Zum Inhalt springen

Maus - wie gefällts euch?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von andreas999

interessante dinge machts ihr da.

falls was draus wird - ich tät mich gern für einen prototypen mit kugel in übergröße anmelden :D :D

Freuts euch auf den Sommer: Sportbrille mit integriertem Handy-Funkt-Headset (Bluetooth)

Geschrieben

Sodali das 2. Konzept:

Blaue Lampe, graue Tasten und Scollrad fürn Zeigefinger

Es gäbe noch die Möglichkeit das Scrollradl schwarz zu machen und die anderen Tasten transparent.

maus2.jpg

Geschrieben

daumenrad is net so gut zu handhaben wie ein zeige/mittelfinger rad, aber wenn mans mag.

liegt einfach an der beweglichkeit des daumes, außerdem hast da net soviel gefühl drin. man möge das überdenken :D

Geschrieben

- die blaue Farbe sagt mir besser zu (Computer machen wenn sie spinnen eh aggressiv genug und Rot fördert das ja bekanntlich noch......)

- Daumenrad ist überlegenswert, das entlastet den Zeige- bzw. Mittelfinger. Sollte gefühlsmäßig nicht zu weit vorne sein.

Wie "jung" sind denn Deine User

Geschrieben

Mal ne erste Vorstellung:

Konzept 1 soll in 3 Farben (rot, blau, gelb) für Rechtshänder um 25€ erhältlich sein. Ein Modell wirds auch für Linkshänder zum selben Preis geben (Farbe noch nicht fix).

Reichen auch 2 Farben? Linkshänder auch in 2 Farben?

Geschrieben
Original geschrieben von ruffl

Mal ne erste Vorstellung:

Konzept 1 soll in 3 Farben (rot, blau, gelb) für Rechtshänder um 25€ erhältlich sein. Ein Modell wirds auch für Linkshänder zum selben Preis geben (Farbe noch nicht fix).

Reichen auch 2 Farben? Linkshänder auch in 2 Farben?

Ist die Farbe wohl nicht das letzte Kriterium...?

Ergonomie, Funktion sollen jedenfalls im Vordergrund stehen. Ob rot, blau, schwarz, beige ist doch völlig egal. Du schaust die Maus ja net an, sondern den Bildschirm!

Meine Meinung...

Geschrieben
Original geschrieben von andreas999

na, farbe und optik is bei der genannten usergruppe sicher ein hauptkriterium weil die meisten jungmanager legen auf den Schein und nicht auf das sein wert, natürlich gibts auch ausnahmen.

Glaub' ich dir gerne, nur ob die Maus, rot, blau, beige oder schwarz ist, ist doch egal.

Bei pink, rosa-gepunktet wäre es was anderes... :rolleyes:

Geschrieben

Kritik soll das Ganze besser machen und nicht schmälern!!! :)

Zu Entwurf 1 hab ich das Gefühl - Ha die kenn ich doch schon! - und probier doch mal mit dem Daumen das Scrollrad zu drehen (machs mal auf deiner jetzigen Maus an der richtigen Stelle) ohne dass du die Maus dabei bewegst. Den Daumen brauchst ja die meiste Zeit um dieses Ding festzuhalten. Also: Scrollrad wo anders plazieren.

Zu Entwurf 2 is wieder ein Problem mit der Ergonomie. Hast du einen anders angeordneten Feigezinger :D als der Rest der User? Ich würd niemals ohne Probleme auf die linke Maustaste finden.

Nur so am Rande: Funkmaus oder nicht???

Ich frag nur so, weil beide Entwürfe ein Kabel dran haben. :rolleyes:

Geschrieben

ganz gute ideen hast du da, aber wieso nur für rechtshänder.

ein gutes user-interface-design berücksichtigt unsere kleine minderheit der linkshänder.

tipp: symetrischer aufbau !!

Geschrieben

hi,

ich bin industriedesigner und finde das thema interessant. 90% aller mäuse am markt sind schlecht designt. es gibt also echten bedarf.

falls du wirklich auf neue konzepte kommen möchtest musst du viel grundlegender anfangen:

ist eine maus das richtige device um einen zeiger über einen bildschirm zu jagen?

was gibts für alternativen?

zur zeichentechnik: mach deine zeichnungen 1:1 auf glattem A3 papier. verwende fürs erste nur EINEN stift. sch++ auf farben. die diskussion kommt später. konzentriere dich auf die form. mach fürs erste nur grobe skizzen, sei schnell und mach viele. mindestens 60 zeichnungen. wenn du das ding von allen seiten zeichnest dann ordne die risse wie bei einer technischen zeichnung an. ansicht von links- dann auf gleicher höhe ansicht von vorne - auf gleicher höhe ansicht von rechts - ansicht von hinten. über der ansicht von vorne kommt die ans. v oben. darunter ansicht von unten. das hat den vorteil das du markante punkte mit dem lineal verbinden kannst und vermeidest das die maustasten auf jeder ansicht wo anders sind.

zur ergonomie: die meisten mäuse am markt haben eine übertriebene ergonomie. das ist sogar kontraproduktiv weils nur eine einzige handhaltung zulässt. und hier gilt das gleiche prinzip wie beim bürosessel: abwechslung ist alles.

nimm dir einen klumpen plastilin und bau deine entwürfe im masstab 1:1 (ganz schnell und ohne details) so kannst du deine entwürfe gleich selber ausprobieren und siehst sofort ob sie was taugen oder nicht.

zu deinen ideen: ich finde das mit dem licht ganz gut. nur glaubs mir ein einfache led zur zierde holt niemanden hinterm ofen hervor. gib dem licht irgend eine funktion (einen zusatznutzen) z.b. könnte es blinken wenn ein neues mail gekommen ist. oder noch besser wenn im bikeboard geraDE viel geschrieben wird leuchtet es stark wenn nix los ist leuchtets nur schwach...

das scrollrad könnte auch horizontal scrollen z.b. wenn man es zur seite drückt so wie sonys jog dial. (würde mich allerdings wundern wenns das nicht eh schon gibt.)...

sodala ich hoffe jetzt bist du :f:

lg. christian

Geschrieben

@chrisbe: Danke für deine Anregungen.

Diese Woche wird entschieden welches Konzept weitergeführt werden soll und da kommt dann eh das ganze Tamtam mit Ergonomie, Modell,....

Geschrieben
Original geschrieben von chrisbe

[...] 90% aller mäuse am markt sind schlecht designt. es gibt also echten bedarf.

falls du wirklich auf neue konzepte kommen möchtest musst du viel grundlegender anfangen:

ist eine maus das richtige device um einen zeiger über einen bildschirm zu jagen?

was gibts für alternativen?

[...]

ich fürchte, das ist so wie mit der "demokratie" ... es ist nicht die beste staatsform aber es gibt keine bessere ... [oder so ähnlich]

es ist ja nicht so, dass sich darüber niemand gedanken macht. studien über human-computer-interaction füllen magazine ond conference proceedings ... aber viel hat sich in den vergangenen 20 jahren nicht getan. neben der mouse gibt's die trackballs, touchpads, ...

die mouse ist m.e. schon ziemlich ausgereizt. grad ms (schlagt's mich jetzt nicht) hat rel. viel aufgewendet um eine halbwegs brauchbare mouse zu designen. was auch notwendig ist, weil in den us wirst schnell verklagt ...

irgendwann wird man (verlässlich und ohne großem aufwand) den mousezeiger mittels gedanken über den bildschirm lenken können. das wird zwar das handgelenk entlasten, aber das hauberl, das man dazu aufsetzen muß wird haarausfall verursachen ... und dann stehen wir vor dem nächsten problem ;)

Geschrieben
Original geschrieben von chrisbe

zu deinen ideen: ich finde das mit dem licht ganz gut. nur glaubs mir ein einfache led zur zierde holt niemanden hinterm ofen hervor. gib dem licht irgend eine funktion (einen zusatznutzen) z.b. könnte es blinken wenn ein neues mail gekommen ist. oder noch besser wenn im bikeboard geraDE viel geschrieben wird leuchtet es stark wenn nix los ist leuchtets nur schwach...

das wär echt eine revolution, eine maus, die mehr Daten empfängt als sie sendet :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...