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"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


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Wann hast du das letzte Mal die Milch nachgefüllt oder gewechselt?

 

Die stans race ist jetzt seit 3 monaten in den reifen ohne jemals nachzufüllen. Ich denke nicht dass da noch viel flüssig ist :rolleyes:

 

Gestern abend habe ich die wieder trockenen reifen aufgepumpt, de facto kein luftverlust.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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Rapha, keine drei Wochen nach Kauf - Ein Fazit mehr als ernüchternd.

 

Das Cross Trikot ist im Vergleich zum Vorgäger eine Zumutung. Die Ärmel sind um fast 5 cm kürzer, irgendwie verdreht vernäht und die Schnittmuster der Ärmel dürften von den XXL zu den M "gerutscht sein.

 

Die Cross Socken waren 3 Wäschen lang wirklich fein, mitlerweile ziehen sie Fäden und die Fersen leiern aus. Für 25 Euro eine Zumutung, die 3 Euro Freizeitsocken die ich vor ein paar Jahren bei der Sports Direct Pleite in Österreich erstanden habe schauen nach ein paar hundert Wäschen noch aus wie neu. Vielleicht sollte da eine Kooperation angestrebt werden.

Die Canyon Teamsocken schauen kein bischen besser aus - eine traurige Vorstellung.

 

Ich habe dort noch nicht viel gekauft, es wird auch das letzte mal gewesen sein.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
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Seit ein paar Monaten fahre ich die Specialized Tracer 33 und bin begeistert.

Seidenweiches Abrollen, tolles Profil solange es nicht zu muddy wird, selbst auf Asphalt eine tolle Performance. Ich traue mich zu behaupten sehr pannensicher mit Milch.

Ich fahre 3 Sätze auf verschiedenen Rädern und seit tausenden Gravelkilometerk keine reifenbedingte Panne. Die einzige war einem werksseitig defekten Felgenband auf einem neuen DT Swiss Laufradsatz geschuldet, da können aber die Reifen nix dafür.

 

Was mir jedoch die letzten Tage aufgefallen ist, dass ist folgender Umstand.

Normalerweise fahre ich die Reifen zwischen 2.5 und 3 bar - absolut problemlos.

Gestern habe ich die Reifen dann auf 4 bar aufgepumpt, es war doch mehr Asphalt absehbar.

Nach ein paar Stunden im Regen und beim Einladen in´s Auto ist mir dann aufgefallen dass das Vorderrad nur noch 2.8, hinten 3 bar hatte.

Auffällig, wenn ich den Reifen drücke scheint es so als würde bei den durchnässten Seitenwänden ein Milchluftgemisch entweichen.

 

Nachdem das meine ersten Tubelesserfahrungen sind kann ich nicht sagen ob das jetzt "normal" oder der seidenweichen Karkasse geschuldet ist, auf jeden Fall ein Umstand den ich näher beobachten werde bzw. mich auch eure diesbezüglichen Erfahrungen interessieren würden.

 

Sowas kommt vor. Ich hatte das auch schon bei MTB-Reifen (vornehmlich Conti), die zunächst wochenlang sehr dicht erschienen und dann nach und nach das Schwitzen begonnen haben. Ich vermute auch, das hängt mit der Dichte der Karkasse zusammen und der Walkarbeit, die auf Dauer der Dichtigkeit mitunter vielleicht nicht so ganz bekommt.

 

PS: 3 Monate sollten für die Milch eigentlich noch unproblematisch sein. Jedenfalls solange es z.B. nicht dauernd richtig kalt ist

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Mein Ridley X-Trail und ich feiern demnächst einjähriges und die Beziehung blüht gerade wieder sehr auf :)

 

Leider vernachlässig ich es im Sommer ein wenig aber bei dem Novemberwetter machts grad richtig spaß mit dem tollen Gravel-Belag auf dem Radweg links und rechts der Mur und in den rumliegen Wäldern.

 

Aber eigentlich hab ich auch eine Frage in die Runde:

Was für Überschuhe verwendet ihr beim CX/Gravel Bike?

Die Standard RR Überschuhe gehen alle schnell kaputt mit den MTB Schuhen... Ich hätte vor allem gerne leichte wasserdichte Überschuhe damit die Schuhe auch nicht immer so eingesaut sind aber eben auch mit komplett offener sohle damit sie MTB Schuh tauglich sind.

 

Die GripGrab Off Road serie sieht vielversprechend aus aber kostet dann doch mind 50€

https://www.gripgrab.com/collections/off-road-shoe-covers/products/raceaqua-x

 

Aktuell verwend ich Sportsful Fiandre Knit Überschuhe, die schwer über den MTB Schuh gehen und nur wasserabweisend sind und eher für RR gemacht sind....

 

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Ich würd mir an deiner Stellen einen Nothwave Raptor th oder gtx zulegen, hält Jahrelang und ist auch wirklich dicht!

 

Sehe ich auch so, einen guten Gore Tex Schuh oder einen leichten Winterschuh.

Sind zwar alle auf Dauer auch nicht wasserdicht, halten aber länger warm wenn der Schuh mal geflutet ist.

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@ martin-alois

 

schönes Ridley - welchen Lenker hast drauf ?

 

Bin gerade am Aufbau meines ersten Crossers und habe keine Ahnung von RR Lenker, da in den letzten Jahren immer mit MTB's unterwegs. Anfang der 2000er bin ich zuletzt RR gefahren und somit keine Ahnung / Vorstellung mehr von drop usw.

 

Hätte vor, hin- und iwieder, mit dem Crosser, unter der Woche, in die Arbeit zu fahren (ca. 70 km, zumeist auf Asphalt) und sonst damit statt dem MTB bei mir in der Gegend unterwegs zu sein ( durchschn. auf 60 % Forststraßen/Feldwege - 30 % asphaltierte Radwege/Straße).

 

Was würdet ihr mir empfehlen ?

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@Lenker - hier wirst Du von 10 Leuten 20 Meinungen bekommen, ist dieser doch ein sehr wichtiger und subjektiver Teil eines Rades - so wie der Sattel. Ich sehe persönlich keinen Grund am Crosser einen anderen Lenker als am Rennrad zu fahren, mit ist eine große Auflage wichtig und daher fahre ich den 3T Ergonova Pro - https://www.rosebikes.de/3t-ergonova-pro-rennlenker-792280

 

lg

Thomas

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Ich hätte lenker mit viel flare und/ oder breiter probiert, habe mich damit aber nicht sicherer gefühlt als mit meiner rr breite.

 

Ein direkteinstieg von mtb zu gravel sprich eher für einen gewohnt eher breiten lenker. Das mit dem flare ist so eine sache, die ungewohnte sti stellung muss man mögen.

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