Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich komm morgen früh in den Genuß der ersten Ausfahrt mit einem Crosser! Heut grad noch neue Mäntel, Schläuche und Bremsbackln montiert und morgen gehts earlybird-mäßig ins Holz! Nach fast einem Jahr MTB bzw. Geländeabstinenz freu ich mich auf a bissl Dreck, Wasser, Schotter und der frischen Waldluft.

 

Kennt jemand die Speci Tracer? Hab ich da was halbwegs brauchbares montiert? War leider der einzige brauchbare Reifen beim Händler heute.. der andere hat schon Winteröffnungszeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Ausfahrt heute früh und ich bin angefixt! Saugeil, mit dem Crosser durch den Wald zu heizen, das macht so viel mehr Spaß als mit dem MTB. Das war für die Wege und Strecken einfach überdimensioniert, das braucht kein Mensch hier!

 

Beim nächsten Ausflug mit Tageslicht (morgen mittag!!!) mach ich noch ein Foto von meinem uralt Merida-Alu-Cantibomber. Aber fein zum Fahren, sehr komfortabel mit den breiteren Reifen. Nur ein bisschen zu viel Druck hatte ich drinnen, 3,5 bar ist zu hart, da geht noch was beim Schlupf bzw. Komfort. Werd wohl auf 3 runtergehen.

 

Blöderweise hab ich auf dem Ding eine 105er-10fach-Gruppe drauf und bin mir nun nicht sicher, was von der Übersetzung her geht. Aktuell 11-28, ein 30er bzw. 32er wär als Reserve schon fein. Passen die SRAM-Kassetten (https://goo.gl/56RPVU) mit 11-32 noch mit dem Schaltwerk? Weiß das jemand?

 

2493157-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun gestern und heute Nacht mehr oder weniger den ganzen Thread gelesen habe :f:, eine Frage von meiner Seite, bevor ich mir dann nächste Woche nach zwei Jahren nachdenken über mögliche Einsatzgebiete, mögliche Strecken, etc. endlich so ein Gravelbike kaufe. Am Rennrad fahre ich ja seit Jahren nur mehr Schlauchreifen. Was hält Ihr denn von Schlauchreifen am Gravelbike? In Kombination mit recht leichten Carbonfelgen? Oder soll ich lieber bei den Alufelgen mit Drahtreifen bleiben. In jedem Fall hätte ich gerne beige Seitenflächen, welchen Reifen würdet Ihr dann als pannensicheren emfehlen?

Viele Dank im Voraus für Eure geschätzten Meinungen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Ausfahrt heute früh und ich bin angefixt! Saugeil, mit dem Crosser durch den Wald zu heizen, das macht so viel mehr Spaß als mit dem MTB. Das war für die Wege und Strecken einfach überdimensioniert, das braucht kein Mensch hier!

 

Beim nächsten Ausflug mit Tageslicht (morgen mittag!!!) mach ich noch ein Foto von meinem uralt Merida-Alu-Cantibomber. Aber fein zum Fahren, sehr komfortabel mit den breiteren Reifen. Nur ein bisschen zu viel Druck hatte ich drinnen, 3,5 bar ist zu hart, da geht noch was beim Schlupf bzw. Komfort. Werd wohl auf 3 runtergehen.

 

Blöderweise hab ich auf dem Ding eine 105er-10fach-Gruppe drauf und bin mir nun nicht sicher, was von der Übersetzung her geht. Aktuell 11-28, ein 30er bzw. 32er wär als Reserve schon fein. Passen die SRAM-Kassetten (https://goo.gl/56RPVU) mit 11-32 noch mit dem Schaltwerk? Weiß das jemand?

 

[ATTACH=CONFIG]182243[/ATTACH]

 

Ja, sollte funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Tagerl heute! Auch wenns nur zu einer kurzen Runde gereicht hat, zum Kopf auslüften wars ideal!

 

Kann die Crosser/Gravler-Konsorten hier nur all zu gut verstehen, es ist einfach eine entschleunigte Art des Radfahrens, auch wenn so a bissl Rennrad und Speed immer dabei ist. Man bleibt einfach öfter mal stehen, setzt sich auf a Bankl und genießt das Wetter/Aussicht usw.

 

VIRB_0649.jpgVIRB_0656.jpgVIRB_0663.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun gestern und heute Nacht mehr oder weniger den ganzen Thread gelesen habe :f:, eine Frage von meiner Seite, bevor ich mir dann nächste Woche nach zwei Jahren nachdenken über mögliche Einsatzgebiete, mögliche Strecken, etc. endlich so ein Gravelbike kaufe. Am Rennrad fahre ich ja seit Jahren nur mehr Schlauchreifen. Was hält Ihr denn von Schlauchreifen am Gravelbike? In Kombination mit recht leichten Carbonfelgen? Oder soll ich lieber bei den Alufelgen mit Drahtreifen bleiben. In jedem Fall hätte ich gerne beige Seitenflächen, welchen Reifen würdet Ihr dann als pannensicheren emfehlen?

Viele Dank im Voraus für Eure geschätzten Meinungen!!!

 

Respekt vor deiner Leseleistung!

Bzgl Reifen: Mit "Pickte" sind für Racer klare Vorteile erkennbar: Mit weniger Druck fahrbar, keine Durchschlagsgefahr, Gewicht.

Den Nachteil, dass du im Fall des Falles (Panne nicht mit Spray behebbar) den ganzen Reifen wechseln musst sehe ich zB bei Tagestouren.

Was ist dir wichtig?

Bezüglich Farbe bin ich keine echte Infoquelle, der Griffo fällt mir ein.

ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Challenge Griffo kann ich nicht nur wegen der Farbe emfehlen. Fährt sich äußerst geschmeidig. Bei der Erstmontage ist er halt ein Hund. Die Pickten sind bei Rennen sicher ein Vorteil, wie schon Paolo geschrieben hat. Für Touren würde ich bei Clincher bleiben. Einfacher und günstiger bei Pannen. Lg Christian

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, früher. In letzter Zeit ist die Qualität der Dugast-Heidln eine Katastrope. Mir sind letzte Saison 2 Reifen kaputt geworden, und zwar alles Verarbeitungsmangel. Gefahren bin ich die Reifen wohl nichtmal 500 Km...

 

Mit den Challenge bin ich soweit sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Keine Zeit zum Posten, tägliches gravel angesagt, bei diese Wetter

Wobei man zugeben muss, das aufgrund der Zuckerrübenernte es derzeit kein gravel, sondern eher ein Gatschsurfen ist.

 

Die Wege sind bei uns auf Wochen durch die Rübenkampagne versaut.Da freut man sich auf etwas Frost, das stabilisiert den Untergrund.

 

Und am neuen Material wird schon herumgebastelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Sehr interessant das Niner. Hat da wer Erfahrung mit dem Neuen? Die Bohrungen in der Gabel machen das RLT9 (Alu) ja schon zum nahezu perfekten Gravel-Touring-Wunder Oo

 

Btw. saß gestern auf einem Four Corners Elite. Gefühlt ist das in M für mich bei 1.84 (87er Schrittlänge) zu klein und Stahl ist halt etwas träger aber diese Farbekombi :D:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach knapp 100 sportfreien Tagen wieder am Gravelcrosser.

 

Zwar nur für zwei Stunden, aber hat sich trotz minus 5 Grad richtig gut angefühlt:D

 

 

[ATTACH=CONFIG]183324[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]183325[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]183323[/ATTACH]

 

 

 

 

 

Schön , schön :)

 

Dachte schon du hast das biken an den Nagel gehängt......

 

Nun gibt es Entwarnung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...