Zum Inhalt springen

LRS fürs Enduro/AM - geht diese Zusammenstellung in Ordnung?


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gerade einen neuen LRS bei Actionsports bestellt (bisher nur gute Erfahrungen und der Pancho hat die gewünschte Felge leider nicht). In etwa gleiche Voraussetzungen und Ansprüche wie du, wobei ich ihn mehr für die großen Touren und BBS hernehmen will. Für downhillorientierte Gondel-Tage wird dann der alte, schwere LRS herhalten, bis er ganz hin ist. Deswegen auch nicht die EX471, die sonst auch auf meiner Liste stand.

 

DT240s (36T!), Revos,DT Alu Nippel und Ryde Trace Trail, auf die ich sehr gespannt bin.

Könnte unter 1500g bleiben :)

 

 

Den Syntace vom BC hatte ich auch in stark in Erwägung gezogen, aber silberne Speichen gehn dann ja doch nicht ;)

 

Ab nächster Woche kann ich berichten...

Bearbeitet von Schrotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, danke euch für den vielen Input und Vorschläge für weitere mögliche Felgen/Naben :toll: . Also, es geht um einen 26" LRS, quasi oldschool :D . OK, das mit den Mischspeichen ist mir nun klar und macht so gesehen auch Sinn. Was ich auch mitgenommen habe - bei den Naben nicht sparen und außerdem muss ein "Laufradflüsterer" her, der mit Geduld und Muse arbeitet.

Dass ich einen Freilauf zerstöre, fürchte ich bei meinem Gewicht und meiner geschätzten Wattleistung eher nicht. Hatte da bisher zumindest noch keine Probleme. Wenn an den bisherigen LRS etwas war, dann waren es simple Achter und vor kurzem ein Speichenbruch.

Den Syntace W30 habe ich mir ehrlich gesagt auch angesehen, aber da hat eh schon der GrazerTourer erwähnt, dass es eben das günstigere Modell ist. Zudem hat es silberne Speichen, was ich mir nicht sehr prickelnd in meinem Bike vorstelle.

 

 

Habe mal meine Idee ein wenig weiter gestrickt. Rein vom Farbkonzept her, würden die DT-Teile perfekt zum aktuellen Bike passen mit dem Vorteil, dass die roten Sticker schnell unten sind, wenn einmal ein neuer Rahmen mit anderer Farbe kommen sollte. Der Nachteil ist nur, dass die so fein gesalzene Preise haben :s: .

 

Neue Idee:

- DT EX471

- DT 240S Straightpull 28 Loch

- DT Competition Race Straightpull (evtl. belastungsgerechter Aufbau mit den Aerolite - die sind aber nur ein bissl leichter)

- DT squorx Pro Head

 

Sollte dann bei 1600g rauskommen. Und jetzt dürfts meine Idee zerreißen ;) .

Bearbeitet von zec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Neue Idee:

- DT EX471

- DT 240S Straightpull 28 Loch

- DT Competition Race Straightpull (evtl. belastungsgerechter Aufbau mit den Aerolite - die sind aber nur ein bissl leichter)

- DT squorx Pro Head

 

.

 

die 471er ist eine top Felge aber für dein gewicht eher "übertrieben" würde ich meinen

 

nimm die Spank Oozy Trail ( auch 25mm innen aber ca. 50 Gramm leichter pro stk. )

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt eh wenig bis garnix, die größere Maulweite...

 

Ja das war vor 3 Jahren usus als es quasi nur die Flow gab. Und wenn es auch nur wenig bringt, wenn er jetzt investiert sollte er doch gleich das Optimum nehmen.

So wie ich es verstanden hat nimmt er den für schwere alpine Trails. Da wird er mit sehr wenig Druck am VR gefahren, und da hilft eine breitere Felge schon sehr. Darum hab ich ja auch gemeint vlt nur vorne eine breitere Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich mochte das mit dem richtig tiefen Druck nie so... ich fahr auch alles technische mit 1.8 bar... warum? irgendwo kommt mit Sicherheit eh wieder ein Abschnitt, wo man entlangballern kann, und spätestens dort geht dir der geringe Druck eh auf den Sack...

 

Ich für mich hab auch nie richtig grosse Unterschiede zwischen 23mm Maulweite und 30mm Maulweite gemerkt, wenn man die persönliche Begeisterung über das neue mal aussen vor lässt...

Ich Ahr am Parkbike zwar aktuell auch die Spank Spike 35 mit 29mm, aber eigentlich hauptsächlich, weil cih die Hoffnung hatte, dass die stabil genug ist für meine Steintrails hier rundherum... als nächstes wird ich sicher wieder was schmales ala ex 471 testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, ich hab auf meinem alten Downhiller auch Felgen mit 35 mm Innenweite. Hab mich recht gefreut, kann ich ja auch mit 1,5 bar und weniger fahren. *gg* die Freude war nur von kurzer Dauer ;-)

 

Am Enduro merk ich das aber schon. Mit der Innen-MW 35 mm am VR fahr ich nicht über 1,5 bar und ist trotzdem nicht schwammig, bei ca 90 kg Gewicht ohne Ausrüstung.

Bei 26" hatte ich "nur" 25 mm MW, da brauchte es schon Reifen wie Baron 2,5" das es unter 1,5 bar nicht schwammig ist.

 

Ich denke das dieser Effekt echt da ist und hoffe das es nicht Einbildung ist. Vor kurzem hatte ich dieses schwammige Gefühl als ich auf Forststraße runter musste, eh klar, viel schneller und so. Zu Hause an der Standpumpe hatte ich 1 bar gemessen (wie genau die ist kann ich natürlich nicht sagen). Aber am schwierigen Trail hat es genau gepasst. Hinten fahr ich eh mehr Druck, da brauche ich auch keine breitere Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn centerlock kein Hindernis ist die DT 350er straightpull Naben mit vorne Ryde Trace Enduro und hinten Ryde Trace Trail sind sicher nicht verkehrt, wie lizard schon angemerkt hat. Den Aufpreis auf die DT könntest dir sparen und dafür unbedingt das 36t upgrade nehmen.

Durch die asymetrischen Felgen kannst unter Umständen auf den belastungsgerechten Speichenmix verzichten und durchgängig die dünnen Supercomp oder Laser verbauen.

 

Was Du noch nicht verraten hast:

was ist Dein Budget?

26"?

10fach oder xd Driver?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da hast du kein Problem mit kaputten Felgen durch Dellen, bei 1.5bar oder darunter, und unserem Gewicht?

 

Na ich fahr ja offensichtlich, gell @BS99, so langsam das ich da eigentlich keine Probleme hab. Fahre aktuell, nach meiner Standpumpe vorne knapp unter 1,5 bar, mittlerweile auch bergauf, spürst am VR eh nicht. Am HR so im Bereich 1,7-1,8 bar, da is eh nicht so wichtig das wenig Druck.

 

Ich kann mir schon vorstellen das bei Euch, und ganz sicher bei @BS99, das nicht gut gehen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe trotz meiner Schnelligkeit ;) einen elfengleichen Fahrstil :holy: und fast nie Probleme mit Dellen oder durchgestanzten Laufflächen.

Lt. Schwalbe-Manometer fahre ich vorne 1,5 und hinten 1,9; das entspricht ca. 2,0 und 2,4 am Manometer vom SKS Rennkompressor.

 

Früher mit 26", Schläuchen und mehr Risikofreude hatte ich hinten ab und zu Patschen, seit tubeless nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt Max, zwischen uns sind erhebliche Unterschiede was Geschwindigkeit, Fahrstil (Springen!) und Gelände(!) betrifft.

 

Im felsigen Latsch wo man trotz den steinigen Bedingungen recht schnell fahren kann war ich der Patschen-King, daheim auf überwiegend Waldboden und engen steinigen Trail mit niedrigerer Geschwindigkeit kannte ich so Probleme nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn centerlock kein Hindernis ist die DT 350er straightpull Naben mit vorne Ryde Trace

Was Du noch nicht verraten hast:

was ist Dein Budget?

26"?

10fach oder xd Driver?

 

mit der straightpull version bist du mit 28 Loch wieder etwas eingeschränkt punkto Felgenwahl ......

 

@umbau auf 36 Rasterpunkte....die Dt swiss sind von haus aus nicht gerade günstig... diese dann noachmals mittels aufpreis umbauen??

 

da nehme ich doch gleich eine Nabe mit großer Verzahnung ( Chris King 72, Hope 40, Acros 30 ) und gut ists ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 Loch würde ich persönlich nicht nehmen, falls du mal eine kaputte Felge tauschen mußt hast weniger Auswahl.

 

Und ich würde auch vorne leichter und breiter nehmen, hinten "normal" (jetzt ca. 25 mm) und etwas robuster.

Muerte hat es eh schon geschrieben, hinten braucht man eh mehr Druck, daher sind 25 mm sicher okay.

Dafür muß sie Schläge besser wegstecken können.

 

Schade das es die Ryde Edge 26 nicht in 26" gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@breitere Felgen: War die letzten Jahre auf Felgen mit 23mm Innenbreite unterwegs mit niedrigem Druck (1,15bar vorne und 1,45bar hinten) und hatte nie das Gefühl, dass die Felgen zu schmal sind oder aber der Reifen wegknickt. Darum bin ich der Meinung, dass ich mit Felgen mit 25mm durchwegs zufrieden sein werde.

 

@bike charly: Naja, die EX471 will ich nehmen um ein bissl Reserve zu haben. Habe es bei meinem jetzigen LRS trotz nur 60kg trotzdem geschafft eine feste Delle reinzufahren, nebst ein paar kleineren Dellen. Die Spank-Felgen sagen mir optisch gar nicht zu. Durch das gewölbte Felgenprofil erscheinen sie recht wuchtig und das Schriftdesign ist für mich zu sehr "Schaut mich an - ich bin da!" :D . Zudem sind das keine Sticker, die man mal schnell runter zieht. Mir sind solche "kantigen" Designs, wie es eben die EX471 oder aber auch die Ryde Trail haben einfach lieber. Zur Nabe: So wie ich das gelesen habe, scheint die 240er in der Straightpull-Variante die 36 Zähne im Freilauf bereits serienmäßig zu haben. Ansonsten hätte ich irrsinnig gern eine Chris King, aber sie ist mir ehrlich gesagt einfach zu schwer. Die Hope wäre mir zu laut (da finde ich meine Pro II schon hin und wieder lästig) und die Acros ist mit 30Z ja wieder "schlechter" als die DT.

 

@bs99: LRS soll 26" sein, zur Zeit noch für 9-fach und vom Budget her bin ich jetzt nicht so gebunden. Dass es teuer wird, weiß ich mittlerweile schon. Die Straightpull-Naben von DT gibt's zum Glück mit Centerlock oder 6-Loch. Die 350er habe ich mir auch angesehen, aber weißt eh - das Gewicht ;) . Die VR-Nabe ist nicht viel um, aber hinten ists schon ein Unterschied. Die Ryde Trail sind mir glaube ich einfach zu leicht. Will eben an der Felge doch lieber Reserven haben, sollte ich mal bei einer Abfahrt einen Gwin anreißen :D .

 

@lizard: Dein Argument gegen 28 Speichen kann ich durchaus nachvollziehen, aber mir persönlich ist das nicht so wichtig. Ansonsten wäre ich die letzten Jahre nicht auf 24 Speichen unterwegs gewesen. Mein Hintergedanke zur Straightpull-Nabe mit 28 Loch war einfach der, dass ich durch die leichtere Nabe das leichte Gewichtsmanko der EX471 ausgleiche. Dadurch hätte ich eine Felge mit Reserven (man könnte es auch Placebo-Effekt nennen, aber weißt eh wie wichtig solche Geschichten für den Kopf sind) und wäre trotzdem bei einem Gewicht von 1600g.

 

 

 

Wenn ich bei den Speichen im Sapim-Sortiment suchen würde, welche wären denn gscheid? Laser, CX-Ray oder Superspoke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade einen neuen LRS bei Actionsports bestellt (bisher nur gute Erfahrungen und der Pancho hat die gewünschte Felge leider nicht). In etwa gleiche Voraussetzungen und Ansprüche wie du, wobei ich ihn mehr für die großen Touren und BBS hernehmen will. Für downhillorientierte Gondel-Tage wird dann der alte, schwere LRS herhalten, bis er ganz hin ist. Deswegen auch nicht die EX471, die sonst auch auf meiner Liste stand.

 

DT240s (36T!), Revos,DT Alu Nippel und Ryde Trace Trail, auf die ich sehr gespannt bin.

Könnte unter 1500g bleiben :)

 

 

Den Syntace vom BC hatte ich auch in stark in Erwägung gezogen, aber silberne Speichen gehn dann ja doch nicht ;)

 

Ab nächster Woche kann ich berichten...

 

Letzte Woche bekommen (26 Zoll). Vorne 674g, Hinten 774g

Tublessmontage mit Yellow-Tape (25mm) und Conti MK Protection war kein Problem. Durch das hohe Felgenbett sitzt der Reifen schon eher fest und ist daher auch schnell dicht.

 

Heute erste Testausfahrt: Vormittag in Wiedlingbach, Nachmittag am Anninger.

Beschleunigung ist geil (700g leichter als vorher), auch wenn das am Fully ziemlich wurscht ist :D.

Die ersten Sprünge, Anlieger und vor allem hunderte nasse Steine und Wurzeln am Anninger, die das Hinterrad hin und her schleudern, hat er bestens überstanden.

Weich fühlt er sich absolut nicht an (70kg Fahrer) und die 36er Freilauf-Zahung gefällt mir auch richtig gut. Werde ich am Hardtail auch mal nachrüsten (Für die Trial-Trainings zuhause :) )

Bearbeitet von Schrotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...