Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir ist ein Gravelcrosser im entstehen:

[ATTACH=CONFIG]198688[/ATTACH]

Drauf kommen eine mechanische Rival 1x mit TRP Spyre, Hope/DT Laufradsatz und was mir sonst so zuläuft ;)

Reifen tät ich noch suchen, der Gravel Papst von 6 und zu 8 hätte Speci Tracer Pro vorgeschlagen.

Gibt's von Gravelern in der Schwergewichtsklasse ab 90kg auch noch Empfehlungen?

Tubeless fähig sollt es sein, und eher nicht MTB lastig.

 

Schwalbes G-One Allround Evo. Ich, der ich jahrelang nen großen Bogen um Schwalbe-Reifen gemacht habe, find den jedenfalls gut und er hat mich (knapp unter 90kg) zuverlässig durch den letzten Winter gebracht. Für nen Tick mehr Geländefähigkeit haben's den dies Jahr nun auch als Bite-Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja klar dass es nicht ohne troubles geht...

DSC_0333.jpg

 

GXP Lager mit einem Spacer auf der Antriebsseite im BSA 68 Gehäuse, müsste also passen.

 

Ich wäre der Kurbel mit der Feile zu Leibe gerückt.

Andere Vorschläge?

 

Sonstiges:

Laufräder sind schon entlabelt ;) und mit Bremsscheiben und Kassette verheiratet.

Restliches Zeug kommt diese Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder km den ich mit dem Rad statt mit dem Auto in die Arbeit fahren kann ist ein gewonnener.

Minus 5 Grad und nicht gerade im strömenden Regen ist die Grenze die ich mir selbst dafür auferlegt habe, da ist aktuell alles im grünen Bereich.

 

Morgens um 5 nicht immer prickelnd aber mit dem Gravel kann ich die gefährlichen Hauptstraßenkilometer minimieren.

Die Erfahrung zeigt leider, dass ich beleuchtet und reflektierend unterwegs sein kann wie ein wildgewordener Weihnachtsbaum, wenn der Autofahrer im Halbschlaf seine E-Mails checkt oder versucht durch 10 x 10 cm eisfreie Sehschlitze zu navigieren bin ich als Radfahrer der Verlierer. Daher so viel und so oft wie nur möglich auf Schotter.

 

1.jpg2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wanderfundamentalismus und "Schutzhaus" auf einem 1000 m Hügel?

Großgastronomie und Massentourismus mit Turnschuhen zum Hügel-Wirten am Wochenende?

 

Es ist tatsächlich schwer zu sagen was richtig ist.

 

Fakt ist dass 2019 am Schoberstein die Lichter für ein paar Monate ausgehen werden bis sich ein neuer Pächter findet um dort reich zu werden wie die Deppen gerne behaupten.

 

Ich sehe das einerseits positiv, denn auf der Gravelstrecke zum Schoberstein wird monatelang kaum ein Wanderer anzutreffen sein und somit kann die Downhill-Geschwindigkeit durchaus erhöht bzw. Routen kreativer auf leere Wanderwege verlagert werden.

 

Andererseits befürchte ich eine Massenbewegung auf die an schönen Tagen ohnehin schon aus allen Nähten platzende Grünburgerhütte. Ob die Pächter den Druck auf Dauer aushalten wollen, da bin ich mir nicht so sicher. Haben sie doch ganz bewusst den Weg der Dosenfuttermassenindustrie verlassen und setzen nur auf regionales und Eigenbau.

 

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/Debatte-um-Umbau-am-Schoberstein-Wirte-hoeren-auf;art68,3072068

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Specialized Flux Elite

 

hat erst kürzlich bei einem Test einer Fahrradbravo sehr gut abgeschnitten.

 

Wieder einer dieser Tests die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe mir diese Leuchte vor 2 Jahren gekauft und war von Anfang an von ihrer geringen Standfestigkeit nicht gerade begeistert.

Die letzen Tage hatte ich sie wieder am Weg zur Arbeit im Einsatz, glücklicherweise nur als back up.

Auf höchster Stufe hat es 3 min gedauert bis die Anzeige auf Reserve geschalten hat, dann waren noch 5 min auf Leuchtstufe 3 möglich und anschließend 20 min Blinklicht. Dann war die Lampe leer.

Ein paar Tage habe ich das jetzt beobachtet, gestern hat sie dann spontan ihre letzte Ruhestätte in einem Mülleimer entlang der Traun gefunden. Nicht gerade fachgerecht entsorgt, aber aus dem Auge aus dem Sinn.

 

Mein Fazit, ein sauteurer und überbewerteter Vollschaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...