Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiss schon...aber so richtig taugt mir da noch nix...probiert hab ich ja schon

 

Ich habe verscheidene Lenker probiert, mit ganz wenig bis extremen flare wie den venture max den du montiert hast.

 

Ich mag sie nicht, weder haben sie bergan noch bergab für mich einen spürbaren vorteil, eher spürbare nachteile gebracht. vielleicht fahre ich auch immer noch zu viel mit dem rennrad dass es sich so eigenartig und befremdlich anfühlt.

ich fahre gerne unterlenker auch im schnellen uphill und im immer wieder im wiegetritt, das macht mir mit diesen lenkern wenig bis keinen spaß.

 

du musst herausfinden was dir taugt, ich bin wieder zurück bei standard rr lenkern, einfach weil es für mich paßt.

 

PS: ja, beim graveln ist alles erlaubt, regeln sollen sich cyclocrosser oder rennradfahrer auferlegen lassen.

solange sich der sport beim regelwütigen deutschen konsumenten nicht durchgesetzt hat wird es hoffentlich auch so bleiben.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich mich heute von der Wetter App führen lassen, dann wäre ich zu Hause geblieben.

War doch den ganzen Tag Regen oder Gewitter angesagt.

 

Grünburger, wie immer

IMG_20180602_133503.jpgIMG_20180602_135923.jpg

 

Anschließend über Molln und Leonstein noch die Hambaumrunde und die Landsbergrunde in Angriff genommen.

 

Die Hambaumrunde ist auch mit dem RR gut fahrbar, das Segment von Leonstein auf den Rinnerberg ist ein begehrtes Stravaelement der Local Heros. Die Abfahrt- bzw. Anfahrt ri Burg Altpernstein ist landschaftlich ein Hochgenuß, ein schmales Asphaltband, kein Verkehr - natur pur.

Im Bereich Rinnerberg gäbe es viele km Gravel, aber die Warlords der Gegend leben teilweise noch in der Steinzeit, hier gibt es nicht nur Anzeigen.

IMG_20180602_144314.jpgIMG_20180602_144330.jpgIMG_20180602_145001.jpgIMG_20180602_145704.jpg

 

Ach ja, die Wetter App - es hatte je nach Sonne oder Wolken schwülheiße 25 - 32 Grad laut Garmin, Regentropfen hätte ich keinen gespürt :D

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute schon zeitig raus aus den Federn, um noch vor der großen Hitze und vor dem Massenansturm eine Vier-Flüsse-Runde zu drehen. Zuerst am Regen entlang bis Regenstauf.

20180603_045908.jpg

Dann über Burglengenfeld, imm an der Naab entlang bis kurz vor Kallmünz

20180603_054655.jpg

über den Eicher Berg nach Traidendorf, dann an der Vils bis Kallmünz.

20180603_061809.jpg20180603_061802.jpg20180603_061542.jpg

dann weiter über Schotterwege an der Naab über Heitzenhofen mit dem Hammerschloß, Pielenhofen bis Mariaort, wo die Naab in die Donau fließt.

20180603_063516.jpg20180603_062128.jpg20180603_062726.jpg20180603_062445.jpg20180603_063119.jpg

Und dann an der Donau wieder heimwärts:

20180603_073256.jpg

 

Dann war ich um kurz vor acht wieder rechtzeitig daheim, um es noch in die Messe zu schaffen. Ein Rennen gewinne ich mit meinem Fahrtempo wohl nicht, aber nachdem beim Graveln viel erlaubt ist, erlaube ich mir, trotzdem Spaß zu haben.:D

Ich mag die frühen Morgenstunden am liebsten, da ist die Luft noch frisch, man riecht den Odel auf den Feldern ;) und der Tag ist nicht so zerrissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rennen gewinne ich mit meinem Fahrtempo wohl nicht, aber nachdem beim Graveln viel erlaubt ist, erlaube ich mir, trotzdem Spaß zu haben.:D

 

Seit ich nicht mehr Strich Strich Strich Strich Strich .......... mit dem Rennrad fahre sondern mit dem Gravel und damit die Nase 10 cm über dem Vorbau habe merke ich plötzlich in welch grandioser Umgebung ich eigentlich lebe.

Tempo raus, Augen auf - nicht immer aber immer öfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schmankerl der Umgebung mit dem Krümelmonster abgefahren.

90 km, um die 1700 hm, bei 50/50 Gravel mit Radwegen/Güterwegen - Anyroad, Allroad, Mixdroad oder wie auch immer - schön halt.

 

Bei Downhill auf Asphalt wirkt immer noch meine Körpermasse Wunder. Auf Schotter Downhill, da ist der mit der besseren Technik im Vorteil :p

4.jpg1.jpg5.jpg2.jpg3.jpg

 

 

Nach einem zweistündigen Einrollen/Aufwärmen ging es dann auf die Grünburger, seit Kati und Bali die Hütte übernommen haben steppt dort oben der Bär.

IMG_20180603_120604.jpgIMG_20180603_120922.jpg

 

Top Personal, Top Küche mit Produkten aus der Umgebung und die Fair Trade Einstellung

Produkte die wir nicht lokal oder regional einkaufen können verfügen über das Fairtrade Siegel, so könnt Ihr auf der Grünburger Hütte fair gehandelten, Bio Kaffee genießen, Eure Kinder fairen Kakao trinken und Eis schlecken.
machten aus der Hütte einen absoluten Publikumsmagneten deren versteckte Qualitäten aber erst unter der Woche so richtig zur Geltung kommen - unbedingt mal probieren :klatsch: Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön, ich kenne die gegend ein wenig vom arbermarathon.

Die Strecke vom Arbermarathon ist einige Flusstäler und Berge weiter östlich, aber nicht wirklich weit weg. - und auch sehr schön, nur mir noch ein bisserl zu bergig für meine noch ausbaufähige Kondition. In den Bayerischen Wald fahre ich lieber mit dem Motorrad.

Bearbeitet von kohnrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich nicht mehr Strich Strich Strich Strich Strich .......... mit dem Rennrad fahre sondern mit dem Gravel und damit die Nase 10 cm über dem Vorbau habe merke ich plötzlich in welch grandioser Umgebung ich eigentlich lebe.

Tempo raus, Augen auf - nicht immer aber immer öfter.

Das ist wahr. Ich habe von den knapp 70km einen jeden genossen, auch wenn dann nach den drei Stunden die Beine schwerer wurden.Bin halt doch bloß ein Bürohengst ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verscheidene Lenker probiert, mit ganz wenig bis extremen flare wie den venture max den du montiert hast.

 

Ich mag sie nicht, weder haben sie bergan noch bergab für mich einen spürbaren vorteil, eher spürbare nachteile gebracht. vielleicht fahre ich auch immer noch zu viel mit dem rennrad dass es sich so eigenartig und befremdlich anfühlt.

ich fahre gerne unterlenker auch im schnellen uphill und im immer wieder im wiegetritt, das macht mir mit diesen lenkern wenig bis keinen spaß.

 

du musst herausfinden was dir taugt, ich bin wieder zurück bei standard rr lenkern, einfach weil es für mich paßt.

 

PS: ja, beim graveln ist alles erlaubt, regeln sollen sich cyclocrosser oder rennradfahrer auferlegen lassen.

solange sich der sport beim regelwütigen deutschen konsumenten nicht durchgesetzt hat wird es hoffentlich auch so bleiben.

 

Gibt's einen Tip für einen Recht neutralen angenehmen Lenker? Zu 90 % wird das Rad wohl auf der Straße bewegt werden...

(Lenkerumbau abseits von MTB stell ich mir ja eher schwer vor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's einen Tip für einen Recht neutralen angenehmen Lenker? Zu 90 % wird das Rad wohl auf der Straße bewegt werden...

(Lenkerumbau abseits von MTB stell ich mir ja eher schwer vor)

 

Ich mag die WCS Logic II am liebsten, die sind oben allerdings sehr dünn.

 

Ein richtig angenehmer Lenker ist: https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-Streem-II-31-8-Lenker-p41343/

mit ganz leichtem Flare: https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-EvoMax-31-8-Lenker-p46396/ nicht so mein Ding, aber viele Gravelfahrer mögen den sehr, der Flare ist nicht extrem, es ist immer noch eine sehr gute und RR-mäßige STI-Stellung möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
...Bin halt doch bloß ein Bürohengst ;)

 

Die besten Voraussetzungen um ein guter Hobbysportler zu sein/werden. Kannst während der Arbeit regenerieren, gratis Kaffee trinken, Bikeboard lesen.. und die blutjungen Sekretärinnen sind gut für den Testosteronspiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Voraussetzungen um ein guter Hobbysportler zu sein/werden. Kannst während der Arbeit regenerieren, gratis Kaffee trinken, Bikeboard lesen.. und die blutjungen Sekretärinnen sind gut für den Testosteronspiegel.

Regenerieren: check! :)

Bikeboard Lesen: check! :)

Gratis Kaffee: 35ct pro Haferl :(

blutjunge Sekretärinnen: vor dreißig Jahren vielleicht :( - und die andere is ned schiach, aber sie spinnt.

 

Leider ist halt das Stadtradeln komplett was anderes und ned wirklich zum Trainieren tauglich. #@!§$!-Ampeln! Die längste Strecke, die ich frei fahren kann, sind ein guter Kilometer, dann alle paar hundert Meter so eine depperte Ampel. Und ich Oarsch bleib da auch noch stehen, wenn rot ist.

Bearbeitet von kohnrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regenerieren: check! :)

Leider ist halt das Stadtradeln komplett was anderes und ned wirklich zum Trainieren tauglich. #@!§$!-Ampeln! Die längste Strecke, die ich frei fahren kann, sind ein guter Kilometer, dann alle paar hundert Meter so eine depperte Ampel. Und ich Oarsch bleib da auch noch stehen, wenn rot ist.

 

Einfach wie ein gestörter bei jeder Ampel wegstarten, ist sicher auch für irgendwas ein Training ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shutup legs*

 

*[ATTACH=CONFIG]194529[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]194530[/ATTACH]

 

Danke

Die 10 km da runter sind immer wieder ein belastungstest für die disc und gem. den tollen tour tests dùrften sie so was gar nicht ùberstehen. Ich weis gar nicht mehr wie oft ich da mit den scheiben schon runter bin und die sind immer noch nicht geschmolzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte jemand einen Tipp wie ich einen solchen Lenker am Gravel richtig einstellen kann?

 

https://salsacycles.com/culture/my_woodchipper_set_up

 

 

Ich fahr am MTB einen Cowbell und hab ihn ähnlich eingestellt. Ist aber echt eine Rumspielerei bis es passt.

 

Wer's kennt - Landung vom Step-up unten am Satzberg:

 

2276886-2kbqi42j5ram-446515992_131691-medium.jpg

 

Ja ich weiß, im Unterlenker springen ist blöd :f:

Bearbeitet von kandyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...