werner5 Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben: Ich finde es immer erschreckender, in wie weit in Österreich (u.a. anderswo) die sog. Gesellschaftsdrogen v.a. Alkohol verharmlost werden, was aus der Sicht der Gastronomie und des lieben Karlheinz zwar verständlich ist, schließlich "leben" sie davon, aber hin und wieder sollte man, wenn im Radio die Statistiken durchgegeben werden etwas genauer hinhören! Hier ein paar Zahlen die mich immer erschrecken (bitte mich nicht auf das Komma festzunageln aber die Größenverhältnisse sind sicher richtig) jährliche Anzahl Toter durch Konsum verbotener Drogen in Ö.: 300 jährliche Anzahl Toter durch Konsum von Alkohol in Ö: 30.000 !!! oder noch was krasses: in meinem Heimatländchen gibt es gezählte 60.000 Alkoholkranke bei ca. 400.000 Einwohnern und dieses Verhältnis dürfe in Ö. auch nicht viel besser sein... Ich selbst habe vor ca. 10 Jahren meine persönlichen Konsequenzen daraus gezogen (0,0 prom), möchte meine Gehirnzellen noch etwas länger behalten... lg werner5 Zitieren
traveller23 Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Ich mein, Alk is auch nicht wirklich gscheit, aber ich hab noch nie einen Angsoffenen gsehn, der so drauf war. ich hab schon angesoffene gesehen die ärger drauf waren. Alkoholproblem ist das größte Drogenproblem, meiner Meinung nach. Gleich danach kommt Nikotinsucht. Vorallem ist das aber ein gesellschaftliches. "Na geh, so 1 Flascherl Wein am Tag schadet doch nicht".... Hier scheitert die Politik massiv. Wenn man allerdings an diverse Parlamentsalkoholiker denkt kann mans verstehen. Aja und ich bin schon abgekommen von diversen Verschwörungstheorien früherer Jahre aber das da die Alkohollobby kräftig interveniert kann ich mir gut vorstellen. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Original geschrieben von traveller23 ... aber das da die Alkohollobby kräftig interveniert kann ich mir gut vorstellen. davon kannst du ausgehen. natürlich kommen mit alk und nikotin auch genug steuern rein. aber keiner kann mir erzählen, dass er für den khg säuft und raucht... außerdem denkt kaum jemand an die folgekosten, die durch diese süchte entstehen. zynisch könnte man allerdings festhalten, dass die alkis und raucher eh früher sterben und somit den pensionskassen geld sparen... - aber so weit denken die politiker sicher nicht... CU, HAL9000 Zitieren
Matthias Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Original geschrieben von traveller23 aber das da die Alkohollobby kräftig interveniert kann ich mir gut vorstellen. Klar, wer zoit, schofft an! Brüssel ist ja der Lobbistenumschlageplatz schlechthin. @Hal Der KHG kann ja nicht auf die Tabaksteuer und Alkoholsteuer verzichten, denn dann hat er ein Budgetdefizit von gleich 1 Mrd. € mindestens mehr. Außerdem profitiert die Finanz ja doppelt, denn die MWSt. wird ja auf den Gesamtbetrag (Warenwert+Tabak-/Alksteuer) aufgeschlagen. Kurz, eine Steuer wird noch einmal besteuert.... Ist ja übrigens bei der Mineralölsteuer auch so... Zitieren
manu.k Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 ein sehr trauriges thema vor zwei wochen ist ein bekannter mit gerade 27 jahren gestorben. heroin! ich kann nur sagen, dass man es ihm nicht angesehen hat. er war gut trainiert möcht ich mal sagen, war schon seit längerer zeit auf irgendein ersatzmedikament.......... irgendwie ist es passiert ist schlimm, wenn so junge menschen ihr leben wegwerfen......... Zitieren
Bernd67 Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 so wie diese Meldung..... ohne verharmlosen zu wollen: wer 2x täglich nach/durch Wien per U-Bahn fährt, dem fallen diese Zombies fast nicht mehr auf. Nur einmal habe ich in der Karlsplatz-Passage ein wenig länger gewartet, die Ansammlung der dortigen Szene war schon ziemlich, aber ich wurde kein einziges Mal angeredet. die große Masse ist - da schließe ich mich den anderen an - immer noch der Alk und das daraus resultierende Leiden hinter den (privaten) vier Wänden. @judma: da brauch ich nicht nach Brüssel schauen, das liegt schon hier..... Zitieren
NoWave Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Gestern sah ich zufällig im ORF "Willkommen Österreich" Tagesthema: Rauchverbot ohne Strafe - was bringt's? Da gabs Zuschauerreaktion zum Haareraufen.. eine ältere Dame (seit ihren 17 Lebensjahr Raucherin, und - TOPGesund - ) meint z.B. "...jetzt zahlma eh scho so viel Tabaksteuer und können ned einmal überall Rauchen wo wir wollen, man wird durch das Rauchverbot quasi Schikaniert.. als ob sie sich durch die Steuer das "Recht" erkaufen würd nun überall Rauchen zu dürfen.. Tolle Einstellung: Ich bin ich und die anderen sind mir wurscht.. Leider kein Einzelfall.. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Original geschrieben von NoWave ... Tolle Einstellung: Ich bin ich und die anderen sind mir wurscht.. Leider kein Einzelfall.. wundert dich aber nicht wirklich, oder...? das selbe argument hört man ja auch von den hundebesitzern, deren lieblinge überall hinscheißen... - "zahle ja eh steuer..." CU, HAL9000 Zitieren
NoWave Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 nein, wundert mich natürlich nicht.. ich meinte ja nur das es bereits so "harmlos" beginnt Zitieren
Matthias Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 @Hal9000 & NoWave: Aber, Steuern sollten ZWECKGEBUNDEN verwendet werden und nicht zur Stopfung div. Budgetlöcher. Klassischen Bsp.: mit der Mineralölsteuer könnte problemlos ein sehr großer Teil der Straßenausgaben abgedeckt werden, aber der Finanzminister verwendet es stattdessen für Gott und die Welt. Jedenfalls zu wenig für den Straßenbau, denn da muß die Vignette (wo auch auf eben dieser beteuert wird, dass die Einnahmen ausschließlich zweckgebunden verwendet werden) und neuerdings die LKW-Maut hinhalten, die dann die Post und Paketzusteller noch so schön auf der Rechnung ausweisen, wodurch gleich nochmals 20% ins Körberl von KHG fliesen. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Original geschrieben von judma ... aber der Finanzminister verwendet es stattdessen für Gott und die Welt. waaas... - wozu zahle ich dann noch kirchensteuer... hast eh recht... - nur was ist die zweckgebundenheit bei alkohol- und tabak-steuer? man müsste das dann noch weiter denken und einen großen teil der alkohol- und tabak-steuern ins gesundheitswesen stecken, denn die dadurch verursachten kosten sind alles andere als unerheblich... CU, HAL9000 Zitieren
tschakaa Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 finds nur schade dass viele menschen anscheinend nicht begreifen dass alkohol auch eine droge ist. mi stössts jedes mal auf wenn i auf den deutschen polizeiautos "gegen alkohol und drogen" les :f: Zitieren
NoWave Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 klar begreifen sie es ..nur gibts keiner zu.. wer erkennt schon gern seine eigenen Schwächen.. es ist doch viel leichter und angenehmer sich selbst in den Sack zu lügen.. Zitieren
mr.freeze Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 muas echu zustimmen find alkohl auch weit schlimmer als des meiste andere zeug!! aBER:ich find es amcht auch an sehhr großen unterschied aus inw elcher menge man was konsumiert, mal ehrlich.... wer hat hier noch NIE ein bier, ein glaserl wein oder sowas getrunken? demnach find ichs auch nicht schlimm wenn sich einer mal 2-3mal ein entspannungstüterl anzündet... GUT is es eh nicht,d es weiß ich schon, aber ich halts für übertrieben zusagen dass alkohl verboten werden sollt, weil wie gsagt, wer hat zu silvester no ka glaser sekt trunkn? wäre dann damit ja nämlich auch illegal... Zitieren
ricatos Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 schlimm ist auch, dass schon die kinder leicht an alkohol und zigaretten kommen. ich fahr jeden tag auf meinem wer zur arbeit bei einer hauptschule vorbei und dort stehn 80-90 % der kinder (besonders die mädls) mit einer zigarette herum. und neulich im supermarkt hab ich paar 12jährige (alter geschätzt) mit einer flasche wodka gesehen und der frau an der kassa wars vollkommen egal. Zitieren
orangutnig Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 ich bin ja der meinung, dass die bestehenden gesetze (jugendschutz) richtig durchgesetzt werden sollten.... dh: alkohol- und zigarettenkauf in supermarkt/lokal usw nur gegen ausweis. bei verstoss richtig fette strafen gegen den verkäufer/gastronom. nicht nur ein paar euros, sonder richtig hoch, so dass sich ein verstoss nicht gleich wieder amortisiert hat. für viele kids ist ein WE ohne gscheiden rausch und 2 packerl verqualmte kippen ein verlorenens WE.... ich weigere mich zu akzeptieren, dass das so sein muss! Zitieren
HAL9000 Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Original geschrieben von mr.freeze ... aber ich halts für übertrieben zusagen dass alkohl verboten werden sollt ... hat (bisher) auch noch niemand gefordert, oder... es ist halt schwer, eine grenze zu ziehen: bis wann ist es ein genuss-achterl und ab wann ist es alkoholismus. bei zigaretten bin ich rigoroser (aber da fang ich lieber nicht an damit ). ein verbot bringt meiner meinung auch nix... - außerdem ist das bei alkohol vollkommen illusorisch. aufklärung ab frühester jugend ist da angesagt. nur ist das halt auch makulatur, wenn du den zeigefinger schwenkst und dann am wochenende vom wirtn an mordstrumm fetzn heimschleppst... alkohlismus ist allgemein akzeptiert und cool... - das muss aus den köpfen raus. nur wir werden das sicher nicht mehr erleben, falls überhaupt je einer... CU, HAL9000 Zitieren
traveller23 Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Die Frage ist auch warum ertragen Menschen ihr Leben nur mehr im Rausch? Da sollt ma ansetzen, bin aber skeptisch das da ein großer Wurf von oben gemacht wird. Viel mehr sind wir Kleinen aufgerufen unseren Beitrag zu leisten. Wie das aussschauen kann, kann nur jeder für sich entscheiden. Aber z.b. einen Freund dens schlecht geht zum biken mitnehmen und ned abschasseln is schon mal was naja vielleicht bin ich auch bisserl naiv Zitieren
mr.freeze Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 zum thema jugend und tschik muss ich dazu sagen: des traurige is ja nicht dass es so is sondern dass zb (und des is echt scho öfters passiert) es an meiner schule gang und gebe is, dass lehrer sich ab und zu an thscik von den schülern schnorn und UMGEKEHRT!!! , a typ aus meienr klasse is 14 und bekommt die tschik trotzdem vom LEHRER, und ich denk des wär mal a guter anfang wenn mal deas aufhörn würd!! ich mein im prinzip kanns ma wurscht sein solang i den scheiß ned passiv mitrauchn muas, wirklich, ich mein ich trink ja selber a gern von zeit zu zeit was und wenn ich in am lokal an thscik angeboten bekomm von am freund, dann sag ich selten aber doch auch ja, aber ich fidns afoch prinzipiell scheiße, wenn a afusichts person sowos mocht! des san so sachn wo ich echt des speibn krieg! Zitieren
traveller23 Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Original geschrieben von mr.freeze muas echu zustimmen find alkohl auch weit schlimmer als des meiste andere zeug!! aBER:ich find es amcht auch an sehhr großen unterschied aus inw elcher menge man was konsumiert, mal ehrlich.... wer hat hier noch NIE ein bier, ein glaserl wein oder sowas getrunken? demnach find ichs auch nicht schlimm wenn sich einer mal 2-3mal ein entspannungstüterl anzündet... GUT is es eh nicht,d es weiß ich schon, aber ich halts für übertrieben zusagen dass alkohl verboten werden sollt, weil wie gsagt, wer hat zu silvester no ka glaser sekt trunkn? wäre dann damit ja nämlich auch illegal... davon spricht ja keiner, ein Bier ist schon was feines, a Glaserl Wein auch. Ein Tüterl hie und da kann auch was. ABER wenn man schon aufs Wochenende wartet um sich endlich dicht zu machen, is was falsch gelaufen. Zitieren
mr.freeze Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 jop sowas is dann echt bednklich wenn am am WE NIX einfällt ausser sich zuzusaufen, find des fast scho erschreckend , dass den meisten in mein alter nix besseres am WE einfällt... :-/ Zitieren
orangutnig Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Original geschrieben von traveller23 davon spricht ja keiner, ein Bier ist schon was feines, a Glaserl Wein auch. Ein Tüterl hie und da kann auch was. ABER wenn man schon aufs Wochenende wartet um sich endlich dicht zu machen, is was falsch gelaufen. so is es! das problem ist halt, dass viele nicht zwischen genussmittel und rauschmittel unterscheiden können. mal ein bier zu viel, oder einen ofen rauchen ist ja nicht das problem..... aber wenn man sich IMMER wieder die birne wegdröhnen MUSS, dann hats was. Zitieren
Hubsi Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Original geschrieben von mr.freeze mal ehrlich.... wer hat hier noch NIE ein bier, ein glaserl wein oder sowas getrunken? ... weil wie gsagt, wer hat zu silvester no ka glaser sekt trunkn? wäre dann damit ja nämlich auch illegal... Hier! Ich!, i trink auch zu Sylvester kein Glaserl... Das einzig schlimme ist, daß man immer depperte Fragen bekommt und daß es keiner verstehen und glauben will. "Und warum trinkst nix?" "A Schluckerl geht scho.." "Is jo nur a Achterl" "Kannst net so sein, mußt schon mittrinken" "stell di net so an..." Von mir aus soll jeder nehmen was er will, aber nicht andere in Mitleidenschaft ziehen. (z.B.: Fahrzeuge lenken... oder die Jungend "anlernen") Zitieren
TomCool Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Original geschrieben von traveller23 ABER wenn man schon aufs Wochenende wartet um sich endlich dicht zu machen, is was falsch gelaufen. Immer noch besser als sich JEDEN TAG dicht zu machen! @Hubsi Der Gruppenzwang ist echt brutal. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Original geschrieben von TomCool Immer noch besser als sich JEDEN TAG dicht zu machen! ... da spricht aber jetzt der wirt aus dir, gell... @ hubsi jaja, die fragen... - ich war vor ziemlich genau 7 jahren einmal wegen einer sponsor-g'schichte mit dem herren-nationalteam schifahren und am abend auf der hütte konnte es auch der hans pum absolut nicht glauben, dass ich nix trinke: "wos, goa nix..." *kopfschüttel* aber das bildet den charakter (ok, bei mir hat's nix geholfen (um blöde zwischenrufe zu verhindern) ), wenn man sich dem gruppenzwang nicht unterwirft. "freunde" die es uncool finden, wenn ich nix sauf', können mir gestohlen bleiben... CU, HAL9000 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.