Siegfried Geschrieben 8. Oktober 2004 Geschrieben 8. Oktober 2004 Hallo! Wennst bülich zu einer super Enduro/Freeride-Bremse kommen willst, würd ich dir folgendes ans Herz legen: Hayes HFX9 (aber unbedingt das 2004er-Modell). Vorne die 200er-Scheibe hinten die 160er-Scheibe Grüne EBC-Beläge. Ich hab die Kombination auf einer Bomber Z1FR (mit Postmount-Adapter) und mein HT SLK Fully. Die Anker gehen MÖRDER! Und kosten im Set ca. 250 Euros (gesehen bei bikestore.cc um 129 Euro/Stk,). Louise FR is sicher ah a heisser Tip aber i kann nix dazu sagen, fahren nur meine Spetzel´n; weil i nur Hayes fahr Zitieren
Matthias Geschrieben 8. Oktober 2004 Autor Geschrieben 8. Oktober 2004 Original geschrieben von der andi Hope M4 !!! Yo, sicha! Ich brauch' kan Motorradlbremssottl am Bike! :s: Zitieren
trialELCH Geschrieben 8. Oktober 2004 Geschrieben 8. Oktober 2004 aber ziehen tut sie sogar bei mir als 0,1t 1-finger... halt mit bbb belägen Zitieren
madman Geschrieben 8. Oktober 2004 Geschrieben 8. Oktober 2004 Original geschrieben von NoRush (aber nicht bergab sondern beim bergauffahren ) Respekt! Beim Uphill bremsen hab ich noch nie jemanden gesehen . Du must ja ein Bär von einem Mann sein . Zitieren
mankra Geschrieben 8. Oktober 2004 Geschrieben 8. Oktober 2004 Original geschrieben von judma Na ja, ich sehe leider keine Vorteile in DOT, denn Bremsfading hatte ich nicht einmal bei der XTR, dann wird eine FR/Endurobremse noch weniger Fading aufweisen! Das Mineralöl ist auch schon sehr billige geworden. Und wenn ich 1-2x im Jahr entlüften muß, ist es egal! Nachteil: hydroskopisch, brauche neue Befüllanlage... Solange fährst keine Bremse, daß der Siedepunkt unter dem vom Mineralöl gesunken ist. Dauert 3 bis 4 Jahre. Deine "Befüllanlage" beschränkt sich auf eine oder 2 Spritzen und kleines Schläucherl. Keine 5€ in der nächsten Apotheke. Fahr die Planai runter, da bringst jede Bremse zum Fading. Original geschrieben von judma Yo, sicha! Ich brauch' kan Motorradlbremssottl am Bike! :s: Überhaupt schon in Natura gesehen? Ist kleiner als die meisten anderen Bremsen. Original geschrieben von madman Respekt! Beim Uphill bremsen hab ich noch nie jemanden gesehen . Du must ja ein Bär von einem Mann sein . Es soll vorkommen, daß die Scheiben schleifen, ohne zu bremsen. Zitieren
madman Geschrieben 8. Oktober 2004 Geschrieben 8. Oktober 2004 @mankra Wie, schleifft nun etwa auch die Louise FR? Oder ist sie einfach nicht korrekt eingestellt? Sry habe noch keine erfahrungen mit der Fr gemacht. Zitieren
mankra Geschrieben 8. Oktober 2004 Geschrieben 8. Oktober 2004 Jede Bremse kann zwischendurch minemal schleifen, je größer die Scheibe, umso eher. Bremsen tuts deshalb net, also sollte man sich deswegen keinen Kopf machen Zitieren
Matthias Geschrieben 9. Oktober 2004 Autor Geschrieben 9. Oktober 2004 Original geschrieben von mankra Überhaupt schon in Natura gesehen? Ist kleiner als die meisten anderen Bremsen. Grad vergangene Woche in Händen halten und sogar abgewogen: >> 340g g excl. Disc (Ø 205 - 214g) und 6 Befestigungsschrauben > 6x 1,83g) Noch Fragen? Viel fetteres gibt's nimma, ausser die Hope 6 Ti. Zitieren
mankra Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 Mit 200er Scheiben hat ziemlich jede Bremse über 500g. Zitieren
Roadrookie Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 @ mankra ist das Bremsleitungsproblem bei der Avid schon gelöst? Da ist bei einem Test durch die Hitzeentwicklung die Kunststoffleitung am Bremssattel durchgeschmort, sollte angeblich schon behoben sein. @ die anderen Fahre selbst die FR mit 210 u. 190 er Scheiben, da quitscht nix und ankert ultimativ (Kampfgewicht der gesamten Fuhre an die 120) Wenn's bergauf ein bisserl schleift, einfach die Scheibe auf den Belag (auf den der schleift, oder auch in beide Richtungen) drücken, dann ist es weg - aber dann NICHT bremsen bist oben bist, eh kloa Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 @roadrookie Kommst du mal nach Graz? Könnt ich dann die Louise FR testen? Überleg mir nämlich vorne und hinten eine Louise FR mit 210/190mm Scheiben raufzutun. Zitieren
Konfusius Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 wennst die grimeca gegen louise tauscht dann gibts -> :s: Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 E net gegen die Louise...gegen die Louise FR! Warum net? Die FR soll net so schlecht sein...außerdem Brems ich e noch viel zu viel. Zitieren
Konfusius Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 bleib bei denen und fahr amal a zeitl damit, san ja eh voll super... i würd töten für so a bremse! is nämlich nurmehr a frage der zeit bis sich meine gebereinheit für die hinterbremse selbstzerstört :f: Zitieren
Konfusius Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 mal scaheun, neue bremsen kommen jetzt eh ned in frage, ka göd... Zitieren
mankra Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 Original geschrieben von Roadrookie @ mankra ist das Bremsleitungsproblem bei der Avid schon gelöst? Da ist bei einem Test durch die Hitzeentwicklung die Kunststoffleitung am Bremssattel durchgeschmort, sollte angeblich schon behoben sein. Ja. Zumindest trotz sehr blauen Scheiben hab ich kein Prob. Zitieren
El_presidente Geschrieben 11. Oktober 2004 Geschrieben 11. Oktober 2004 Als Sorglosbremse und wenn Gewicht und Preis egal sind kann ich dir die Gustl nur wärmstens ans Herz legen. And dieser Bremse werden immer noch alle anderen gemessen! Zum Schleifen: theroretisch schleift sie immer ein bisserl mit. Merkt man beim Fahren aber nie. Der Grund dürfte der Schwimmsattel sein. Dieser zentriert sich immer von selbst perfekt. Auch wenn die Scheibe einen leichten Achter hat gibts keine Schleifgeräusche. Fahre mit meinem Freerider bei schönem Wetter immer 27 km ins Büro genausoviel zurück, kein Problem mit der Gustl. Guten Vergleich von Louise Freeride und Gustl findest auf der Internetseite http://www.vertriders.com Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 11. Oktober 2004 Geschrieben 11. Oktober 2004 @El Presidente Leider is der Bremsenpreis ziemlich Schülerunfreundlich. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 13. Oktober 2004 Geschrieben 13. Oktober 2004 bin ja normalerweise ned so schlecht im Bilde was Fahrradteile / Fachvokabular betrifft, aber was zum Teufel soll DOT sein?? Zitieren
Roadrookie Geschrieben 13. Oktober 2004 Geschrieben 13. Oktober 2004 DOT ist eine Art Qualitätsbezeichnung bei Bremsflüssigkeiten: Dot 3, Dot 4, Dot 5; ähnlich der Viskositätsangabe bei Ölen. Nur wird hier unter anderem der Siedepunkt einbezogen, je mehr Dot desto höher der Siedepunkt. Gleichzeitig aber auch die Basisflüssigkeit (BF sind Gemische). Bremsflüssigkeiten verschiedener Hersteller mit gleicher Dot Nr kann man mischen, keinesfalls mit verschiedener Nummer. Dot 5 basiert (soweit ich mich erinnere) auf Silikonöl und ist nicht, oder weniger giftig als die anderen. Zitieren
Fuxl Geschrieben 13. Oktober 2004 Geschrieben 13. Oktober 2004 dot 3 und 4 darf man glaub ich schon mischen? oder? mfg Fuxl Zitieren
Wohli Geschrieben 13. Oktober 2004 Geschrieben 13. Oktober 2004 Dot 5.1 darfst auch mit dem 4er mischen Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 13. Oktober 2004 Geschrieben 13. Oktober 2004 ah, ja, danke, stimmt, das hab ich sogar schon einmal gewusst gehabt... Zitieren
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