Zum Inhalt springen

Welches Rennrad für Anfänger zum Bergfahren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier im Forum. Vor 3 Monaten von Gtraz nach Wien gezogen und spiele mit dem Gedanken mir ein Rennrad zu kaufen.

In Graz bin ich die letzten Jahre viel MTB gefahren. Meine Wohnung lag ideal angrenzend an einer Bergkette am Stadtrand und meine flexiblen Arbeitszeiten ließen es auch zu mal unter der Woche eine schneller Runde zu drehen.

Jetzt in Wien ist es fürs MTB leider nicht mehr so ideal. Ich bin meist bis halb5 im Büro und die nächsten MTB- Strecken sind doch weiter weg. Da ich mich, was das biken im Wald betrifft, auch an die "Öffnungszeiten" der Strecken halten möchte, bleibt da unter der Woche nicht viel Zeit. Richtig Zeit fürs MTB hätte ich also nur an den Wochenenden.

 

Als Alternative hab ich mir jetzt gedacht, ich könnte doch mit Rennradfahren beginnen. Straßen gibt es hier genug und es wäre auch unter der Woche nach der Arbeit schnell möglich eine Runde zu drehen.

Leider habe ich aber absolut null Plan von Rennrädern. Deshalb sind ein paar Fragen aufgetaucht und ich hoffe Ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

 

Ich bin gerne in der Natur unterwegs und möchte deshalb auch mit dem Rennrad Berge erklimmen. Es gibt ja verschiedene Übersetzungen bei Straßenbikes, zumindest habe ich das so aus verschiedenen Anzeigen herausgelesen.

Gibt es da eine bestimmte, die gut passt, wenn man Anfänger ist und auch Bergtouren machen möchte?

 

Gibt es eine spezielle Marke für Anfänger? Klingt vielleicht komisch, aber ich meine wo man halt sagt da passt das Preis/Leistungsverhältnis um mit dem Sport zu beginnen.

 

Ich wiege meist so um die 90 - 100kg. Ist das für Rennräder ein Problem? Beim MTB gibts ja genug Aluräder. Bei den Rennraädern hab ich viele aus Carbon gefunden oder mit Teilen aus Carbon (zB die Gabel).

Ist das bei meinem Gewicht ein Unsicherheitsfaktor?

 

Gibt es generell Dinge die man beio einem Umstieg von MTB auf Rennrad beachten sollte, außer beim Downhill auf Wurzeln zu achten :)

 

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung: Ich würde Dir eine Kompaktkurbel (50/34) empfehlen.

 

Marke: Günstige Marken (Canyon, Radon usw.) gibt es hauptsächlich über den Versandhandel. Wenn Du aber auch etwas Beratung haben möchtest, dann solltest Du vielleicht noch etwas warten bis in den Rad-Shops die Räder abverkauft werden.

Wenn Du nicht zu viel ausgeben möchtest, kannst Du auch einen Gebrauchtkauf ins Auge fassen. Da bekommt man teilweise echt gute Räder zu guten Preisen.

 

Carbon (Rahmen und Gabel): Ist überhaupt kein Problem. Bei deinem Gewicht solltest Du aber auf steife Laufräder achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung sollte Compact (50-34) und hinten am besten eine Kassette mit einem 28er-Ritzel sein, also idealerweise 11-28 10-fach oder 11-fach.

 

Auf eine Marke würde ich mich nicht festlegen, ich würde aber bekannt teure Marken (z.B. Scott, Trek oder Specialized) schon mal eher ausscheiden im Falle eines Neukaufs. Versuch einfach mal bei ein paar Radhändlern zu schaun ob die was im Abverkauf haben, der sollte jetzt schön langsam beginnen oder schon begonnen haben.

 

Ausstattungsmäßig würde ich nicht unter eine komplette Shimano 105 gehen. Alles was Ultegra ist, ist natürlich besser - aber pass auch bei Kurbel und Bremsen auf, da wird bei der Ausstattung oft eingespart.

 

Rennradfahren macht in Wien nur Spaß wenn man im Norden oder Osten zuhause ist. Im Süden hängts davon ab wo man wohnt, im Westen ist es nicht so lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die schnellen Antworten!

 

Preis sollte unter 1000Euro sein. Mit Bergen in Wien mein ich das ich am Wochenende schon mal weiter raus möchte, Richtung Wienerwald usw., was es halt so gibt.

 

Zu einem Fachhändler wollte ich sowieso, wegen der Größe usw. Vielleicht finde ich ja ein Schnäppchen.

 

Was kann ich mir unter steiferen Laufrädern vorstellen? Muss ich dabei aufs Material achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du das näher erläutern?

 

 

ja, kurzer einschub ohne das thema zu weit zu verwässern: Man hat einfach nicht so viele alternativen aus der stadt raus. Die Höhenstraße ist auf Dauer nicht lustig, Autobahn fällt aus, die B1 und B44 sind wegen hoher Verkehrsbelastung nicht grad ein Rennradtraum. Den Wienkanal über die Betonschwellen raustuckern geht zwar so la la, aber nachdem man hier die 10. Familie umkurvt, dem 15. Inlineskater ausgewichen ist und beim 485. Hund grad so einen Sturz vermieden hat, hört hier sogar irgendwann die Asphaltierung auf und man muss über sehr unschönen Belag rumpeln - vor allem bei der Rückfahrt.

 

Bleiben Mauerbach/Tulbinger Kogel und die Landstraße über Scheiblingstein Richtung Tulln raus. Dauert aber schon mal eine Stunde bis man dort ist. Wenn man sich durch den Dreizehnten, dessen enge Gassen, fehlende Radwege und nervigen Straßenbahnschienen quält, kann man durchaus eine schöne Tour durch den Wienerwald machen. Nach 2 Wochenenden kennt man dort aber auch jede Kurve - interessant bleibts nur wenn man seine Radius über die Autobahngabel A1/A21 hinaus erweitert. Dann ist aber schnell mal länger als 4-5 Stunden unterwegs bis man wieder zuhause ist.

 

Fazit: Es dauert einfach zu lange und man muss zu weit fahren, bis man den nervigen Stadtverkehr hinter sich lassen kann. Alternative ist da nur, das Rennrad ins Auto zu packen und mit dem Auto rauszufahren. Das ist mir persönlich aber auch zu umständlich und geht an meinem Grundverständnis von Ausgleichssport vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zwar nicht was da im Norden oder Osten von Wien besser sein soll. Ich wohne am östlichen Stadtrand von Wien und finde die Gegend hier eigentlich sehr langweilig und teilweise extrem viel Verkehr. Ist im Norden nicht besser.

 

Die südliche Gegend ab Perchtoldsdorf, Mödling ist da im Welten besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Ich hab mich weiter umgesehen und bin durch einen Freund auf die Marke Siga gestoßen.

Dort habe ich folgendes entdeckt:

 

http://www.siga.at/kataloge/2015/siga/index.html#26/z

 

Anscheinend gibt es RR die mit anderen Rädern und Scheibenbremsen ausgestattet sind und so auch für "leichtes" Gelände, sprich Schotterpfade und "glatte" Forststraßen geeignet sind.

Wie gesagt, ich hatte vorher keine Ahnung von RR und schon gar nicht das es solche Bikes gibt.

 

Jetzt dachte ich mir das wäre was für meine Bedürfnisse.

Wie sind da Eure Erfahrungen damit?

Bis zu welchem Einsatzbereich fährt Ihr solche Bikes?

Kann man für die Straße dann einfach die Bereifung wechseln? Z.B. Anderes Laufrad und Gummi.

Ist es mit solchem Profil auch bei nassem Wetter möglich zu fahren? Als MTB bin ich fast den ganzen Winter über gefahren. Wie siehts da mit dem RR aus?

 

Vielleicht hat der Eine oder Andere ja dazu noch ein paar Antworten parat.

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu welchem Einsatzbereich fährt Ihr solche Bikes?

Kann man für die Straße dann einfach die Bereifung wechseln? Z.B. Anderes Laufrad und Gummi.

Ist es mit solchem Profil auch bei nassem Wetter möglich zu fahren? Als MTB bin ich fast den ganzen Winter über gefahren. Wie siehts da mit dem RR aus?

 

Vielleicht hat der Eine oder Andere ja dazu noch ein paar Antworten parat.

 

Danke schon mal!

 

So ein Rad ist eine eierlegende Wollmilchsau.

 

Damit fahre ich auf den meisten sogenannten "Mountainbike"strecken der Umgebung. Mit einem 28iger Slick kanst du so ein Rad toll auf der Straße fahren, mit einem 32iger Semislick hast überhaupt eine für fast alles passende Bereifung.

 

Diese Unterart des Rennrades ist/wäre vmtl. für die Masse der Hobbyfahrer die richtige Wahl.

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?204298-F%C3%BChre-mich-zum-Schotter-das-Gravel-Anyrod-Querfeldein-Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Norden und Osten von Wien ist doch eher nur flach und windig :(

 

Im Westen und Süden ist man schnell auch mal im hügeligen Waldgebiet. :)

Aber ned wirklich, 5 min von der Insel weg bist im Revier. Bisamberg, Mannhartsbrunn, Kreuttal bis Buschberg, das Wein4tel, ist wellig bis hügelig.

Höhenmeter summieren sich da schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit Juni selbst ein Spezi Crux E5, bin sehr zufrieden damit. Reifen hab ich derzeit (seit 1 Woche) Continental Gatorskin drauf - Einsatzgebiet im Moment nur Insel Richtung Greifenstein & weiter, wobei ich nun meine Hügel-Ausdauer trainieren möchte/muss (wird sonst fad :)). Wennst a gutes Einsteigerradl suchst, ist das sicher zu empfehlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...