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Kaufberatung Trek Madone 5.9 2014 Di2


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Geschrieben

Hallo!

 

Ich war gerade bei meinem lokalen Bike-Shop und dort wäre noch ein Trek Madone 5.9 v. 2014 lagernd zum Aktionspreis von 2500€ anstatt 4500€

 

Spezifikationen:

Rahmen

 

500 Series OCLV Carbon, KVF (Kammtail Virtual Foil) tube shape, E2, BB90, internal cable routing, DuoTrap compatible, Ride Tuned seatmast

 

Gabel

 

Madone KVF full carbon, E2 asymmetric steerer, carbon dropouts

 

Größen

 

50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64cm

 

Laufräder

Laufräder

 

Bontrager Race Lite Tubeless Ready

 

Reifen

 

Bontrager R3 Hard-Case Lite, 700x23c

 

Antrieb

Schalthebel

 

Shimano Ultegra STI Di2, 11 speed

 

Umwerfer

 

Shimano Ultegra Di2, braze-on

 

Schaltwerk

 

Shimano Ultegra Di2

 

Kurbelgarnitur

 

Shimano Ultegra, 50/34 (compact)

 

Kassette

 

Shimano Ultegra 11-28, 11 speed

 

Komponenten

Sattel Bontrager Affinity Race Lite, hollow titanium rails

 

Sattelstütze

 

Bontrager Ride Tuned Carbon seatmast cap, 20mm offset

 

Lenker

 

Bontrager Race Lite Aero, VR-CF, 31.8mm

 

Vorbau

 

Bontrager Race X Lite, 31.8mm, 7 degree

 

Steuersatz

 

Integrated, cartridge bearings, sealed, alloy, 1-1/8" top, 1.5" bottom

 

Bremsen

 

Bontrager Speed Limit integrated

 

 

Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit den Bikes von Trek hat insbesondere mit dem Madone? Trek führt auf deren Homepage keine Gewichtsangaben an. Nach Google-Recherche kam ich auf 7,49kg (ohne Pedale) für das Madone DI2. Das erscheint mir zur Konkurrenz doch ein wenig hoch.

 

Würdet ihr das Bike kaufen?

Geschrieben

Trek ist mal einer der Technologietreiber in der Bike-Branche und die 5er Serie Madone´s sind die Einsteigerklasse ins Carbon-Business bei Trek.

Es ist also nicht das Top-Material, aber es ist sehr hohes Niveau, und der Preis ist sehr gut!

 

Das Mehrgewicht wird wahrscheinlich durch die DI2 hervorgerufen und die Laufräder/Reifen-Kombination sind auch auf der schweren Seite. Da wären ein paar 100€ in feine(re) Laufräder gut investiert ;)

 

Wenns eine Rahmengröße ist, die dir passt und du das Geld auslegen magst, sicher ein feines Gerät!

 

http://www.roadbike.de/rennraeder/test-trek-madone-5-9.996922.9.htm

Geschrieben

Ich würde das Bike mal beim Händler auf die Waage hängen. Die Madone Fahrer, die ich kenne, sind alle hochzufrieden. Das 5er soll im Vergleich zu den leichten Madones ein echtes Steifigkeitsmonster sein, was für schwere/starke Fahrer wohl die bessere Variante ist. Auch die Laufräder sind mit 25er Reifen der Hammer. Die fahr ich selber auf einem Rad. Das Gewicht wird wohl ungefähr stimmen, dafür ists halt doch sehr günstig.

 

Ich würds um den Preis kaufen und mir wegen dem Gewicht keine Gedanken machen. Schau halt mal ob Geo und Größe perfekt passen.

Geschrieben

der Gewichtsunterschied zum Top-Rahmenset wird ca. 400 Gramm sein...um den Preis ist es auf jeden Fall zu empfehlen!

Ich hab ein 7er Madone und ein 500 Series Emonda und kann auch bestätigen dass das 500er steifer ist (ausser es liegt rein am Emonda was ich aber nicht glaube)

Geschrieben

Danke für die netten Antworten. Als alternative wäre ein KTM Revelator Master 2015 in der Überlegung - welches mir um die 2580€ kosten würde:

[TABLE=class: spec]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Rahmentyp[/TD]

[TD]KTM Revelator Carbon R:1485 Performance[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Rahmen[/TD]

[TD]Front-Monocoque Carbonframe[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Farboption 1[/TD]

[TD]carbon ud matt (orange)[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Gabel[/TD]

[TD]KTM F-7 High-End Carbon-Road-Fork[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Steuersatz[/TD]

[TD]KTM Team 1 1/8" - 1 1/4"[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Vorbau[/TD]

[TD]Ritchey WCS 4-axis -6°[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Lenker[/TD]

[TD]Ritchey WCS Carbon Curve[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Mech. Felgenbremse[/TD]

[TD]Shimano Dura Ace 9000[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Schalthebel[/TD]

[TD]Shimano Dura Ace 9000[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Umwerfer[/TD]

[TD]Shimano Dura Ace 9000[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Kurbelgarnitur[/TD]

[TD]Shimano Dura Ace 9000 52-36, Shimano Dura Ace 9000 50-34 Compact [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Tretlager[/TD]

[TD]Shimano BB72-41B Set PressFit[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Kassette[/TD]

[TD]Shimano Dura Ace 9000 11-25, Shimano Dura Ace 9000 11-28 (CD) [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Laufradsatz[/TD]

[TD]Mavic Ksyrium Elite S23 WTS[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Felge[/TD]

[TD]Mavic Aluminium 622x15C / Height f=22mm r= 25mm[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Nabe vorne[/TD]

[TD]Mavic 100/5 QR[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Nabe hinten[/TD]

[TD]Mavic 135/5 QR[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Reifen[/TD]

[TD]Mavic Yksion Pro Griplink 23-622/ rear Powerlink[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Sattel[/TD]

[TD]Fi:Zi:k Antares[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Sattelstütze[/TD]

[TD]Ritchey WCS Link 27.2[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Gewicht[/TD]

[TD]6,9kg[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]Rahmenhöhen[/TD]

[TD]49, 52, 55, 57, 59

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: spec_headline]

 

 

 

[/TD]

[TD]carbon ud matt (orange)

 

 

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Geschrieben

Ich würd das KTM nehmen, auch wenn der Rahmen nicht ganz so toll ist wie beim Trek und auch ein paar Eigenmarken-Anbauteile dabei sind. Dafür kann man aber auf das Elektronik-Zeugs verzichten und hat mit der Dura Ace 9000 eine der feinsten mechanischen Schaltungen die es derzeit zu kaufen gibt. Zudem sind die Mavic Ksyrium Elite wohl geringfügig besser als die Bontrager LR, nicht unbedingt vom Gewicht her, aber von der Haltbarkeit.

 

Ich habe selber Bontrager Race Laufräder (noch die aus 2009 mit der unregelmäßigen Einspeichung) und die sind nach 15.000km und wenigen Jahren so weich geworden dass sie sich nur noch mit deutlich weniger Bremszugspannung fahren lassen ohne in der Kurve an den Bremsbelägen zu streifen.

 

Der Preisnachlass spricht schon klar für das Trek - zum Normalpreis minus Normalrabatt würde ich Trek aber nie kaufen, weil völlig überteuert. Wenn du unbedingt ein Trek willst, solltest jetzt zuschlagen, der EUR/USD-Wechselkurs sieht nicht danach aus, als würden Trek-Räder jemals noch so günstig werden.

Geschrieben

Eindeutig den Trek

 

Der Rahmen ist der Hammer, genau das Modell das zwischen dem Einsteiger und dem "Profisegment" liegt. Der Rahmen ist im Vergleich zu den höherpreisigen Modellen spürbar steifer bei spürbaren aber nicht aufdringlichen Komfort, ein genialen Rad für entspannte Touren aber eben auch für schnelle Rennen. Gerade die Gabel und der Steuerkopf sind hier lobenswert zu erwähnen, Tretlager sowieso.

 

Die Verarbeitung des Rahmens, die problemlosen Innen- und Steuerlager sprechen eindeutig für Trek.

 

 

Die neue Ultegra DI2 ist der Hammer, eine geniale und noch leistbare Schaltung die noch dazu weniger wiegt als die alte Dura Ace DI2.

 

Die Laufräder sind nicht schlecht und bei entsprechender Wartung auch haltbar, allerding sind sie einfach zu schwer für ein Top-Rad, hier ist sicher Tuning Bedarf für die Zukunft, aber bei z.B. Actionsports bekommst du heute einen Topmodernen RR-Laufradsatz mit 1450 Gramm um 300 Euro.

Geschrieben
Der Unterschied zur Dura-Ace ist funktional nicht zu merken, und die DI2 ist einfach sehr fein.

 

Nicht zu merken??? Die DI ist viel besser würde ich meinen. Elektronisch schalten ist die Zukunft.

In 3-4 Jahren wird das sicher Standard sein bei hochwertigen Rädern.

Geschrieben

Mag sein. Es soll aber auch Leute geben die zwar die Vorteile der elektronischen Schaltung anerkennen, sich aber trotzdem lieber rein mechanisch mit eigener Kraft und ohne elektrische Unterstützung fortbewegen wenn Sie sich in ihrer Freizeit sportlich betätigen.Ich gehöre auch zu dieser eher konservativen Spinner-Fraktion, die aus reiner Nostalgie eben lieber alles mit eigener Muskelkraft betätigt wenns um Rennradfahren geht.

 

Irgendwann wird vermutlich kabelloses elektronisches - wenn nicht sogar automatisiertes Schalten mit Hilfe eines Powermeters - der Standard sein mit allen Vorteilen die das für den Rahmenbau hat. Ich will trotzdem nicht auch noch an meinem Sportgerät ständig mit USB-Kabeln, Ladeadaptern, Software-Update-Schnittstellen usw. herumhantieren müssen, das mach ich eh in meinem Berufs- und sonstigen Leben nahezu schon in allen Bereichen.

 

Beim Autofahren z.B. ist mir das völlig egal, da bin ich kein Assistenzsystemverweigerer, da kommt die Antriebskraft sowieso nicht von mir selbst. Obwohl ich auch hier zur aussterbenden Handschalter-Fraktion gehöre ;)

Geschrieben

so hab mir am nachmittag das trek geholt. februar ist wirklich eine gute zeit um aufzurüsten :)

ist sicher ein gutes rad, werds aber erstmal wegstellen. jetzt ist sowieso mehr die skitourenzeit

danke für die hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)
so hab mir am nachmittag das trek geholt. februar ist wirklich eine gute zeit um aufzurüsten :)

ist sicher ein gutes rad, werds aber erstmal wegstellen. jetzt ist sowieso mehr die skitourenzeit

danke für die hilfe!

 

Eine weise Entscheidung das war :toll:

 

 

@ Siegfried - die aktuelle Ultegra DI2 wiegt ziemlich das gleiche wie die mechanische Ultegra. Die großen Gewichtsunterschiede der 10-fach Generation sind bei Ultegra und Dura Ace Geschichte, da hat sich sehr viel getan, je nach Bowdenbedarf aber auch verwendetem Akku kann die DI sogar leichter sein.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel

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