sehr fein, ist aber jetzt am Downhiller.

 

Die aktuelle Trail gibt nach sehr langen steilen Dauerbremsstrecken (wie eben letzte Woche) dann doch etwas nach. Benötigte Bremskraft am Hebel wird immer mehr und der Druckpunkt wandert. Ich habe 90 kg, mein Bike 15 und der Rucksack bei solchen Touren nochmal 6-7. Also Systemgewicht 110 kg +!

 

Wenn sie heiß ist und eine kleine Pause bekommt (so ca 1 Minute) dann quietscht sie wie Sau (ist mir eigentlich Wurscht, aber dem Jäger nicht, dort wo ich fahr)!

 

Die von @OLLi beschriebene Abfahrt, will ich noch dazu sagen, ist für Bremsen aber schon Hardcore. Sehr steil, sowohl der Trail als auch das sehr abschüssige Gelände. Recht langsame Fahrt, ist ja kein Park oder so, dafür viele Stufen und Spitzkehren. Aber doch gerade so das Spotten oder mehrmaliges probieren von Schlüsselstellen nicht erforderlich ist. Durchfahren also möglich. Bei der Abfahrt waren es ca 1400 hm in die Tiefe. Und das Ganze wirklich permanent auf der Bremse....

 

Das ist mMn schon eine sehr sehr starke Herausforderung für eine Bremse, und in Summe bin ich mir immer noch nicht sicher ob es eine andere besser machen würde. Ob nicht auch Bremsverhalten zB eine Rolle spielt.

 

Wie auch immer, lange Rede kurze Frage:

Denkt ihr solche Scheiben mit Alu-Spider erhöhen die Performance einer (in dem Fall meiner Avid XO Trail) deutlich?

 

Neuer und günstigerer Plan wäre zuerst mal zb auf Shimano Scheiben mit Aluspider zu wechseln. Wenn das was bringt supi, wenn nicht dann halt auch noch Bremsen selbst?

 

PS: wie sind die Shimano Scheiben welche als Sandwich aufgebaut sind im vergleich zu den reinen Stahlscheiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sandwichscheiben bringen was, aber verschleissen schnell.

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

 

OK. Aber die äußeren Scheiben sind ja auch Stahl. Ist das ein anderer der Schneller verschleißt? Das wird ja nicht so sein das es dann gleich mal 1 mm wegbremst und plötzlich ist man auf Alu?

 

Auf alle Fälle dann eher die mit den Vollstahlbremsflächen nehmen...?

 

Und was hälst du von Alu-Spider? Hat den unterschied hier schon mal wer probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, trotz nicht zustandegekommener testerei doch eine mt5...

 

Eine gemeinsam Runde im SKGT können wir trotzdem mal anreißen :)

 

Was bei der MT5 cool ist, die geht trotz organischer Beläge so gut, ich hoffe dass auch die Standfestigkeit auf dem übrigen Niveau der Bremse ist.

Von den organischen Belägen sollte man mehr Power mit kalter Bremse haben, was z.B. beim BBS wenn es gleich mit einer schweren Stelle losgeht, sicher von Vorteil ist.

 

@Sandwich-Scheiben: lest man häufig dass der Verschleiß für Vielfahrer problematisch ist.

Der Aluspider bringt mMn bei der Hitzebeständigkeit und Optik was, ist aber kein Muss.

Die normalen XT--Bremsscheiben sind aber so günstig dass ich die nehmen würde:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibe-SM-RT76-6-Loch-fuer-XT-p23284/

einteilig natürlich noch günstiger:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibe-SM-RT66-6-Loch-p33653/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bestell mir mal die Shimano RT76 Scheiben und sehe was passiert! Vielleicht bringt das eine Verbesserung und ich lasse es oder eine Bremse wird auch nachgerüstet.

 

An die Experten: diese Scheiben kann ich eh ohne weiteres mit den Avid XO Trail fahren? Kann ja quasi nur 1-2 Zehntel dicker oder dünner sein und das sollte egal sein ... ist das soweit Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bestell mir mal die Shimano RT76 Scheiben und sehe was passiert! Vielleicht bringt das eine Verbesserung und ich lasse es oder eine Bremse wird auch nachgerüstet.

 

An die Experten: diese Scheiben kann ich eh ohne weiteres mit den Avid XO Trail fahren? Kann ja quasi nur 1-2 Zehntel dicker oder dünner sein und das sollte egal sein ... ist das soweit Richtig?

 

Ja! Aber sag bescheid wo und wann du bestellst, brauch auch ein paar Sachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit Aluspider laufen über die Lebensdauer recht schön plan, während normale sich schon mal verziehen und die Optik ist halt auch netter.

Dafür kann es die schon mal am Spider bzw den Nietstellen zerfetzen, RT66 ist für mich derzeit einfach die Vernunft-Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern habe ich die MT5 mal richtig am Haustrail testen können.

Der hat ca 500hm, ist teilweise schotterig und ausgewaschen, hat kurze flowigere Abschnitte und lange Wurzelteppiche, insgesamt mittelsteil (etwas steiler als der Semmering-DH).

Auf Druck gefahren geht's jedenfalls ganz schön zur Sache :)

Jedenfalls war gestern einer dieser Tage mit wenig Betrieb am Trail und optimalen Gripverhältnissen die herrschen wenn der Boden noch nicht ganz aufgetrocknet ist - ideal!

 

Die Maximalpower ist jedenfalls auch für meine 125kg Systemgewicht locker ausreichend.

Das faszinierende ist die Dosierbarkeit: als ich im unteren Teil schon gewaltig Armpump hatte und mich in den Wurzelfeldern noch grade so am Lenker festhalten konnte, reichte trotzdem ein Finger um sich an die Blockiergrenze des Vorderreifen rantasten zu können - den Haftungsabriss konnte ich beinahe spielerisch erzeugen und mit minimalen Korrekturen den Reifen an der Haftgrenze halten.

Einfach super.

Die Beläge haben dann ein dezentes Aroma entwickelt, ich nehme aber an dass war nur das erste richtige heiß werden. Von Fading war nix zu spüren, Quietschen gab es auch keines.

Bin sehr zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wollte ja schon letztes Jahr die Bremse wechseln, hab es aber aufgrund diverser Verletzungen und damit verbundenen Sportpausen hinausgeschoben. Heuer also wieder mit der Elixir CR von 2011 unterwegs gewesen und musste feststellen, dass mein Material gefährlich am Limit ist (Bremsscheiben um die 1 mm und daher Bremsleistung extrem schlecht). Müsste auch Entlüften bzw. die Flüssigkeit tauschen, habe das in den letzten 4 Jahren nicht für notwendig gehalten und daher das ganze Zeug dafür nicht. Ursprünglich wollte ich wechseln, weil mein Bremsbelagsverschleiß extrem hoch ist sowie die Bremsleistung bei steilen Vertrides und Spitzkehrentrails besser sein könnte :-p

 

Bin damals zwischen der Shimano XT und ZEE geschwankt. Habe mich damals eigentlich schon für die ZEE entschieden, da ich mit meinen 90kg (netto) keine Kompromisse in Sachen Standfestigkeit (Fading) haben wollte sowie ich durch die 4-Kolben eine bessere Bremsleistung mit günstigen Belägen erwartet habe.

 

Jetzt lese ich mir nochmals diesen Thread durch und bin mir ganz und gar nicht mehr sicher, ob die Shimano ZEE meine Erwartungen erfüllt (dieses "Spiel" beim Bremsen bzw. Umsetzen stelle ich mir noch so toll vor und die Bremsleistung wird auch kritisiert).

 

FRAGE 1: Ist doch die XT die bessere Wahl? Zahlt es sich aus auf die NEUE XT-BREMSE (BR-M8000) zu warten? Billiger als die ZEE ist sie halt leider nicht (189 € ohne Scheiben/Adapter). Oder gar meine alte Elixir revitalisieren?

 

FRAGE 2: Sollte es die ZEE werden, ist es dann relevant sich unbedingt diese Bremse mit ICE-Tec Scheiben/Bremsbelägen zu kaufen? Bei Hibike kostet das Set mit ICE-Tec zur Zeit 272 € während bei Bike-Components das Set mit RT66-Scheiben / D01S Resin Belägen 215 € verlangt wird.

 

Angebot von Bike-Comp:

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=168165&d=1437404383

 

Angebot von Hibike:

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=168166&d=1437404402

 

Es kann sich wohl nur um einen Fehler handeln, dass die ZEE bei Hibike mit den schlechteren/billigeren Belägen (D01S Resign) teurer ist als mit ICE-Tec Belägen und 399 € kostet :confused:

 

Shimano-Zee-Bike-Comp-2015-07-20.jpg

 

Shimano-Zee-Hibike-2015-07-20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(dieses "Spiel" beim Bremsen bzw. Umsetzen stelle ich mir noch so toll vor und die Bremsleistung wird auch kritisiert).
Das Spiel spürt man beim normalen Bremsen nicht. Wenn die Bremsleistung bei der Zee nicht passt, dann hat's mit der einzelnen Bremse was.

Seit ich die Zee (mit Icetec-Sinterbelägen) hab, bremse ich endlich fadingfrei.

Von der Bremskraft her war aber die XT auch schon super.

 

Einzig das, was über die neuen MT5/MT7 zu lesen ist (Dosierbarkeit), würde mich überlegen lassen, doch was anderes zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...