Zum Inhalt springen

Scheibenbremse am Rennrad  

184 Benutzer abgestimmt

1. 1. Scheibenbremse am Rennrad

• Unbedingt
      44
    • Keinesfalls
      23
    • Wer es möchte und braucht
      107
    • Die bitterböse und gemeine Industrie will doch nur an uns armen Radfahrern verdienen
      14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Massensturz sicher, aber alle sagten ja, dass weder der mit den Disc-Bike gelegen ist, noch Ventoso

Stimme zu, ist seltsam, da links bei aller Regel kaum Gefahr besteht. Ein von einem gestürzten Fahrer verdrehtes Vorderrad ändert die Sache schon.

Allerdings sagt er auch, dass er keinen harten Impact/Aufprall gespürt hat, das spricht eindeutig für einen scharfen Gegenstand.

Bearbeitet von marty777
denglisch translation...
Geschrieben

Sorry fürs off topic, das letzte mal, versprochen

@wuwo

Kann sein dass du mich am Sonntag nicht erkennst, weil ich so viel abgenommen hab. Ich sehe jetzt Ca so aus, nur eben am Rad!*

Ich schau mir deine Startattackenresultat auf der Scharte an. Kann dir dort auch schon ein Bier mitnehmen. :D
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Also die Gefährlichkeit von Bremsscheiben *wird übertrieben, habs gestern unfreiwillig getestet. Bei Servicearbeiten am Hinterrad bin ich abgerutscht und hab mir das Laufrad mit voller Wucht auf beide Schienbeine gedonnert. *3x dürft ihr raten, was die schlimmere Verletzung versucht hat... die Kassette oder die Disc. Dass nach so einem Treffer das Blut so schnell runterrinnen kann, war mir auch neu. ..Ein großes Danke an die Fewa-Rolle als Ersthelfer. *Der Treffer mit der Disc konnte hingegen gänzlich ignoriert werden.* Bearbeitet von g-rider
Geschrieben
die Bremsscheibe war wohl nicht heiß und die Rotationsgeschwindigkeit eher gering, nehme ich an?

Welche Rotation? Die Erdrotationsgeschwindigkeit (am Äquator) beträgt ca. 460 m/s. Die dürfte die Scheibe aber nicht maßgeblich erhitzt haben :D

Aber Du hast sicher recht. Die Verletzungen kommen ja nicht von fallenden Laufrädern sondern von rotierenden. Von dem her hinkt der Vergleich. Im Kinderradl Fred hat ein User seinem Kind eine volle Bremsscheibe gebaut, also quasi speichenlos. Da könnte man sich zumindest nichts mehr abzwicken. Dann noch eine Gehäuse um die Scheibe und die Profis sind sicher. Kettenschutz und vorne und hinten Scheibenräder aber bitte nicht vergessen.

Geschrieben
ich stelle die Frage nochmal, die Disc sind auf der linken Seite (non drive side), wenn ich auf ein stehendes Rad auffahre, ohne dabei selber zu stürzen, könnte diese Verletzung doch nur am rechten Bein sein. linkes Bein hätte nur bei einem groben Sturz in die Nähe einer Disc kommen können?

gerüchten zufolge soll sich ventoso am ritzelpacket und nicht an der bremsscheibe des vordermanns verletzt haben. hinter den falschen angaben ventosos soll campa stecken, die in der entwicklung der scheibenbremse völlig ausser plan sind. das thema wurde von ein paar leuten aus der radindustrie diskutiert...keine hobbetten.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach einem Sturz kann es zwar sein, dass das Laufrad weiter rotiert, solange es aber kein Starrgangrad (neudeutsch Fixie) ist, sorgt der Freilauf dafür, dass die Kassette nicht mehr rotiert!

Beim Fahren wäre aber ein Kettenschutz angesagt, dann könnte auch keiner in die Kette kommen. Sowas:

http://www.zeg.com/online-shop/produktbild-29787-555-312-1/Fahrradteile-Kettenschuetzer-Hebie-Kettenschutz-0350-44-Chainglider-19-20%3B-schwarz-guenstig.jpg

Und sowas über die Scheiben:

http://www.mas-motorrad.de/applications/2thumb/?image=/_images/user/system/articles/leovince/10053/10053-Bild%20204.jpg&width=250

Wenn man dann noch Klackerperlen auf die Speichen gibt, greift da vielleicht auch keiner rein.

Bearbeitet von der Markus
Geschrieben

Hirnfasching *on*

Bremsscheibe mit Freilauf, sobald gebremst wird schaltet sich erst die Bremsscheibe dazu...

oder

Bremsscheibe fix am Rahmen montiert und der Bremssattel rotiert mit dem Laufrad...

:rofl::rofl::rofl:

Eine der beiden Varianten wird sich durchsetzen, ich spür das....:D

Geschrieben

Bremsscheibe fix am Rahmen montiert und der Bremssattel rotiert mit dem Laufrad...

Nicht der rotierende Bremssattel zwickt die Scheibe, sondern die fix am Rahmen montierte Scheibe dehnt sich aus und bremst somit! :look:

Geschrieben
Nicht der rotierende Bremssattel zwickt die Scheibe, sondern die fix am Rahmen montierte Scheibe dehnt sich aus und bremst somit! :look:

Genau, die Scheibe dehnt sich über 16 am Umfang verteilte Kolben aus und jeder Kolben muss einzeln entlüftet werden...:devil:

Ich mach schon mal einen Termin am Patentamt...

Geschrieben

scheibenbremsen steigern die Wahrscheinlichkeit beim Unfall eine Verletzung zu haben.. drum wollen sie sie verbieten

Schienbein-Knie und Armprotektoren senken die Wahrscheinlichkeit beim Unfall eine Verletzung zu haben... mehr als die Scheibenbremsen sie erhöhen. Die mag aber keiner vorschreiben. Dabei wären die ja mit Abstandhalter und in hinterlüfteter Ausführung sogar machbar.

Und die Industrie hätte wieder was "neues", Carbonprotektoren mit Keflarbeschichtung und Befestigungsstripes aus natürlicher Merinowolle

Es würd auch einfach helfen, die BRemsscheiben entweder im Radius etwas zu vergrößern und diesen äußeren Bereich abzurunden. Der BRemssattel hat dann unterhalb der Abrundung anzufassen, so dass die Rundung bestehen bleibt. Zwischen Reibfläche und äßerer Abrundung ist eine "delle" eingedreht, so dass die Beläge bei abgenutzter Scheibe nie und inmmer am äußeren Ring verkanten.

Oder der Durchmesser bleibt und lediglich die BRake PAds greifen nicht mehr bis ganz oben, so dass oben diese Sicherheitszone (Abrundung, Delle) geschaffen werden kann.

Die Delle taugt auch gleich as wear indicator..

So etwa:save skin disc brake shape v01.png

Geschrieben
Canyon zieht jetzt auch mit einem neuen Disc-Renner nach - gibt es natürlich auch in trauer-schwarz

[ATTACH=CONFIG]178842[/ATTACH]

mit den genialen DT-Swiss Dicut 21 :klatsch:

Bild-Quelle und Infos https://www.canyon.com/road/endurace/?utm_source=de-newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=new-endurace-jun-2016&sc_src=email_404074&sc_lid=12412705&sc_uid=PZsfZq0Y7m&sc_llid=58392&sc_eh=af22c86f9b4e4f5f1%E2%80%8B

Die Preisgestaltung ist allerdings heftig ...

Geschrieben
Ja da haben sie arg überzogen... Mein Xeon von Rose hat 1k weniger gekostet.

Stimmt! Die Laufräder vom ROSE (= DT Swiss R23) sind zwar um 300,- Euro billiger als die vom CANYON (= DT Swiss RR 21), aber wo steckt der Rest drinnen? Wirklich viel leichter ist das CANYON ja auch nicht (7,4 zu 7,5 Kilo).

Geschrieben
Die Preisgestaltung ist allerdings heftig ...

Die Tage wo ein Canyon günstig war sind vorbei. Die 2 Pro Tour Teams müssen irgendwie finanziert werden.

Geschrieben
Die Tage wo ein Canyon günstig war sind vorbei. Die 2 Pro Tour Teams müssen irgendwie finanziert werden.

Damit laufen sie aber Gefahr ihr Hauptargument zu verlieren... Dann kann ich auch beim lokalen Bikeshop kaufen.

Geschrieben
Damit laufen sie aber Gefahr ihr Hauptargument zu verlieren... Dann kann ich auch beim lokalen Bikeshop kaufen.

Jein. Canyon ist mittlerweile nichtmehr nur Radkomponentenzusammenschrauber sondern Innovationstreiber. Siehe Shapeshifter usw.

Geschrieben

Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe selbst 2 Canyons daheim und wären sie nicht so dämlich mit ihrem Firmenumzug samt Umstellung auf SAP gewesen, hätte ich jetzt 3... Aber... Auf dem neuen Endurace ist wenig Innovation vorzufinden, was man bei anderen Herstellern nicht auch finden würde. Die Endurance Geometrie liefern mittlerweile viele Firmen, Aufnahmen am Rahmen für die Bremssättel sowie ein teilweise verstärkter Rahmen samt Gabel sind nun wirklich keine Raketenwissenschaft und der Rest am Bike kommt eh von Shimano. Wie gesagt, ich suche nachwievor den Mehrwert zu meinem Renner, der all das bereits hat, abgesehen von dem affigen Preis.

Dein erwähnter Shapeshifter ist tatsächlich innovativ, aber so zuverlässig, dass es eine Firma gibt, die ein Kit entwickelt hat, die das Teil komplett deaktiviert, weil Canyon arge Probleme mit der Ersatzlieferung hat (te).

Geschrieben
Versteh mich bitte nicht falsch ....

Dein erwähnter Shapeshifter ....

Ich versteh Dich nicht falsch! Meiner sicher nicht, ich hab ja nichtmal ein Canyon. Verfolg das SS Problem aber im ibc ;)

Wie oben schon geschrieben - wer ein "günstiges" Versender Rad sucht ist bei Canyon mittlerweile falsch. Da gibt es andere. Die Räder sind aber trotzdem schick. Das sich die Dinger trotz Pannen und Preis gut verkaufen steht wohl auch außer Frage.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
So einen Disc Renner braucht wirklich niemand, zumindest solange nicht bis "man" selber einen hat.

Ein CUBE?????? Bist Du Deiner "Hausmarke untreu geworden?

Sieht sehr schön aus, fährt es sich auch so?

Geschrieben
So einen Disc Renner braucht wirklich niemand, zumindest solange nicht bis "man" selber einen hat.

Nachdem ich gerade im Kaufrausch bin und die MTB-Abteilung gut gefüllt ist: erzähl mehr :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

^aus obigem Link:

"Die Disc Brake ist für die Hersteller wichtig, weil sie neue Märkte erschließt."

Schön, dass mal jemand wahre Worte spricht.

(nix gegen discs am Renner... hat schon Vorteile.. aber soo gigantisch wie das Marketing uns das vorjubelt, sind die eben auch nicht)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...