Zum Inhalt springen

Lagerpfanne vom Lenklager raushauen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum :)

Ich habe vor mein neues Rad Sandstrahlen und Pulvern zu lassen und nehme es dafür komplett auseinander

Es ist auch schon fast vollbracht, ich hänge nur gerade am unteren Rest des Lenklagers fest.

An der unteren Seite, wo die Gabel ist, ist das Lager zwar schon draußen.

Allerdings ist dort noch dieser "Ring". Ich denke er sollte auch ab, doch er scheint reingepresst und ich bekomme ihn auch nicht raus.

Ich will jetzt auch nicht extreme Gewalt anwenden, außer es muss :s:

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mit der Lagerpfanne umgehen sollte?

http://up.picr.de/20311609ob.jpg

Vielen Dank für eure Antworten

Geschrieben

Hallo Krümelmonster,

vielen Dank für deine Antwort. Also ist hier doch rohe Gewalt das beste Mittel der Wahl.

Ich werde es dann wohl noch mal mit dem Schraubenzieher versuchen, denn so ein Werkzeug brauch ich wahrscheinlich nur ein mal und dann nie wieder.

Oder gibt es noch andere DIY-Möglichkeiten?

Ach und wieder was gelernt, Steuersatz heißt das Ding :U:

Geschrieben

Willst das Steuerlager wieder verwenden? Bitte geh mit dem Rahmen zum nächsten Händler mit guter Servicewerkstatt, der setzt einmal mit dem richtigen Werkzeug an und das Ding ist draußen. Ohne Verkanten, ohne Kratzer.

Mit dem Schraubenzieher bringst du keine gleichmäßige Kraftverteilung auf die Press Fit-Schale. Es geht zwar... aber es ist ein Pfusch.

Geschrieben

Das passende Werkzeug ist ein sogenannter "Austreiber"

Mann kann sich auch mit einem 1" Wasserleitungsrohr helfen, das man vorne etwas aufschneidet und aufbiegt. Für den einmaligen Einsatz ausreichend. Wenn man aber keins daheim hat, kann man zum Händler auch gleich gehen (sofern der einen Austreiber hat!!!!)

Geschrieben
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich hier in meiner Ecke mal nach einer Fahrradwerkstatt umschauen. Bei meinem Glück haue ich es mit dem Schraubenzieher nur kaputt. Und selber basteln kann ich es nicht, da ich keine Flex habe. Aber ich denke ich finde hier Jemanden.
Geschrieben
solltest du später das Rad wieder komplettieren wollen, kannst du dir Gedanken über den Einbau machen, bzw. die Werkstatt darauf hinweisen, dass du noch einmal kommst, denn fürs Einpressen brauchst ein frisches Werkzeug.
Geschrieben
nach dem Pulvern muss man eh den Lagersitz nachfräsen, das wird er ja kaum selber machen...

Nicht zwangsläufig... Bei manchen Rahmen ist's gar nicht so blöd, wenn ein bisserl was drin pickt, sollte der Steuersatz schon ein paar Mal raus und rein gepresst worden sein *g*

Ich hab beim Radl meiner Freundin mit einem Messer ein bisserl Pulver weg genommen und dann schön eingepresst. Das war kein Problem - er ging nicht zu schwer rein. Klingt nach Pfusch, find ich aber nicht *g*

Geschrieben
Wobei es meiner Erfahrung nach ausreichend ist, diese Bereiche entweder mit Panzertape abzukleben oder einen passgenauen Stöpsel rein zu tun. Gibt uA bei Tupperware ein paar echt praktische Verschlüsse, die sich für sowas verwenden lassen ;)
Geschrieben

Oha, daran habe ich bisher gar nicht gedacht. Hätte jetzt spontan auch die inneren Bereiche mit Klebeband abgeklebt. Und im Nachhinein die inneren Bereich mit Schmiergelpapier bearbeitet.

Wäre es aber nicht auch Aufgabe der Lackiererei, diese Bereiche zu schützen? Ist ja nicht Sinn und Zweck, wenn danach nichts mehr passt …

Geschrieben

Wenn der Lackierer eine halbe Stunde Stöpseln bastelt und abklebt dann will das halt auch bezahlt werden .

Ich habe beim letzten Rahmen für das Steuerohr selbst Stöpseln gefertigt und in das Trettlager einfach alte Lagerschalen eingedreht .

Man könnte auch mit großen Beilagscheiben u. Gewindestangen nach denm Entlacken Steuer - u. Innenlagerrohr verschließen .

Geschrieben

Na so klar ist das auch nicht wie du sagst.

Anscheinend hast du noch nie einen Rahmen, Werkstück ect.zum Pulvern oder Beschichten gebracht, denn dann wüsstest du das du alls Kunde selbst verantwortlich bist wo überall Pulver oder dergleichen hinkommen soll!

Das heißt im Klartext, du musst alles abkleben oder verschließen wo kein Mittel hinen kommen soll.

Z.b. in Lagersitze, Gewinde, Durchführungen die nicht zu eng werden dürfen ect.

Die Firmen haben nicht die Zeit und wissen auch garnicht ob nicht vom Kunden verschlossene Löcher gebraucht werden.

Wenn man zu einem guten Betrieb geht wird man normalerweise auf solche Details vorab hingewiesen.*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...