Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Nein, die Felgen haben keine Bohrungen. Wo was reinging, da geht es nun mal wieder raus. Das kannst beim bewussten Trockenschleudern sehen und spüren. Wir reden hier aber von keinem viertel Liter sondern von ein paar ml.

Natürlich is es ned viel aber irgendwie nervig wie lang es da drin nass bleibt. Hab mich jdf schon gewundert, wenn viele Wochen nach einer Regenfahrt beim Reifen wechseln innen alles nass war.

IdR merkt man es eh ned, rosten kann auch nix und es dampft halt je nach Umgebungsbedingungen mehr oder weniger langsam raus. Am besten in die Sonne stellen ein paar h.

 

Zum rein/raus: rein kommt es bei den Nippeln unf Ventilloch, beim Fahren unterstützt durch die Fliehkraft. Diesen Weg kann es aber entgegen der Fliehkraft beim Fahren nicht mehr raus gehen. Und wo sonst soll es denn beim "Trockenschleudern" raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mucki:

Wie breit sollte das tubeless Felgenband bei 24 Innenmaulweite sein? 25 oder 27? Und hat schon jemand Erfahrung mit dem Tesa 4289? 

 

Das passende Tubelessband liegt bei Carl Z dabei - eine Rolle Tesa und das ist wirklich gut. Ich kann damit 2 Laufradsätze wickeln, da sparen sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb BikeBär:

Zum rein/raus: rein kommt es bei den Nippeln unf Ventilloch, beim Fahren unterstützt durch die Fliehkraft. Diesen Weg kann es aber entgegen der Fliehkraft beim Fahren nicht mehr raus gehen. Und wo sonst soll es denn beim "Trockenschleudern" raus?

Ich stell das Rad auf den Kopf, dreh ein paar mal die Reifen und siehe da, es wird rund um die Ventillöcher nass und der Spuk ist auch schon wieder vorbei.

Sollte das aufgrund der Fliehkraft nicht möglich sein, dann sind die Laufräder aufgrund des Fakts dass sie die Fliehkraft aufheben eigentlich unterbepreist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Min war es heute sogar trocken, für die restlichen knapp 2 1/2 Stunden in denen ich meine Winter-Runden gedreht habe wollte ich die farblich so gut passende Kobi aus Regenjacke und Regenhose auch nicht mehr aus der Flasche holen. 

Wären sonst nur schmutzig geworden.

 

 

1.jpg

2.jpg

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2023 um 22:18 schrieb used_shoe:

das seven serpents quick bite (ljubljana nach triest über die inseln krk und cres) ist geschlagen. 550km/10400hm in knapp 43h und somit platz 18 waren es im endeffekt. was im vorfeld als „leichtere variante des großen (800km/16000hm) seven serpents zum saison auftakt“ verkauft wurde, war (auch laut fahrern des großen events letztes jahr) eindeutig kein gemütliches ding. aber fangen wir vorne an: slowenien hat lächerlich gute gravel strecken. es ist wahnsinn, wie gut die wege in schuss sind. erste kurze hoffnungen auf sub 36h werden durch nen kapitalen reifenschaden zerstört, verliere 1h insgesamt. danach kommt der ehrgeiz.

 

 

auf lange wald passagen folgen traumhafte täler.

 

 

 

CP1 bei km 120, kurz nach Postojna: kurz ärgere ich mich garnicht, später als geplant hier zu sein. die stimmung bei sonnenuntergang ist herrlich. außerdem ist die erste hike passage hinter mir, und es wird langsam doch steiniger.

 

 

 

die nacht bricht herein, es geht durch eine straße durch einen see. frösche überall, und der vorsatz: 1h länger als geplant (22h) fahren, da ja eine panne zeit gekostet hat. dafür dann bis ca 3h früh schlafen.

 

 

 

im endeffekt schlafe ich um ca 01:00h , nach dem 20km wald anstieg im dunkeln. hab nen netten deutschen getroffen, der mich motiviert hat den ganzen anstieg zu machen. geschlafen wird also bei km 200 auf ca 1000m seehöhe. aber nur 1h, 5 grad waren doch ungemütlich im endeffekt.

 

 

 

zum glück bei km140 gut eingekauft, denn es ist jetzt 4h30, 110km später, und auch wenn der blick auf rijeka und das meer herrlich ist: es gibt keine möglichkeiten für verpflegung. war aber im vorhinein auch klar.

 

 

 

sehr schön auch der moment wenn man auf der hauptstraße die abfahrt richtung brücke nach krk sieht, und dann links in insgesamt 1.5h anstiege in die andere richtung fährt. zumindest dem sonnenaufgang entgegen, und sogar kurz auf asphalt. nicht lange, dann wechselt is zu grobem, tiefem schotter und ich wechsel in serpentinen zu schiebe-modus. hab seit 6h keinen fahrer/in gesehen.

 

 

 

ich treffe (unter anderem, zum beispiel auch flo kraschitzer der mir nen tipp mit ner tankstelle vor der brücke gibt) den netten deutschen aus dem nächtlichen anstieg wieder. wir verstehen uns gut und fahren im endeffekt den ganzen tag zusammen. auch steile abfahren wie hier, die uns zusammenzucken lassen, denn wir wissen aus der bisherigen streckenführung: das geht mindestens so steil wieder rauf. tut es dann auch, mit fast 20% rampen.

 

 

 

davor gehts aber kurz am meer entlang. allgemein, abgesehen von (noch viel schlimmer werdenden) geröll schiebe passagen ist die streckenführung wirklich traumhaft. es wird jedoch konstant steiniger, die durchschnitts geschwindigkeit sinkt unbarmherzig.

 

 

 

krk geschafft kommt cres. fähre gerade noch erwischt, wird unser traum von „da ist die strecke doch hauptsächlich asphalt, wir holen zeit auf!“ weicht einem fast 20km asphalt anstieg direkt ab meter null nach der fähre. zumindest der foto spot am höchsten punkt der insel (für uns) ist schön.

 

 

 

die eigentlich kurze gravel passage (ca 15km) wird zu einer geduldsprobe: es wird regelmäßig geschoben, zu steil und steinig für unsre 90er jahre mountainbikes als gravel bikes. der wunsch nach zumindest hardtails wird lauter, auch wenn unsere hippen schnurrbärte das nicht hören wollen. im endeffekt dauern die ca 45km auf der insel dann fast 3h.

 

 

 

während wir auf die fähre um 18h warten, kommen andere fahrer dazu. unter anderem sandra schuberth und auch wieder florian kraschitzer. florian, tobias, manuel (ein weiterer grazer) und ich starten im endeffekt gemeinsam in den letzten langen anstieg: den Ucka pass. von seehöhe 0 auf ca 1000, und was auf asphalt noch ok wäre wird zu einer gravel bzw schiebe schlacht. wir schieben insgesamt gefühlt 2h, und das dürfte gut hinkommen. super für die moral nach 36h und somit mitternacht.

spätestens hier werden meine fotos seltener. tobias muss im anstieg irgendwann passen und macht eine schlafpause. manuel macht das selbe gegen 3h früh. florian und ich fahren weiter, ohne schlafpause.

 

 

 

nachdem flo die lange variante bereits im vorjahr als 7. beendet hatte, kennt er einige passagen. auch die letzen km, wo man schon relativ gebrochen ankommt und auf 15km abfahrt hofft. diese hoffnung wird zerschlagen durch ein verbrechen gegen die menschlichkeit in form eines offiziellen „radweges“, der zwar downhill ist aber von so vielen steinen gepflastert ist, dass wir zweimal stehen bleiben müssen um hände, hintern, fußballen und hirn zu entlasten. im ziel werden die meisten fahrer mit entsetzten gesichtern von diesem teil erzählen.

 

florian und ich fahren gemeinsam um 07:30h nach ca 43.5h fahrzeit am piazza unita in triest ein. wir sind 17. und 18., was mich komplett überrascht und wirklich freut, da ich mir als ziel sub 48h und top 20 erhofft, dies aber nach dem ersten tag komplett verworfen hatte.

als krönenden abschluss gibts ein bier, eine schöne getöpferte finisher medaille und überraschend keine zugfahrt sondern einen platz bei flo im auto nach graz.

und die erkenntnis, dass es die beste entscheidung des jahres war, sich schlapfen in die vom organisator zum ziel transportierte tasche zu packen.

 

 

 

zurück bleibt die erkenntnis, dass das ding viel härter war als erwartet was strecken beschaffenheit angeht, und dass ich wohl doch lange ohne schlaf auskomme. und dass ich sowas gern nochmal machen würde.

danke an alle, die ich hier kennenlernen durfte, es war mir eine ehre mit euch zu fahren.

der selbe teilnehmer der Seven Serpents ?

https://www.derstandard.at/story/3000000021257/die-sieben-lektionen-der-seven-serpents-540-kilometer-am-gravelbike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb stamp.tschampa:

nope, ich wurde nicht für den bericht bezahlt, hatte leider nur bis dienstag urlaub und konnte mir nicht so viel schlaf leisten.

(nur zum teil sarkasmus.)

Bearbeitet von used_shoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Grünburg nach Molln, Annaberg, Trailingberg, Mösern, Wendbach, Pigs-Corner, Kaiblinger Kogl - Eiskaffee - Waldneukirchen - Homebase/Kaffee.

Ganz genau 101k, 2201hm - mixed surface

 

Ich FTP, mein Tempomacher Grundlage - eine Lektion in Sachen Demut.

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

 

Die Saison ist eröffnet

 

4.thumb.jpg.eaab537852179281e37ed0d6a35fcae9.jpg5.thumb.jpg.5b4b882dae8e69273c1cd686467e5356.jpg

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Ich FTP, mein Tempomacher Grundlage - eine Lektion in Sachen Demut.

 

 

Irgendwann ist es einfach Zeit zurück zu blicken und den Hut zu nehmen. Ich werde mich immer an unsere gemeinsamen Rennen und die Ausfahrten erinnern bei denen du mich paniert hast. Den Staffelstab hast jetzt erfolgreich übergeben, als erfahrener Mentor und Touren Begleiter bleibst mir hoffentlich erhalten 😘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fisherman’s & Spur4Trail…eine meiner Lieblingsrouten…

Heute 2x dem selben Bär begegnet, einmal beim rauffahren, da stand er ungefähr 5m neben dem Trail und dann am Rückweg, da war er immer noch ziemlich an der gleichen Stelle.

Hab kurz überlegt ob ich stehenbleiben und ein Foto machen sollte, aber der Abstand war mir dann doch zu gering 🐻😬

 

 

 

 

IMG_6201.jpeg

IMG_6202.jpeg

IMG_6203.jpeg

IMG_6204.jpeg

IMG_6205.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Cannonbiker:

Ein Koterer am Hinterrad - wenn das der 6.8er sieht :classic_unsure:

Das beste wo gibt wenn man nicht ständig ausschauen will als käme man gerade vom Schlammringen.

 

vor 49 Minuten schrieb NoNick:

Meinst, wird er sie mit seinen lidlsocken polieren wollen?

Ich brauche die für´s nächste Konzert, danach kannst du sie gerne zum Polieren haben.

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Das beste wo gibt wenn man nicht ständig ausschauen will als käme man gerade vom Schlammringen.

 

Ich brauche die für´s nächste Konzert, danach kannst du sie gerne zum Polieren haben.

 

 

Video wird in der Voransicht blockiert, ich kann mir aber schon vorstellen um welche Band es da geht ;)

 

@Kotblech: net nur die vermiedenen Schlammpackung. Nachdem ich beim letzten Großservice aus dem Steuerrohr einen Haufen Sand rausgeholt habe (das Auseinanderbauen geht bei den Innen verlegten Zügen ja so "leicht", bleiben die am Checkpoint jetzt oben. Das Crockett, als Speedmachine, fährt nackt

  • Like 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb NoNick:

Video wird in der Voransicht blockiert, ich kann mir aber schon vorstellen um welche Band es da geht ;)

 

@Kotblech: net nur die vermiedenen Schlammpackung. Nachdem ich beim letzten Großservice aus dem Steuerrohr einen Haufen Sand rausgeholt habe (das Auseinanderbauen geht bei den Innen verlegten Zügen ja so "leicht", bleiben die am Checkpoint jetzt oben. Das Crockett, als Speedmachine, fährt nackt

 

Das dieses Video immer noch unter Jugendschutz geführt wird zeigt wie Rückständig die Plattform YouTube ist. 

 

.........und ja, mich verwundert auch immer wieder wohin sich Sand verirren kann, selbst im Freilauf findest ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...