Zum Inhalt springen

Neue Bremse für Enduro gesucht


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sollte kein Problem sein

 

 

Hab meine MT6 next noch unmontiert rum liegen, bin aber zuversichtlich.

 

Wenn man etwas googelt, sind Shimano Bremsen nur auf den ersten Blick einfach zu entlüften. .

Mit Stichwort "wandernder Druckpunkt" wird man sehr schnell fündig, dass die übliche Entlüftungsmethode ihre Tücken hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte kein Problem sein

 

 

Hab meine MT6 next noch unmontiert rum liegen, bin aber zuversichtlich.

 

Wenn man etwas googelt, sind Shimano Bremsen nur auf den ersten Blick einfach zu entlüften. .

Mit Stichwort "wandernder Druckpunkt" wird man sehr schnell fündig, dass die übliche Entlüftungsmethode ihre Tücken hat.

 

 

also da muß ich dir wieder sprechen ich habe grade 4 slx und 2 saint neu befüllt und entlüftet das war super einfach, was man da falsch machen kann weiß ich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wandernde Druckpunkt hat nix mit dem entlüften zu tun. Bei Leuten mit "spezieller" Entlüftungstechnik wo danach die Bremse besser funktioniert hat, war nie das "klassische" Problem vorhanden, sondern eben wirklich schlechte Entlüftung.

 

bei einer schlecht entlüfteten Bremse wandert der Druckpunkt zum Griff und nicht davon weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheiden sich die Geister, was die Ursache des wandernden Druckpunktes ist (Siehe Nachbarforen IBC und mtbr ) Von schlechtem Entlüften, zu kleiner Schnüffelbohrung, Kälteempfindlichkeit, bis zu fehlerhaften Bremssätteln und und und ist da alles dabei.

Bei meiner XT Bremse trat das Phänomen ,mit dem vom Griff wegwandernden Druckpunkt gelegentlich auf und habe es ignoriert, da ich nicht maximaler Hebelreichweite unterwegs bin.

Nachdem dieses Thema aber schon mehrfach in der BIKE und in oa Foren aufgegriffen wurde, habe ich mich tiefergehend eingelesen, da ein Neukauf anstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an Herrscher (Reign 2015) und Gloria (Glory 2015) kommt eine Magura MT5 ! Kenne mich aber mit den Adaptern nicht so aus. PM is mir klar, aber welche "Größe" brauche ich für Scheiben wenn vorne und hinten Durchmesser 203? Weis das jemand?

 

Und welche Scheibe für Haltbar und nicht Leichtbau sollte ich nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage ist, ob du auf der Gabel PM6 oder PM7 hast - 6" - 160mm, 7" - 180mm

Dementsprechend wählst du dann deine Adapter aus.

Am Hinterbau werden es PM6 Aufnahmen sein.

 

Weiters gebe ich zu bedenken, dass eine 203er Scheibe am Hinterbau nicht unbedingt eine gute Idee sein muss, da zu viel Bremspower zu einem frühzeitigen Ende der Traktion führt und ein stehender Reifen greift eben nicht.

Ich bin nach wie vor ein Freund der 203/180er Bestückung, weils mMn einfach ausgewogener zum Bremsen ist.

 

Bei den Scheiben würde ich originale Magura Storm nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kannst du die selben Adapter nehmen die gerade verbaut sind... weil 203mm hinten ist sinnlos. Bring keine Bremspower mehr (weils Hinterrad dann eh schon lange blockiert) und Standfestigkeit sollte kein Thema sein mit einer 180mm, weil sonst solltest deine Bremstechnik überdenken

Ausserdem klimpern 203mm Scheiben hinten viel lieber als vorne, weil der Hinterbau mehr flext als eine Gabel

 

 

so schwer ist das gundsätzlich jetzt aber auch nicht, zumal du ja die Räder stehen hast und nachschauen kannst ;)

 

Reign hat eine Pike, das ist eine PM6 160mm

für eine 203 Scheibe brauchst du dann Magura Adapter QM42 für PM auf PM VR 203 mm

sollte aber der aktuelle Shimano Adapter auch passen

 

Hinterbau ist auch ein PM6,

für 180mm Scheibe: Magura Adapter QM40 für PM auf PM 180 mm / 160 mm: auch hier sollte der verbaute Adapter trotzdem passen

für 203mm Scheibe (eher sinnlos): müsste auch der QM42 sein

 

 

Glory ist eine 27,5" Boxxer:

das ist eine PM8 200mm Aufnahme, da gibts keine Adapter: direkt draufschrauben, vielleicht eine Scheibe unterlegen

Hinten könnte ein PM7 sein (wenn du aktuell eine 180m Scheibe drauf hast und kein Adapter verbaut ist, dann ist es PM7)

203mm Scheibe Magura Adapter QM26 für PM auf PM VR/HR 203 mm

für 180mm Scheibe direkt Bremssattel auf den Rahmen schrauben

Bearbeitet von FireGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt hier noch am ehesten rein, es wurde ja schon öfters über die genial Saint/MT7 bzw. Saint/MT5 combo berichtet, spricht eigentlich etwas gegen eine XC Shigura, sprich MT2 Bremse mit Saint/XTR/Xt Hebel?

 

Wird die Shigura dann mit Royal Blood oder Shimano Mineralöl gefahren?*

Und brauch ich zum verbinden außer Magura fitting und olive noch etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kannst du die selben Adapter nehmen die gerade verbaut sind... weil 203mm hinten ist sinnlos. Bring keine Bremspower mehr (weils Hinterrad dann eh schon lange blockiert) und Standfestigkeit sollte kein Thema sein mit einer 180mm, weil sonst solltest deine Bremstechnik überdenken

Ausserdem klimpern 203mm Scheiben hinten viel lieber als vorne, weil der Hinterbau mehr flext als eine Gabel

 

 

so schwer ist das gundsätzlich jetzt aber auch nicht, zumal du ja die Räder stehen hast und nachschauen kannst ;)

 

Reign hat eine Pike, das ist eine PM6 160mm

für eine 203 Scheibe brauchst du dann Magura Adapter QM42 für PM auf PM VR 203 mm

sollte aber der aktuelle Shimano Adapter auch passen

 

Hinterbau ist auch ein PM6,

für 180mm Scheibe: Magura Adapter QM40 für PM auf PM 180 mm / 160 mm: auch hier sollte der verbaute Adapter trotzdem passen

für 203mm Scheibe (eher sinnlos): müsste auch der QM42 sein

 

 

Glory ist eine 27,5" Boxxer:

das ist eine PM8 200mm Aufnahme, da gibts keine Adapter: direkt draufschrauben, vielleicht eine Scheibe unterlegen

Hinten könnte ein PM7 sein (wenn du aktuell eine 180m Scheibe drauf hast und kein Adapter verbaut ist, dann ist es PM7)

203mm Scheibe Magura Adapter QM26 für PM auf PM VR/HR 203 mm

für 180mm Scheibe direkt Bremssattel auf den Rahmen schrauben

 

DANKE dir!

Mit den 180er Scheiben hast wohl recht. Ich hatte mir halt gedacht Gewicht ist wurscht also geht scho. Hatte hinten noch nicht so große, aber das mit den klingeln usw leuchtet ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne :)

 

Wenn du aber so und so die Bremsen neu kaufst, würde ich vielleicht doch die Magura Adapter mitbestellen. Nicht dass dann genau um 1mm was nicht passt und du sonst am Adapter herumfeilen müsstest.

 

Anscheinend ist das bei den MT5 / MT7 nicht so, dass die mit jedem Adapter passen

 

JA ich werde wohl ein komplettes Set investieren. Aktuell is an beiden ja die XO Trail oben, diese Avid passen ja eh auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die cps Scheiben gehören soweit ich weiß zur bremse, nicht zum Adapter.

Adapter ist also "normal", das einzige was passieren kann, ist dass manche bremsen recht tief runter bauen und man somit einen adapter mit entsprechenden Freiraum braucht.

Das ist mir aber noch nie passiert.

 

Wenn man einen +20 adapter benötigt, was zB bei mattoc, fox36 2015+,.. in kombination mit einer 200er Scheibe der Fall ist, ist die Magura aber ohnehin besser als zb. Shimano. Bei dem typ wird oft "durchgeschraubt" wärend bei magura die Befestigungschrauben, gabel-adapter und adapter-bremse, getrennt sind. Dh. man vernudelt sich maximal den adapter und nicht das Gewinde in der Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die cps Scheiben gehören soweit ich weiß zur bremse, nicht zum Adapter.

 

Shimano XT und Avid Adapter....das hat bei mir bei einem IS auf PM (IS Rahmen) nicht funktioniert. Der Bremssattel war immer zu hoch -> trotz gleicher Scheibe wie zuvor mit dem gleichen Adapter mit Avid Bremssattel und den Scheiben. Sprich: auch ohne Scheiberl war der Adapter zu hoch, in meinem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, seltsam. ich konnte den pm-pm damals wider erwarten einfach weiterverwenden beim umstieg von avid mit cps auf shimano bremse..

 

Mir war's wurscht, weil der Shimano Adapter keine 5 eur gekostet hat. ich hab#s nur net gleich gesehen und war dann überrascht, wie ich die Bremspackerl zufällig gesehen hab... es waren ca 2mm, wo nicht gebremst wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, ja, eigentlich eh wurscht.

 

umgekehrten fall hatten wir aber auch.

Bessere Hälfte mit avid+cps (203er scheibe an mz55) tauscht gegen meine lyrik auf der 203er + zee drauf waren, das dürfte dann ohne adaptertausch genauso wenig funktionieren, und der reibring hat nach tausch gepasst.

Bei avid spielt aber auch manchmal die besondere bremsscheibengröße (185..) eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die MT5/7 User den Entlüftungskit oder geht auch so mit normaler Spritze aus Apotheke?

 

PS: bei mir wird dann ein Avid-Profientlüftungsset (2x benutzt , an einem Tag) und 2 Set Avid XO Trail frei (1 x komplett schwarz gebraucht mit 3 Monate alten Shimano Scheiben, 1 x silberne Griffe/schwarze Sattel sehr guter Zustand originale Scheiben) frei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das normale Servicekit, da ist jede Menge Zubehör dabei und kostet weniger als das Profikit mit der Flasche.

Den Trick mit der Schnellentlüftung kann ich wärmsten empfehlen.

 

Den hier: https://www.bike-components.de/de/Magura/Mini-Servicekit-fuer-alle-Bremsenmodelle-p33948/universal-universal-o10001/ meinst du? Ist da auch diese Schraube dabei wo ich auf einer Seite den Schlauch für Spritze dran mache und auf der anderen Seite beim Bremssattel einschraube?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau der. Da ist alles dabei und sogar einige brauchbare Ersatzteile. Bei der 2. Spritze bohr dir ein Loch bei der 30 ml Markierung, erleichtert das Entlüften generell und vor allem das Entlüften des Bremshebels ungemein.

 

 

Hab meine Magura diese Woche montiert und 2x die Leitung gekürzt. Nur mit der Schnellentlüftung war ein knackiger Druckpunkt hinzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magura MT5 mit 203/180er Storm Scheiben, Systemgewicht Ca. 125kg auf einem Specialized Enduro 29 mit 1,5ply Bereifung.

 

 

 

 

Hab ich jetzt drei Tage am Lago gehabt und bin dort einen Nachmittag mit den Locals geshuttelt (DHler, 800hm steil-technisches Gelände auf Druck gefahren).

Kein Faden, kein Quietschen, kein Klingeln der Scheiben, nix.

Immer super dosierbar und mit viel Power auch bei den hohen Anforderungen - perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...