Zum Inhalt springen

TATSÄCHLICHE Reifenbreite - bitte messen und posten!


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hab in der Tabelle mal

Highroller in 2,35 42a Draht und

Larsen TT in 2,35 60a Falt angehängt.

Mir ist schon klar, dass die eher "leicht" sind - im Moment trotzdem meine Lieblingskombi um nicht zu oft zu wechseln.

 

Hab aber auch gleich eine zur Jahreszeit passende Frage: Hat wer eine Empfehlung für einen netten "Winterreifen" der nicht so schnell wie der Highroller zumacht?

Swampthing dürfte ganz gut passen - habe aber schon öfters gelesen, dass da die Seitenführung nicht grad toll ist. Black Shark Mud gibts ja nur noch Restbestände (kA wie der dafür ist). Hat jemand vielleicht den Vredestein Bull Lock schon mal bissl mehr getestet? Gibt es da noch andere gute Ideen, für allroundtaugliche Gatschreifen?

 

Edit: Konnte die Liste nicht anhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab aber auch gleich eine zur Jahreszeit passende Frage: Hat wer eine Empfehlung für einen netten "Winterreifen" der nicht so schnell wie der Highroller zumacht?

Swampthing dürfte ganz gut passen - habe aber schon öfters gelesen, dass da die Seitenführung nicht grad toll ist. Black Shark Mud gibts ja nur noch Restbestände (kA wie der dafür ist). Hat jemand vielleicht den Vredestein Bull Lock schon mal bissl mehr getestet? Gibt es da noch andere gute Ideen, für allroundtaugliche Gatschreifen?

 

 

Michelin Mud 3 hält bei Schnee und Schlamm nicht schlecht, ist aber sicher nicht allroundtauglich da Rollwiderstand wie ein Tresor. Gewicht liegt auch bei sauschweren 1268g/Stk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allroundtauglich und gatschreifen geht nicht wirklich zusammen.

ein gatschreifen hat hald wieder andere eigenschaften als ein downhillriefen fürs trockene. das u.a. die seitenführung nicht gleich ist wie bei einem minion ist nur logisch.

 

die muddy mary schaft den spagat vielleicht noch am besten.

ich persönlich fahre die aufgelassenen bllack shark mud über den winter, und komm damit sehr gut zurecht. wenn wirklich mal mehr schnee liegt, oder viel gatsch, reisst einen ein intermediat wie die muddy mary auch nicht mehr raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal wer den Fat Albert mit der Rubber Queen verglichen? Auf den nassen Wurzeln in Leogang hat mich der Bertl am Wochenend ned so recht überzeugt :f:

 

Hab beide und es haben beide ihre Berechtigung, um das was der FA leichter ist und besser rollt - hat der RQ mehr Grip und mehr Seitenhalt. Bremsgrip ist ähnlich. Schlauchverschleiß mit beiden ca. gleich.

Im Nassen ist mir der RQ lieber, aber auch keine Referenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aber auch gleich eine zur Jahreszeit passende Frage: Hat wer eine Empfehlung für einen netten "Winterreifen" der nicht so schnell wie der Highroller zumacht? Gibt es da noch andere gute Ideen, für allroundtaugliche Gatschreifen?

 

Edit: Konnte die Liste nicht anhängen.

Hat die Liste die Speicherplatzgrenze überschritten?

 

Nicht lachen ... bei fest getretenem Schnee sind der Schwalbe King Jim und der Nobby Nic gar nicht so übel.

 

 

Zu Deiner Frage: Würde mir für die Gatsch- und feuchte Wurzel-Ausflüge mal den Schwalbe Dirty Dan anschauen.

 

Ebenso den Rain King von Conti, dem fehlt halt leider die faltbare Ausführung (Gewicht!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer eine Empfehlung für einen netten "Winterreifen" der nicht so schnell wie der Highroller zumacht?

Swampthing dürfte ganz gut passen - habe aber schon öfters gelesen, dass da die Seitenführung nicht grad toll ist. Black Shark Mud gibts ja nur noch Restbestände (kA wie der dafür ist).

 

Den BSM gab es letztes Jahr max. in 2,1 Zoll (der "ältere" breitere war nicht aufzutreiben), hab mir daher den Swampthing 2,35 geholt.

 

Hab hier und im Nachbarforum viel gelesen. Letztendlich war er für mich die einzige vernünftige Alternative für lustiges bergab im Wienerwald im Herbst und Winter. Im Gatsch und auf Asphalt sollte er auch eine gute Bergauf-Performance haben.

 

War jedenfalls begeistert vom Swampthing. Das der schlecht auf Asphalt rollt hätt ich nicht bemerkt. Und auf nassen, gatschigen Waldboden, sowie im Schnee hat er echt guten Grip. Und auch bei gefrorenen trockenen Boden war er den normalen Reifen im Winter überlegen...

 

Wobei meine Mitfahrer meist keine Spezialisten hatten (sind im Winter NN, A od. FA gefahren).

 

Ach ja, so schlecht ist der Seitenhalt auch nicht. Wobei natürlich nicht vergleichbar mit einem Minion 2,5 ST DH :D

 

ja der dirty dan wird fix mein winter schlappen. :toll:

 

Es herrscht doch allgemein die Meinung, dass die ganz weichen Gummimischungen (GG, 42ST u.ä.) bei Minusgraden extrem verhärten und daher der Reifen extrem an Grip & Performance verliert(?) Für den Winter wurden zB 60er-Mischungen von Maxxis empfohlen (und von den 42aST abgeraten)...

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Hinweise und Erfahrungsberichte - werde mir wohl selbst noch ein wenig Zeit zum Überlegen lassen und dann berichten - bin aber guter Dinge was passendes zu finden (und den Reifenstapel wieder wachsen zu lassen):D

Hat die Liste die Speicherplatzgrenze überschritten?

Dürfte irgendwas mit dem Browser gewesen sein - jetzt hat es geklappt.

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Zumindest dann, wenns den Reifen zreißt :D

 

Im Ernst: das müßte man mal ausprobieren, gaub aber ehrlich gsagt ned, daß do a Unterschied is. Die Felgenbreite wirkt sich bei der Reifenbreite ja auch kaum aus.

 

 

der reifendruck wirkt sich nur minimalst aus, zum vernachlässigen.

 

die felgenbreite wirkt sich jedoch schon aus!

zwischen 2 - 4 mm, je nach felge.

z.B. big betty auf notubes flow: 58 mm (nur karkasse)

big betty auf mavic 729: 61 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das sicher auch vom Reifen abhängt.

Wenn du dir die Tabelle anschaust ist der Minion 2.5 durchgehend mit 60mm angegeben worden. Von der XM321 bis zu Double Track.

Ich habe beim Minion auch keinen relevanten Unterschied zwischen einer EX721 und einer EX729 feststellen können. Weder von der Breite her noch vom fahrbaren Luftdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stand sicher nicht.

da kann i dir leider nicht rechtgeben, i merk das zB bei meinem Gaul sehr stark. Da der nicht viel Reifenfreiheit nach "vorne" hat.

Intense Reifen: Invader 2,5" 1-ply Dual Compund:

2bar Reifen streift nicht

2,4 bar Reifen streift extrem,egal ob ich das Rad schiebe oder fahre.

Deswegen werd i nächste Saison hinten wieder Maxxis fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...