McCready Geschrieben 17. Juni 2015 Geschrieben 17. Juni 2015 hi. die kombi mtb-meer is ja extrem fein. mir wurde neulich "punta ala" empfohlen. war da vielleicht schon jemand von euch? wenn ja, wärs fein, könnt sie/er ein paar erfahrungen posten? ich war vor zwei oder drei jahren in finale ligure - und das war sehr schön, such eigentlich ähnliches ... thx und liebe grüße McCready Zitieren
NoDoc Geschrieben 18. Juni 2015 Geschrieben 18. Juni 2015 (bearbeitet) War schon ein paar Mal in der Gegend, aber gewohnt habe ich immer in Massa Marittima. Es gibt in den Bergen ein Gewirr von Wegerln und Forstraßen. Google dich einmal durch. z.B. http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.17656.html oder: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.780.html (Wunderbare Runde!!!!) oder MTB in den "Bandite di Scarlino", dort gibt es frei lebende Stachelschweine (kein Schmäh...). Toll war es auch in der Gegend von TIRLI (6km NE von Punta Ala), hab ich aber leider keine GOS-Daten Monte Argentario: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.129997.html Die Verwendung von GPS ist ehr empfehlenswert, weil es kaum Markierungen gibt und die Wälder sind echt dicht... Schau auch auf Google earth, noch und nöcher Biker-Symbole, die links auf Wiciloc-Toren sind. Wiciloc ist auch ein guter Tip, da kannst du die Suche nach Region, Schwierigkeit usw. eingrenzen. Viel Spass! lG Michael Bearbeitet 18. Juni 2015 von NoDoc Zitieren
McCready Geschrieben 18. Juni 2015 Autor Geschrieben 18. Juni 2015 hallo michael! super, ich dank dir. werd mich da gleich durchklicken.....scheint dir ja sehr getaugt zu haben. ;-) eine frage noch: ich möchte mit meiner freundin hinfahren. was denkst du? sind die strecken, also die trails vielmehr, da zu heftig für sie? is jetzt nicht soooo die gute bergabfahrerin. thx McCready Zitieren
NoDoc Geschrieben 18. Juni 2015 Geschrieben 18. Juni 2015 Ihr findet da sicher was, sind viele Forstraßen, breitere Wege, aber auch Singletracks, die meistens nicht allzu schwer sind (..es gibt auch schwere...:-))). Bandite di Scarlino war z.B. großteils einfach nur ein Spass, allenfalls muss sie einmal 5 min schieben.. http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.21829.html Und wenns mal heftiger sein soll: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.117205.html oder http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.126596.html Bei beiden habe ich mit ein paar Alternativen echt feine Strecken gehabt (GPS-Daten von mir sind leider irgendwie verloren gegangen) Zitieren
McCready Geschrieben 18. Juni 2015 Autor Geschrieben 18. Juni 2015 Ihr findet da sicher was, sind viele Forstraßen, breitere Wege, aber auch Singletracks, die meistens nicht allzu schwer sind (..es gibt auch schwere...:-))). Bandite di Scarlino war z.B. großteils einfach nur ein Spass, allenfalls muss sie einmal 5 min schieben.. http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.21829.html Und wenns mal heftiger sein soll: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.117205.html oder http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.126596.html Bei beiden habe ich mit ein paar Alternativen echt feine Strecken gehabt (GPS-Daten von mir sind leider irgendwie verloren gegangen) na dann werden wir das wohl austesten müssen. ;-) danke für deine tipps!! liebe grüße, McCready/Rob Zitieren
romanski Geschrieben 20. Juni 2015 Geschrieben 20. Juni 2015 Hi, nachdem die EWS da ja auch zu Besuch, gibts sicher einige interessante Sachen zu fahren. Die Seite kennst du schon? http://visitpuntaala.bike/ Zitieren
NoDoc Geschrieben 20. Juni 2015 Geschrieben 20. Juni 2015 Hi, nachdem die EWS da ja auch zu Besuch, gibts sicher einige interessante Sachen zu fahren. Die Seite kennst du schon? http://visitpuntaala.bike/ ...das ist die effektivere Info....;-)) Kannte ich auch noch nicht! Danke, Romanski! Zitieren
romanski Geschrieben 20. Juni 2015 Geschrieben 20. Juni 2015 Gerne! Kenn das Gebiet halt leider nicht aus erster Hand, aber die Seite macht auf jeden Fall Lust, das zu ändern! Zitieren
McCready Geschrieben 21. Juni 2015 Autor Geschrieben 21. Juni 2015 Hi, nachdem die EWS da ja auch zu Besuch, gibts sicher einige interessante Sachen zu fahren. Die Seite kennst du schon? http://visitpuntaala.bike/ danke, romanski!!! ich bin immer auf der suche nach mtb-gebieten unweit des meeres und mit möglichkeiten, sich auch kulturell etwas reinzuziehen. das ist in dieser region ja super möglich. coole gschicht. thx! Zitieren
McCready Geschrieben 21. Juni 2015 Autor Geschrieben 21. Juni 2015 http://www.mtb-news.de/news/2013/01/24/massa-marittima-toskana-familienkompatibler-bike-urlaub-am-meer-spot-check/ Zitieren
muerte Geschrieben 10. Januar 2018 Geschrieben 10. Januar 2018 War der McCready mit Frau dann dort? Überlege gerade dort mit Kind und Kegel Urlaub zu machen. Ich würde halt gerne diesmal Bike und Familienurlaub verbinden. Kinder 5, 7 und 10. Die 10 jährige vlt schon auf den ein oder anderen Trail mit zu nehmen. Kannst bissl was dazu sagen/schreiben wie es euch daugt hat? Zitieren
McCready Geschrieben 11. Januar 2018 Autor Geschrieben 11. Januar 2018 War der McCready mit Frau dann dort? Nein, ich war dann in Finale Ligure. Sehr zu empfehlen! Lg McCready Zitieren
muerte Geschrieben 27. September 2019 Geschrieben 27. September 2019 Und war den heuer jemand dort? Mein Anhang will 2020 definitiv ans Meer, da kann ich die mit Molvenosee oder so was vermutlich nicht vertrösten! Jz überlege ich die nach Punta Ala zu lotsen ... hat der Häuptling auch was davon *gg* Zitieren
NoDoc Geschrieben 27. September 2019 Geschrieben 27. September 2019 Im Hinterland gibt es einiges zu entdecken! https://www.mtb-news.de/news/spot-check-punta-ala-toskana Schön ist auch die Trail-Area um Massa Marittima, oder die Bandite di Scarlino, oder oder... Sind halt nicht so die riesen Berge, aber sehr toll. GPS dringend empfohlen!!! Teilweise gibt es derartig viele Wegerl, dass man ganz wuggi wird.... Und btw: Ich möchte dafür nächstes Jahr an den Molveno ;-) Zitieren
nocode Geschrieben 30. September 2019 Geschrieben 30. September 2019 ich war die letzten 2 septemberwochen voriges jahr dort. gewohnt haben wir in einem mobilehome am campingplatz. trails gibt es unzählige dort nur die fireroads sind tlw etws heftig. hab auch 4 x die möglichkeit des shuttles genutzt. waren dann meist so um die 5 oder 6 fahrten pro halben tag. der campingplatz ist um die zeit schon sehr spärlich besetzt, infrastuktur mit supermarkt und restaurant ist aber da. ich fands in verbindung mit dem meer genial 1 Zitieren
giantdwarf Geschrieben 3. Oktober 2019 Geschrieben 3. Oktober 2019 wir waren heuer dort, bester Ausgangspunkt ist einer der beiden Campingplätze bei Punta Ala, von da aus kann man eigentlich auch selber treten in der direkten Umgebung kann man sich bikemäßig sicher einige Tage beschäftigen in Summe hat man mit dem Enduro mehr Spass dort zu beachten ist, dass die Bikestation/Shuttle direkt bei dem nördlicheren Camping ist je nachdem wann du fahren willst, in der Hauptsaison ists wirklich sehr voll mit etwas Autofahren sind in der näheren Umgebung noch mehr Spots zu finden Zitieren
giantdwarf Geschrieben 3. Oktober 2019 Geschrieben 3. Oktober 2019 wir waren heuer dort, bester Ausgangspunkt ist einer der beiden Campingplätze bei Punta Ala, von da aus kann man eigentlich auch selber treten in der direkten Umgebung kann man sich bikemäßig sicher einige Tage beschäftigen in Summe hat man mit dem Enduro mehr Spass dort zu beachten ist, dass die Bikestation/Shuttle direkt bei dem nördlicheren Camping ist je nachdem wann du fahren willst, in der Hauptsaison ists wirklich sehr voll mit etwas Autofahren sind in der näheren Umgebung noch mehr Spots zu finden Zitieren
muerte Geschrieben 3. November 2019 Geschrieben 3. November 2019 Wart ihr rein wegen dem Biken dort oder auch mit Familie? Zitieren
giantdwarf Geschrieben 4. November 2019 Geschrieben 4. November 2019 Wart ihr rein wegen dem Biken dort oder auch mit Familie? Man könnte so sagen: klassische Kompromiß-Destination Es kommen die Strandlieger, die Sandburgenbauer, die Liebhaber italienischen Essens und die Biker auf ihre Kosten. Zitieren
muerte Geschrieben 14. März 2023 Geschrieben 14. März 2023 Am 30.9.2019 um 17:01 schrieb nocode: ich war die letzten 2 septemberwochen voriges jahr dort. gewohnt haben wir in einem mobilehome am campingplatz. trails gibt es unzählige dort nur die fireroads sind tlw etws heftig. hab auch 4 x die möglichkeit des shuttles genutzt. waren dann meist so um die 5 oder 6 fahrten pro halben tag. der campingplatz ist um die zeit schon sehr spärlich besetzt, infrastuktur mit supermarkt und restaurant ist aber da. ich fands in verbindung mit dem meer genial Am 3.10.2019 um 14:03 schrieb giantdwarf: wir waren heuer dort, bester Ausgangspunkt ist einer der beiden Campingplätze bei Punta Ala, von da aus kann man eigentlich auch selber treten in der direkten Umgebung kann man sich bikemäßig sicher einige Tage beschäftigen in Summe hat man mit dem Enduro mehr Spass dort zu beachten ist, dass die Bikestation/Shuttle direkt bei dem nördlicheren Camping ist je nachdem wann du fahren willst, in der Hauptsaison ists wirklich sehr voll mit etwas Autofahren sind in der näheren Umgebung noch mehr Spots zu finden Wie kompliziert/unkompliziert war das mit Shuttle? Wenn ich dort am Abend mir denke morgen früh nehm ich ein Shuttle für 3-4 Fahrten schau ich kurz zur Station oder rufe an und bin am nächsten Tag dabei? Wohnen eh in diesem Puznta Ala Camp&Resort. Soweit ich nämlich gelesen habe sollte man dort wohnen damit man das Shuttle nutzen kann. Wird vermutlich eh ohne dort zu wohnen auch buchbar sein. Oder muss man das langer Hand vorher buchen? Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Zitieren
yellow Geschrieben 14. März 2023 Geschrieben 14. März 2023 ahh, auf der Punta Ala interaktiven Karte und auf Trailforks sind die Trails eh praktisch alle ident - hatte schon befürchtet Touren übersehen zu haben. (allerdings: die gelbe Farbe auf der Punta Karte für die Enduro Trails ist doch total unleserlich; ich sehe da genau nix (Trailnummern, -namen) Wir haben ein Hotel in Follonica gewählt, weil ich der Meinung war, dass das näher an den Touren - zum selber treten - liegt. Wenn ich mir Google Maps ansehe, dann ist Punta sicher die schönere Urlaubsdestination, weil Follonica ist in der Hinsicht Schrott. Zusätzlich dazu war das Essen-gehen-Angebot auch seeeehr eingeschränkt und auch alles andere an gut. Und das war im Mai. In der Hochsaison dürfte man dann dort gar nie Plätze in Restaurants bekommen. Vom Fahren her ... schau mal ob Dus auch zum Monte Arsenti schaffst. (40 Km nördlich, bei Massa Maritima) PS:; ich finde "Kompromiss-Destination" die beste Aussage hier, 👍 Strandurlaub mit Familie wo auch bissl biken möglich ist - wird hier gut klappen. Allerdings keine Ahnung wie das im Sommer geht. Im Mai war es schon seehr warm, trocken und staubig. Als reiner Bikeurlaub mit den Kumpels Katastrophe - ich muss nimmer nach Punta Ala und die Kumpels auch alle nicht. 1 Zitieren
muerte Geschrieben 14. März 2023 Geschrieben 14. März 2023 vor 8 Minuten schrieb yellow: Strandurlaub mit Familie wo auch bissl biken möglich ist - wird hier gut klappen. Ja auf das läufts raus. Familie hat beschlossen Strand, Hautärztin hat mir dann auch noch empfohlen mindestens 2 Wochen Meer. Und damit ich nicht sterbe vor Langeweile, Wasser mag i in Wahrheit auch nicht so, Elba ist mit Fähre die Anreise noch mal länger und teurer ... daher der "Kompromiss" Festland. So hab ich theoretisch auch die Möglichkeit mal einen Tag nach Massa Marittima zu fahren. Wird schon passen. @mit Kumpels: ich beobachte die Gegend schon lange, würde es evtl über Silvester in Betracht ziehen mit de Habis da hin zu fahren. Fändest du das auch blöd? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 14. März 2023 Geschrieben 14. März 2023 vor einer Stunde schrieb muerte: So hab ich theoretisch auch die Möglichkeit mal einen Tag nach Massa Marittima zu fahren. Meine Prognose: es wird nicht bei einem Tag bleiben. (zum Essen ist Massa Marittima oben übrigens auch super -- der schöne mittelalterliche Hauptplatz mit guten Restaurants. Weiß aber nicht, wie's dort temperaturmäßig im Hochsommer ist. Im Frühjahr und Herbst war's immer fein) 1 Zitieren
muerte Geschrieben 23. Juli 2023 Geschrieben 23. Juli 2023 Am 30.9.2019 um 17:01 schrieb nocode: ich war die letzten 2 septemberwochen voriges jahr dort. gewohnt haben wir in einem mobilehome am campingplatz. trails gibt es unzählige dort nur die fireroads sind tlw etws heftig. hab auch 4 x die möglichkeit des shuttles genutzt. waren dann meist so um die 5 oder 6 fahrten pro halben tag. der campingplatz ist um die zeit schon sehr spärlich besetzt, infrastuktur mit supermarkt und restaurant ist aber da. ich fands in verbindung mit dem meer genial Am 3.10.2019 um 14:03 schrieb giantdwarf: wir waren heuer dort, bester Ausgangspunkt ist einer der beiden Campingplätze bei Punta Ala, von da aus kann man eigentlich auch selber treten in der direkten Umgebung kann man sich bikemäßig sicher einige Tage beschäftigen in Summe hat man mit dem Enduro mehr Spass dort zu beachten ist, dass die Bikestation/Shuttle direkt bei dem nördlicheren Camping ist je nachdem wann du fahren willst, in der Hauptsaison ists wirklich sehr voll mit etwas Autofahren sind in der näheren Umgebung noch mehr Spots zu finden Am 14.3.2023 um 09:13 schrieb yellow: ahh, auf der Punta Ala interaktiven Karte und auf Trailforks sind die Trails eh praktisch alle ident - hatte schon befürchtet Touren übersehen zu haben. (allerdings: die gelbe Farbe auf der Punta Karte für die Enduro Trails ist doch total unleserlich; ich sehe da genau nix (Trailnummern, -namen) Wir haben ein Hotel in Follonica gewählt, weil ich der Meinung war, dass das näher an den Touren - zum selber treten - liegt. Wenn ich mir Google Maps ansehe, dann ist Punta sicher die schönere Urlaubsdestination, weil Follonica ist in der Hinsicht Schrott. Zusätzlich dazu war das Essen-gehen-Angebot auch seeeehr eingeschränkt und auch alles andere an gut. Und das war im Mai. In der Hochsaison dürfte man dann dort gar nie Plätze in Restaurants bekommen. Vom Fahren her ... schau mal ob Dus auch zum Monte Arsenti schaffst. (40 Km nördlich, bei Massa Maritima) PS:; ich finde "Kompromiss-Destination" die beste Aussage hier, 👍 Strandurlaub mit Familie wo auch bissl biken möglich ist - wird hier gut klappen. Allerdings keine Ahnung wie das im Sommer geht. Im Mai war es schon seehr warm, trocken und staubig. Als reiner Bikeurlaub mit den Kumpels Katastrophe - ich muss nimmer nach Punta Ala und die Kumpels auch alle nicht. Am 14.3.2023 um 10:43 schrieb FloImSchnee: Meine Prognose: es wird nicht bei einem Tag bleiben. (zum Essen ist Massa Marittima oben übrigens auch super -- der schöne mittelalterliche Hauptplatz mit guten Restaurants. Weiß aber nicht, wie's dort temperaturmäßig im Hochsommer ist. Im Frühjahr und Herbst war's immer fein) Welche LRS würdet ihr mir empfehlen/nehmen wenn ihr zur Auswahl habt: - 1300 g DH (Michelin Wild Enduro Raceline oder Conti DH) - 1000 g Enduro (Spezi Butcher/Purgatory) - 700-800 g Marathon/CC (Nobby Nic+Racing Ralph) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.