Zum Inhalt springen

LRS fürs Enduro/AM - geht diese Zusammenstellung in Ordnung?


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche bekommen (26 Zoll). Vorne 674g, Hinten 774g

Tublessmontage mit Yellow-Tape (25mm) und Conti MK Protection war kein Problem. Durch das hohe Felgenbett sitzt der Reifen schon eher fest und ist daher auch schnell dicht.

 

Heute erste Testausfahrt: Vormittag in Wiedlingbach, Nachmittag am Anninger.

Beschleunigung ist geil (700g leichter als vorher), auch wenn das am Fully ziemlich wurscht ist :D.

Die ersten Sprünge, Anlieger und vor allem hunderte nasse Steine und Wurzeln am Anninger, die das Hinterrad hin und her schleudern, hat er bestens überstanden.

Weich fühlt er sich absolut nicht an (70kg Fahrer) und die 36er Freilauf-Zahung gefällt mir auch richtig gut. Werde ich am Hardtail auch mal nachrüsten (Für die Trial-Trainings zuhause :) )

 

 

war bei der Lieferung auch eine Karte mit den Speichenspannung dabei ? die werte würden mich interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche bekommen (26 Zoll). Vorne 674g, Hinten 774g

Tublessmontage mit Yellow-Tape (25mm) und Conti MK Protection war kein Problem. Durch das hohe Felgenbett sitzt der Reifen schon eher fest und ist daher auch schnell dicht.

 

Heute erste Testausfahrt: Vormittag in Wiedlingbach, Nachmittag am Anninger.

Beschleunigung ist geil (700g leichter als vorher), auch wenn das am Fully ziemlich wurscht ist :D.

Die ersten Sprünge, Anlieger und vor allem hunderte nasse Steine und Wurzeln am Anninger, die das Hinterrad hin und her schleudern, hat er bestens überstanden.

Weich fühlt er sich absolut nicht an (70kg Fahrer) und die 36er Freilauf-Zahung gefällt mir auch richtig gut. Werde ich am Hardtail auch mal nachrüsten (Für die Trial-Trainings zuhause :) )

Danke für deinen Bericht. Also das Gewicht ist schon sehr geil :eek: . Da bleibst mitsamt Yellowtape und Ventilen unter 1500g. Dass dir die 240er mit 36Z taugt ist schon mal eine sehr feine Sache. Ich nehme an, dass du die Naben mit dem Standardflansch und für 32-Loch hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, habe mich endlich entschieden wie mein neuer LRS aussehen soll. Nach langem hin und her habe ich beschlossen, bei den Felgen doch ein bissl mehr Gewicht zu sparen und die EX471 nicht zu nehmen. Die Trace Trail wurde mir wiederum dadurch vermiest, dass es bei der Tubelessmontage von Maxxis oder Onza-Reifen durch deren massiveren Wulst zu Problemen kommen kann (Felgenhorn der Trail ist sehr niedrig, der Wulst "ploppt" nicht rein und der Reifen springt runter). Bei Schwalbe-Reifen soll dieses Problem durch deren "filigranere" Wulst nicht auftreten. Selbst wenn die Geschichte mit den abspringenden Reifen nur eine Verkettung unglücklicher Umstände war (Stichwort -> Fertigungstoleranzen), so will ich das Risiko doch nicht eingehen.

 

Das führte mich zurück zur Spank Oozy Trail, die mir ja der bike charly ans Herz gelegt hat. Optisch gefällt sie mir noch immer nicht zu 100%, aber sie hat durch das Bead Bite ein interessantes Detail, von dem ich auf jeden Fall profitieren kann (da ich eher niedrigere Lufdrücke fahre).

 

Bei den Naben bleibts hinten bei der DT 240s (nur echt mit 36 Zähnen ;) ), während ich vorne mit der Tune King nochmals 50g zur DT einspare. Beide mit dem normalen Flansch und mit 32 Löchern. Als Speichen kommen DT Super Comp zum Einsatz.

 

Und diese ganzen Teile werden schlussendlich von fachkundiger steirischer Hand zu einem feinen LRS verwoben, der mit Tubelessband und Ventilen knapp unter 1600g liegen sollte :D . Wobei mir gerade einfällt, dass ich mit ihm noch gar nicht die Option der belastungsgerechten Einspeichung besprochen habe - werde ich gleich nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast sicher recht, aber ich mache Gewichtstuning beim Bike vor allem darum, damit es fürs Tragen leichter wird und da ists dann wurscht, wo am Bike ich das Gewicht einspare. Und das mit dem Verkaufen: Ich kaufe die Biketeile für mich und schaue dabei, dass sie mir passen. Was ich bei einem späteren Verkauf evtl. noch raushole bzw. nicht raushole ist mir ehrlich gesagt blunzen ;) .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn dir das eh blunzen ist dann hol dir einen Syntace Satz. Die MX12 hat 220g und ist somit leichter als die DT hinten, und meine MX15 für vorne hat 101g.

 

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?161339-Der-Postet-eure-geilen-Teile-Thread&p=2585412&viewfull=1#post2585412

Richte dir einen Suchagenten im IBC Bikemarkt ein. Mein Satz hat neu und uneingespeicht 290,- gekostet.

 

Die Spank werden mit einem Fetzen voll Aceton übrigens Decal-frei.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Teile sind ja schon gekauft, von dem her ist der Zug bereits abgefahren. Du hast da allerdings ein tolles Schnäppchen "geschossen" :toll: .

Die Decals schaue ich mir dann live an, wie sehr es mich wirklich stören wird. Und ansonsten, wie du gesagt hast - Aceton her und ab damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem bei mir im Herbst vermutlich ein Rahmenkauf ansteht und ich damit von komplett unbrauchbaren 26" auf 27,5" umsteigen werde, bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem Laufradsatz. Ist auf der Eurobike eurer Meinung nach was interessantes aufgetaucht? Von Spank gibts zB neu die Oozy Trail 345 oder die Spike Race 33, die sind mit 30,5 mm schon ordentlich breit bei akzeptablem Gewicht ...

 

Bei den Naben bin ich eigentlich ziemlich von den Hope überzeugt, einfach weils überall Ersatzteile gibt und man schnell zwischen mehreren Standards wechseln kann.

Sonstige Empfehlungen? Bin in der 90 kg Kategorie, Tempo im Vergleich zu einigen hier eher moderat, dafür materialschonend. :D Aber ich arbeite dran ...

Gelände: was man halt bei uns so findet: viele Wurzeln, viele Steine - Bikepark ist eher ned so meins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst sie selber aufbauen möchtest sagst mir Bescheid , dann zeig ichs dir !

Das wäre auch die Obergrenze, derzeit fahr ich die Spank Subrosa 30 mit 25 mm Maulweite, das passt eh recht gut. Also alles zwischen 25 u. 30 mm würde ich in Erwägung ziehen.

 

Wobei es ja eigentlich auch keine Nachteile einer breiteren Felge gibt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch die Obergrenze, derzeit fahr ich die Spank Subrosa 30 mit 25 mm Maulweite, das passt eh recht gut. Also alles zwischen 25 u. 30 mm würde ich in Erwägung ziehen.

 

Wobei es ja eigentlich auch keine Nachteile einer breiteren Felge gibt oder?

 

Kann man diskutieren.

Die Flanken sind schon exponierter... Imho kriegt man mit breiter Felge auch leichter einen Snakebite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch immer beim suchen, es gibt einfach zu viele Optionen! :D

 

Wie sind denn die Meinungen zu den Ryde Edge Felgen? Genauer gesagt die Edge 26 (oder gar die 28?) - würde die entweder mit Hope-Naben oder evtl. auch DTSwiss 350 aufbauen lassen, mit Sapim CX-Ray.

 

Einwände, bessere Vorschläge? Ist das ausreichend stabil um einem 90 kg Grobmotoriker Paroli zu bieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...