Zum Inhalt springen

TATSÄCHLICHE Reifenbreite - bitte messen und posten!


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

..Aber ich seh' gerade, daß der eh wieder nirgends im Grazer Raum lagernd ist. Reifen, außer Nobby Nic und schmäler, kann man anscheinend echt nur online kaufen. pf!

 

hast schon im bikestore seiersberg angefragt? bilde mir ein, dass ich dort vorletzte woche einiges herumliegen sehen hab, was für dich in frage käme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Wicked Will fährst du denn genau? Schwalbe und die Varianten...pfah! Aber ich seh' gerade, daß der eh wieder nirgends im Grazer Raum lagernd ist. Reifen, außer Nobby Nic und schmäler, kann man anscheinend echt nur online kaufen. pf!

 

2.35 falt...

man muss in den bergen hald etwas mehr aufpassen, bzw. an die 2 bar druck fahren... meiner hat 820gr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte nix von Reifen unter 900 Gramm für die bergab-orientierten Touren. Bin den WTB Timberwolf Race den Winter über gefahren, sogar mit Antiplatt Schlaucheinlage, damit den langen Dornen der Weg zum Schlauch verwehrt bleibt. Wollte eigentlich schon längst auf die Big Betty zurückwechseln (war nur zu faul) - das hat sich dann vorige Woche automatisch ergeben. Hatte sofort ein Snakebite mit dem dünnwandigen WTB, weil ich abseits der üblichen Wegerl einen steinigen Trail einigermaßen flott runtergerollt bin - das bei meinem Fliegengewicht! Jetzt ist wieder die ORC Betty mit 950 Gramm hinten im Einsatz.

 

 

Hat jemand eine ungefahrene alte Big Betty? Die aktuellen Faltversionen wiegen ja nur mehr um die 810 Gramm herum. Meine alte ORC Betty wiegt 950 Gramm, hat eine spürbar dickere Wandstärke und ist weniger biegsam im Vgl. zu dem aktuellen Triple Nano Klumpat ...

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte nix von Reifen unter 900 Gramm für die bergab-orientierten Touren. Bin den WTB Timberwolf Race den Winter über gefahren, sogar mit Antiplatt Schlaucheinlage, damit den langen Dornen der Weg zum Schlauch verwehrt bleibt. Wollte eigentlich schon längst auf die Big Betty zurückwechseln (war nur zu faul) - das hat sich dann vorige Woche automatisch ergeben. Hatte sofort ein Snakebite mit dem dünnwandigen WTB, weil ich abseits der üblichen Wegerl einen steinigen Trail einigermaßen flott runtergerollt bin - das bei meinem Fliegengewicht! Jetzt ist wieder die ORC Betty mit 950 Gramm hinten im Einsatz.

 

 

Hat jemand eine ungefahrene alte Big Betty? Die aktuellen Faltversionen wiegen ja nur mehr um die 810 Gramm herum. Meine alte ORC Betty wiegt 950 Gramm, hat eine spürbar dickere Wandstärke und ist weniger biegsam im Vgl. zu dem aktuellen Triple Nano Klumpat ...

 

i hab no bissl was im Kasten liegen, keine Ahung ob da ein BB dabei is. Wenn i net vergess sag i dir no bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OLLi

Deswegen interessiert mich der WTP Dissent ja so brennend. Mit 1060g schaut er mir recht robust aus und wäre evtl. für hinten nicht schlecht. Der Tomberwolf war hinten ein Dreck, ja, den bin ich auch für etwa 3 Touren mit vielen Patschen *g* gefahren (Zec, den sollt' ich dir endlich wieder geben...!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tubeless hab ich mir auch schon überlegt - dann aber den Fat Albert.

 

@GT: Der Dissent ist ein Schönwetterreifen (wenn ich ihn mir so ansehe). Er Dämpft sicher sehr gut ... irgendwo hab ich mal gelesen "excellent for bombing down the hills" ...

Selbstreinigung ist eher bescheiden und wenn Du ihn nimmst, dann unbedingt ab der 2010-er Version. Seit 2010 ist der Negativprofilanteil höher.

 

Bei CRC hauen sie den 2009-er um lächerliche 10 Euro raus: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=52706

Ich hätte ihn mir schon fast gekauft aber die Tatsache, dass der 2010-er sinnvoll verbessert worden ist und dass 2,5" in meinem

Hinterbau sowieso zu breit wäre, das hat dann doch dagegen gesprochen.

 

@Markus: Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem Dissent (2009) nicht so wirklich klargekommen. Der baut wahnsinning rund, ich denk mal da muss man wohl eine perfekte Kurventechnik fahren (sprich das Rad ordentlich reindrücken, aber selber aufrecht bleiben) - und die hab ich nicht. Dazu hab ich den 2009er (hat halt nur 11€ gekostet als falt) und der ist wirklich nur auf Hardpack tauglich. Bei etwas lockerem Boden, gibt der nicht mehr viel vertrauen. Dass soll aber 2010 besser sein.

 

Irgendwie einfach nicht mein Fall. Ich bin mit den Intense Invader 2.5 extrem zufrieden. Die gibts um 950g als AM Version, oder um 1100g als FR Version (und halt 1250g als DH). Hab leider die FR noch nicht gefahren, dürfte aber auch super sein. Die DH Version ist mit der weichen Intensemischung abseits von steil bergab fehl am Platz, weil die klaubt zu viele Steine auf, und nicht mal am VR wie ich finde zum dertreten -- hab die DH Versionen daher auf meinen Bikeparklaufradsatz aufgezogen. Da dürften sie gut passen (sind allerdings auch noch die alten mit 1350g, also noch mal 100g mehr wie die 2010er Serie).

 

Die Intense AM sind von der Karkasse ähnlich wie MuddyMarry und Co als Falt. Die FR Version dürfte echt ganz tauglich sein.

 

Intense Intruder 2.35 FR/DH könnte am VR auch ein perfekter Allroundreifen sein, hab ihn aber noch nicht aufgezogen. Intense hat auf jeden Fall die beste Abstufung bei den Karkassen, da sie mit AM, FR, DH drei "vernünftige" Karkassen haben, und nicht 2 wie die Konkurrenz.

 

Maxxis abgesehen von Minion Front ist bei mir unten durch. Der Ardent 2.6er ist unter 2bar ein Patschenkönig (trotz Exo) aber ich hab ihn auch schonmal bei 2.3 bar durchgeschlagen. Dazu rollt der Ardent zu schwer für den Grip. Als trailtauglicher HR ist daher für mich eigentlich der Michelin Wild Rock'r weiterhin favorit. Nur ärgert mich dass der recht schnell runter gebremst ist. Sonst finde ich den Minion Front 2.5 1Ply fürs HR (mir viel Druck) eigentlich auch ganz gut. Der rollt ziemlich leicht als 60A (deutlich besser wie Ardent), und hat viel Seitenhalt. Und bremsen tut man eh am VR, und an Traktion mangelst mir eigentlich bei keinem Enduroreifen. Ich fahr aber auch fast nur im sitzen.

 

Für Touren wo man konditionstechnisch am Limit ist, finde ich den Michelin Wild Grip'r 2.4 Reinforced auch nicht schlecht. Der rollt fast wie ein Racing Ralph, hab aber sehr guten Seitenhalt, und Traktion/Bremstraktion ist bei Hardpack schon okay. Nur nach 500km sind die Minnistollen halt weg. Karkasse ist aber ganz gut. Achtung aber ist ein reiner HR. Am VR nur für XC zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli, extremecarver

Danke! Dann werde ich mir den 10 EUR Dissent wohl doch nicht nehmen... schade eigentlich. Der Preis ist aber irgendwie zu gut, um ihn nicht zu kaufen.

 

Stattdessen werde ich wohl den Intense Invader probieren. Nur welchen? ;) Helfts mir ein bisserl, mit eurer Erfahrung. Mit meiner schmalen DT5.1 hinten bin ich sowieso ein bisserl Durchschlaggefährdet. 2,35 1ply, 2ply? 2,5 1ply, 2ply?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2.5er nur für VR. Der baut schon ziemlich breit - auf einer 25mm (innen) Felge, kommt er auf 64,5mm Stollen, 61mm Karkasse.

 

Du musst schon sagen wofür genau. Der 2.5er hat deutlich dickere Stollen mit etwas mehr Abstand, ist also eigentlich schon wie Muddy Marry ein Intermediate Reifen. Auf einer DT5.1 brauchst aber bei 61mm Karkasse min. 2bar damit er nicht wegknickt. Der 2.35er ist bei weichem Boden nicht so gut, rollt dafür deutlich leichter und wiegt als FR Version in 2.35 quasi dasselbe wie der 2.5er als AM Version.

 

Zumindest der 2.5er hat so massig Grip, dass man eh keine Drücke unter 1.6bar fahren braucht (finde ich mit 65kg). Beim 2.35er würde ich schon eher zur FR Version greifen, wegen der besseren Dämpfung, und weil du den dann wohl mit weniger Druck fahren kannst wie den 2.5er AM.

Die DH Version ist wirklich nur für DH (und nur am VR) geeignet. 2.5 FR würde ich erst dann fahren, wenn ich mind. 50% shuttle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute!

 

ich würd gerne euer wissen anzapfen ;) da es hier doch einige gibt, die schon viele reifen getestet haben.

 

bis jetzt hatte ich immer vorne muddy mary GG 2.5" und hinten big betty 2.4" TC drauf, soweit so gut.

einige (auch schwierige) touren bin ich mit einem nobby nic 2.4" hinten gefahren,

allerdings schlag ich halt auch leider leichter durch, wenn ich mich bei einem felsbrocken blöd spiele ...

 

ich möchte vorne bei der muddy mary 2.5" bleiben, jetzt halt in der trailstar version.

 

ich hätte gerne für hinten (einsatzgebiet: alpine touren):

ca. 2.3" breite, um die 900 gr., vernünftigen durchschlagsschutz (zumindest wie big betty) und besseren grip wie

ein nobby nic (gestern am trockenen waldboden gerutscht wie nix)

3 wünsche auf einmal - geht das? ;)

 

ich hätte an einen wicked will 2.35" pacestar gedacht, der sollte ja besser rollen als eine muddy mary, oder?

 

gibt es gegen diese kombi schwerwiegende einwände?

hat jemand den heilgen gral des mtb reifens gefunden?

danke für euren vorschläge! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich hätte an einen wicked will 2.35" pacestar gedacht, der sollte ja besser rollen als eine muddy mary, oder?

 

gibt es gegen diese kombi schwerwiegende einwände?

hat jemand den heilgen gral des mtb reifens gefunden?

danke für euren vorschläge! :)

ich predige seid dem letzten herbst hier im thead, und live, das der wicked will derzeit imho der beste hinterreifen ist, den man sich aufs enduro schnallen kann...

meiner ist 2.35 falt, letztjährige version - ws. das was jetzt der pacestar ist...

das geilste ist, das der auch im winter und bei fewuchten verhältnissen ncoh relativ gut funktioniert - bin also diesen winter hinten durchgehend den wicked will gefahren, hab nur vorne gewechselt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich predige seid dem letzten herbst hier im thead, und live, das der wicked will derzeit imho der beste hinterreifen ist, den man sich aufs enduro schnallen kann...

meiner ist 2.35 falt, letztjährige version - ws. das was jetzt der pacestar ist...

das geilste ist, das der auch im winter und bei fewuchten verhältnissen ncoh relativ gut funktioniert - bin also diesen winter hinten durchgehend den wicked will gefahren, hab nur vorne gewechselt...

rollt der auch halbwegs? bin jetzt jahrelang mit 2 minions gefahren, aber der rollwiderstand ist nicht ohne. ich habe derzeit den hinteren minion gegen eine michelin xc haut getauscht. ist wesentlich angenehmer, aber leider etwas zuwenig bremsgrip bergab. irgendwas dazwischen wär perfekt.

 

ja, maxxis baut schmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, maxxis baut schmal.

 

Ist aber nicht bei allen Modellen so. Der Ardent und Advantage 2,4 sind voluminöser und breiter als z.B. der Minion 2,5.

Ich selbst bin mit dem Ardent 2,4" hinten sehr zufrieden. Rollt vernünftig, bei 66kg und 1,6bar bis jetzt keine Durchschläge, ca. 855g und gripmäßig sicher besser als NN.

Habe aber auch nicht so viele Vergleichswerte wie die anderen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ardent rollt beschissen. Zumindest der 2.6er 1-Ply (und der 2-ply wird noch schlechter rollen). Meine sind schon ganz gut angefahren, und langsamer gerollt wie die 2-Ply Minion vom Max (und das obwohl mein Ardent dazu noch Tubeless montiert ist). Minion Front rollt definitiv leichter wie Ardent 2.6.

Vom Profil denke ich aber dass der 2.4er nicht viel besser ist (hat ja dieselbe Karkasse, nur kleinere Aussenstollen).

 

Minion Front rollt eigentlich echt super für den Grip den er hat. Zumindest als 1-Ply. Allerdings schlagen die 1-Ply durch ohne sehr hohen Druck (tun alle 1Ply Maxxis die ich bisher hatte, in Bezug auf ihr Gewicht).

 

 

Michelin Wild Rock'r ist noch ziemlich super was Grip/Rollwiderstand/Durschlagsschutz angeht (nur die 2.4er). Wiegen rund 900g. Bremsen sich halt recht schnell rund und verlieren dann schnell Bremsgrip. Ausserdem miserabler halt bei kalten Temperaturen (

 

Der Rennreifen schlechthin mit gutem Durchschlagsschutz sind die Michelin Wild Grip'r 2.4. Wiegen rund 860g. Die haben recht guten Kurvenhalt, aber halt Traktion kaum besser wie ein Racing Ralph. Das wenige Profil in der Mitte bremst sich dazu noch schnell runter.

 

Auf keinen Fall die Michelin 2.25er kaufen, die haben zu dünne Seitenwände. Beide Michelin würde ich für Enduro aber nur noch als Hinterreifen empfehlen. Am VR wenn nur der Rock'r. Gummimischung ist ziemlich weich und Temperaturabhängig, verhärtet halt schon bei 12-13° recht deutlich. Ab 15° empfehlenswert (oder bei Schnee, aber dann nie nassen Steinen in den Weg kommen wenn die am VR montiert sind).

 

Wicked Will bin ich bisher nur auf DHern im Bikepark gefahren, da war mir Rollwiderstand egal und ich kann nichts dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...