Zum Inhalt springen

TATSÄCHLICHE Reifenbreite - bitte messen und posten!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
probier eine 2,2er RQ.

naja es geht ja ned um viel. wenn der RQ in 2.4 schmäler wäre als der BB in 2.4 dann wäre das ja eh schon perfekt.

Ansonsten wirds wohl RQ 2.2 und 2.4 vorne werden

was sagt ihr zur kombi. Maxxis Minon 2.35 und 2.5?

Geschrieben
Hat schon wer Erfahrungen mit den Onza Ibex - Reifen gemacht?

Ich habe nun seit drei Touren den Ibex FR 2,25 am HR - ich hoffe dass der 2,4er heute noch kommt.

Bisher bin ich positiv überrascht, gute Traktion bei Trockenheit und Nässe. Ich habs bisher nur da gemerkt wenn der ADvantage 2,4 bzw Minion 2,5 seitlich von Wurzeln runtergerutscht ist und das HR mit dem Ibex in der Spur geblieben ist - normalerweise kenn ich es eher anders herum :D

Bremstraktion ist besser als beim 2,4er Ardent oder als ein 2,25er ADvantage - etwas auf dem Niveau der BigBetty.

Vom Profil her kann man den Reifen mit dem Highroller vergleichen. Relativ hoher Rollwiederstand auf Asphalt - ansonsten "Durchschnitt".

Wenn ich zusätzlich den 2,4er Ibex ein paar Touren am VR gefahren bin kann ich gerne etwas mehr dazu schreiben.

Gruss René

Geschrieben
naja es geht ja ned um viel. wenn der RQ in 2.4 schmäler wäre als der BB in 2.4 dann wäre das ja eh schon perfekt.

soweit ich mich erinnern kann schenken sich die 2,4er RQ und die BB nix, wenn's um die breite geht...

Geschrieben
soweit ich mich erinnern kann schenken sich die 2,4er RQ und die BB nix, wenn's um die breite geht...

So ist es. In der Höhe baut die Rubber Queen 2,4" sogar noch ein Etzerl höher.

Geschrieben
was sagt ihr zur kombi. Maxxis Minon 2.35 und 2.5?

Diese Kombi fuhr ich ein Zeiterl an meinem Specialized Enduro (vorne 2,5" mit DH-Karkasse und 42a-Gummimischung). Kann ich uneingeschränkt empfehlen :toll: .

Geschrieben

der 2,5" mignon passt easy in die pike, (der ist dünner als der BB)

ja der 2,4" fat albert is um 1,5mm dünner als der 2,4" BB. also gehn beide locker rein. auf einer 729 mavic....

Geschrieben
geht der 2.5er front Minon denn, in eine Pike rein? würde der fat albert in 2.4 schmäler als der BigBetty bauen?

@Pike: locker, da geht sich auch eine MuddyMary 2,5 noch locker aus.

@schmäler als die Betty:

da erwischt du mich auch am falschen Fuß. Dass ein anderer Schwalbe 2,4er schmäler ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, wär mir auch noch nicht aufgefallen

Ist der gesamte Hinterbau schmal oder ergibt sich da 1 ungünstige Engstelle z.B. zwischen Seitenstollen und einer Schweißnaht?

Ein 2,35er Minion FR-Karkasse am Hinterrad wär aber sicher möglich und auch gut. (ich persönlich würd den front nehmen, weil weniger Rollwiderstand, etwas bessere Führung in diversen Kurven, dafür aber weniger Traktion/Bremsgrip als der rear)

RubberQueen 2,2 wär ebenso denkbar und vermutlich auch gut (bin aber den 2,2er nie gefahren).

Geschrieben

Bin sie z.B. 2x in Bischofsmais gefahren: 1x letzten Herbst am Hinterrad, da sieht man zwar

ab 2:40-3:40 dass sie witzigerweise wirklich bei jeder Aufnahme 1x rutscht (auch bei 2:58 und 3:24), aber am Hinterrad kontrollierbar.

OT, aber arg gut gefahren - und vor allem die Stürze am Schluss meisterlich verhindert! :eek::toll:

Geschrieben
@Pike: locker, da geht sich auch eine MuddyMary 2,5 noch locker aus.

@schmäler als die Betty:

da erwischt du mich auch am falschen Fuß. Dass ein anderer Schwalbe 2,4er schmäler ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, wär mir auch noch nicht aufgefallen

Ist der gesamte Hinterbau schmal oder ergibt sich da 1 ungünstige Engstelle z.B. zwischen Seitenstollen und einer Schweißnaht?

Ein 2,35er Minion FR-Karkasse am Hinterrad wär aber sicher möglich und auch gut. (ich persönlich würd den front nehmen, weil weniger Rollwiderstand, etwas bessere Führung in diversen Kurven, dafür aber weniger Traktion/Bremsgrip als der rear)

RubberQueen 2,2 wär ebenso denkbar und vermutlich auch gut (bin aber den 2,2er nie gefahren).

Es geht genau um eine Stelle, nämlich die linke kettenstrebe. Mein Kona hat einen Asymetrischen Hinterbau. Auf der linken seite geht sich alles sehr schön aus nur rechts ist, wie du sagst eine schweißnaht. es streifen aber nicht nur die stollen fast, sondern fast mehr die karkasse. ;)

also ich denke, dass es entweder ein Rubberqueen in 2.4 und 2.2 oder ein Minon in 2.5 und 2.35 wird. evtl hinten mit der FR Karkasse und vorne mit der DH Karkasse. Soll ich vorne die 42a Gummimischung oder die 60a nehmen?

Geschrieben
Bin der selben Meinung, also 42a vorne. Wenns freilich Gewicht sparen willst, nimm den Minion F 2,5" mit leichter Karkasse und 60a Gummimischung. Die ist dann bei Nässe aber nicht so gut wie die weichere Mischung.
Geschrieben

was könntet ihr mir denn als Reifen fürs SX Trail empfehlen?

Im Moment sind Maxxis Swampthing drauf, aber etwas besser rollendes wäre wünschenswert.

Dachte an BigBetty/MuddyMarry oder Rubber Queen.

Was wäre den empfehlenswert (und günstig)?

Geschrieben

richtet scih danach, wie das terrain ist, wo du am meisten fährst.

wenn du gerne technische, verblockte sachen fährst, würd ich eher die muddy mary/big betty kombi ins auge fassen...

wenn es eher flowigere touren sind, passt wohl die rubber queen besser...

Geschrieben

Was hat es eigentlich bei Schwalbe mit der gooey gluey mischung auf sich?

mal abgesehen dass die jeder ein wenig anders schreibt scheint die ja nicht besonder beliebt zu sein.

Bei der BB/MM Kombination was wäre denn da für vorne/hinten.

Imo macht ja MM hinten mehr sinn zwecks mehr grip in den kurfen, nur ist halt der reifen mit mehr rollwiderstand am antriebsrad auch wieder suboptimal

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vom alten gabs doch keinen 2.25 oder

danke trotzdem

ja, früher hat nur der 2.25er "fat albert" geheissen, und der 2.25er war der normale albert.

snake skin und gewicht passen aber zum neuen fat albert 2.25...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...