Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits! Ich bin seit heute Nachmittag stolzer Besitzer eines Rose Backroad. Da es mit den Platzverhältnissen in der Wohnung nicht allzu gut bestellt ist, habe ich vor es senkrecht zu "lagern". Ich will es nicht aufhängen sondern aufs Hinterrad stellen und es nur das Vorderrad einhängen, um das Umkippen zu verhindern - somit sollte nicht allzu viel Druck auf die Felge einwirken.

Jetzt wollte ich fragen, ob etwas dagegen spricht es so zu verwahren.

 

P.S.: Sorry, dass ich den "Fred" missbrauche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits! Ich bin seit heute Nachmittag stolzer Besitzer eines Rose Backroad. Da es mit den Platzverhältnissen in der Wohnung nicht allzu gut bestellt ist, habe ich vor es senkrecht zu "lagern". Ich will es nicht aufhängen sondern aufs Hinterrad stellen und es nur das Vorderrad einhängen, um das Umkippen zu verhindern - somit sollte nicht allzu viel Druck auf die Felge einwirken.

Jetzt wollte ich fragen, ob etwas dagegen spricht es so zu verwahren.

 

P.S.: Sorry, dass ich den "Fred" missbrauche ;)

 

Alle meine Räder hängen mit der Felge am Haken, vom 29er Enduro mit Alufelgen bis zum Rennrad mit Carbon Laufrädern.

Das macht gar nichts. Ein Stück Gartenschlauch drüber damit nichts verkratzt und gut ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@6.8

Danke für die Info ums neue Crockett. Ja, was sagst Du nun dazu? Ich fahre ein Crockett und bin verliebt in dieses Teil - ich würde mir am liebsten ein weiteres aufbauen...

Der Rahmen wird sicherlich, wenn man das Emonda ALR anschaut, um einiges leichter werden. Bis auf die Sattelstützenklemme, die wahrs. etwas weiter unten ist (paar mm), wird es die gleiche Geometrie aufweisen. Die Gabel wird anscheinend endlich die innen verlegte Leitung haben. Woran Trek arbeiten könnte, was ich selbst bestätigen kann, ist die Qualität des Lackes und dessen Aufbringung. Nicht immer sauber. Hoff. wird das Rahmenkit nach wie vor einen Carbonschaft haben (Kompletträder haben es nicht mehr). Habe deinen Post bei Trek gesehen. Wann wird die knallige "Farbe" herausgebracht?

 

Meine Gabel hat in Verbindung mit der Bremsscheibe (XTR) ein Ruckeln, wie es an vielen CX-Rädern der Fall ist. Andere Crockett-Fahrer haben dies nicht. Ich fürchte, dass dies auf Lasten der Lebensdauer der Gabel geht, da viele Lastwechsel induziert werden.

 

Wegen Tubeless: Ich fahre schon tausende km, zumindest am VR, ohne Schlauch. Das funktioniert sehr gut und rollt, wie auch am HR, einfach wesentlich besser als mit Schlauch. Den Unterschied merkt man wahrlich. Leider muss ich am HR meist mit Schlauch fahren, da je nach Geologie meiner Reviere, bereits im Neuzustand die Reifen aufgeschlitzt und unbrauchbar werden (bisher alle Schwalbe). Die Pneus sind so dünn, dass manche Steine wie Rasierklingen durchgehen und an ein Abdichten nicht mehr zu denken ist. Das VR dichtet sehr gut ab mit der DocBlue. Leider habe ich zu den Reifenschlitzern keine Lösung parat, wisst Ihr eine? Es kann schon mal hunderte km ausgehen, aber wehe ich treffe einen scharfen Stein. Mag das auch am Systemgewicht von 100 kg liegen? Mit Schlauch muss ich, um keine Snakebites zu kriegen, weit über 4 bar aufpumpen. TLR ging mit ca. 3,2. Ideen und Reifenvorschläge, die mehr aushalten?

Bearbeitet von zeroflex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@6.8

Danke für die Info ums neue Crockett.

 

Wann die Präsentation genau ist kann ich nicht sagen, am besten über FB weiter verfolgen. Es kann sich aber noch noch um wenige Wochen handeln ;)

Es wird wieder eine Vollcarbongabel, außer bei den ganz günstigen Modellen.

 

Zu deinem Bremsruckeln - das untere Lager ist im Gelänge eher anfällig, ich brauche das 1 mal im Jahr. Vielleicht hat das schon zu viel Spiel. Das perfekt passende Teil für die Gabel gibt es beim Trek Händler. Das einfache Lager kostet nicht wirklich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flat Gravel sollte es werden, aber das ist in der Gegend beinahe unmöglich.

95 km und 1400 hm in der Graveleventarena entlang der Steyr.

 

Wenn man mit einem frischgebackenen Sportinstruktor unterwegs ist, dann kann man auch mal ein paar Sektoren der schwarzen Gravelpiste downhill in Angriff nehmen.

Der unbläubige Blick der beiden Mountainbiker die uns dort entgegengekommen sind, der motiviert für weitere derartige Ausflüge :D

IMG_20190601_132917.jpgIMG_20190601_133022.jpgIMG_20190601_133111.jpgIMG_20190601_133123.jpgIMG_20190601_150800.jpg

 

 

 

Style bedeutet nicht nur Socken, Trikot und Helm mit dem Rad abzustimmen. Nein, es kommt auf jedes Detail an. Gatorade, einfach weil die Farbe stimmt :D

IMG_20190601_135538.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade im Allgäu. 3 Tage Radwege mit einigen Waldwegpassagen, ordentliche Gravelabschnitte und ich habe seit 3 Tagen keines dieser komischen Schilder mit dem schwarzen Fahrrad mehr gesehen.

 

Tolle Gegend, freundliche Leute, ich bin begeistert.

 

3 Tage 4.000 Im mit Packtaschen schlaucht mich allerdings.

 

Hier fahren 75 Prozent der Leute eMoped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Bremsruckeln - das untere Lager ist im Gelänge eher anfällig, ich brauche das 1 mal im Jahr. Vielleicht hat das schon zu viel Spiel. Das perfekt passende Teil für die Gabel gibt es beim Trek Händler. Das einfache Lager kostet nicht wirklich viel.

Mein Crockett ist ja noch recht neu, ich kann warten. Denke, man kann das teurere T47-Innenlager ruhig nehmen?

Das Rucken hatte ich seit dem Aufbau des Rades; ich meine, dass es nicht vom Innenlager kommt, weil sich das Ruckeln mehr am Gabelende abspielt. Vielleicht liegt es ja auch an der Gabelbiegung? Vorher hatte ich eine "gerade" Carbongabel am anderen Crosser und die war absolut stur. Keiner weiß, was es bei meinem Rad sein soll. Andere Crockett-Fahrer habe es angeblich nicht. Es tritt auch bereits bei sehr niedriger Geschw. auf, wenn die Bremsbelänge nur sanft über die Löcher der BS schleifen. Genau an diesen Löchern ensteht ein Moment. Aber viel. ist es auch das Innenlager? Könnte mir bitte jemand beide Lagernamen nennen? Beim neulichen Fetten waren die äußeren Schalen mit Flugrost versehen und die Gravierung nicht mehr gut lesbar.

 

Schöne Farbgebung mit der blauen Flasche :-) Täuscht es, oder warum ist das Rad so sauber? Ich komme grad von einer Donautour zurück und bin über die Steige die Leiten hoch- und runtergefahren. Eine Knochenarbeit für Mensch und Material. Ich fahre mit dem Teil die engen Steige, wo man auch mit dem MTB fahren würde, wenn überhaupt. Putzen brachte in den letzten Wochen kaum etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich meinte ich das Steuersatzlager. Wie könnte man das testen, ob das Problem hier liegt? Bei einem minimalen Spiel wohl gar nicht (was evtl. schon fürs Ruckeln ausreichen könnte)? Mein Händler wollte das Rad sehen, bei dem ich das Rahmenkit kaufte. Man liest in den Foren recht viel darüber, dass gerade CX-Räder an der Gabel beim Bremsen ruckeln.

 

An den Leiten kommt noch was runter, der Boden ist in OÖ noch sehr weich - hatte die letzte Zeit sehr viel geregnet. Aber reine Schotterstrecken sind bereits trocken.

 

Welche HR-Reifen könnt Ihr mir für TL empfehlen, die ein hohes Gewicht und grobes Schotter aushalten, bei max. Fahrweise (ähnlich des G-One, der ist leider zu sensibel)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Farbkracher wird noch unter Verschluss gehalten,

das erste Modell der neuen Crockett Serie hingegen wurde heute vorgestellt.

Neuer Tretlagerstandard und neuer Hinterbau.

In der grandiosen Farbe des Trek Damen Teams, das stark an Celeste erinnert :D

[ATTACH=CONFIG]202927[/ATTACH]

Quelle: https://www.facebook.com/TrekBicycle.DE.AT.CH/

 

Spielst auf das hier an? Droht mir zu gefallen :D:

 

RRAX_Tk0CRO-pi-vi-il.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war es stark genug, daher heute mit dem E-Gravel unterwegs gewesen.

 

Die FSA/Power2max Powerbox

Grandioses Teil, für gerade mal 200 Gramm Mehrgewicht eine tolle Unterstützungsleistung.

Eine Stunde lang kann ich mit dem Teil 300 Watt (bei 4,2W/kg) fahren, dann fällt die Leistung aber merklich ab.

Mit 150 - 200 Watt läuft es stundenlang ohne Probs zu machen.

Grandioses Teil, tolle Unterstützung, fällt kaum auf.

 

IMG_20190602_112916.jpgIMG_20190602_115140.jpgIMG_20190602_115219.jpgIMG_20190602_115234.jpg

 

Ich liebe diese 2 - 4 km Hügel die doch immer im knapp 2-stelligen%-Bereich liegen, hier in der Gegend folgt einer dem anderen.

Heute ein paar Local/Stravaheros getroffen, cool anzusehnen wie die sich quälen können.

 

IMG_20190602_124621.jpgIMG_20190602_124724.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...