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Geschrieben
Speci is sicher a Bank

 

Mir taugt der wtb riddler momentan auch mit 85 kg....

 

Gravelking wär sonst eine Option

 

Gravelking funktioniert auf jeden Fall in der Gewichtsklasse.... Sogar noch darüber :D

 

Und rollt eigentlich sehr sehr fein

Geschrieben
Bei mir ist ein Gravelcrosser im entstehen:

[ATTACH=CONFIG]198688[/ATTACH]

Drauf kommen eine mechanische Rival 1x mit TRP Spyre, Hope/DT Laufradsatz und was mir sonst so zuläuft ;)

Reifen tät ich noch suchen, der Gravel Papst von 6 und zu 8 hätte Speci Tracer Pro vorgeschlagen.

Gibt's von Gravelern in der Schwergewichtsklasse ab 90kg auch noch Empfehlungen?

Tubeless fähig sollt es sein, und eher nicht MTB lastig.

 

Schwalbes G-One Allround Evo. Ich, der ich jahrelang nen großen Bogen um Schwalbe-Reifen gemacht habe, find den jedenfalls gut und er hat mich (knapp unter 90kg) zuverlässig durch den letzten Winter gebracht. Für nen Tick mehr Geländefähigkeit haben's den dies Jahr nun auch als Bite-Version.

Geschrieben

Zum Spaß mal 48er auf die Stahlgurke:

 

2333093-aatj1et8ylau-1130087_01-large.jpg

 

2333095-qtp2roki48qm-1130091_01-large.jpg

 

Im Wienerwald eigentlich ganz lustig und auf der Staße auch nicht ganz verloren, aber wenn die 42er Pari-Motos wieder genäht und dicht sind wechsle ich wieder zurück.

Geschrieben
Ich hab das an einem anderen Rad mal getestet und find das ziemlich angenehm, ich fahre viel Unterlenker und da ist das super praktisch. Man kann in beide Richtungen viele Gänge auf einmal schalten und man schaltet nicht so oft - ist irgendwie gemütlicher.
Geschrieben

War ja klar dass es nicht ohne troubles geht...

DSC_0333.jpg

 

GXP Lager mit einem Spacer auf der Antriebsseite im BSA 68 Gehäuse, müsste also passen.

 

Ich wäre der Kurbel mit der Feile zu Leibe gerückt.

Andere Vorschläge?

 

Sonstiges:

Laufräder sind schon entlabelt ;) und mit Bremsscheiben und Kassette verheiratet.

Restliches Zeug kommt diese Woche.

Geschrieben
kettenstrebe eindellen wäre auch noch eine option. ist halt im lackierten (pulverbeschichteten) zustand ein risiko.

 

Das will ich vermeiden, ist ja Alu und kein Stahl.

Kürzere Kurbel als 175mm bei 94SL will ich eigentlich nicht.

Die Feile wirds :)

Geschrieben

Jeder km den ich mit dem Rad statt mit dem Auto in die Arbeit fahren kann ist ein gewonnener.

Minus 5 Grad und nicht gerade im strömenden Regen ist die Grenze die ich mir selbst dafür auferlegt habe, da ist aktuell alles im grünen Bereich.

 

Morgens um 5 nicht immer prickelnd aber mit dem Gravel kann ich die gefährlichen Hauptstraßenkilometer minimieren.

Die Erfahrung zeigt leider, dass ich beleuchtet und reflektierend unterwegs sein kann wie ein wildgewordener Weihnachtsbaum, wenn der Autofahrer im Halbschlaf seine E-Mails checkt oder versucht durch 10 x 10 cm eisfreie Sehschlitze zu navigieren bin ich als Radfahrer der Verlierer. Daher so viel und so oft wie nur möglich auf Schotter.

 

1.jpg2.jpg

Geschrieben
War ja klar dass es nicht ohne troubles geht...

 

 

Was ist das für Rahmen? 5mm brauchst schon zur Strebe sonst streift's im Sprint.

 

Manche so Adventure Dinger sind wirklich für MTB-Kurbeln. Fette Reifen mit Straßenkurbel geht nur mit heftig verformten Rohren, und die seh ich bei dir nicht :(

Geschrieben

Wird schon:

IMG-20181123-WA0004.jpg

Wie groß macht ihr die Schlaufe beim SRAM Schaltwerk?

Das braucht ja afaik einen größeren Bogen als shimano.

Das Kettenblatt fehlt noch und ein Bremszug.

Schlauerweise liefert sram nur beim Schaltbremshebel einen mit...

Geschrieben (bearbeitet)

Wanderfundamentalismus und "Schutzhaus" auf einem 1000 m Hügel?

Großgastronomie und Massentourismus mit Turnschuhen zum Hügel-Wirten am Wochenende?

 

Es ist tatsächlich schwer zu sagen was richtig ist.

 

Fakt ist dass 2019 am Schoberstein die Lichter für ein paar Monate ausgehen werden bis sich ein neuer Pächter findet um dort reich zu werden wie die Deppen gerne behaupten.

 

Ich sehe das einerseits positiv, denn auf der Gravelstrecke zum Schoberstein wird monatelang kaum ein Wanderer anzutreffen sein und somit kann die Downhill-Geschwindigkeit durchaus erhöht bzw. Routen kreativer auf leere Wanderwege verlagert werden.

 

Andererseits befürchte ich eine Massenbewegung auf die an schönen Tagen ohnehin schon aus allen Nähten platzende Grünburgerhütte. Ob die Pächter den Druck auf Dauer aushalten wollen, da bin ich mir nicht so sicher. Haben sie doch ganz bewusst den Weg der Dosenfuttermassenindustrie verlassen und setzen nur auf regionales und Eigenbau.

 

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/Debatte-um-Umbau-am-Schoberstein-Wirte-hoeren-auf;art68,3072068

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Geschrieben

Specialized Flux Elite

 

hat erst kürzlich bei einem Test einer Fahrradbravo sehr gut abgeschnitten.

 

Wieder einer dieser Tests die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe mir diese Leuchte vor 2 Jahren gekauft und war von Anfang an von ihrer geringen Standfestigkeit nicht gerade begeistert.

Die letzen Tage hatte ich sie wieder am Weg zur Arbeit im Einsatz, glücklicherweise nur als back up.

Auf höchster Stufe hat es 3 min gedauert bis die Anzeige auf Reserve geschalten hat, dann waren noch 5 min auf Leuchtstufe 3 möglich und anschließend 20 min Blinklicht. Dann war die Lampe leer.

Ein paar Tage habe ich das jetzt beobachtet, gestern hat sie dann spontan ihre letzte Ruhestätte in einem Mülleimer entlang der Traun gefunden. Nicht gerade fachgerecht entsorgt, aber aus dem Auge aus dem Sinn.

 

Mein Fazit, ein sauteurer und überbewerteter Vollschaß.

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