Zum Inhalt springen
Update 2 RAAM 2015

Update 2 RAAM 2015

16.06.15 08:53 31.275Text: NoMan, PMFotos: Crew S. Zotter, RAAM/Vic Armijo, Crew F. Preihs, Crew T. JaklitschSeverin Zotter gewinnt das Race Across America in 8 Tagen 8 Stunden und 17 Minuten vor David Haase. Preihs out, Jaklitsch Dritter beim RAW.16.06.15 08:53 33261

Update 2 RAAM 2015

16.06.15 08:53 33261 NoMan, PM Crew S. Zotter, RAAM/Vic Armijo, Crew F. Preihs, Crew T. JaklitschSeverin Zotter gewinnt das Race Across America in 8 Tagen 8 Stunden und 17 Minuten vor David Haase. Preihs out, Jaklitsch Dritter beim RAW.16.06.15 08:53 33261

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast zwartrijder
schlecht gelaufen heuer?

es is ein wunder wenn bei so einem rennen überhaupt wer ankommt

und ein österreicher unter den ersten hundert ist

 

 

..von welchem Rennen mit hundert Startern sprichst du da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat der RAAM Verantstalter doch so schön gesagt?

Es klettern Jahr für Jahr mehr Leute auf den Mt. Everest (in guten Jahren +500), als jemals Leute (Bewerb: Einzel) es ins Ziel vom RAAM geschafft haben.

:klatsch:

Gute Besserung dem Gule (wenn man so unsanft vom Rad (70km/h) geholt wird, ist es ein Wunder dass nicht mehr passiert) und dem Straps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
kann es sein dass du meine gefühle nicht respektierst

lass uns mal darüber reden

 

Meine Ordination ist morgen von 7:30 bis 12:30 geöffnet - Termin bekommst du bei meiner Sprechstundenhilfe.

Ab 13 Uhr Sitz ich mit einem Patienten am Rad - da würde es auch gehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat der RAAM Verantstalter doch so schön gesagt?

Es klettern Jahr für Jahr mehr Leute auf den Mt. Everest (in guten Jahren +500), als jemals Leute (Bewerb: Einzel) es ins Ziel vom RAAM geschafft haben.

:klatsch:

...

as lässt sich wohl damit erklären, dass es für das raam ein offizielles zeitlimit gibt und für den gipfelsieg am everest (gsd) nicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vergleich hinkt aber auch gewaltig. wie gesagt, für das eine gibts ein zeitlimit, für das andere gott sei dank nicht. das eine ist ein wettkampf, das andere nicht. beim einen muss man also starten, egal wie die momentanen bedingungen sind, beim anderen würde ein aufstieg bei nicht perfekten bedingungen das risiko um ein vielfaches erhöhen, weshalb man sich logischerweise die besten bedingungen aussucht.

klar ist also, dass ein wettkampfleistung subjektiv immer härter wahrgenommen wird, als eine vergleichbare belastung, die aber unter keinen wettkampfbedingungen ausgeführt werden muss.

ich weiß auch nicht unter welchen bedingungen fasching auf den everest gestiegen ist (künstlicher sauerstoff, bergführer, zeit, sherpas,...).

Bearbeitet von tini:wini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vergleich hinkt aber auch gewaltig. wie gesagt, für das eine gibts ein zeitlimit, für das andere gott sei dank nicht. das eine ist ein wettkampf, das andere nicht. beim einen muss man also starten, egal wie die momentanen bedingungen sind, beim anderen würde ein aufstieg bei nicht perfekten bedingungen das risiko um ein vielfaches erhöhen, weshalb man sich logischerweise die besten bedingungen aussucht.

klar ist also, dass ein wettkampfleistung subjektiv immer härter wahrgenommen wird, als eine vergleichbare belastung, die aber unter keinen wettkampfbedingungen ausgeführt werden muss.

ich weiß auch nicht unter welchen bedingungen fasching auf den everest gestiegen ist (künstlicher sauerstoff, bergführer, zeit, sherpas,...).

 

 

 

 

wenn du es auf die sportliche Leistung "reduzierst" wird schnell klar, was viele Menschen machen könnten - und was nicht..

 

ME: Nordseite

 

Mit dem Jeep zum ersten Basislager (5.200H) - L: 0 HM

1. Tag Zum vorgeschobenen Basislager, einfaches Gelände (6.400M) L: 1200 Hm

 

2. Tag Anstieg auf 7000M u. Abstieg - L: 600Hm

3. Tag Anstieg auf 7600M u. Abstieg - L: 1200 Hm

 

L: 3000HM (Gesamtleistung an drei Tagen)

 

Wenn nötig 1 Tag Pause und Wiederholung des 2. u. 3 Tages

 

L: 4800 HM nach 5 aktiven Tagen

 

Wenn das Wetter passt: von 6.400m auf 8000 (Nordseite letztes Lager, das macht soweit ich weiß aber nicht jeder)

 

L: 1600 HM

 

L. 8000 HM nach 6 aktiven Tagen

 

Gipfeltag: 6400 auf 8850M - L: 2450HM (Tag 7 + 1 Ruhetag)

 

Abstieg....

 

(Schlechtes Wetter ist natürlich nicht einkalkuliert) 7 (8) Tage: 10450Höhenmeter (~1492HM am Tag) - solange dauert das RAAM für Strasser z.B.

 

ich bin kein guter Rechner, vielleicht hab ich mir irgendwo vertan und die Arbeit, also Kcal oder J wollte ich nicht ausrechnen, beim RAAM kann man pro Tag/ Nacht zwischen 15.000 u. 17.000 Kcal aufwenden müssen..manche errechneten sogar mehr. (AM ME ist das auch wegen der geringeren Sauerstoffaufnahme schwer zu errechnen)

 

Wenn man, was realistisch ist, und in der Höhe ~ 245/250 HM in der Stunde schafft, als Mittel, dann ist man ingesamt etwa 42/43 Stunden unterwegs..ingesamt.

 

Beim RAAM ist ein Spitzenfahrer einmal 40 bis 50 Stunden unterwegs ohne zu schlafen, dann schläft er um die 8-9 Stunden auf ca. 8 Tage...oder weniger - also die Weltklasse natürlich.

 

Aktiv ist man am ME also weit weniger unterwegs - wobei das Gesamtvolumen natürlich schwer abzuschätzen ist..der Anstieg zum Gipfel allein dauert je nach Route meist 10-14 Stunden (4 - 6 Abstieg) was mit Abstand das schwerste Stück ist.

 

der fred sollte nicht "entfremdet" werden, aber eine erkärung wollte ich dann schon auch abgeben, rein auf nackten daten ohne wetter, mentale herausforderungen usw. einzugehen..

 

Kleines Detail am Rande, die Kosten sind ziemlich diesselben:

 

Edit:

 

Rechnfehler (einen Tag unterschlagen) ausgebessert

 

Ein Einzelfahrer braucht ca. 35.000 Euro

Mit dem Alpenverein (D) kommt eine Full Service Exp. auf ca. 38.000 Euro

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das hier vermutlich der würdigste Platz dafür ist: Link zum Nachruf auf Handbiker Manfred Putz, der am 19. Juni bei einer Trainingsfahrt tödlich verunglückt ist: http://www.radsportverband.at/index.php/aktuelles/radsport-news/paracycling-news/2554-der-oerv-trauert-manfred-putz-1969-2015

 

Wir behalten ihn wohl am besten so in Erinnerung, wie wir ihn im Rahmen der RAAM-Berichterstattung (http://bikeboard.at/Board/Race-Across-America-2014-th197995) kennenlernen durften - zielstrebig, allzeit optimistisch und guter Dinge - und möchten den Hinterbliebenen auf diesem Wege unser tief empfundenes Beileid ausdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es auf die sportliche Leistung "reduzierst" wird schnell klar, was viele Menschen machen könnten - und was nicht..

 

.....

 

ich glaub du verstehst nicht so ganz auf was ich hinaus will. macht aber nichts, weil ich diesen thread auch nicht entfremden will. :)

jedenfalls will ich die leistung der raam finisher in keinster weise schmäler. sie gewinnt aber auch nicht mehr an bedeutung, wenn man beteuert, dass eine everest besteigung im verleich dazu ein "piece of cake" ist. 2 verschiedene sportarten, 2 verschiedene rahmenbedingungen.

Bearbeitet von tini:wini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das hier vermutlich der würdigste Platz dafür ist: Link zum Nachruf auf Handbiker Manfred Putz, der am 19. Juni bei einer Trainingsfahrt tödlich verunglückt ist: http://www.radsportverband.at/index.php/aktuelles/radsport-news/paracycling-news/2554-der-oerv-trauert-manfred-putz-1969-2015

 

Wir behalten ihn wohl am besten so in Erinnerung, wie wir ihn im Rahmen der RAAM-Berichterstattung (http://bikeboard.at/Board/Race-Across-America-2014-th197995) kennenlernen durften - zielstrebig, allzeit optimistisch und guter Dinge - und möchten den Hinterbliebenen auf diesem Wege unser tief empfundenes Beileid ausdrücken.

 

 

da fährt der manni durch die wüste, macht das RAAM im 2er team und war auch sonst eher nicht von der ängstlichen sorte (trainingslager in südafrika, mit handbike besuch im armenvierteln, wo er dann flüchten musste weil sie ihn ausrauben wollten) und dann passiert es bei einer harmlosen trainingsfahrt quasi vor der haustür :(

 

ruhe in frieden manni, ich werde dich als sehr positiven, zuvorkommenden und netten menschen in erinnerung behalten, aber auch als spitzensportler und pionier!

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub du verstehst nicht so ganz auf was ich hinaus will. macht aber nichts, weil ich diesen thread auch nicht entfremden will. :)

jedenfalls will ich die leistung der raam finisher in keinster weise schmäler. sie gewinnt aber auch nicht mehr an bedeutung, wenn man beteuert, dass eine everest besteigung im verleich dazu ein "piece of cake" ist. 2 verschiedene sportarten, 2 verschiedene rahmenbedingungen.

 

Ja, ich bin immer ein bissl langsamer, wenn es ums Verstehen geht..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der David Haase ist aber schon ein zacher Hund. Lässt nicht locker und hofft noch auf seine Chance. Respekt!

Jetzt macht der Severin gerade Pause, Haase rückt etwas näher.

Auch wenn der Abstand immer noch recht respektabel ist, gegessen ist meiner Meinung nach noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der David Haase ist aber schon ein zacher Hund. Lässt nicht locker und hofft noch auf seine Chance. Respekt!

Jetzt macht der Severin gerade Pause, Haase rückt etwas näher.

Auch wenn der Abstand immer noch recht respektabel ist, gegessen ist meiner Meinung nach noch nichts.

 

 

 

das stimmt, kann bis zum letzten Meter was passieren, auch mental

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...